email Account mit realer Adresse und Namen erstellen ?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.

Der Anfang hat zunächst nichts damit zu tun, mit der IP-Adresse meines Anschlusses. Weil ich mich nach Jahren der Inaktivität in einem bestimmten Foren (neu) anmelden wollte, klappte es nicht, egal, welche email Adresse ich für die Registrierung genutzt habe. Ich denke, jenes Forum war besonders auf Hab acht Stellung und gleicht gespeicherte IP Adressen mit einem Neuankömmling ab. Ich verstehe zwar Null davon, aber Ladylike finde ich das nicht, denn damit haben die ja auch Zugriff auf meinen Standort. Wie manche Webseiten natürlich auch. Dann sehe ich immer meinen Wohnort, oder in der Nähe von..........

Jetzt komme ich zum erstellen eines email Accounts und ich spreche nicht vom Nicknamen, bzw. dem Namen, der für jede/n im Absender ersichtlich ist. Nein, es geht mir um den Provider selbst. Tragt ihr während der Registrierung eure reale Adresse, sowie den Namen ein ? Ich frage mich nämlich u.a. auch, ob der Provider bei Bedarf meine Daten weitergibt und wenn, an wen?

VG
 
MS weiß durch mein Konto zwangsläufig wer ich bin, aber das weiß ich vorher und nutze ja auch Services.

Bei meinen "Nebenbei" Adressen gebe ich nur Bruchstücke an mit denen man nicht wirklich viel anfangen kann.
 
Der obere Abschnitt wirkt ziemlich wirr, ich versteh leider nicht, was du uns damit sagen willst.

Deine Frage ist, ob wir beim erstellen von Mailadressen reale Daten angeben?
Und an wen diese Daten ggf. weitergegeben werden können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR und prh
Es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Forum IP Adressen abgleicht mit deiner Registrierung die potentiell Jahre alt ist.

Ansonsten gehört die IP Adresse zu deinen PII (Persönlich Identifizierbare Informationen) und die werden nur vom Provider (ob jetzt ISP oder E-Mail) rausgegeben, wenn eine behördliche Anordnung dafür besteht.

Für irgendwelche Foren nutze E-Mail Adressen mit sowenig PII wie möglich und soviel wie nötig. Das gilt für jeglichen Umgang mit PII im Internet.
 
In diversen Foren war es vor ein paar Jahren erforderlich, neue Regeln bzw. "AGB" zu akzeptieren. Wurde das in einer bestimmten Frist nicht erledigt, wurde der Nutzer gelöscht.

Auch gibt es immer Mal wieder "Putzaktionen", bei denen Nutzer gelöscht werden die 5 Jahre o.ä. nicht online waren.
 
Hast du den Text von Chinesisch, auf russisch und dann auf deutsch übersetzen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, tha_mos, Der Lord und 3 andere
Welches Forum? :evillol: Womöglich lassen die nur Mailprovider zu, bei denen sie wissen deine Adresse wurde überprüft. Keine Ahnung ob das heute noch oder wieder gemacht wird, aber vor Jahren ist mir sowas mal irgendwo untergekommen. Da gingen dann gmx, yahoo und so nicht weil da jeder anonym eine Adresse bekommen konnte.
 
JohnDoo schrieb:
Hallo.

Der Anfang hat zunächst nichts damit zu tun, mit der IP-Adresse meines Anschlusses.

...
Ich frage mich nämlich u.a. auch, ob der Provider bei Bedarf meine Daten weitergibt und wenn, an wen?

VG
Was für ein Kauderwelsch. Der Provider gibt die Daten an Personen mit berechtigtem Interesse weiter. Welche Personen das sind kann ganz unterschiedlich ausfallen, da eine Berechtigung begründet sein muss, sofern du nicht selber schon die Erlaubnis zur Weitergabe erteilt hast. Und es macht noch ein Unterschied welche Daten weitergegeben werden. Ein „Email für Werbezwecke verwenden“ ist schnell mal ausgewählt, deine Adressdaten sind da eine andere Kategorie.
 
Wahrscheinlich ist der User in einem Forum gebannt worden, irgendwann vor XY Jahren.
Nun will er wieder dort aktiv sein, vermutet aber, dass man seine Anmeldeversuche direkt blockiert.
Daraus schließt der TE, dass irgendwie seine Daten so weitergegeben wurden und er daher gesperrt wurde.
Also Mailprovider gibt Daten (Name, Adresse, IP etc.) weiter und die Forenbetreiber können daran erkennen, dass es User XY ist, der bereits gesperrt wurde und somit kann er im Forum nicht aktiv werden.

Das wäre so meine Interpretation der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, FreezR, fremder1970 und 2 andere
seyfhor schrieb:
Womöglich lassen die nur Mailprovider zu, bei denen sie wissen deine Adresse wurde überprüft.
Welcher Mailprovider überprüft denn Adressen? Selbst den Kostenpflichtigen ist es völlig egal ob die eingetragene Adresse korrekt ist. Das dient nur zur finanzrechtlich korrekten Erstellung der Rechnung.
 
Ich springe auf den hiesigen Kommentarzug in dem Augenblick auf, wo klar und deutlich vom TE formuliert wurde was eigentlich das Problem ist und was-wo-wie gemacht wurde dass was nicht klappt.
Das Kauderdeutsch mit integriertem Aluhut aus dem Eröffnungsthread taugt ggf. für Gewürzspekulatius (das kann man an den eingetroffenen Antworten gut erkennen), für die guten/besseren Butterspekulatius reicht es aber trotzdem nicht.

Just my 2 cents ...
:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Der Lord, Millkaa und 2 andere
h00bi schrieb:
Welcher Mailprovider überprüft denn Adressen?
Das ist wie gesagt svhon Jahre her. Aber z.B. die Mailadresse, die man von einem bekannten Internetprovider dazu bekommt hätten sicher funktioniert. Ich denke schon, dass die z.B. Telekom weiß wer Du bist und wo Du wohnst, wenn Du von denen einen Anschluss hast.
 
JohnDoo schrieb:
Hallo.

Der Anfang hat zunächst nichts damit zu tun, mit der IP-Adresse meines Anschlusses. Weil ich mich nach Jahren der Inaktivität in einem bestimmten Foren (neu) anmelden wollte, klappte es nicht, egal, welche email Adresse ich für die Registrierung genutzt habe.
Wie viele Email-Adressen hast du denn?
 
Moin,

es kommt immer auf das Konto und die Nutzung die ich dort habe. MS, Google etc sind natürlich mit meinen Namen und Daten verknüpft. Aber ich habe auch etliche E-Mail Konten wo ich nichts angegeben habe weil es gar nicht nötig ist. zb sowas wie Tutanota, ProtonMail etc.

Und wo gefragt wird und ich keinen Bock habe meinen Namen zu nenen nenen ich mich eben so wie ich gerade mag

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
für die guten/besseren Butterspekulatius reicht es aber trotzdem nicht.
Da muss ich intervenieren, ich würde die Gewürzspekulatius immer den Butterspekulatius (geschmacklich) vorziehen :D

Ne Spaß beiseite.

@JohnDoo
Versuche doch bitte noch einmal zu sortieren, was genau die Problematik ist. Das was du schilderst ist nicht verständlich. Wie du an den Antworten sehen kannst wird sehr viel Interpretiert und es wird sehr weit gefächert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JohnDoo schrieb:
Und Leute, spart euch die Mühe zu antworten.
Ok. Ich kann deinen Undank nicht ganz verstehen.

Aber nun gut, wenn Du es nicht wissen möchtest, kann meine Zeit anderweitig nutzen.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnDoo schrieb:
Nein, es geht mir um den Provider selbst. Tragt ihr während der Registrierung eure reale Adresse, sowie den Namen ein ?
Das kommt drauf an. Manchmal läßt der Provider dich nur mit Verifizierung ein Konto erstellen. Ich habe nur ein Konto, dass meinen Klarnamen im Nick und in die tatsächlichen Adressdaten enthält. Ansonsten habe ich bislang immer versucht zu schummeln, wo es ging.
Für die spätere Anmeldung in Foren, wie dieses hier, oder anderswo, spielt das keine Rolle, wenn man unbescholten daherkommt. Ich denke, die meisten Leute haben mehr als eine aktive Mailadresse, über die Sie erreichbar sind. Ob die Adressdaten darinnen stimmen, ist doch wurscht, wenn alle deine Post bei Dir landet - in deinem Briefkasten.

Deine IP wird u. U. erst interessant, wenn die Strafverfolgung dazu stösst. Die kommt aber noch nicht, wenn du hier im Forum jemanden leicht beleidigt...
Und wenn man keine groben Unfug macht, wird sich nie jemand dafür interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben