Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eltern zu einem der günstigen Office PCs überreden
- Ersteller Nilson
- Erstellt am
Luxuspur schrieb:es gibt aber keine sachlichen Argumente ... wenn ihnen das Teil reicht ist das ihre Entscheidung ...
Die gibt es (wie oben erwähnt: schneller, leiser , sparsamer) aber das können ja nicht die einzigen sein oder?
Und ich weiß, ich werd jetzt nicht die nächsten Wochen damit verbringen ihnen das Ding aufzuschwatzen, sondern eben sagen hey der neue könnte noch das und das, und wenn se dann immer noch nicht wollen, lass ich sie.
Teddymaddy
Lieutenant
Ich würd deine Eltern einfach lassen. Schließlich musst du ja selber nicht mit der Kiste arbeiten?
Schau doch ob du einfach nen guten Lüfter für das Teil iwo herbekommst und ob da ne SSD rein kann. Problem gelöst?
.
Edit:
Schau doch ob du einfach nen guten Lüfter für das Teil iwo herbekommst und ob da ne SSD rein kann. Problem gelöst?
Na scheinbar ja doch, sonst würdest du sie einfach lassenIch möchte Sachliche Argumente die für einen neune PC sprechen und nicht ihnen um jeden Preis einen aufzwingen.
Edit:
Wüsste jetzt nurnoch: Falls der alte PC sehr groß ist würde beim neuen evtl das Gehäuse viel kleiner ausfallen, was einiges an Platz sparen kann.wie oben erwähnt: schneller, leiser , sparsamer
Zuletzt bearbeitet:
Teddymaddy schrieb:[...]
Na scheinbar ja doch, sonst würdest du sie einfach lassen.
Ich weiß was de meinst, aber zwischen "lassen" und "um jeden Preis dazu zwingen" liegen in paar Abstufungen.
Aber ich bin nicht hier um mich dafür zu rechtfertigen. Ich hab ein paar Argumente gefunden, die zusammen mit meinen alten eine gute Grundlage bilden für einen letzen Versuch die Vorteile eines neuen Systemes darzulegen.
Teddymaddy schrieb:[...]
Wüsste jetzt nurnoch: Falls der alte PC sehr groß ist würde beim neuen evtl das Gehäuse viel kleiner ausfallen, was einiges an Platz sparen kann.
Das ne Idee. Danke, ist so nen altes Beiges Teil, nen schönes passendes Gehäuse kann wunder wirken
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
Hallo Nilson,
da fällen noch ein paar Infos um den "besten Rat" abzugeben. Wie alt bist Du /deine Eltern? Arbeitest Du manchmal mit ihrem PC? Mußt Du ständig was am PC deiner Eltern rumschrauben weil sie Mangels Wissen ihr BS ständig abschießen o.s.ä.?
Also wenn Du ständig den Admin für deine Eltern spielen mußt, dann halte ich diesen Rat
Nilson
für das beste. Kenne ich zur Genüge. Ein sehr guter Kumpel von mir hat mich diesbezüglich auch immer ausgenützt, weil er zu geizig war irgend etwas aktuelles zu kaufen und ständig sollte ich mit einem riesen Zeitaufwand meinerseits sein uralt-schrott-Laptop zum laufen bringen oder irgendwelche (überladene) aktuelle Software darauf zum laufen bringen, oder so. Bis ich dann ein Schlußstrich gezogen habe und ihm das Ultimatum setzte: "Kaufe Dir aktuelle Hardware, oder mach dein Scheiß alleine".
Wenn Du aber lediglich passiv anschauen musst wie sich deine Eltern mit dem Museumsstück abquellen, dann gönne ihnen ruhig ihren Maschochismus und take it easy - not your problem.
da fällen noch ein paar Infos um den "besten Rat" abzugeben. Wie alt bist Du /deine Eltern? Arbeitest Du manchmal mit ihrem PC? Mußt Du ständig was am PC deiner Eltern rumschrauben weil sie Mangels Wissen ihr BS ständig abschießen o.s.ä.?
Also wenn Du ständig den Admin für deine Eltern spielen mußt, dann halte ich diesen Rat
Nilson
foofoobar schrieb:Kündige deinen Support.
für das beste. Kenne ich zur Genüge. Ein sehr guter Kumpel von mir hat mich diesbezüglich auch immer ausgenützt, weil er zu geizig war irgend etwas aktuelles zu kaufen und ständig sollte ich mit einem riesen Zeitaufwand meinerseits sein uralt-schrott-Laptop zum laufen bringen oder irgendwelche (überladene) aktuelle Software darauf zum laufen bringen, oder so. Bis ich dann ein Schlußstrich gezogen habe und ihm das Ultimatum setzte: "Kaufe Dir aktuelle Hardware, oder mach dein Scheiß alleine".
Wenn Du aber lediglich passiv anschauen musst wie sich deine Eltern mit dem Museumsstück abquellen, dann gönne ihnen ruhig ihren Maschochismus und take it easy - not your problem.
Es gibt nur einen wichtigen Aspekt: Datensicherung.
Bei meinen Eltern sind es die Bilder. Mein Vater betreibt exzessiv Hobbyfotografie, seit 10 Jahren digital, aber auch alle analogen Bilder hat er mittlerweile eingescannt, wir sprechen über 30 Jahre und mehrere 10.000 Dokumente. Das alles auf einer gammeligen Festplatte gespeichert, völlig arglos.
Das ist fast schon beängstigend.
Dabei ist der finanzielle Aufwand ziemlich gering.
Bei meinen Eltern sind es die Bilder. Mein Vater betreibt exzessiv Hobbyfotografie, seit 10 Jahren digital, aber auch alle analogen Bilder hat er mittlerweile eingescannt, wir sprechen über 30 Jahre und mehrere 10.000 Dokumente. Das alles auf einer gammeligen Festplatte gespeichert, völlig arglos.
Das ist fast schon beängstigend.
Dabei ist der finanzielle Aufwand ziemlich gering.
Nightmare25
Captain
Es ist wirklich verblüffend was 1 einziger Tropfen Wasser mit einem Mainboard anrichten kann ^^
uburoi
Lt. Commander
Ach ja, ich erinnere mich noch gut daran, wie ich meiner Mutter ihre alte Möhre ausreden wollte, weil aktuelle Rechner doch "vieeeeeel mehr können". Nun sind 15 Jahre ins Land gegangen, und ich erledige eigentlich alle PC-Arbeiten (außer Bildbearbeitung) nur noch mit meinem Atom-Netbook, das mir dafür völlig ausreicht. 
Meine Mutter hat inzwischen übrigens auch ein Netbook. Irgendwann gleicht sich das offenbar an, und man gibt sich mit dem Notwendigen zufrieden. (Wobei ich auf die SSD in meinem Netbook nicht verzichten wollte, klarer Fall!)
Gruß Jens
Meine Mutter hat inzwischen übrigens auch ein Netbook. Irgendwann gleicht sich das offenbar an, und man gibt sich mit dem Notwendigen zufrieden. (Wobei ich auf die SSD in meinem Netbook nicht verzichten wollte, klarer Fall!)
Gruß Jens
@ BlackWidowmaker
So ne Mischung aus beidem. Arbeiten muss damit (zum Glück) nicht. Das mit dem Support werd ich mir überlegen, würd ich aber ungern machen, denn ich weiß, sie bemühen sich und wenn se mich rufen, dann nur weil sie wirklich nicht mehr weiter wissen. Deswegen hab ich auch lang nix gesagt, aber letztens war wieder so ein Fall; war zwar nix aufwendiges, aber wenn selbst die "einfachsten" Schachen ewig brauchen.
Ist dann so ne art Win-Win Situation, weniger Problem für sie -> weniger für mich.
Aber egal, mann niemand zu seinem Glück zwingen
@ Heen, Back gibt es, zwar nur auf CD, aber die wichtigsten Sachen würden überleben.
So ne Mischung aus beidem. Arbeiten muss damit (zum Glück) nicht. Das mit dem Support werd ich mir überlegen, würd ich aber ungern machen, denn ich weiß, sie bemühen sich und wenn se mich rufen, dann nur weil sie wirklich nicht mehr weiter wissen. Deswegen hab ich auch lang nix gesagt, aber letztens war wieder so ein Fall; war zwar nix aufwendiges, aber wenn selbst die "einfachsten" Schachen ewig brauchen.
Ist dann so ne art Win-Win Situation, weniger Problem für sie -> weniger für mich.
Aber egal, mann niemand zu seinem Glück zwingen
@ Heen, Back gibt es, zwar nur auf CD, aber die wichtigsten Sachen würden überleben.
Was musst Du denn daran arbeiten? Und wie häufig ist das?
Wenn es die Systempflege oder Neuinstallationen sind, weil wieder etwas kaputt konfiguriert wurde oder Schadsoftware sich breit gemacht hat, steckt das auch schon in der Energiekostenrechnung drin?
Zudem sind auch die Zeit die man als Service in eine so alte Kiste steckt nicht mehr bezahlbar (wenn es denn bezahlt werden müsste).
Abhängig davon wie häufig Du Sich um den Rechner kümmern musst, ist Deinen Eltern vielleicht nicht bewusst, welchen (Zeit-) Aufwand Du dafür hast.
Die Argumente kenne ich alle von meinem Vater. Da mir zu seinem Geburtstag nichts mehr eingefallen ist, ist es ein neues Notebook geworden. (Haben nun wir beide was von.
)
Der Sprung von Pentium M mit 1 GB auf ein i3 mit 4 GB ist beachtlich und Vater ist begeistert.
Ein weiteres Argument ist auch die verbesserte Sicherheit der neuen Windows-Versionen.
Der Support (und damit die Sicherheitsupdates) für XP wird nächstes Jahr eingestellt, für ältere Versionen ist er eingestellt.
Auch die Security-Suiten stellen in den aktuellen Versionen nach und nach den Support für alte Windows-Versionen ein.
Gerade wenn Online-Banking oder Shopping an dem Rechner passiert, wird das Thema Sicherheit interessant.
Wenn es die Systempflege oder Neuinstallationen sind, weil wieder etwas kaputt konfiguriert wurde oder Schadsoftware sich breit gemacht hat, steckt das auch schon in der Energiekostenrechnung drin?
Zudem sind auch die Zeit die man als Service in eine so alte Kiste steckt nicht mehr bezahlbar (wenn es denn bezahlt werden müsste).
Abhängig davon wie häufig Du Sich um den Rechner kümmern musst, ist Deinen Eltern vielleicht nicht bewusst, welchen (Zeit-) Aufwand Du dafür hast.
Die Argumente kenne ich alle von meinem Vater. Da mir zu seinem Geburtstag nichts mehr eingefallen ist, ist es ein neues Notebook geworden. (Haben nun wir beide was von.
Der Sprung von Pentium M mit 1 GB auf ein i3 mit 4 GB ist beachtlich und Vater ist begeistert.
Ein weiteres Argument ist auch die verbesserte Sicherheit der neuen Windows-Versionen.
Der Support (und damit die Sicherheitsupdates) für XP wird nächstes Jahr eingestellt, für ältere Versionen ist er eingestellt.
Auch die Security-Suiten stellen in den aktuellen Versionen nach und nach den Support für alte Windows-Versionen ein.
Gerade wenn Online-Banking oder Shopping an dem Rechner passiert, wird das Thema Sicherheit interessant.
Touchthesky
Vice Admiral
eine kleine SSD würde einem langsamen PC viel viel mehr Leistung bringen, also schenk ihr doch einfach ne SSD, wenn sie keinen neuen PC haben möchten
und wenn du Zeit und lieb bist, tausch doch die lauten Lüfter für sie aus, kostet doch auch nicht die Welt
und wenn du Zeit und lieb bist, tausch doch die lauten Lüfter für sie aus, kostet doch auch nicht die Welt
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
Also es gibt auch wesentlich härtere Fälle.
Meine Mutter ärgert sich schon 20 Jahre lang, daß ich ihr (vor 20 Jahren) ihren liebgewonnenen Mono-Kassettenrecorder (aus den 70er) "weggenommen" habe, der ja so einfach mit einem Drehknopf zu bedienen war, und stattdessen ihr so einen viel zu komplizierten Stereo-Kassetenabspieler hingestellt habe, der viel zuviele verwirrende Knöpfe hat (Play, RW, FW, Stop, Pause). Da weiß sie nie was sie jetzt drücken soll. Tja auf dem Drehknopf von damals waren halt keine Symbole abgebildet, sondern die Funktionen komplett ausgeschrieben. Und in 20 Jahren hat sie es nicht geschafft den Zusammenhang zwischen Symbolen und Funktion herzustellen. Größtenteils natürlich weil sie ja dann ein Vorwurf weniger hätte, den sie mir an den Kopf schmeissen kann.
Uuuuuu, uuuu, aaaahaaa,
take it easy...
... be happy
Meine Mutter ärgert sich schon 20 Jahre lang, daß ich ihr (vor 20 Jahren) ihren liebgewonnenen Mono-Kassettenrecorder (aus den 70er) "weggenommen" habe, der ja so einfach mit einem Drehknopf zu bedienen war, und stattdessen ihr so einen viel zu komplizierten Stereo-Kassetenabspieler hingestellt habe, der viel zuviele verwirrende Knöpfe hat (Play, RW, FW, Stop, Pause). Da weiß sie nie was sie jetzt drücken soll. Tja auf dem Drehknopf von damals waren halt keine Symbole abgebildet, sondern die Funktionen komplett ausgeschrieben. Und in 20 Jahren hat sie es nicht geschafft den Zusammenhang zwischen Symbolen und Funktion herzustellen. Größtenteils natürlich weil sie ja dann ein Vorwurf weniger hätte, den sie mir an den Kopf schmeissen kann.
Uuuuuu, uuuu, aaaahaaa,
take it easy...
... be happy
Ok so schlimm ist es dann doch nicht. Meine Mutter hat sich sogar ein Festplattenrecorder zugelegt nachdem der VCR hops gegangen ist. Wie gesagt, wenn sie was hat mag sie es auch, sie muss aber erstmal haben wollen.
Aber egal man kann keinem zu seinem Glück zwingen, früher oder später wird es eh dazu kommen.
Aber egal man kann keinem zu seinem Glück zwingen, früher oder später wird es eh dazu kommen.
Touchthesky schrieb:eine kleine SSD würde einem langsamen PC viel viel mehr Leistung bringen, also schenk ihr doch einfach ne SSD, wenn sie keinen neuen PC haben möchten
Ich als Messi kann Deine Eltern verstehen, solange alles ok ist, schmeiß ich auch nichts weg. Eine SSD ist da eine gute Anschaffung, falls schon SATA-Ports drin sind. Dann muß man zumindest auch nichts wegschmeißen.
Bei so alten Sachen gehen dann aber doch langsam die Kondensatoren auf dem Board und im Netzteil hoch. Nur Geduld. Meine Eltern wollten dann auch "nichts teures", ich habe ihnen aber einen bunt leuchtenden Gaming-Notebook hingestellt
Ich finde, nur weil man 75 ist, sollte man nicht nur auf pastell und schlicht machen. Ich hatte aber das Glück, dass meine Tanten "den Computerkram" eingefordert haben wg. der Enkelkinderfotos.
Ich vermute, sie freuen sich ein wenig drüber, auch dass man sich eine Weile vor Ort beschäftigen muß
unabhängig von der Hardware... nächstes Jahr im Frühjahr läuft der Support/Updates für Windows XP aus. d.h. du wirst sie sowieso an Win 7 / 8 / Linux heran führen müssen... dann ist es leicht zu sagen Win 7 / 8 / Linux läuft auf der alten Kiste nicht. darauf hin werden sie zwar sagen "dann warten wir bis es so weit ist", aber dann ist es eben so. aber zumindest das Ende ist absehbar 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker
Banned
Nilson schrieb:Sicherheit, auch ne gute Idee, ja Online Banking und Co laufen darüber
Läuft vielleicht sogar XP? Dann ist Sicherheit (unter uns: Panikmache) ein guter Ansatz.
Besserer (wenn Du verdienst und es Dir leisten kannst) mMn: Rüste deinen PC auf wenn Haswell kommt (und die neuen tollen TB-SSDs usw) deinen eigenen Rechner auf, und schenke deinen Eltern den alten, zum Hochzeitstag o.ä. Denn ein gut gemeintes Geschenk können sie schlecht ablehnen.
Ideal (wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt): Beschaffe das gleiche MB das Du benützt für deine Eltern. Dadurch kannst Du ein Backup-Image von deinem Rechner auf dem Rechner deiner Eltern überspielen, oder ein Image der BS-Partition deiner Eltern bei Dir aufspielen um ein bestimmtes Problem zu lösen, u.ä. Sofern Du das notwendige Wissen über multiple BSe besitzt natürlich (nein, das hat nichts mit multiplen Orgasmen zu tun
auf welche Art läuft das online banking? via Browser (mit mtan, Tan Generator, oder oder oder ?) oder Onlinebanking Programm a la Quicken ?
Vielleicht wäre, ganz unabhängig vom Hardware-Aufrüst-Wunsch, eine Überprüfung des Verfahrens angebracht. Was dann ja in Richtung von "habe bei Heise und co über vermehrte Sicherheitrisiken bei unserem Onlinebanking-Verfahren gelesen, unsere Bank empfiehlt Verfahren XY oder Programm XY, Programm XY läuft leider nur noch unter Win7, Win 7 läuft leider nicht auf der alten Kiste"
Vielleicht wäre, ganz unabhängig vom Hardware-Aufrüst-Wunsch, eine Überprüfung des Verfahrens angebracht. Was dann ja in Richtung von "habe bei Heise und co über vermehrte Sicherheitrisiken bei unserem Onlinebanking-Verfahren gelesen, unsere Bank empfiehlt Verfahren XY oder Programm XY, Programm XY läuft leider nur noch unter Win7, Win 7 läuft leider nicht auf der alten Kiste"