Eltern zu einem der günstigen Office PCs überreden

Nilson

Grand Admiral
Abend,

meine Eltern haben aktuell eine 7 Jahre alten PC, der schon damals nicht der beste war (ka was genau drin ist, ein alter AMD, Onboard Grafik, NT aus der Steinzeit, 1 GB DDR2 RAM). Ich bekomm jedes mal fast die Kriese wenn ich mit dem Ding arbeiten muss ;) Laut, langsam, träge; halt alt

Nun wollt ich ihnen ein gefallen tun und hab ihnen zu einem der 250 - 300 € Office PCs raten. Die sollte ja für Surfen, und das Office Pakte langen. Nur gehen mir langsam die Argumente aus, ich bin mir sicher, wenn sie erstmal den neune haben, wolle nsie ihn nicht missen, aber erstmal muss es soweit kommen.

[table="width: 800, align: center",class: grid"]
[tr]
[td]Meine Argumente bis jetzt:[/td]
[td]Ihre Antwort:[/td]
[td]Meine Einschätzung:[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Bessere Effiziens[/td]
[td]Dauert doch ewig bis das wieder drin ist[/td]
[td]aktuell: 100 Watt idle. Bei 3 h täglich und 0,2kw/h macht das ca. 20 € Ersparnis/Jahr (wenn der neue (laut FAQ) 30 Watt idle hat)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Schneller[/td]
[td]"Es langt" man muss zwar ab und zu warten, aber es geht[/td]
[td]Ich bin zwar ne SSD gewöhnt, aber 5 min zum Booten und 1 min bis Chrome oder Word offen ist, ist zu lang[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Leiser[/td]
[td]"Mich stört er nicht"[/td]
[td]Das Ding ist laut, sämtliche Lüfter waren nie leise und so langsam sind wohl alle Lager hinüber.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Neue Technik[/td]
[td]"Es funktioniert doch noch"[/td]
[td]Ja noch, das das NT noch nicht Feuer gefangen hat ist ein Wunder und die HDD hört sich nicht grad gesund an.[/td]
[/tr]
[/table]

Alle Maßnahmen (Win neu aufsetzen, säuber etc.) haben fast nix bewirkt. Doch so langsam gehen mir die Argumente aus. Was kann ich noch vorbringen um ihnen den PC schmackhaft zu machen?

Bin für jede Idee Dankbar.

Gruß Nilson

Kannst ja noch den Nörgel-Faktor als Argument listen: wenn du denen einmal einen neuen Rechner basteln darfst, wirst du mindestens fünf Jahre lang Ruhe geben ;)

PS: bei dem alten PC mit der (fast) kaputten Festplatte... Daten gesichert? :evillol:

auch ne Lösung :evillol:

Ok Ideen außer das Ding in die Luft zu jagen (wobei das sicher lustig wäre):daumen::pcangry::utripper:

oder du lässt sie einfach? Wenn sie kein neuen PC wollen, dann akzeptiers :D
Umso länger sie warten umso länger ist der neue Aktuell ;)

Ich weiß zwar nicht was du später machen willst, aber: "Autocad* läuft da nicht mehr drauf, ich will üben!"

*Autocad kannst durch jedes Programm ersetzen was dir grad einfällt und halbwegs sinn ergibt.

also ohne das du ihnen zeigst was eine SSD heut zu tage bewirken kann wir das nichts. zeige ihnen doch mal am laptop ein schnickes windows 8 oder auf einem tablet und dann erwähnt man nebenbei, das kostet heutzutage 250 € und den alten PC können wir ja in einem kindergarten/Schule abgeben.Also wenn sie dann nicht anspringen, dann würde ich den PC nicht mehr anfassen wenn sie anrufen.

Ich helfe auch keinen Beratungsresisitenten in meiner Familie mehr. Wenn es ihnen reicht - lass sie damit arbeiten! Wenn Du es nutzten willst wenn Du zu Besuch bist -> Bring dir ein Notebook mit ;) So mache ich es seit Jahren

Lass es gut sein.

Sie sind mit dem derzeitigen Staus Quo zufrieden.

Das ist mMn vergebene Liebesmüh.

Kann ich mittlerweile Nachvollziehen.

ManuelG schrieb:
Mei Tip, der immer hilft:

1. Rechner vom (Strom)Netz.
2. Ein paar Tropfen Wasser ins Netzteil oder aufs MB.
3. Pc wieder an die Steckdose & einmal einschalten.

WICHTIG:
Vorher ne Sicherung von allen persönlichen und wichtigen Daten machen.

So etwas nennt man Sabotage oder mutwillige Sachbeschädigung.

Ich finde es echt einen Hammer, jemanden einen Tipp zur Zerstörung zu geben, nur weil die Eltern der Meinung sind, dass es nicht nötig ist.

Wenn er einen schnelleren, leiseren oder zeitgemäßen Rechner möchte, soll er sein eigenes Geld nehmen und ihn seinen Eltern schenken.

Wenn ich sehe, was in der Signatur steht, dann kostet der Rechner, der für seine Eltern genügen würde nur einen kleinen Bruchteil davon

mach doch einfach einen Komprimiss: einen gebrauchten aus ebay mit 12 Monate Garantie vom Händler für 1/3 des Preises.

C2D E8500 2-4GB gibbets ab 100 Euro und sollte für Office doch auch langen! Gibt sicher auch leise Systeme

EDIT: Wenn es aber ein AMD64 Kiste ist oder gar ein X2, kann man da noch was rausholen mit Neuinstallation von WinXP etc. Oft fühle ich kaum einen Unterschied zu meinem Sandy 3,3Ghzer

Danke erstmal, stimmt ohne live Demonstration wird das wohl nix. Werd ich wohl mein Netbook das nächste mal mitbringen ;)

@Gerhard12 ach komm seh das nicht so ernst. ;) Klar könnte ich ihnen eine kaufen, (wobei mein System über Jahre Zusammenspart und hart erarbeite ist. ist) aber sooo dringend will ich das dann doch nicht.

Geht hier eher zur Sammlung für eine gute Argumentation, als wirklich darum ihnen einen aufzuzwingen. Wenn sie nicht wollen, Pech gehabt, aber dennoch finde ich, das ich sie mit der alten nicht glücklich(er) werden.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, wäre auch meine Idee, Support verweigern ;). Sag, es wäre einfach unzumutbar bei dem ding und nicht mehr machbar.

Das geht nicht.

Support verweigern.

Sind die Eltern.

das ist doch die Entscheidung deiner Eltern ... dann lass sie! Hast du deinen Rechner eigentlich selbst finanziert oder wurde der von Mami/ Papi gesponsort? dann könntest dich ja mal revanchieren und ihnen denn neuen sponsorn!

Und da haben sie doch recht zum surfen und ein bisserl Office reicht auch ein 7 Jahre alter PC ...

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
das ist doch die Entscheidung deiner Eltern ... dann lass sie! Hast du deinen Rechner eigentlich selbst finanziert oder wurde der von Mami/ Papi gesponsort? dann könntest dich ja mal revanchieren und ihnen denn neuen sponsorn!

inzwischen ist er zu 80 -90 % von mir finanziert und erarbeite worden. Aber darum geht es nicht und selbst wenn. Ich möchte Sachliche Argumente die für einen neune PC sprechen und nicht ihnen um jeden Preis einen aufzwingen.

emovate schrieb:
Ich helfe auch keinen Beratungsresisitenten in meiner Familie mehr. Wenn es ihnen reicht - lass sie damit arbeiten! Wenn Du es nutzten willst wenn Du zu Besuch bist -> Bring dir ein Notebook mit ;)

sehe ich genauso, schlussendlich auch jedem seine Entscheidung aber ich kann dich verstehen :)

Zurück
Oben