Empfehlung - Aufrüsten

xenocron

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten: letzte Aufrüstung Dez. 2016.

Vorschlag Intel:
  • MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
  • Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz So.1151 WOF
Vorschlag AMD:
  • AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
  • MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Was denkt ihr? wäre das ok? Oder hättet ihr andere Alternativen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Battlefield 4, 5 und SWOTR
  • Welche Auflösung? Es genügt Full HD (1920x1080)
  • hohe bis mittlere Grafikeinstellungen reichen bei Battlefield denke ich mal!?
  • es sollen mindestens 60 FPS erreicht werden!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Lightroom Abo für Fotobearbeitung RAW Dateien

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
  • leiser PC vorhanden durch mein Gehäuse von be quiet! Dark Base 900 Pro (gedämmt)
  • ich habe nicht vor zu übertakten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nur einen Monitor, auch in Zukunft
  • bis jetzt bin ich mit meinem zufrieden (Samsung P2450)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 6800k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair LPX 2x 8GB 3333 Mhz
  • Mainboard: Asus X99 2011-3 Sockel
  • Netzteil: be quiet Straight Power 10
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt
  • Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1070 8GB
  • SSD: 1x 250 GB und 2x 500 GB jeweils Samsung Evo's

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • etwa 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • ja, selber zusammenbauen
Viele Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ist der i7 übertaktet? Der sollte in BF5 doch noch ~60fps liefern können wenn man die Details von Ultra auf Very High reduziert?

Hallo Mumpitz,
nein, er ist nicht übertaktet.
Also lohnt sich das aufrüsten noch nicht so wirklich?

@xenocron:
bei 1 wurde nicht nur nach den spielen gefragt. sollen wir ähnlich ausführlich beraten?

ein gedämmtes gehäuse macht keinen leisen rechner. welchen CPU-kühler verwendest du? ich persönlich würde eher zu Ryzen greifen, aber bei X570 nicht unbedingt zu MSI, zumindest nicht in dem preisbereich. für nen 9900K sollte es da auch was dickeres sein.

wo ist der 6800K überhaupt zu lahm? und warum nur zwei RAM-riegel? die plattform hat quadchannel.

edit:
woher sollen wir wissen ob es sich für dich "lohnt" aufzurüsten? zumal bei den "üppigen" infos zum verwendungszweck?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Würde eher das Geld in eine schnellere Graka stecken um mehr FPS raus zubekommen. Denke mit einer 2080S kommt da um einiges mehr an FPS raus und würde dann in 2-3 Jahren nochmal schauen wegen dem Unterbau aufrüsten.

Oder zu einer 2070S greifen bzw. du wartest noch auf Nvidia's neue Generation Ampere oder AMD's Big Navi im vermutlich 2/3. Quartal.

edit
denn für min. 60FPS bei medium-high Quality sollte die GTX1070 eigentlich noch reichen unter FullHD.

Hallo Deathangel008,

habe zu 1 noch mal überarbeitet ... sorry, habe das vergessen!
Also, als CPU Kühlung habe ich den Enermax Liqmax II 240 Kühler drauf.
Ja, RAMs werde ich mir die Tage 4x 8GB zulegen, aber es ist ja die Frage, soll ich das System aufrüsten oder noch warten?
Also "lahm" ist der CPU bedingt ... bei BF4 und 5 bekomme ich rote FPS Icons angezeigt und es ist dann sehr laggy.
Bei Lightroom ruckelt die Stapelverarbeitung für RAW Dateien auch des öfteren.

Also zumindets bei BF4 sollte dein i7 noch immer rennen wie der Teufel. Ich vermute ein anderes Problem.

Und was sollen rote FPS Icons sein?
Wo angezeigt? Mit welchem Programm?
Gibt's da auch handfestere Infos zu?

Wenn du nicht willst dass wir lustiges Rätselraten machen, musst du liefern, und zwar einen genauen Beschrieb deines Problems.

Am besten mal mit genauen Detail Einstellungen und Screenshots mit der Auslastung deiner CPU/GPU, wie zum Beispiel mit MSI Afterburner, beschreiben und posten.

Captain Mumpitz schrieb:
Und was sollen rote FPS Icons sein?
Wo angezeigt? Mit welchem Programm?
Gibt's da auch handfestere Infos zu?

Wenn du nicht willst dass wir lustiges Rätselraten machen, musst du liefern, und zwar einen genauen Beschrieb deines Problems.
low_fps_servere.jpg

Beschreibung:
"Schwerwiegend: Deine FPS sind deutlich unter der benötigen Tickrate des Gameservers. Du solltest nicht weiter auf diesem Gameserver spielen und dir einen Gameserver mit einer niedrigeren Tickrate suchen."

Das Problem habe ich ständig und unabhängig auf welchem Server ich bin, oder welche Grafikeinstellung ich einstelle z.B. auf niedrig.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@xenocron:
welchen RAM willst du jetzt kaufen?
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit

und wie viele FPS hast du da ? mit Detailstufe alles auf niedrig, bringt uns jetzt net wirklich weiter. Wie gesagt einfach mal MSI Afterburner installieren mit RivaStatistic Tuner und das Overlay aktivieren um die Auslastungswerte deiner CPU, als wie auch deiner GPU, zusehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@xenocron:
nimm lieber Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15/3200 CL16, der hat sehr gute speicherchips und lässt sihc üblicherweise sehr gut übertakten.

Wie viele fps erreichst du ?
Mach mal ein Bild zb :

Anhänge

• BF 3 in 2715 x 1527 Ultra.PNG 780 GTX.PNG
    BF 3 in 2715 x 1527 Ultra.PNG 780 GTX.PNG
    677,9 KB · Aufrufe: 145
Es würde uns mehr helfen wenn man nicht nur die Fps sondern ,
vor allem die Auslastungen der einzelnen Komponenten sehen könnte .
Also zb GPU bei 90 %
CPU bei 60 %
RAM , VRAM , Temperaturen ,Taktraten.....

Du willst ja die Ursache wissen warum es so hackt.
Ergänzung ()

Normalerweise sollte dein PC mehr können .

Anhänge

• Far Cry 4 in  1920 x 1080 Ultra  780 GTX VRAM.PNG  texturen auf  sehr hoch PNG.PNG
    Far Cry 4 in 1920 x 1080 Ultra 780 GTX VRAM.PNG texturen auf sehr hoch PNG.PNG
    2 MB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben