Eltern: Tablet fuer die Grundschueler

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
645
Hey liebe Eltern,

Welches tablet würdet ihr diese Blackweek / Woche euren Grundschulen holen, um zukünftig Homeschooling machen zu koennen?

Wir haben nur android geraet und muessen jetzt immer unsere Handys hergeben, damit die Erstklässler Übungen machen koennen.

Gruss
Matthias
 
Budget?

Das Einsteiger-iPad ist ein erstklassiges Gerät, falls alle nötigen Apps für ipadOS verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, H3llF15H und M4ttX
Kommt es nicht drauf an, was die Grundschule für Tools/Software benutzt? Braucht es da Apps oder läuft alles über den Browser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, H3llF15H und M4ttX
Meine Kinder haben je ein Samsung Galaxy-Tablet. Als App benötigen sie nur Anton, abgesehen davon gibt es keine Vorgaben der Schule.
Wir drucken auch einiges aus, damit nicht zu viel am Tablet gemacht werden muss.
 
Unsere hat ein FireHD 8 (allerdings die ältere Generation) und Anton sollte darauf wohl auch laufen, sobald es die Grundschule einsetzt.
Daher würde ich einfach auf ein HD 8/HD 10 gehen und fertig.
Das ist relativ preisgünstig und Freetime Unlimited ist auch noch ein Jahr inklusive.
Für den Kinderaccount kann man auch die Apps die genutzt werden dürfen selektiv freischalten inkl. einer maximalen Nutzungsdauer je Bereich.
 
Wenn es neben dem eigentlichen Homeschooling auch frei vom Kind verwendet werden soll, dann würde ich hier das Amazon FireTablets Kids Edition in den Raum stellen. Basiert dann eben auf FireOS (Android), eine kindertaugliche Hülle ist dabei und das Jahr Freetime Unlimited ist auf jeden Fall brauchbar. Hier werden kindgerechte Apps/Medien/Bücher etc über ein sehr einfaches Interface angeboten. Das ganze ist moderiert und werbefrei - nach dem extrem aggressiven Werbemist auf Google Play eine Wohltat. Pädagogische Meisterwerke würde ich allerdings auch hier nicht unbedingt erwarten.
Weitere Apps gibts über den Amazon Appstore, die dann bei Bedarf für das Kinderprofil freigegeben werden können (z.b. Anton, Spotify etc)

Die Kids Edition ist ziemlich bezahlbar, technisch "ausreichend". Es gab (zumindest damals) eine sehr großzügige Garantie. Hier konnte man Tablets sogar bei "Eigenverschulden" tauschen, z.b. bei gebrochenem Display. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es das noch gibt.
 
Was ich jetzt so mitbekommen habe, brauchen wir wohl auch nur die Anton-App.

Die Kids-Edition man wirklich einen guten Eindruck. Die Hülle zum Hinstellen finde ich auch sehr praktisch.
Gerade das werbefreie klingt natürlich gut.
 
Bin bei sowas extrem fürs Ipad. Super display, Apps, Verarbeitung und Bedienung.
Ausserdem lässt es sich gut für Kinder konfigurieren.
 
Neue Anforderung:
Jetzt wurde noch nachgeschoben, dass Microsoft Teams noch laufen muss... das wird mit dem Amazon-Teil sicherlich spannend zu installieren.

Hans Meier620 schrieb:
Bin bei sowas extrem fürs Ipad. Super display, Apps, Verarbeitung und Bedienung.
Ausserdem lässt es sich gut für Kinder konfigurieren.

Das ist so ein bischen Gewohnheit. Ich habe berufsbedingt beides stark im Einsatz und mir gefällt Android dann doch besser. Ich nutze aber auch lieber Windows statt Macs...
 
Check mal, ob euer Bundesland, Schulministerium oder die kommunale Schulbehörde Rahmenverträge für die Beschaffung von Hardware abgeschlossen hat. Vielleicht ist da etwas passendes dabei.
Das kann den Beschaffungsprozess enorm erleichtern, weil du dir weniger Gedanken über Vergaberecht machen musst, als wenn du selbst ausschreibst.

Vor allem würde ich gründlich prüfen, welche Cloud Dienste genutzt werden können/dürfen/müssen. Viele öffentliche Stellen lassen ihren Mitarbeitern da wenig Spielraum


zu den konkreten Geräten: Habt ihr mal über Chromebooks nachgedacht? Die bieten viele Möglichkeiten für den Preis
 
Der Große Vorteil beim iPad ist auch das erhältliche Zubehör. Stift, Tastatur und Hüllen, große Auswahl und auch gute Produkte dabei.
Würde daher auch zum iPad raten und je nach Klasse dann direkt mit Stift/Tastatur dazu.
 
Dr. McCoy schrieb:

Ja, aber eben nicht beim für Kinder echt praktischen Fire HD Kids. Die kann man nachinstallieren. Ich krieg das auch hin, da ich ehe Android & iOS Apps mitentwickle, aber Ottto-Normal-Mutti würde ich das nciht zutrauen:
https://clouddoktor.wordpress.com/2...n-fire-tablet-kids-google-play-store-dienste/


Ergebnis
Wir haben uns jetzt übrigens ein ein Fire HD 8 Kids bestellt. Warum? Mit knapp über 70,- Euro inkl. der passenden Schutzhülle unschlagbar und was natürlich gerade bei Kindern ein Verkaufsargument ist: Wenn das Teil von den Kindern kaputt gemacht wird - sprich, die Kinder draufsteigen, es runterschmeißen oder versehentlich draufhüpfen (nicht sehr unwarcheinlich :-) ) - dann kriegt man innerhalb von 2 Jahren ein Neues ersetzt.

Das fragile iPad mini, das ich hier liegen habe, würde sicherlich nicht lange ohne Otterbox überleben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkes2903
So, ein kleiner trauriger Nachtrag: eigentlich sollte das fire HD 8 kis morgen ein Geburtstagsgeschenk werden, aber es geht wohl zurueck:

  • Teams lässt sich auf dem Kinderprofil nicht aktivieren
  • ich kann keine URL als Favorit auf dem Kinderprofil ablegen => konkret padlet.com/xxxxyyyyzzz lässt sich somit nicht nutzen (wird fuer die Schule benötigt)
 
Erfolgsmeldung:
  • Wir haben nun seit ca. einer Woche ein Android Tablet (Samsung 8A) mit einer Kinderhülle im Einsatz (sieht genauso aus, wie die vom FireHD)
  • Wir haben Google´s Familiy Link mit drauf und können nun quasi alles steuern:
    • Jede Webseite freigeben
    • Jede App freigeben
    • Die Suche altersgerecht einschränken
Fazit: Bisher funktioniert alles perfekt als Tablet für den Schulunterricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123, K-BV und knoxxi
Zurück
Oben