Empfehlung/Absegnung um 550€

NiRe

Newbie
Moin, Moin liebe CB-User!

Mein 7 Jahre alter Laptop hat vor kurzem den Geist aufgegeben und in Folge dessen schaue ich mich seit 1-2 Wochen nach einem neuen Rechner um. Da ich mittlerweile ein Tablet habe benötige ich keinen Laptop mehr, sondern einen Tower PC.
Der neue Rechner wird hauptsächlich für Office, Internet und Games benutzt, also eher ein Allround-PC.
Gespielt wird ein eher breiteres Spektrum (Age of Empires 2 u. 3, Anno 2070, Sims 4, Call of Duty: MW3 u. aufwärts, Fifa 15 und ggf. GTA V und Camelot Unchained). Des Weiteren spiel ich auch gern mit Ableton und SketchUp herum.

Mein Budget für den neuen Rechner liegt bei 550€. Bildschirm, Maus und Tastatur wird auch noch benötigt, spielt jedoch in den 550€ keine Rolle, da ich noch ca. 180€ gebunkert habe, welches ich dafür aufwenden möchte. (Ich nehme gerne auch Bildschirmempfehlungen entgegen;))
Windows 7 64 Bit ist vorhanden.

Bzgl. des Zusammenbau: Ich habe zwar noch nie einen Rechner selbst zusammen gebaut, würde es mir aber mit den guten Leitfäden im Forum selber zutrauen und auch probieren wollen. Es sei denn, ihr ratet mir als Laie davon ab.

Da ich schon ein Weilchen hier im Forum mitlese und auch das FAQ gelesen habe, habe ich mir mal eine Zusammenstellung bei Mindfactory.de herausgesucht.

https://www.mindfactory.de/shopping...220d77000f4f8b4034b15ff463e3c230c457a7f4227de

Bitte her mit allen Anregungen, Ideen und Verbesserungen. Gibt es noch Einsparpotenzial?

Ich hoffe habe alle nötigen Infos für euch geliefert, sonst einfach schreiben, was ihr noch wissen wollt.

Mfg Nik

"Brauchen" ist hier das falsche Wort ... das AsRock H97 Pro4 passt als FullATX-Board eh nicht ins Fractal Design Core 1100 ... da passen nur microATX-Boards rein.

Also das ASRock B85M Pro4 nehmen und gut ist ...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@derMutant: Wird nachgerüstet, wenn ich wieder flüssiger bin.

@MoselBär: Würde auch dieses Netzteil gehen (aus Preisgründen) https://www.mindfactory.de/shopping...220d77000f4f8b4034b15ff463e3c230c457a7f4227de

@Fantom @Nando: Ich habe gelesen, dass man für die "nicht H97 Boards" ein Biosupdate braucht für den Prozessor. Leider habe ich keine Möglichkeiten dieses durchzuführen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

@Nando. Wollte gerade darauf hinweisen :D

@NiRe, sieht schon mal nicht schlecht aus, hier ein paar Änderungsvorschläge:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
(würde eher zu WD tendieren...)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
(würde die 10 EUR zum 4590er nicht sparen)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
(würde eher in eine R9-280 investieren, ua wegen 3GB-VRAM, würde sie der Sapphire vorziehen...)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
(ausreichend, alternativ ein H97-mATX, zB: ASRock H97M Anniversary (90-MXGW40-A0UAYZ))
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
(80plus-silber-NT)

Investition Summe: 584 EUR bzw (600 EUR mit H97-mATX-Board)

@Fantom @Nando: Ich habe gelesen, dass man für die "nicht H97 Boards" ein Biosupdate braucht für den Prozessor. Leider habe ich keine Möglichkeiten dieses durchzuführen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Richtig, in dem Fall würde ich bei Mindfactory nachfragen, mit welchem BIOS das Board ausgeliefert wird, bzw ob ein BIOS-Update trotz eines älteren BIOS (das den 4460er/4590er noch nicht unterstützt) durchgeführt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde schon passen mMn.

Ich bin bei Netzteilen halt immer sehr vorsichtig seit mir mein "altes" 550 Watt NT beim Exitus auch noch mein Mobo mitgenommen hat.

NiRe schrieb:
@Nando: Ich habe gelesen, dass man für die "nicht H97 Boards" ein Biosupdate braucht für den Prozessor. Leider habe ich keine Möglichkeiten dieses durchzuführen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Teils.

Es gibt einige B85-Boards, die erst nach Erscheinen der Haswell-Refresh auf den Markt kamen oder als Rev.2.

Diese haben dann natürlich schon das aktuelle BIOS drauf. Das "passende" BIOS des o. g. B85M Pro4 gibt es seit Dezember 2013 ... von daher dürften die Boards dieses schon drauf haben ... v. a. wenn du bei Mindfactory bestellst, da diese sicher keine alte Lagerware mehr verkaufen.

Auch heißt es nicht, dass ein Haswell-Refresh gar nicht auf einem altem BISO läuft ... evtl. wird er nur "falsch" erkannt und du kannst trotzdem das BIOS-Update durchführen.

Und nochmal: Es ging mir auch hauptsächlich um die Größe ... dein ausgesuchtes Board passt nicht ins Gehäuse.

Evtl. auch ein anderes nehmen, da das 1100er hinten nicht mal einen Lüfter hat ... Entlüftung übernimmt zwar teilweise das Netzteil, aber ein Lüfter vorne und einer hinten hat sich bewährt.

Sind zwar nicht auf dem Verabreitungsniveau des Fractal, aber mal als Vorschlag: http://geizhals.de/?cmp=1165512&cmp=1158609&cmp=1018605&cmp=943578&cmp=1128526

Nando. schrieb:
"Brauchen" ist hier das falsche Wort ... das AsRock H97 Pro4 passt als FullATX-Board eh nicht ins Fractal Design Core 1100 ... da passen nur microATX-Boards rein.

Also das ASRock B85M Pro4 nehmen und gut ist ...

So ist es, aber ich würde eher das B85M Pro3 nehmen, das verzichtet nämlich auf die heute für fast alle User unbedeutenden PCI Slots http://geizhals.de/asrock-b85m-pro3-90-mxgv60-a0uayz-a1150556.html

Zudem würde ich die Änderungen von Moselbär aus Post 3 auch befürworten.

Und hat den schlechteren OnBoard-Sound und LAN-Chip...

Außerdem nur 3 Slots ... bei Nachrüsten z. B. einer PCIe-Soundkarte würde sich das Pro4 besser eignen, da dort der untere PCIe-Slot weiter entfernt von der Grafikkarte sitzt.

Die PCI-Slots des Pro4 kannste eh kaum nutzen (also ignorieren), da entweder durch Graka verdeckt oder zu nah an dieser liegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Soundchip wusste ich auch schon, aber meiner Meinung nach liegen dazwischen nicht wirklich viel unterschied, wer Wert auf guten Sound legt kommt sowieso nicht um eine Asus Xonar für 30€ oder teureren Soundkarten herum.

Moselbär schrieb:
Ich bin bei Netzteilen halt immer sehr vorsichtig seit mir mein "altes" 550 Watt NT beim Exitus auch noch mein Mobo mitgenommen hat.

Genau das ist mir auch passiert. Netzteile sind eine häufig unterschätzte Komponente.

Stimmt auch wieder würde dann fürs Pro4 sprechen, aber was mich beim Pro4 trotzdem stören würde sind die PCI Slots, die zahlt man ja schließlich immerhin mit obwohl man sie nicht braucht und das ist ja auch eigentlich nur sinnlose Verschwendung, hoffe mal das da die Mainboardhersteller rüber nachdenken und vielleicht die nächste Serie da besser gestalten werden, denn immerhin scheinen das auch noch viele andere außer ich zu bemängeln.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

NiRe schrieb:
Bzgl. des NT, was bedeutet non-Modular?

Oder sollte ich die 10€ mehr investieren und mir dieses NT holen?
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Das kannst du dein Budget entscheiden lassen.
Das E10 Straight Power ist sehr gut, hochwertig und leise ... aber eben auch (sehr) teuer.

Da du eh schon über dem Budget bist, würde ich auch eher zum System Power 7 450 W oder gar zum Cooler Master G450M tendieren, da dieses im Gegensatz zum System Power Kabelmanagement (halt modular, non-modular heißt eben ohne Kabelmanagement) und DC-DC-Technologie hat sowie 2 Jahre echte Garantie mehr bietet. Die 2% Effizienzunterschied merkst du im Geldbeutel überhaupt nicht.

Evtl. als Vorschlag noch die HIS Radeon R9 280 IceQ OC ... gleicher Preis, aber leiser und kühler als die Sapphire Dual-X.

Evtl. noch über einen CPU-Kühler nachdenken, macht das Ganze unter Last leiser und kühler als der Boxed-Kühler: Arctic Freezer i11 ... kannst aber auch erstmal mit dem Boxed probieren...

Vielen Dank für die zusätzlichen Anregungen und Vorschlägen.

@kusa: Danke für die hilfreichen Links.

Ich habe nochmals meinen Warenkorb aktualisiert:
https://www.mindfactory.de/shopping...2203f6c9dc9c9bd94b87e7337cad32fd1262ab7ea542c

Wenn das alles so passen sollte, würde ich heute Nacht die Bestellung rausschicken, es sei denn es gibt noch Vorschläge.

Hat jemand eine passende Bildschirmempfehlung parat? (Budget liegt bei ca. 120 €)

Zurück
Oben