News EMI verkauft DRM-freie Musik über Blogs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Neben der positiven Entwicklung frage ich mich dennoch, warum 320kbps, warum nicht verlustfrei oder eine sinnvolle VBR Einstellung? Als Encoder kommt wahrscheinlich auch keine aktuelle Lame Version, sondern wohl ein Fraunhofer Encoder zum Einsatz. Naja, alles braucht seine Zeit :)
 
FLAC ftw ist das beste was es gibt. wünsch mir viel mehr support dafür.
 
na also ... es tut sich was. jetz muss nur noch ein preislicher mittelweg zwischen allofmp3 und 1,30 euro gefunden werden, dann wird die musikindustrie wieder boomen ;)
 
Wenn die Großen denn auch FLAC anbieten würden. Es unterstützen ja nur die wenigstens MP3 Player, was bei den meisten Kapazitäten ja auch keinen Sinn macht. Über rockbox kann man viele Portis dazu bringen FLAC abzuspielen. Für die Archivierung zu Hause eignen sich Lossless Formate dagegen hervorragend, man muss seine CDs nicht ständig neu einlesen und kann seine Sammlung leicht und mühelos in ein Format umwandeln, das der portable Mp3 Player beherrscht.
 
Tja, DRM-frei ist ja toll, aber ich finde das Ganze trotzdem ziemlich lächerlich... Die Onlineshops müssen den Kunden die Wahl lassen.. zwischen verschiedenen Bitrates oder auch Lossless, zwischen unterschiedlichen Formaten. Die Wahl hat man schließlich auch wenn man illegal herrunterläd.
So wie's jetzt ist hat man doch nur Nachteile wenn man sich Musik legal downloadet, auch völlig unabhängig vom Preis den ich sowieso zu heftig finde.
 
Na KoRn und Yellowcard-Songs für 1,30 US Dollar pro Song mit einer Bitrate von 320 kbit/s.

Hier verbessert sich eine Plattenfirma, sie verzichtet auf DRM, erhöht die Qualität der Lieder und dennoch wird wieder rumgemeckert. Die deutsche Mentalität, an allem rumzumeckern oder wie war das? ;)

Lasst der Industrie doch mal ein wenig Zeit, denn wenn die anderen 3 Plattenfirmen hinterherkommen, also DRM Freie Musik anbieten und die Qualität gleichhoch setzen, wird auch noch mehr Positives für den Kunden kommen.

@6) Der Vorteil ist, dass du das Recht dazu hast, den Song zu besitzen. Tust du bei illegalen Downloads nicht. Desweiteren unterstützt du den Künstler bei illegalen Downloads nicht ;)
Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste.
 
Man muss sich ja nicht über alles hemmungslos freuen ;) Und über etwas für mich selbstverständliches freue ich mich nicht wirklich, ich schätze es, aber freuen?
 
Naja, evtl. der nächste kleine Schritt. Aber halt leider immer noch kein vernünftiges Format. FLAC, nicht teurer als 1 Euro und ich wäre dabei.
 
cab.by schrieb:
Hier verbessert sich eine Plattenfirma, sie verzichtet auf DRM, erhöht die Qualität der Lieder und dennoch wird wieder rumgemeckert. Die deutsche Mentalität, an allem rumzumeckern oder wie war das? ;)
Na, sonst macht das Ganze doch keinen Spaß! :p
Dennoch ist die Kritik gerecht respektive angebracht. Die Forderung Musikstücke auch im Lossless Format anzubieten besteht nicht erst seit gestern. Ebensowenig die notwendige Infrastruktur, damit dies auch möglich ist. Die zögernde Haltung der Musikindustrie zeigt immer noch, das man den Käufer grundsätzlich als potentiellen Kriminellen sieht, der nichts anderes macht, als die erworbenen Stücke ins P2P-Netz zu stellen. Oder man erhofft sich, das der geneigte Kunde neben dem Onlinedownload auch noch die CD erwirbt, was die Sache auch nicht besser macht.

Lasst der Industrie doch mal ein wenig Zeit...
Zeit hatte die Musikindustrie mehr als genug und nur ein drohender Bankrott hat erst mal eine Firma dazu bewogen umzudenken. In einer funktionierenden Marktwirtschaft wären diese Firmen längst verschwunden. Hier zeigt sich aber, das der Markt eben nicht funktioniert, da der Käufer nicht bestimmen kann, was er haben will sondern sich nach dem Angebot der Musikindustrie richten müsste. Müsste deshalb, weil man ja sieht wohin das Ganze dann führt.

P.S. Dies ist kein Aufruf illegal Musik herunterzuladen, sondern im Gegenteil die Musik generell zu boykottieren. Wie man gesehen hat, ist eine Firma die am Rande des Ruins steht durchaus bereit seine Strategie neu zu überdenken und ein 80%iger Umsatzrückgang für nur ein Jahr würde die Musikindustrie vielleicht daran erinnern, wie wichtig die Berücksichtigung von Kundenwünschen ist.
Es ist schön was EMI gemacht hat, aber ich gratuliere nicht zu einer Sache die mittlerweile nahezu selbstverständlich ist (Ich klatsche auch nicht Applaus, wenn der Busfahrer an der nächsten Station hält, nachdem ich auf den Stop-Knopf gedrückt habe).
 
FLAC wäre wirklich fein. Das kann sich dann jeder so umkodieren, wie ers braucht, und hat zuhause auf der Platte n Original mit voller Qualität.


Meine Lieblingslieder hab ich in FLAC auf dem MP3 Player, Kapazität reicht für n paar CDs in FLAC zwischen den MP3s.
 
MP3 mit 320kbit/s... Hervorragend, das ist fast unkomprimiert... Das einzige Problem, was noch bleibt... PayPal sperrt wahllos Benutzerkonten wenn damit Dinge bezahlt werden, die nicht zu eBay gehören (ich wurd vor einer Woche wegen einer Transaktion von 2002 (!!!) gesperrt), und die Aktion mit der Kreditkarte kann man vergessen. Mal sehen, wo sich das hinentwickelt, besonders vielversprechend ist es leider noch nicht...
 
katanaseiko: mp3 mit 320kbps sind reine Platzverschwendung, wenn man bedenkt, dass aktuelle Encoder bei 128kbps nahezu transparent sind. Da hätte man auch FLAC verwenden können.
 
@12: Also was da bei dir passiert ist, ist mir unverständlich, PayPal ist schon lang nicht mehr ausschließlich für eBay gedacht, außerdem bekommen die in wenigen Wochen eh die Lizenz als vollwertige Bank zu agieren (gab ne Rundmail von denen) von dem her denke ich, dass PayPal eigentlich ein guter Zahlungsweg ist. Besser jedenfalls als Kreditkarte, sowas kostet nämlich und hat deshalb auch nicht jeder.

@Topic: Ich weiß nicht, was ihr alle mit eurem komischen FLAC habt, ich muss zugeben ich habe keine einzige Datei in diesem Format und auch kein Programm dass es ausgiebt, von dem her kann ichs vielleicht nicht beurteilen, aber ich finde MP3 320KBit/s ist vollkommen ausreichend, kommt eigentlich nach meinem ermessen doch fast an CD Qualität ran (wenn man jetz nich total übertreibt mit der Lautstärke) dementsprechend ist es für den Heimgebrauch perfekt, gerade auch weil mit MP3 jeder Player heutzutage zurecht kommt (sogar viele Autos haben schon MP3-CD Player) im Gegensatz zu Apples ACC was ja eigentlich nur der iPod packt...

Also ich schließ mich 7) an, man muss nicht immer alles gleich schlecht reden. Natürlich ist es noch weit weg von einem ausgereiften System, aber es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Wenn wir DRM erst mal los sind, geht das Musik-Download Geschäft eigentlich erst los... Mal sehen, was die Zukunft so bringt
 
Emi kurz vor dem Bankrott? Halte ich für ein Gerücht.

Eher ist AMD pleite als EMI, soviele Leute, die CDs kaufen.
Ich kaufe zur Zeit auch immer mehr und im Saturn/Karstadt/Blödmarkt sind gerade die CD Abteilungen recht voll (wovon auch ein nicht unerheblicher Teil die gerade angehörten Scheibchen Musik kauft) und ich denke, dass auch der Verkauf über amazon recht gut läuft.

Natürlich würde ich es unterstützen, wenn unkomprimierte oder eben zumindest verlustfreie Musik angeboten wird zu Preisen, die der richtigen CD genug Konkurrenz bieten kann.
Aber wenn eine Firma einen Schritt geht, sollte man nicht flamen, sondern es zumindest begrüßen. Keine Freudensprünge, doch Respekt zeigen, dass eine Firma einen Schritt wagt, den sie zuvor niemals gegangen wären (vor allem das mit DRM - wegen Raubkopierern halt).

Und ich weiß nicht, ob die Infrastruktur wirklich schon so reif ist, wenn ein nicht unerheblicher Teil Menschen in einem Industriestaat wie Deutschland netma DSL 6000 hat :D
Weil ein Album mit der Größe von 150 MB könnte länger dauern, wenn man nur ISDN, 384 oder DSL 1000 hat ^.^
 
Haiggoh: CD Qualität gibt es bei verlustbehafteter Kompression nicht, man spricht von Transparenz. Im Gegensatz dazu hat FLAC CD Qualität, da man eine bitidentische Kopie der CD daraus erstellen kann. Wie ich bereits gesagt hab, 320kbps bei MP3s sind die reinste Platzverschwendung. Und wenn ich schon keine CD kauf, dann will ich, wenn der Preis gleich oder sogar höher als die CD ist, doch nicht etwas minderwertiges ohne Booklet, ohne Hülle und ohne Medium haben.
 
Zurück
Oben