Emissionsarmes Notebook für HomeOffice / Sims4

C

Cyclefly

Gast
Hallo liebe CB Community, ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass Ihr mir dabei helfen könnt, ein passendes Gerät zu finden, welches meinen besonderen Anforderungen gerecht wird:

Budget:ca. 500€ bis 750€
Anwendungsbereich:Office, Programmierung, Streaming, Ältere/Einfache Spiele
OS:egal, beziehe Win10 über die Uni
Bildschirm: 15,6", FHD+ IPS
Glare/Matt:egal
Speicher:min. 256GB SSD
Arbeitsspeicher:8-16 GB DRR4
Akkulaufzeit:Weniger wichtig (4 Stunden Office+)
Mobilität:Einsatz vorwiegend Zuhause (Sofa), seltener auch Uni
Studentenrabatt:möglich
Besondere Anforderungen:Möglichst geringe Geräusch und Hitze-Emissionen, gutes 5GHz WLAN, beleuchtete Tastatur

Ich suche ein Notebook für die "Uni" (also z.Z. Home Office) für mich und gleichzeitig soll es einfachere Spiele (Die Sims4) in FullHD auf hohen EInstellungen flüssig darstellen können, für meine Mutter. Das passt so ganz gut, da ich es eher in der Klausurenphase einsätze. Ich verfüge bereits über einen Dekstop PC, auf dem ich auch aktuellere Spiele zum laufen bekomme.

Wichtig ist mir dabei, dass es auch beim Spielen möglichst nicht störend laut wird und nicht zu heiß wird, da es im Spiele Betrieb wohl eher auf dem Schoß zum Einsatz kommt, als auf dem Schreibtsich. Mir wäre es in diesem Zusammenhang wichtig, dass es möglichst schon gute Erfahrungsberichte oder sogar umfangreiche Tests von der Konfiguration gibt. Meine größte Unsicherheit ist, ob es ein Businessgerät (vorwiegend APUs) oder ein Multimediagerät mit dedizierter GPU sein soll.

Aktuell stehe ich auf der Warteliste für ein Lenovo E15 AMD mit 4700U, 16GB RAM und 512GB SSD, der ab Ende Dezember wieder verfügbar sein soll (700€ im Lenovo Studentenprogramm). Bei der aktuellen Entwicklung um andere APUs, wie z.B. die neuen Intel Tiger Lake mit Intel Iris Xe Grafik und der Möglichkeit für ähnliches Geld dedizierte Grafik zu bekommen bleibe ich aber skeptisch, was am besten zu mir passt. Der Markt ist einfach so groß und konfus. Bei einem Gerät mit dedizierter Grafikkarte hätte ich bedenken wegen der Lautstärke.

Vielen Dank schon einmal fürs lesen!
 
Ich halte von solchen Geteilten-Geräten nicht viel. Das kann gut laufen muss aber nicht:
  • Beim Spielen geht das Notebook mal kaputt -> du bist schlecht drauf
  • Du brauchst das Notebook mal in der Uni -> Mama kann nicht spielen -> Mama ist schlecht drauf

Cyclefly schrieb:
da es im Spiele Betrieb wohl eher auf dem Schoß zum Einsatz kommt, als auf dem Schreibtsich
Besprich das lieber noch einmal mit ihr. Ein guter Schreibtisch und ergonomischer Stuhl ist enorm wichtig - gerade im Alter.

Und wenn du doch dabei bleiben willst. Ich denke nimm das Lenovo E15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
@Minimax83 :Testfazit zum E15: Zu viel Leistung für zu wenig Kühlung. Außerdem viel zu teuer. Also ist das keine Empfehlung.

Ich würde nach nem Ryzen 4000 gucken.
 
Ganz wichtig, wird dann auch Sims 5 gezockt? Das 4er läuft auf dem 4700U wunderbar, schau dir aber einen Test zum E15 an. Ich glaub das wird oft mal mit einem verlöteten RAM und einem freien Platz ausgeliefert, also ohne Dual Channel.

Das Ding gibt's übrigens auch im NBB Campusstore und bei Campuspoint. Sofern noch woche übrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir den Satz irgendwo abspeichern sollen:
Laptops zum Spielen, egal ob die Spiele älter oder frischer sind, bedeuten immer einen Kompromiss zwischen "kühl" und "laut" oder "heiß" und leise. Kurz: Entweder tut es an den Händen weh oder in den Ohren. Kann mit einem davon leben: Wunderbar. Ist das eher so semi: Irgendwo einen Mini-PC hinter einen Monitor knallen und kabellose Tastatur und Maus dran, die man tagsüber gut verstecken kann.

Ach und noch was, wie schon angesprochen:
Einsatzzwecke so gut trennen, wie nur möglich. Insbesondere, wenn man sich Geräte auch noch teilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, bendonsky und DannyA4
Das Problem bei Sims4 ist, dass dies vielleicht ein 'einfaches' Spiel sein mag.
Es ist allerdings eines, für das Du satt Leistung (im Sinne vonernsthaft gamingtauglicher Hardware) brauchst.
Lasst Euch da nicht täuschen.
 
hamju63 schrieb:
Es ist allerdings eines, für das Du satt Leistung (im Sinne vonernsthaft gamingtauglicher Hardware) brauchst.

Meine Frau spielt Sims 4 flüssig(!) an ihrem MBA (2020 mit i5)... Von "satt Leistung" würde ich da jetzt nicht sprechen. Die Mindestanforderungen sprechen von einem Core 2 Duo und einer Intel 4500MHD (iGPU von 2008!)
Wichtig ist bei Sims eigentlich nur ein flotter Prozessor und eine halbwegs aktuelle iGPU.
 
1. Für alles was Spiele angeht, sollte im Notebook eine dedizierte GPU verbaut sein. Ansonsten muss man mit den Reglern spielen ums überhaupt spielbar zu haben.

2. Willst du wirklich dein Studenten Notebook mit deiner Mutter teilen. Ist dann garantiert, dass das Notebook zu jeder Zeit verfügbar ist. Ich persönlich würde ein Arbeitsgerät mit keinem Teilen. Aber deine Entscheidung.

Mit allen genannten Anforderungen müsste es ein Entry Gaming Laptop werden. Sowas wäre für alles ok, aber für nix wirklich toll.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...0j5ge-a2363352.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
 
Gaugaumera schrieb:
Mit allen genannten Anforderungen müsste es ein Entry Gaming Laptop werden. Sowas wäre für alles ok, aber für nix wirklich toll.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...0j5ge-a2363352.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

Er nennt nur Sims 4(!) konkret! Und nein. Für Sims 4 brauchst du nicht zwingend eine dedizierte GPU. Selbst mit Sims 5 (dazu gibt es ja nicht mehr als vage Gerüchte und Theorien) dürften die Anforderungen nicht großartig steigen. EA weiß, welche Zielgruppe sie mit Sims ansprechen - das sind häufig genau die 400-Euro-Laptop-Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Gaugaumera schrieb:
Oder warte auf das, dass du bestellt hast.
Ja, das hat nämlich zusätzlich noch einen vollausgestatteten USB-C Port, falls der Laptop zukünftig an einem modernen Monitor benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne deine und von deiner Mutter die Körperliche Situation nicht. Aber warum ist es dir so wichtig das das Notebook auf dem Schoss genutzt werden kann?

Spielen und das ganze noch auf den Beinen ist immer eine ganz schlechte Kombination. Sobald Leistung gefordert wird, entsteht nunmal wärme.

Muss das Gerät zwangsweise geteilt werden? Könnte man nicht den Desktop PC für Sims4 nutzen?

Aufjedenfall würde ich beim Notebook auf einen Ryzen setzen, da die iGPU schon relativ gut ist!
 
end0fseven schrieb:
Muss das Gerät zwangsweise geteilt werden? Könnte man nicht den Desktop PC für Sims4 nutzen?

Der Rechner ist wahrscheinlich das Heiligtum und so wie sich das für mich darstellt, würde der Laptop zu 80% von seiner Mutter und zu 20% von ihm genutzt werden, nämlich während der Klausurphasen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyclefly
Wow, mit so viel Input habe ich gar nicht gerechnet, danke euch!

M4ttX schrieb:
Ganz wichtig, wird dann auch Sims 5 gezockt?
Ich habe gerade erst rund 100€ für Sims4 und Erweiterungen ausgegeben, die nächsten 5 Jahre wird kein Geld mehr an EA fließen 😄, also kein Sims5

M4ttX schrieb:
Ich glaub das wird oft mal mit einem verlöteten RAM und einem freien Platz ausgeliefert, also ohne Dual Channel.
Das wusste ich nicht! Ich dachte 2 Module, eins verlötet und eins austauschbar wäre auch Dual Channel, wenn gleich groß.

M4ttX schrieb:
Das Ding gibt's übrigens auch im NBB Campusstore und bei Campuspoint. Sofern noch woche übrig sind.
Da stehe ich momentan auch auf der Warteliste, einen Tag nach der Bestellung war der Artikel auch nicht mehr vorbestellbar, die Ryzen 4000 sind zum Großteil ausverkauft. Die Seite vom Lenovo Studentenprogramm ist seit dem auch down.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Der Rechner ist wahrscheinlich das Heiligtum und so wie sich das für mich darstellt, würde der Laptop zu 80% von seiner Mutter und zu 20% von ihm genutzt werden, nämlich während der Klausurphasen. ^^

So ist es. Meistens arbeite und spiele ich am Desktop, nur in der Klausurenphase ist es mal ganz schön, sich einen anderen Arbeitsplatz suchen zu können, an dem einen nichts ablenkt oder stört (Nachbarn z.B.). Selten wäre es auch mal ganz nützlich für Gruppenarbeiten an der Uni (zumindest vor Corona).

Die meiste Zeit wird es aber meiner Mutter zur Verfügung stehen, wobei die Nutzung abseits von Sims4 nicht ganz absehbar ist. Das erste Familiennotebook wurde warm, war laut und hat Probleme gemacht, da hat sie wohl nicht so den Zugang gefunden. Ihr letzter Dekstop (Ablöser vom Notebook) ist jahrelang weitgehend unangetastet geblieben, das Handy war bequemer für ihre Zwecke. Ergebnis ist aber u.a. dass Mails und digitale Bilder gar nicht archiviert wurden. Das Notebook soll u.a. deshalb so rund laufen wie möglich, als solider Einstieg.

Und so wie ich sie kenne würde sie halt auf dem Sofa spielen, ich kann es ihr anders empfehlen aber ich bleibe realistisch ^^.
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
Ok Sims4 hat wirklich kaum Anforderungen, da es bei nem Renoir AMD 4700u auf 1080p mit ca. 45FPS auf der IGPU läuft.

Dann kann man dafür wohl auch ein Renoir/TigerLake Notebook nehmen:
Genau, an APU kommt ja aktuell eigendlich nur Renoir oder TigerLake in Frage. Sonst ein Notebook mit dGPU. Dann gibt es aber noch Geräte mit 4XXXH APU die potenziell mehr Leistung bietet, wenn sie gut gekühlt wird.

Eventuell macht es Sinn bis zu den Black Friday Deals zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cyclefly schrieb:
Die Seite vom Lenovo Studentenprogramm ist seit dem auch down.
Ahja, stimmt. Das hat aber einen anderen Grund. Die dürfen nicht mehr in Deutschland verkaufen, mal schauen ob das E15 überhaupt geliefert wird.
Cyclefly schrieb:
Das wusste ich nicht! Ich dachte 2 Module, eins verlötet und eins austauschbar wäre auch Dual Channel, wenn gleich groß.
Ja, das stimmt natürlich. Nur habe ich geshen, dass manchmal 16 von 16GB verlötet sind und somit Platz für eine 32GB Aufrüstung ist.

Am BF wirds dann gar keine Ryzen 400 mehr geben und sehr viel alter Kram abverkauft werden. Wenn das neueste schon lang nicht mehr verfügbar ist, oder nie war.
 
M4ttX schrieb:
Am BF wirds dann gar keine Ryzen 400 mehr geben und sehr viel alter Kram abverkauft werden. Wenn das neueste schon lang nicht mehr verfügbar ist, oder nie war.
Allerdings kommen die TigerLake ja gerade raus und sind midnestens von der iGPU gleichauf wenn nicht besser als Renoir, wäre mir im BF auch recht.

M4ttX schrieb:
Ja, das stimmt natürlich. Nur habe ich geshen, dass manchmal 16 von 16GB verlötet sind und somit Platz für eine 32GB Aufrüstung ist.
Ich hab es auch falsch gelesen, du meintest ja ein freier Slot ^^
 
Cyclefly schrieb:
Allerdings kommen die TigerLake ja gerade raus und sind midnestens von der iGPU gleichauf wenn nicht besser als Renoir, wäre mir im BF auch recht.
Laut ersten Tests, kommen sie nicht soo gut weg, die Testnotebooks sind schon ziemlich gut ausgereizt worden. Auf spürbare Mehrleistung würd ich mich nicht mehr einstellen und bei 15-18W TDP eher auf weniger.

Hmm, ich kann jetzt wetten, ob ich da die zweite Hand brauche, um alle Tiger Lake Notebooks vom BF abzuzählen, die mehr als 10€ rabattiert sind. Die Auswahl ist auch Wochen nach Marktstart sehr gering. Vielleicht gibts ja eine generelle Marketingaktion, für die 11th Gen, aber ich denke nicht.
 
Cyclefly schrieb:
Das erste Familiennotebook wurde warm, war laut und hat Probleme gemacht, da hat sie wohl nicht so den Zugang gefunden.

Na ja. Das Problem dürfte man auch mit dem nächsten Notebook haben. Laptops werden unter Last einfach warm und in der Folge auch laut.
 
Zurück
Oben