EMailserver

Pimpi18

Lt. Junior Grade
Hi und wieder mal ich ;-)

Ich habe schon rumgegoogelt und hier im Forum gesucht aber ich finde keine Hilfe zum Thema Email Masquerading.

Folgendes:

- möchte auf Suse 9 einen EMailserver einrichten
- EMails mit der gleichen Domain sollen intern sofort verteilt werden
- EMails mit anderer Domain sollen mit Fetchmail abgeholt werden
- EMails mit anderer Domain sollen mit Postfix versendet werden

Ich habe schon in Yast unter der KDE Netzwerkdienste-->Mail Transfer Agent gefunden und dort einige Einstellungen gemacht was mir aber Probleme macht ist unter Masquerading was ich da angeben muss, außer mit Lokaler Benutzer und Anzeigen als denk ich das ich verstanden habe (mustermann mustermann@musterfirma.de)

Unter dem Punkt Eingehende Mail ist es dann eben aus ich hab doch mehrere Konten kann aber nur eins abholen?

Also ich habe meine .fetchmailrc erstellt.

Nun ist es so das ich 1und1 habe und ich mich authendifizierung benötige. Jetzt stellt sich mir die frage wo ich die 40 Emailkonten den eintragen soll? Wie verteilt er sie dann an die richtigen konten?

hier die fetchmail.rc aus nen System von nem Bekannten:

poll pop.gmx.net with proto apop
user "xyz@gmx.de" there with password xxxxxx is lokaleruser here
ssl
sslfingerprint "AF:96:74:12:74:16:04:F0:2C:3D:78:28:1C:69:44:E3"

Ich hab die nicht selber eingerichtet, aber ich tippe mal, dass du einfach 40 den Text da reinpappst oder halt in jedem Userverzeichnis eine Datei für den User anlegst.

ja ok

ich habe jetzt erledigt

- .fetchmailrc erstellt
- .main.cf angepasst
- sasl_passwd angepasst

fehtl noch was, was ich für einen funktionierenden Emailserver benötige damit er intern 40 adressen verwaltet die untereinander lokal mails verschicken können und das er mir bei 1und1 die email holt und verschickt?

So kann Email abholen nur wenn ich welche schicke erscheinen sie nicht unter /var/spool/mail sonder landen irgenwo im nirvana

@Pimpi
Darf ich deinen Satz mal in Deutsche übersetzen. Ich musste ihn gerade 3x lesen bis ich wusse was du meinst.

"So, ich kann Emails abholen, nur wenn ich welche schicke erscheinen sie nicht unter /var/spool/mail, sondern landen irgenwo im Nirvana."

Entschuldigung, ich glaube ich benutze diesen dummen "Lehrermodus" zum ersten mal :(.

Oh sorry, aber nach 14 Stunden vor der Linuxkiste zu sitzen und einen EMailserver zu konfigurieren als Anfänger macht einen schon fertig *g*. Aber man darf halt nicht so leicht aufgeben. Außerdem ist es sehr interessant und ich hab sogar Spaß dabei *zukünftigerlinuxfreak*

So aber nun zurück zu meinem Problem. Es würde mir auch eine ausführliche Anleitung für Suse 9 langen oder hat jemand ein paar Tips für mich?

Schau dich doch mal HIER um,
vielleicht hilft dir das weiter.

Ist zwar mehr für 7.x aber bei diesem Thema sollte das nicht ausmachen.

gruß
zio

Also ich habe per Befehl mailq rausgefunden, dass die Mail da ist aber er zeigt mir den folgenden Fehler an.

Name service error for name=localhost type=A: Host not found, try again

Kann jemand was damit anfangen?

So das Problem habe ich auch beseitigt. Habe amavis und antivir installiert. Jetzt bekomm ich aber die Meldung wenn ich mailq eingebe (connect to localhost[127.0.0.1]: Connection refused) was soll das den wieder bedeuten? Ich flip noch aus ;-( *g*

Zurück
Oben