EMP-Schaden auch auf offline Geräte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vidarius

Lt. Junior Grade
Moin,

heute kam es bei einer Gesprächsrunde die Frage auf, ob ein EMP auch deaktivierte bzw. nicht am Stromnetz angeschlossene Geräte zerstört.

Über eine Antwort mit kurzer Erläuterung wäre ich dankbar.

MFG

//Edit: Lösung entfernt, ich Verweis auf Post #4

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal was in nem Film gesehen (deshalb mit Vorsicht zu genießen), dass auch Autos nicht mehr funktionieren. Diese sind nicht am Stromnetz angeschlossen.

Ich denke mal, wenn ich jetzt den oder die EMP richtig zuordne, das ein Schaden an allen elektrischen Geräten die irgendwie über einen Chip, Festplatten oder sonst ein Bauteil verfügen hervorruft oder sogar zerstört...

Ein magnetischert Impuls löst in jedem Leiter eine Induktionsbedingte Spannung aus.

so verallgemeinern lässt sich das nicht, da kommts ja auch drauf an wo sich das gerät befindet ....

in einem enstprechend ausgelegten faradayschen käfig überlebt es das schon

in einem normalen haushalt und bei entsprechend starkem puls nicht

edit:
zum thema Auto ist zu bemerken das man dort ja antennen einsetzt die den emp dann in das innere des fahrzeugs leiten

HL-Quad schrieb:
Ein magnetischert Impuls löst in jedem Leiter eine Induktionsbedingte Spannung aus.
verrate doch nicht alles ;)
Das hatte ich auch schon geschrieben, der TE soll einfach den Wiki Artikel lesen, da steht ALLEs drin....
Ich bin nicht mehr bereit die Faulheit anderer zu Fördern.

Je nach Stärke kann ein EMP auch vom Strom getrente Geräte beschädigen - vor allem da einige Geräte auch nach einer Trennung noch über lange Zeit zum Teil mit Strom versorgt werden.

es hat gar nichts damit zu tun ob das gerät an ist oder nicht.

Es wird durch die Luft Spannung/Energie induziert wodurch die Feinen Strukturen in Chips durchbrennen.
hat also nichts mit dem Stromnetz zu tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben