Empfehlung Edifier oder Teufel?!

syntax error

Lieutenant
Guten Tag lieber User,

mein heutiges Anliegen betrifft 2 Lautsprecherssysteme:

http://geizhals.at/deutschland/637254

und

http://geizhals.at/deutschland/696018

Für mich selber klingt das von Teufel wie das qualitätsmäßig bessere Soundsystem von den beiden. Stimmt das? Ich gucke nur auf die Wattleistung und daher denke ich, dass es besser ist, korrigiert mich bitte falls es nicht stimmen sollte.
Dazu kommt noch der verringerte Preis vom Teufelsystem UND das meiner Meinung nach bessere Design als beim Edifier , also gibt es eigentlich überhaupt nen Grund das Edifier dem Teufel vorzuziehen?!

Watt hat schon mal NICHTS mit Klangqualität zu tun. Das Edifier hat ein Freund von mir.

Würde es Empfehlen. Habe mal ein 2.1 Teufel System gehört und war nicht angetan davon.

Eindeutig Edifier. Habe meiner Mom eins gekauft und das war nur 2.0 System und das klingt schon hammer! Von Teufel habe ich noch NICHTS gutes gehört!

Wenn du auf die Wattzahl guckst, dann musst du dir nicht sowas teures kaufen. Ein 50€ Rumms-System aus China hat mehr Watt auf der Packung stehen. Ist also viel besser als die beiden Systeme. :freak:

Also von den beiden würde ich eher das Edifier nehmen. Das Teufel ist aber auch recht gut - nur halt für eine andere Zielgruppe die nicht so viel Wert legt auf "rumms" und Maximalpegel ;)

eselwald schrieb:
Von Teufel habe ich noch NICHTS gutes gehört!

das würde ich nicht sagen...

Warum glaubt ihr schreibe ich korrigiert mich bitte und nicht verarscht mich bitte?

Anders gefragt, wieso aus welchen Gründen ist genau dieses Edifier technisch besser als das Teufelsystem? Hätte ich jetzt selber nie gedacht und will es daher wissen um mal auch wenigstens ein Wenig Ahnung im Bereich PC-Audio zu haben

Edit: ok also Wert auf Maximalpegel lege ich nicht besonders, es soll einfach unten, mittig und oben sehr gut klingen. Wert auf "rumms" ..k.A. was genau du meinst..BASS? Ja da lege ich schon Wert drauf, aber die Wände und Fenster sollten nicht vibrieren :D

Zuletzt bearbeitet:
hi
vllt reicht der vergleich: schau dir das beste system von edifier an und das beste von teufel. da wirst du erkennen das du bei edifier mit 5.1 tröten schon am leistungslimit bist und bei teufel du gerde das allerkleine hast.
wo steck nun wohl mehr know-how?

mfg

Tatsache Tider!
Habe jetzt mal bei meinen beiden den Frequenzbereich vom Subwoofer verglichen.
Teufel geht nur bis 40 Hz, aber Edifiers Woofer geht bis 20 Hz runter!!

Der Frequenzbereich eines Lautsprechers sagt auch nichts über die Klangqualität aus.

hi
ja, aber bei viel dämpfung!?
wenn du bei 20 Hz noch etwas mitkriegen willst musst du eh 20-40 db raufschrauben, mindestens^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
20 Hz? Sr, aber das ist eine sehr kreative Angabe oder schlichtweg gelogen. Wenn überhaupt dann 20 Hz bei -12dB oder sowas. Ein Subwoofer der 20Hz bei +-3dB schafft kostet im HiFi Segment 500 Euro oder mehr. Eine Frequenzangabe ohne dB Angabe oder größer +-3dB liefert keine relevante Aussage.

Wattangaben ohne die Nennung der Impendanz (regulär: 4 Ohm) ist Augenwischerei. Die Angabe ohne Messart (Sinus, RMS, Musikleistung) ist nichtssagend, angaben in Musikleistung sowieso. Angaben der Leistung ohne Nennung der Effizienz sind sowieso schwachsinnig (z.B. 88 dB bei 1W/m d.h. der Lautsprecher würde 88 dB bei 1W Leistungsaufnahme und 1m Messentfernung erzeugen). Du kannst nen 1000W RMS Lautsprecher bauen der weniger Lautstärke erzeugt als nen guter 1W RMS Lautsprecher.

Jeder gute Lautsprecher benötigt WENIGER als 10W um Partypegel zu erzeugen. Eine Schlagbohrmaschine erzeugt 85 bis 95 dB, Lautsprecher zwischen 86 bis 94 dB bei 1W/m! Bei Tieftönern ist es - abhängig von den Anforderungen - ein bisschen anders aber auch dort benötigt man keine 500W. Mit 200 bis 300W RMS bei einem guten Teiftöner erzeugt man Drücke das nen halbes Haus wackelt.

Leider sagen technische Angaben sehr wenig über die Klangqualität aus. Sowas kann man nur hören. Du kannst nen 800 Euro Subwoofer mit 18 Hz bei +-3dB haben und der kann immer noch dröhnen ohne Ende. Präzision, Impulsschnelligkeit und Druck kann man tecnnisch "nicht" beschreiben.

ich hab da mal was läuten hören, dass Frequenzen des Sub unter 40Hz sowieso nur noch als "Schalldruck" wahrgenommen werden.
Sprich: tiefer als 40 Hz bringt für den Hörbereich demnach wohl nichts. Wenns Sofa und in der Magengrube natürlich noch vibrieren soll, darfs auch gerne ein wenig tiefer sein.

Ich würde da einfach mal beide Probehören, wenns finanziell machbar ist, ansonsten würde ich mich wohl eher erstmal für das Edifier entscheiden.
Mit dem Subwoofer meines damaligen E300 hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Anstatt Subwoofer war der eher ein Sub-Brummler.

Aber nun wie immer mein üblicher Spruch: Klang ist subjektiv

hi
danke andy für dein engagement, irgendwann hat man es einfach satt immer den gleich kram runterzuleiern.
im carhifi-bereich darf es ach gerne mal etwas mehr leistung sein, aber da sind die umgebungsgeräusche ja auch lauter. beim rest stimme ich dir, besonders wenn man nachbarn hat und nicht im autralischen outback wohnt, zu :-)
ansonsten gilt auch je tiefer desto mehr leistung, einerseitz um die blauert'schen bänder überzukompensieren und andereseits um die wirkungsgradverluste durch den mechanischen hub auzugleichen. ich spüre musik halt auch gerne, das kriegt man ansonsten mit headphones oder ohne subwoofer selten hin.

mfg

andy_0 schrieb:
20 Hz? Sr, aber das ist eine sehr kreative Angabe oder schlichtweg gelogen. Wenn überhaupt dann 20 Hz bei -12dB oder sowas. Ein Subwoofer der 20Hz bei +-3dB schafft kostet im HiFi Segment 500 Euro oder mehr. Eine Frequenzangabe ohne dB Angabe oder größer +-3dB liefert keine relevante Aussage.

Eher bei -30dB :D
Der sub des C200 ist ein Witz.

Naja, so ist auch wieder nicht.

Ein bisschen Aussagekraft hat der Frequenzgang einer Box auf alle Fälle - auch wenn die dB Angaben dabei fehlen... Mit einwenig Erfahrung braucht man sich eigentlich nur den Durchmesser der Chassis ansehen, dann kann man ungefähr abschätzen, wie tief (Hz) die Box bei welchem Pegel (dB) runterkommt.
Das S530D kommt auf alle Fälle tiefer wie das Teufel B 200 bzw. macht weit mehr Druck und Pegel im unteren Bereich. Das B 200 wird vermutlich den homogeneren (schöneren?) Klang haben - vermutlich auch, weil es einen 2.0 Aufbau hat...

Ich bin dafür, dass alle Hersteller einen gemessenen Frequenzverlauf bei Zimmerlautstärke angeben müssen :evillol:

@ todesnudel:

wenn du auf Bass nicht soo viel Wert legst und genug Platz hast, könntest dich ja auch im 2.0 Bereich umsehen (Nahfeldmonitore, Microlab Solo 6C, Microlab Pro 1 / 3...)

nasabaer schrieb:
Sprich: tiefer als 40 Hz bringt für den Hörbereich demnach wohl nichts. Wenns Sofa und in der Magengrube natürlich noch vibrieren soll, darfs auch gerne ein wenig tiefer sein.

Da hast du im Prinzip recht, dass es für den Hörbereich nicht mehr viel bringt. Unter 100Hz klinkt sich das Ohr langsam aus und man nimmt es anders wahr (durch spüren). Wenn ein LS aber nur bis 60Hz runterkommt, dann fehlt einfach was - auch wenn man es nicht mehr "hört" :D

grüße

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Wenn ein LS aber nur bis 60Hz runterkommt, dann fehlt einfach was - auch wenn man es nicht mehr "hört" :D
grüße

Das ist Schwachsinn: "Hörschall: 16–20000 Hz"
Lade dir einfach ein Tongenerator und stelle ihn auf 30Hz und sofern du über einen guten Sub verfügst wirst du etwas hören.

@ Skyforger
Das lässt sich so schwer sagen. Kinder hören auch noch über 20 kHz, Menschen mittleren alters nur noch bis 14-15 kHz.

Unter 16 hat man "Sub Sonic" d.h. es ist definitiv nicht mehr hörbar, jedoch nimmt das Gehör schon ab dem zweistelligen Hertzbereich merkbar ab. Es nimmt ja auch bei höheren Frequenzen ab. Das Gehör arbeitet einfach nicht linear.

@ Tider
Im Car HiFi Bereich benötigt man IMHO auch nicht mehr Leistung. Der Raum der beschallt werden muss ist einfach kleiner als ein regulärer Wohnraum. Problem ist nur, das dort die "4x50W" Radios (HU) vlt. nur 1/10 ihrer Angabe als reale Leistung abgeben. Natürlich muss gegen die laute Umgebung angespielt werden - keine Frage.

Ich verkaufe gegenwärtig meinen Car HiFi Subwoofer (geschlossenes Gehäuse). Den habe ich damals für ~450 Euro gebaut, damit ich knackigen und dröhnungsfreien Bass im Auto habe. Das ist ein 400W Subwoofer an einer 300W Endstufe (alle Werte RMS bei 4 Ohm). Knackig und dröhnungsfrei ist er, aber er erzeugt auch soooo viel Druck, das hätte ich für nen Eigenbau ohne Bassreflex nicht erwartet. Die Endstufe ist auf 3 Uhr aufgedreht, in der HU ist der Bass auf -1 dB eingestellt. Wenn jetzt aber ein basslastiges Lied kommt, ist es dennoch zu heftig xD. Mit anderen Worten: Der Subwoofer wird mit maximal 220W (eher weniger da für gewöhnlich nicht linearer Leistungsregler) betrieben, erzeugt jedoch ein Menge Druck und hat eine Menge Reserven. Wenn ich in der HU mal auf +10 dB aufdrehe, bricht relativ schnell die Spannung zusammen. An seinen Grenzen war der Subwoofer hingegen noch nicht.

Zurück
Oben