"Eltern-Allrounder" bis 500€

tb259x

Cadet 4th Year
Hallo zusammen :),

ich gehe einfach mal ein paar Punkte durch:

Vorhandenes?
Monitor, Maus und Tastatur werden nicht benötigt.

Preisspanne?
Komplett bis rund 500,- Euro inkl. Windows. Mehr ist im Prinzip auch möglich, weniger ist natürlich ebenso willkommen, wobei es jetzt kein minimalistisches System werden muss.

Verwendungszweck?
Surfen, E-Mails, Videos/Filme abspielen und, vermutlich das, was noch am meisten Leistung benötigt, mal ein Fotobuch erstellen und entsprechend etwas mit größeren Fotosammlungen hantieren (keine Bearbeitung!). Ebenso sollten einfache Office-Anwendungen sowie einfache Spiele flüssig laufen.

System:
Habe mir den 375€ µATX-PC aus der Office-FAQ mal angeschaut. Da ich das System jedoch mangels Fachwissen nicht bewerten kann, hier noch ein paar wichtige Punkte:

Der PC sollte auf jedenfall schnell und leise sein (man darf aber schon noch was hören).
Da 256 GB Speicher zu wenig wären, weiß ich nicht, ob hier eine größere SSD (preislich ist ja bei der Zusammenstellung noch etwas Luft), oder eine kleine SSD mit größerer HDD besser wäre (da hab ich noch die Befürchtung, dass ausversehen einfach immer auf die SSD abgespeichert wird :freak:).

Ein DVD-Brenner wird noch benötigt, Bluray nicht.
Ebenso wird kein Wlan benötigt.
Braucht man für Sound noch etwas (abseits von Lautsprechern)?

Gehäuse:
Da ein "Standbein" des Tisches so ein Fach für einen Desktop-PC ist, ist entsprechend genug Platz für ein großes Gehäuse vorhanden. Darf jedoch ruhig etwas edler aussehen (wobei das wohl auch relativ ist).
Ich bin mir noch unsicher, ob vorne ein Cardreader benötigt wird, oder ob da einfach ein Cardreader per USB nach Bedarf ausreicht (schätze mal letzteres).

Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe meinen eigenen Gaming-PC damals zusammengebaut und würde es hier entsprechend wieder tun, insofern kein preis-/leistungstechnisch super Angebot existiert.

So, vielen Dank schon mal für's Lesen bis hierhin. Bin mir nicht sicher, ob ich alles habe, soweit erstmal von mir... :)

Beste Grüße

Tazul

wenn du mehr speicher benötigst, findest du unter den zusammenstellungen alternative vorschläge mit mehr speicherplatz. (alternative gehäusevorschläge sind dort ebenfalls zu finden.)

dvd brenner befindet sich bei den "optionalen komponenten".

ein soundchip ist auf den vorgeschlagenen mainboards vorhanden, sofern du da keine besonders hohen ansprüche hast, sollte der ausreichend sein.

je nachdem, was für spiele laufen sollen, könntest du noch eine Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX dazu nehmen und vielleicht sogar über einen Intel Core i3-6100 nachdenken. für die anderen genannten aufgaben ist die zusammenstellung aus der faq ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. kannst du einen DELL T20 als Basis nehmen, die gibt's mit Cashback ab 140€ mit 4GB RAM, ohne Windows und Festplatte. Ein 4GB RAM Riegel (ECC), SSD, HDD, Slim(!)DVD-Laufwerk und Windows dazu und schon sollte es laufen. ;)
Bei Bedarf lässt sich auch eine Grafikkarte ohne Stromstecker installieren (bspw. GTX 750Ti/950). Sowas habe ich vor Kurzem auch für den gleichen Zweck gebastelt, der Pentium Dual Core reicht für Office und Bilder etc. völlig aus, bei dir kommt es drauf an welche Spiele gespielt werden.
Zum Thema SSD/HDD: Einfach die Bibliotheken von Windows auf die Festplatte verlegen (Bilder etc.), damit verhindert man das Schlimmste.
Anbei mal eine Liste mit dem größten T20 (kostet 295€ nach Cashback, der kleinste 135€, bei dem fehlt allerdings noch eine Festplatte):

1 Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 4GB RAM, 1TB HDD (20-3708)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Kingston KTD-PE316ES/4G
1 Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, Slimline (Buchse) (84418)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!

tgp001, deine Antwort habe ich leider eben erst gelesen, da ich nicht aktualisiert habe. :freak: Klingt natürlich auch interessant. Wäre es denn - abseits vom Preis - vorzuziehen? Schaue ich mir jedenfalls mal an!

Hier mal die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
Mainboard: Gigabyte GA-B150M-DS3P
RAM: G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15S-8GNT)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 300W ATX 2.4 (BN260)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
Festplatte: Western Digital WD Desktop Everyday 2TB, SATA 6Gb/s, retail (WDBH2D0020HNC)
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
Gehäuse: Sharkoon MA-A1000
Zubehör: Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
Kingston MobileLite G4 Reader, USB 3.0 (FCR-MLG4)
OS: Datenträger (~80€) oder Produkt-Key/Download (~30€)?

Eine Grafikkarte könnte ja dann bei Bedarf noch nachträglich eingebaut werden; denke aber, das wird nicht nötig sein. So komme ich erstmal auf rund 500€. Oder macht die bessere CPU ohne Graka keinen Sinn für das Gesamtsystem, sondern ist auch nur für "bessere" Spiele vonnöten?

Beste Grüße

Tazul schrieb:
Verwendungszweck?
Surfen, E-Mails, Videos/Filme abspielen und, vermutlich das, was noch am meisten Leistung benötigt, mal ein Fotobuch erstellen und entsprechend etwas mit größeren Fotosammlungen hantieren (keine Bearbeitung!). Ebenso sollten einfache Office-Anwendungen sowie einfache Spiele flüssig laufen.
l

und es soll wirklich für eltern sein

oder ein gamer pc

ich finde das der titel falsch ist

suche gamer pc für mich bis 500 euro

@Tazul

Abgesehen von den Kosten ist der Aufwand deutlich geringer und die vorhandenen Lüfter/Kühler sind auch sehr leise. Das Gehäuse ist auch recht ansehnlich. Ohne Grafikkarte und mit dem Pentium ist die Variante natürlich preislich ungeschlagen. ;)

hantelfix schrieb:
und es soll wirklich für eltern sein

oder ein gamer pc

ich finde das der titel falsch ist

suche gamer pc für mich bis 500 euro

Das verstehe ich nicht! Wodurch schlussfolgerst du das?

Der PC soll für meine Eltern sein mit angesprochenen Verwendungszwecken. "Einfache Spiele" macht es doch nicht zu einem Gaming-PC. Ich rede hier von Minigolf oder solchen Sachen, insofern meine Eltern nicht plötzlich eine Vorliebe für's Zocken entwickeln :freak:.

Meine Frage war lediglich, ob sich die bessere CPU auch ohne die Graka Sinn macht und seinen Nutzen hätte.

Und ich habe meinen Gaming-PC bereits hier stehen, der kostete aber jenseits der 1000€ und wurde übrigens auch mit der freundlichen Hilfe dieses Forums zusammengestellt. ;)

@tgp001

Dann sollte ich mir das mit dem Cashback nun nochmal anschauen, hatte vorhin nur ganz kurz Zeit und bin daher nicht auf den geringen Preis gekommen. Danke nochmals! :)
Welche Variante ist jetzt preislich ungeschlagen? :freaky: Dein Vorschlag wäre mit Cashback doch günstiger?

Zuletzt bearbeitet: (Zweite Antwort)
Unter der ersten Erwähnung des T20 im ersten Post von mir sind die verfügbaren Varianten zu finden.
Der T20 in der Liste hat deutlich mehr CPU und Grafikleistung (und bereits eine 1TB Festplatte eingebaut), wie die Variante mit dem G3220.
Die Grafikkarte würde ich für's erste weglassen.
Bis zum 31.07 kann man über die verlinkte Seite Cashback anmelden und bekommt 50€ 30 Tage nach dem Kaufdatum zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben