Emissionsarmes Notebook für HomeOffice / Sims4

Naja. Kommt drauf an, was das für ein Notebook war. Früher gabs in Notebooks keine guten Sleep Modes und auch schlechter eingestellte Turbo-Schritte, der Idle Verbrauch war sehr hoch und selbst die kleinsten Moblie CPUs hatten eine TDP von 45-55W. Die heutigen Notebooks sind außerdem in den kleinen Lastbereichen viel viel besser geworden.

Wer sich ein Notebook mit U CPU (=TPD von ca. 15W) holt und den Energieplan nicht stumpf auf volle Leistung stellt hat (wenn das Gerät nicht komplett verpfuscht ist) ein ruhiges und relativ kühles Gerät.

Beispiel: Habe ein Bristol Ridge Notebook von Lenovo. Die CPU im Notebook darf laut Hersteller bis zu 18W verbrauchen. Hatte Probleme, dass bei kleinsten Tasks die CPU in den höchsten Turbo Modus gegangen ist, was dann 3,7GHz bei ca. 1,45-1,5V bedeutet hat. Damit hat der Lüfter hoch und runter gedreht, weil die CPU das nur wenige Sekunden halten darf.
Durch das Einstellen von maximal 85% Prozessorleistung wird der höchste Turbomodus verhindert und es wird nur der zweithöchste verwendet was 3,2GHz bei 1,2-1,25V bedeutet. Der Lüfter bleibt konstant ruhig, da keine Leistungsspikes mehr vorhanden sind und das Notebook bleibt leise und kühl. Selbst auf dem Schoß.
Und modernere CPUs haben noch besser ausgearbeitete Turbomodes.

Beim Zocken sollte aber der Schoß als Ablage vermieden werden, da hier wohl die Abwärme sehr viel höher als im Surf und Office Betrieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyclefly
Unser letztes Notebook war auch um 2004, ein Fujitsu Siemens mit ATI Grafik. Das war dann auch der Grund warum ich bis heute nie wieder AMD gekauft habe ^^. Es muss doch ein Laptop geben, dass eine durchdachte Kühlung hat. Ich habe mir z.B. außer meiner vorgestellten Preisspanne mal Reviews vom Schenker Via 14 oder Via 15 Pro angeguckt und da wurde die Kühlung und Lautstärke gelobt (gibt auch verschiedene Lüftermodi). Mich nervt der Markt mit den ganzen nicht verfügbaren Prozessoren gerade so ab, dass ich mir echt fast ein Via 15 Pro bestellt hätte, wäre es nicht auch ausverkauft ^^.

By the way: im Via 15 Pro ist ein Ryzen 7 4800H ohne dGPU verbaut. Eine Lüftung wie sie sonst für dGPU Geräte gedacht ist soll ihn recht leise und kühl halten, wobei die APU mehr Leistung erbringen darf. Mehr Effizienz mit der iGPU, dennoch kein Gaming PC aber genug Power für viele Spiele der letzten Jare. Klingt doch vom Prinzip her nach dem was ich suche oder ist das eine blöde Idee?
 
Zurück
Oben