Empfehlenswerter Provider DSL & Telefon

[sauba]

Commander
Servus!

Da ich mich bald auf Providersuche begeben werde, wollte ich euch mal nach euren Meinungen fragen, ich hoffe das artet nicht in einen Flamewar aus (wie wenn man fragen würde "XBOX oder PS3"). :D

Was mir wichtig ist bzw. was ich gerne hätte:

• DSL 6.000 Flat
  • Telefonflat in das dt. Festnetz
  • Festnetztelefonnummer (ISDN muss aber nicht sein)
  • kurze Vertragslaufzeit bzw. Kündigungsfrist (24 Monate ist ein No-Go)
  • Gute Internethardware, also Modem & Router - besser wäre sogar noch die Möglichkeit, die Internethardware im Herbst gegen die neue AVM Fritzbox 7370 tauschen zu können. Also müssen Daten wie auch die für VoIP bekannt sein.
  • Günstiger Preis (daher auch nur 6.000er DSL), ist für eine Studenten-WG gedacht

Ursprünglich wollte ich zu Alice, aber scheinbar geht da mein Plan bzgl. FritzBox-Wechsel nicht auf. Hatte danach 1&1 in's Auge gefasst, jedoch im Internet relativ viel Schlechtes gehört. T-Mobile ist mir, für die gebotene Leistung, eigentlich zu teuer.

Die WG wird sich übrigens in Regensburg befinden, also der Provider müsste dort verfügbar sein.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann und will. :)

Mit freundlichem Gruß,
[sauba]

Hi bin schon 6 jahre bei 1und1 und bin super zufrieden. Probleme gibs leider bei jedem Provider.
Kann mich bis jetzt nicht beklagen über den Schuppen nur leider gibs bei 1und1 das Problem mit den 24 monaten.
Aber die hast 4 telenummern und ne fritzbox

Den besten Sevice hast Du immer noch bei der Telekom, auch wenn der Vertrag 2 Jahre Läuft, aber wenn man zufrieden ist warum sollte man wechseln.

Telekom. Hab ich seit Jahren, und noch nie ein Problem gehabt. Und obs jetzt 5€ mehr oder weniger im Monat kostet...

ich bin auch mit telekom zufrieden ,hatte bis jetzt keinen ärger .
bei der telekom ,sind die preise ein bischen höher ,als bei anderen providern .

vielleicht wäre arcor noch eine alternative .habe nur gutes gehört und
ein bischen billiger ,als bei der telekom .

Hallo

Meines Wissens gibt es nur Alice, wo man keine längere Vertragsbindung hat.

Bei allen anderen - auch den Ortsgebundenen Providern - sind 24 Monate die Regel.

Also, entweder zu Alice und Fritzbox selber kaufen - oder Provider mit 24 Monaten und eine Box gestellt bekommen.

Informieren kannst Du Dich z.B. hier

http://www.netzwelt.de/dsl/t-dsl-provider.html

http://www.teltarif.de/internet/

http://www.dslweb.de/
1&1 DSL punktet im Juli mit sechs Freimonaten, kostenloser Hardware und attraktiven Multimedia-Extras.

"Das richtige DSL-Paket für Sie" hier wird Deinen Bedürfnissen entsprechend der für Dich passende Anbieter heruas gesucht
http://www.dslweb.de/dsl-vergleich.php

Also mit weniger als 24 Monaten ist eher unüblich und Hardware gibts dann auch nur selten. Soweit ich weiß kann man außer Alice noch bei Congstar (Discountmarke der Telekom) monatlich kündigen (dann zahlt man allerdings für Router und Freischaltung recht ordentlich).

Das Beste was ich Dir raten könnte (falls ihr Schüler/Studenten seid oder zumindest einer der WG Bewohner) ist O2 DSL. Die bieten für Schüler und Studenten nur 3 Monate Kündigungsfrist zu den gleichen Konditionen ihres 24 Monats-Vertrages. Ob die als Anbieter aber was taugen weiß ich nicht. :) Nur von 1&1 + Resellern und Töchtern (gmx, freenet, web.de usw) würde ich abraten. Das ist ein Abzockerverein der selbst in der Provider- / Internetservicebranche noch heraus sticht.

Für die ganzen "Telekom ist das Beste und die 5-10 Euro sollte man einfach haben"-Leute:

Zum Einen gibt es Menschen die es nicht so dicke auf Tasche haben und die deshalb nicht zu dem Provider wollen der noch von seinem Ex-Monopol-Status lebt und dessen Preise daher auch mal locker 10 Euro über der Konkurrenz schweben sondern einfach versuchen nicht mehr Geld auszugeben als nötig ohne gleich bei irgendwelchen Windeiern zu landen.
Zum Anderen kann man auch bei der Telekom Pech mit dem Service haben. Meine Eltern können da ein Lied von unfähigen Technikern und tagelangem Telefonterror berichten. Andererseits haben auch die klassischen 0-Service Provider hier und da mal zufriedene Kunden weil die Leitung bei ihnen stabil ist und der Service bei dem einen Anruf in 3 Jahren sogar kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Congstar ist zu empfehlen mit 1 Monat MVLZ.
Zu United Internet würde ich nicht mal im Traum wechseln. Also zu 1&0 und pseudo 1&0 ala GMX, Web, Freenet auch nicht ;)

O² ist gut. Habe ich nie Probleme mit gehabt. Telekom ist auch zu empfehlen.

Grüßt euch!

Erstmal Danke an die Helfer, ich fasse mal eben zusammen:

Vertragslaufzeit:

Also mit weniger als 24 Monaten ist eher unüblich und Hardware gibts dann auch nur selten. Soweit ich weiß kann man außer Alice noch bei Congstar (Discountmarke der Telekom) monatlich kündigen (dann zahlt man allerdings für Router und Freischaltung recht ordentlich).

Ok, scheinbar ist das wirklich schlecht mit der Verfügbarkeit, ist mir auch aufgefallen. bei Congstar kann man es allerdings z.B. dazuordern - das setzt diesen Anbieter recht weit nach vorne auf der "Könnte-ich-mir-vorstellen"-Liste. bei 24 Monaten ist halt stets ein gewisses Risiko, weil man als Stduent nie genau weiß, was auf einen zukommt.

T-Online:

Dazu möchte ich noch sagen:

Versteht mich bitte nicht falsch, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich sehr gerne zum Rosa Riesen gehen. Wir waren zuhause selbst lange Zeit Kunden dort, auch in meiner Verwandschaft sind es sehr Viele. Und alle mit hoher Zufriedenheit. Aber dort kostet bereits das Basisangebot 40 €, zu denen dann noch Routermietgebühren etc. dazukommen - das sind einfach zu hohe Kosten als Student.

Zwischenfazit:

Nach euren Meinung tendiere ich nun relativ stark zu Congstar, die als Ableger der Telekom hoffentlich ähnliche Qualität mitbringen, zu einem geringeren Preis und mit kurzer Kündigungsfrist.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Ist dort der Router austauschbar gegen, zum Beispiel, die neue FritzBox? Also sind die Daten bekannt?

Gruß,
[sauba]

[sauba] schrieb:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Ist dort der Router austauschbar gegen, zum Beispiel, die neue FritzBox? Also sind die Daten bekannt?

Definitiv bestätigen kann ich das leider nicht, aber aus dem Umstand heraus das man den Anschluss ohne Hardware bestellen kann, würde ich mal hemmungslos Mutmaßen das die Daten bekannt sind. ;)

Sauba , du kannst den Router statt zu mieten auch kaufen ausserdem gibt es die Möglichkeit dir Standortbezogen nen Sonderpreis für Call u. Surf comfort einzurichten d.h. 34,95 statt 39,95

also ich würde von 1und1 abraten.. wir hatten sehr große probleme, nicht während wir es nutzten, sondern danach..
kündigung wurde mehrfach ignoriert.. rechnungen, mahnungen und co. kamen noch monate später obwohl es gar keinen anschluss mehr gab usw...

momentan bin ich bei alice und habe keine probleme, super service gehabt beim schalten usw. kann ich gut weiterempfehlen..

ansonsten ist die telekom ebenfalls gut, aber hier hast du eben nicht den vorteil, das du nur 1monat mvlz hast..
dafür klar direkteren und besten service würde ich sagen

Geh zu Congster oder,sofern du in München wohnst, zu M-Net.
So würde ich es tun,wenn nicht bei mir VDSL angeboten werden würde :D

Servus!

War etwas im Prüfungsstress, tut mir leid dass ich jetzt erst wieder zum Antworten komme, hatte kaum Zeit über die Internetgeschichte nachzudenken. Ich denke ich werde zu congstar gehen, die Vorteile sind einfach überwiegend:

- günstig (34,95 €mit 6.000er DSL)
- 1 Monat MVLZ
- Ich kann den Router kaufen den ich will (eine FritzBox 7270)

Definitiv bestätigen kann ich das leider nicht, aber aus dem Umstand heraus das man den Anschluss ohne Hardware bestellen kann, würde ich mal hemmungslos Mutmaßen das die Daten bekannt sind.

Also, laut der Website von congstar ist das kein Thema. Freut mich, da kann ich den Router frei aussuchen.

Sauba , du kannst den Router statt zu mieten auch kaufen ausserdem gibt es die Möglichkeit dir Standortbezogen nen Sonderpreis für Call u. Surf comfort einzurichten d.h. 34,95 statt 39,95

Danke für den Hinweis :). Allerdings berechnet mir die Telekom dann ja wieder Mietgebühren, der den Preis, der ja ohnehin das Agrument gegen die Telekom ist, erneut steigen lässt. Und die Miete eines Routers ist noch in einem anderen Faktor störend, sollte ich einmal zuviel Geld haben wollte ich eh umsteigen von der 7270 FritzBox auf die 7370 FritzBox (wenn deren Firmware ausgereift ist), und bei einem Mietrouter wäre das sicherlich wieder hinderlich.

ich kann dir 1und1 ans Herz legen!

also ich würde von 1und1 abraten

Genau das ist das Problem - es ist ein sehr umstrittener Provider. Die eine Hälfte redet von Top-Service, prima Technik und freundlichen Bearbeitern, die andere Hälfte vom kompletten Gegenteil.
Ich weiß da einfach nicht welcher Seite man vertrauen kann, folglich neige ich bei 1&1 eher zu einer ablehnenden Haltung.

Geh zu Congster oder,sofern du in München wohnst, zu M-Net.

Werde ich wohl tun. :D

Weiß jemand was über Ausfallzeiten und Stabilität des Internets von Congstar? Ist das 1-zu-1 das Telekom-Netz, oder haben die der Telekom teilweise Netz abgekauft? Bin darin nicht so bewandert.
Und natürlich Danke an all die Helfer - top Leistung! Ihr macht CB zu dem was es ist!

Gruß,
[sauba]

Du kannst die Hardware auch kaufen , z.B. Speedport W 503v für 49,99 € und Miete ist sogesehen innerhalb der ersten 2 1/2 Jahre sogar günstiger , da es nen Treuerabatt gibt. Ausserdem kannst du die Mietgeräte jederzeit kündigen (innerhalb von 6 Tagen).

Nunja - allerdings will ich die FritzBox 7270 (auch wegen der guten Kompatibilität mit einem FritzFon). Und die gibts dort, soweit ich gesehen habe, nicht.
Da scheint das Verfahren über Congstar einfacher zu sein, zumal ich bereits von mehreren guten Freunden (die Congstar-Kunden sind), nur Gutes über Congstar gehört habe. Ich denke, dass diese Entscheidung schon die Richtige ist.
Dennoch bedanke ich mich herzlich bei dir für die Hilfe :).

Also, dann fasse ich nochmal zusammen, welchen Entschluss ich zusammen mit euch erarbeitet habe. Falls sich einer auskennt, und einen groben Fehler entdeckt oder zusagen kann, ob das realisierbar ist, wäre ich über Feedback sehr erfreut:

Wenn das so abläuft wie ich mir das vorstelle, steck ich ein Kabel vom Splitter in die FritzBox, ein zweites Kabel vom Splitter in den Telefoneingang der FritzBox, welche dann automatisch über DECT Verbindung mit dem Telefon herstellt. Und die Wii sowie die beiden Notebooks finden über WLAN (nach der Einrichtung von der WPA2+-Verschlüsselung) über die FritzBox ihren Weg in das Internet.

Gruß,
[sauba]

Trackballfan schrieb:
Den besten Sevice hast Du immer noch bei der Telekom,

Ha ha, der war gut. KEINER der Provider hat einen wirklich zufriedenstellenden Support.

Man kann Glück haben oder auch Pech.

Ich z.B. habe mit 1&1 bis auf 2 Ausnahmen absolut keine Probleme gehabt. Dafür muss sich mein Kumpel seit 8 Monaten mit der Telekom herumschlagen.

Das sind alles Verbrechervereine.

Der günstigste Anbieter ist und bleibt zur Zeit 1&1. Und mit der Kündigung von 1&1 gibt es auch keine Probleme, wenn Leute halt schriftlich versuchen zu kündigen ohne das alles über das Kundencenter mit 2 Klicks zu machen, sind die selber schuld.

Ich kann ohne schlechtes Gewissen 1&1 empfehlen, da dieser "Verein" seit Mai neue Leistungen anbieten. Im übrigen werden diese Versprechen eingehalten. Eine Störung bei einem Kunden wurde innerhalb 12 Stunden behoben, nebst 5 EUR Gutschrift.

1&1 ist nicht mehr der schlimme Verein der er vielleicht mal war. Ich bin seit 5 Jahren bei 1&1 und hatte in dieser Zeit 2 x mit dem Support zu tun. 1 x lief es super und einmal dauerte es 9 Tage bis mein Anschluss wieder funktionierte. Im nachhinein stellte sich heraus, dass ein Bagger die Leitung beschädigte. Ich habe damals neben der Grundgebühr auch noch 80 EUR als Gutschrift bekommen.

Und bei WISO und AKTE09 taúcht wesentlich häufiger die Telekom auf, als 1&1. Du siehst, jeder hat seine Erfahrungen. Ich habe meine mit der Telekom und mit Arcor. Zu beiden würde ich nicht mehr gehen, und wenn man mir 100000 EUr bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Und bei WISO und AKTE09 taúcht wesentlich häufiger die Telekom auf, als 1&1.

Hat bestimmt auch nichts damit zu tun das die Telekom zum einen ein vielfaches an Kunden hat und zum anderen als bekanntes und großes Unternehmen viel besser zu verkaufen ist als eine Firma wie 1&1.

Zurück
Oben