Notebook für Homeoffice für meine Frau

stevy27755

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
16
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät soll von meiner Frau hauptsächlich für's Homeoffice (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Videokonferenzen usw.) genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird hauptsächlich stationär betrieben werden. Lange Akkulaufzeit oder Convertible wären nice to have, aber nicht erforderlich.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
entfällt

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
entfällt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist eigentlich egal, da es an seinem hauptsächlichen Einsatzort mit zwei externen Monitoren betrieben werden soll. Wäre schön, wenn das Display groß genug wäre, um ohne Lupe etwas darauf erkennen zu können. Das alte Notebook hat 15".

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein
s. o., nicht entscheidend

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich sollte Windows 11 dabei sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Meine Frau würde was buntes bevorzugen, ist aber vollkommen unwichtig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Must haves:
gute Tastatur mit Nummernblock,
Ansteuerung von zwei vorhandenen externen Monitoren (beide HDMI, 1920 x 1080) über noch zu besorgendes Dock muss möglich sein,
Webcam und Mikro sollten anständig sein,
das Notebook sollte möglichst leise arbeiten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preislich würde ich gerne bei bis zu 900,00 Euro zzgl. der Kosten des Docks bleiben. Bis zu 1.200,00 Euro wären drin.

Ich selber nutze seit Jahren kleine Thinkpads, zunächst R-Serie, dann L-Serie. Da ich mich aber seit Jahren nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigen musste, fehlt mir der Überblick darüber, was man heutzutage tatsächlich braucht und welche Notebooks tatsächlich ihr Geld wert sind. Ich hoffe, Ihr könnt mich in die richtige Richtung schubsen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Stefan
 
Richtung Thinkpad E15 oder L15 (vermutlich zu teuer) würde ich mal gucken, ob AMD oder Intel ist eigentlich egal bei den genannten Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da ohnehin Stationär und du ja Thinkpad(s) hast für Mobile Dinge - wäre da ein "normaler" PC eventuell wesentlich günstiger zu bekommen für die Anforderung.
 
Ist es nicht Aufgabe des Arbeitgebers, den Arbeitnehmer mit entsprechender Hardware auszustatten, um sowohl Home-Office, als auch Mobiles Arbeiten zu ermöglichen? Natürlich sofern es auch vom Unternehmen angeordnet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
@just_f Es geht um seine Frau.
 
@pseudopseudonym hab ich wohl verstanden - aber darf sie seine Geräte nicht benutzen? Das stand oben nämlich nicht ;)
 
Thinkpad E15, das gibt es jetzt schon in der angeblich nur leicht angepassten Generation 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hab auf Arbeit kürzlich ein DELL Latitude 5320 (13,3") für mich konfigurieren dürfen und ich muss sagen, ich bin bisher wirklich höchst zufrieden damit. Wir haben in der Firma jetzt noch mehrere davon angeschafft (hatten vorher auch Thinkpads). Für Euch käme dann vielleicht eher das 5520 (15,6" , 1.200€) oder das 3520 (15,6", 800€) in Frage.

Da es eh meistens an Monitoren betrieben wird, würde ich aber trotzdem anregen über einen kleinere Formfaktor (13,3") nachzudenken, da das wirklich viel ausmacht beim rumschleppen.

Ich finds auch etwas befremdlich, dass es noch Leute gibt die sich so teures Zeugs kaufen um ihren Arbeitgeber zu beglücken (es sei denn man ist selbst AG und AN zugleich ;) ). Noch seltsamer finde ich , dass es noch Firmen in der heutigen Zeit gibt, die Leute mit ihrem "persönlichen Kram" ins Firmennetzwerk lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich arbeite in einer Bank.... Per Token und Citrix kein Problem........
 
Erstmal danke, für Eure Antworten. Das E15 hatte ich bereits angeguckt, konnte aber nicht einschätzen, ob das noch die gewohnte Lenovo-Qualität hat. Wie gesagt, habe mich schon 'ne Weile nicht mehr damit beschäftigt, und je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir, mir wieder einen Überblick zu verschaffen...

An alle, die fragen, ob sich der Arbeitgeber nicht um die Beschaffung kümmern müsse:

Doch. Tut er auch. Der Arbeitgeber stellt Geld für die Einrichtung des Heimarbeitsplatzes zur Verfügung, welches u. a. auch für die Anschaffung eigener Hardware verwendet werden kann. Alternativ kann auch Hardware aus der Firma mit nach Hause genommen werden. Meine Frau hätte halt gerne ein Notebook.

Auch bei Ihr funktioniert die Geschichte per Citrix und Token.
 
Für die Thinkpads gilt das gleiche wie für alle anderen Hersteller auch.
Auch in den Businesserien gibt es aufsteigende Serien und damit aufsteigende Qualitäten.
Ein Thinkpad E ist genauso wenig ein Thinkpadt T oder X, wie ein HP Probook 400 kein Elitebook 800 ist. (usw.)

Auf welcher Stufe man kauft bestimmt dann den Preis. bzw. die Preisvorgabe bestimmt die Stufe auf der man landet.

Für das gewünschte Geld gibts die Businessklasse Einstiegsklasse, und das sind dann Thinkpad E / Dell Latitude 3000er / HP Probook 400er.
Das ist alles grundsolide, aber eben auch kein High End.

Wenn ihr eh schon in der thinpad Welt zu Hause seid --> Thinkpad, und sie haben in der Preisklasse die besten Displays.
Wenn die anderen genannten Laptops der Frau optisch besser gefallen, dann eben davon eins. ;)
 
Ich bin mit meinem Lenovo L390 sehr zufrieden. Hat damals um die 900 Euro gekostet. Würde ich wieder kaufen.

Das einzige was nervt ist der ab und an Laufende Lüfter auch im Office-Betrieb.

Wenn Windows keine Voraussetzung ist würde ich aktuell einen Mac Mini M1 nehmen. Lautlos und wenig Verbrauch - trotzdem gute Performance.
Ist halt kein Laptop......
 
Zurück
Oben