Empfehlung Edifier oder Teufel?!

@ JerryCurwen
Ich kenne das Edifier nicht und kann dir da auch nicht sagen, wie gut das klingt.

Zu Tests und Kommentaren verweise ich dich gerne auf Amazon z.B. bei Themen wie 5.1 Säulenlautsprecher (http://www.amazon.de/LG-HT805TH-Hei...Q6XM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1324310776&sr=8-2) und "2.1" Soundbar (http://www.amazon.de/LG-Soundbar-He...3DVK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324310786&sr=8-1).

Dort wo Leute Elektronik kaufen, finden sich 95% der Leute, die das System gut finden - egal welche Preisklasse und wie schrottig das Teil auch ist. Eine Soundbar ist so ziemlich unterste Schublade, das hat TV Klang Niveau, aber die Leute sind glücklich (die 200 Euro ist dort die Einstiegsklasse).
Wenn man zwischen den Zeilen liest, erkennt man, woran das womöglich liegt oder was nicht stimmt: "die Höhen sind sauber der Tiefton wird gut vom Subwoofer übernommen" Da frage ich mich: Was ist mit den Mitten, wo das eigentlich Problem liegt?
"Nicht zu Tief und schön Knackig auch nicht zu dröhnig". Ahh ok, es dröhnt nur ein bisschen. Für noch nen bisschen weniger dröhnen darf man dann wohl 500 Euro ausgeben. Aber wenigstens geht der Subwoofer nicht zu tief!!
Dabei sollte man erwähnen, das die meisten Kommentare eh nicht wirklich auf den Klang, sondern vielmehr auf das kompakte Design eingehen.

Die Systeme für 300 Euro sind potentiell ein bisschen besser als das Sysem für 100 Euro. Sie haben mehr Geld zur Verfügung und investieren davon teilweise in größere (!) Satelliten (u.a. mit Zweiwegton d.h. ein Hochtöner, einen "Mitteltöner"). Da kommt ein wesentlicher Teil des "mehr an Klang" her. Ich finde den preislichen Aufschlag, für wenig besseren Klang nicht so prickelnd. Wenn du dir nicht sicher bist, geh in einen Elektroladen (Media Markt, ...) und hör die ein paar Geräte an.

Schon an einen ordentlichen HiFi Kopfhörer für 100 Euro (Beyerdymanics, AKG, Sennheiser) und evtl. eine kostengünstige Soundkarte gedacht?
Diese PC Sets sind für Musik wirklich wenig geeignet. Zumal du für Musik eigentlich nur Stereo benötigst. Wenn du Boxen haben möchtest, dann wäre ein 2.0 oder 2.1 System optimal, aber du willst das ganze ja auch noch an die PS3 anschließen ... hmm.

@ andy_0

jetzt hast ihn komplett von seinem Weg abgebracht...

@ JerryCurwen

dann viel spass mit nem 70€ Logitech (ohne digital Eingang?), das ja nur marginal schlechter ist, wie ein S550
Da wirst du dann seeehr zufrieden sein und Geld hast auch deutlich gespart :volllol:

hmmm - muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen diese Empfehlung :volllol:

/ironie aus

matrix8 schrieb:
@ JerryCurwen
dann viel spass mit nem 70€ Logitech (ohne digital Eingang?), das ja nur marginal schlechter ist, wie ein S550
Da wirst du dann seeehr zufrieden sein und Geld hast auch deutlich gespart :volllol:

hmmm - muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen diese Empfehlung :volllol:
/ironie aus

Ich glaube nicht das ich mich dazu entschieden habe, nur weiss ich jetzt garnicht mehr was ich machen soll :(:(:rolleyes::freak:

Such dir mal ein paar Systeme raus, die für dich in Frage kommen ( sofern es diese beim Media Markt / Saturn etc gibt, hör sie dir dort vll vorher mal kurz an ), und teste sie zuhause (sofern du die Teile bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kannst zumindest).

Ich denke der Thread wird dich in deiner Entscheidungsfindung nicht sehr viel weiterbringen. Ohne persönliche Hörerlebnisse wird es weiter reine Spekulation bleiben.

@ Shyrazad
Ja richtig. JerryCurwen weiß am besten was er für Ansprüche hat und was ihm gefällt.

@ matrix8
Es war bislang auch die Rede von Spieletauglichkeit. Keines der Systeme kann man als besonders "musiktauglich" bezeichnet. Er soll sich die Systeme mal selbst anhören.

Ich würde es übrigens gut finden, wenn du den Sarkasmus zurück fahren würdest. Und schau dir mal den Unterschied zwischen Ironie und Sarkasmus an, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Sarkasmus ist verhöhnender Spot, was deine Aussage am ehesten darstellt. Wobei es auch schlechte Ironie mit einer Menge Sarkasmus sein kann (Absicht?). Oder ist es gar eine zynische Einstellung, dass nicht alle Leute deine Empfehlungen ohne zu hinterfragen toll finden?

Ironisch wäre z.B. folgende Szene: Jemand weigert sich gute Lautsprecher zu kaufen und wird durch Stromschlag beim Anschließen des billigen Systems getötet. Eine Untersuchung stellt fest, dass der Lautsprecherhersteller gefuscht hat, weswegen es überhaupt zum Todesfall gekommen ist. Zynisch ist es wenn man dazu sagt: selber Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist ja fast immer das gleiche hier Grausam:rolleyes:

Ich kann dir nur empfehlen dir ein System zu kaufen das die Anschlüsse hat die du Brauchst und das du Probehören kannst oder hallt zu hause testen;)

Nach Logitech Teufel und mittlerweile auch Edifier brauchst hier eigentlich nicht zu fragen.

Das nächste mal Frage besser im Hi-Fi Forum, nur sonn kleiner Tipp.

Es kommt immer der gleiche Müll, Tischhupen, Logitröt, Brüllwürfel usw. hier sind schon echt die Pros unterwegs.

@matrix8 mich würde interessieren was du für ein Stereo System benutzt, da du dich hier sehr versiert darstellst. Soll kein angriff sein interessiert mich hallt nur, mit was du dein Gehör streichelst.

MFG

JerryCurwen schrieb:
Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich in naher Zukunft meine Heimkinoanlage aufrüsten. Dennoch würde ich natürlich auch am Rechner gerne Spaß an Filmen und Musik haben.

Es ist eigentlich alles ganz einfach:
Wenn du vor allem Musik hören willst --> kein 5.1, sondern 2.0 oder 2.1 (wesentlich besserer Klang als 5 kleine Brüllwürfel)
Wenn du vor allem Filme schauen/spielen willst --> 5.1 (entweder billig-Logitechding, für einen stolzen Aufpreis ein besser klingendes von Edifier oder noch besser das am Anfang empfohlene Yamaha/JBL-Set).
Du musst dich halt entscheiden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht für 400€ (das Yamaha/JBL-Set ist zumindest noch am nächsten dran).

andy_0 schrieb:
Im Vergleich zum "dröhn,geräusch,dröhn,blasserbass,dumpf,dumpf,geräusch" Teufel Concept E 400 Digital Subwoofer ist "präzise" das einzige Adjektiv was mir einfällt. Die beschriebene Klangcharakteristik trat übrigens bei Liedern auf, die über fast keinen Bass verfügen. Ob der Klang bei richtigen Basspegeln besser wird kann ich nicht sagen.
Ich möchte nochmal klar machen: der "Tieftöner" vom Teufel Concept E 400 ist absolut peinlich. Das Teil Klang wie der Subwoofer von nem 7.1 System für unter 100 Euro eines No Name Hersteller was ich mal "hören durfte".

Ich glaube dir, dass der Teufelsub auch nicht besser oder sogar schlechter ist, aber das ändert nichts an dem ziemlich miserablen Z5500-Sub. Ich laufe im Saturn immer daran vorbei und er blubbert einfach nur so vor sich hin ohne jedweden echten Tiefgang und ohne Präzision. Möglich das es in bassarmen Liedern nicht so sehr auffällt...
Für 300€ bekommt man schon richtig gute Hifi-Subs (zB ein JBL ES150) und das Z5500 kosten doch auch so 400€ (wovon der Sub das meiste verschlingen wird).

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ich werfe an dieser stelle mal das audioengine a2 system in den raum für 170€. Ich bin damit bestens zufrieden und staune immer wieder was aus diesen kleinen "zitat Tischhupen, Logitröt, Brüllwürfel " ^^ an klang raus kommt. natürlich gehen die nicht so derbe in den keller wie ein subsystem aber bisher habe ich das auch nicht vermisst. der "klang" ist einfach klasse für diese größe ^^

Testbericht audio engine a2

hab nach dem kauf wahllos in meiner musiksamlung rumgeklickt und war echt beeindruckt. besonders von der Tron Legacy performance. testberichte, meinung auf amazon usw. bestätigen meinen eindruck auch. ist natürlich auch einsatzabhänig. maximallautstärkeliebhaber werden hier mit nicht glücklich aber leute die klang haben wollen sicherlich... jedoch sind die eigenheiten / aufstellparamter von nahfeldmonitoren zu beachten um das max. aus den kleinen zu holen

Zuletzt bearbeitet:
@ tochan01
Hättest du alles gelesen, würde dir jetzt der Kopf schmerzen ...

Das sieht aus wie ein Studiomonitor? Die fallen nicht in die Kategorie "Logitröt". Wie groß ist der denn? Auf der Herstellerseite bin ich auf die schnelle nicht fündig geworden. Es gibt bei dem Produkt zwei Probleme: 1. der User will eigentlich ein 5.1 Set haben (Surround) und 2. sie sollen klein sein.

Für Stereo wären Nahfeldmonitore, egal welchen Herstellers, natürlich die beste Wahl. Aber die werden u.U. auch ordentlich groß.

[Nachtrag]
10,2 x 13,3 x 15,2 cm (B,T,H) erscheinen mir nicht zu groß. Gut finde ich, dass auf deinem Testbericht ein direkter Vergleich mit dem System des Users, das Logitech Z-10, gezogen wird.

Zuletzt bearbeitet:
für einen größeneindruck einfach auf youtube gehen. da gibts einiges zu gucken. ich hoffe aber mal es versucht dort keiner einen "klangeindruck" zu bekommen ^^

zum vergleich die Z-10
Die Multimedia Speaker bieten dank Dot-Matrix Display und berührungssensitiven Tasten zwar viele Einstellungs- und "Spiel"möglichkeiten, erleben aber ein klangliches Desaster im Vergleich zur A2.

klare worte finde ich und das die kleinen sogar gegen die großen nuberts anstinken können finde ich sehr beachtlich.
Beim Duell mit der nuBox311 vom schwäbischen Direktversender Nubert könnte man angesichts der Größen- und Preisdifferenz von einer unfairen Gegenüberstellung sprechen. Nun - wenn man die deutliche Überlegenheit der nuBox311 in Bezug auf Pegelfestigkeit und Bassvermögens mal außer Acht lässt, gelingt der A2 sogar das Kunststück in einigen Klangdisziplinen knapp in Führung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ andy_0

hier nochmal eine Zusammenfassung für DICH:

JerryCurwen hat hier nach einer Möglichkeit gefragt, wie man an ein S550 PS3 und PC anschließen kann. So, dann hast du ihm das AVR - Set vom Redcoon vorgeschlagen (was ja sehr gut ist). Er wollte das dann nicht weil ihm das zuviel Platz wegnimmt. Wegen dieser Aussage habe ich ihm dann den Vorschlag mit einer Decoder Station gemacht ;)

Er will es für Spiele (PS3), Filme und Musik nutzen. Dass er bei Musik mit 2.0 besser beraten wäre, haben wir ihm auch gesagt - wahrscheinlich ist ihm surround sound aber wichtiger...

Ob du das vorher zynisch oder ironisch aufgefasst hast, bleibt dir überlassen. Eigentlich war das auch nicht an Dich gerichtet sondern ich wollte den TE vor einem Fehler bewahren...
Wenn du sagst, die 5.1 aktiv Sets sind alle schlecht und statt einem S550 kann er auch gleich ein 70€ Logitech nehmen, dann ist dies völliger humbug. Klar ist es billiger, aber es klingt doch auch DEUTLICH schlechter! hmm oder fühlst du dich dazu gezwungen, so zu reagieren, weil er deine Empfehlung abgelehnt hat? Wenn nicht, dann schlag ihm doch was vor und spar dir diese Streitereien...

PRAXED schrieb:
@matrix8 mich würde interessieren was du für ein Stereo System benutzt, da du dich hier sehr versiert darstellst. Soll kein angriff sein interessiert mich hallt nur, mit was du dein Gehör streichelst.

Um das geht es ja garnicht nicht, wer was hat. Auch nicht jeder der einen Porsche hat, kennt sich deshalb gut mit Autos aus...

hmm aber weils dich anscheinend wirklich interessiert:

Im Wohnzimmer haben wir einen Pioneer AVR + 2x nubert 381 + Teufel L 4200 SW @ 70Hz crossover (den Sub hab ich fast geschenkt bekommen).
Am PC hab ich ein D 500 (um 400€ bei Aktion gekauft) an einer X-Fi Forte + Sennheiser Headset.
Mein Bruder hat das Motiv 2 (um 270€ bei Aktion gekauft) an einer X-Fi USB.
In der Partyhütte steht das CEMPE an einer Xonar D1.
In der zweiten Hütte ein Stereo Amp + 2 Regallautsprecher.
Das Edifier C3 hatte ich auch schonmal hier...

Ein Kumpel hat ein CEMPE + Decoder Station 3 für TV + PC.

könnte noch mehr nennen...

Ich beschäftige mich eher mit den kleinen Systemen und was den HiFi Bereich angeht, bin ich eher nicht so belesen, aber in diesen Foren schreib ich ja auch nicht viel :)

@ tochan01

die Audioengine 2 sind wirklich TOP und werden hier auch recht oft empfohlen, aber wenn höhere Pegel gewünscht sind, sind die Bauartbedingt wohl nicht so gut... Sind auch ein Beweiß dafür, dass guter Klang nicht unbedingt ein riesen Volumen braucht :)

grüße

matrix8 schrieb:
Um das geht es ja garnicht nicht, wer was hat. Auch nicht jeder der einen Porsche hat, kennt sich deshalb gut mit Autos aus...

Das sehe ich Persönlich ein wenig anders.

Wenn man jahrelang oder täglich mit einer sagen wir mal sehr guten Stereo Anlage hört, brennt sich das bessere Klangbild schon ins Hirn, ist auf jeden Fall bei mir so.

Man achtet so extrem aufs Klangbild und erwartet schon eine Menge. Ist auf jeden Fall bei mir so.

Natürlich nicht bei meinem Z5500 das währe auch Schwachsinn das mit zb meinen Einzelbausteinen zu vergleichen.

Und so viele schreien ich weis was gut ist aber haben es eventuell mal bei nem freund gehört, das ist für mich wiederum nicht aussage Kräftig.

Bei dir sieht es ja fast aus wie bei mir überall anlagen. Und Ok die Nubert sind nicht schlecht auf jeden Fall solltest du guten von schlechtem Klang unterscheiden können.

Danke für deine Auflistung.

MFG

PRAXED schrieb:
Wenn man jahrelang oder täglich mit einer sagen wir mal sehr guten Stereo Anlage hört, brennt sich das bessere Klangbild schon ins Hirn, ist auf jeden Fall bei mir so.

Das sehe ich so wie du. Meistens gefällt das am besten, mit dem man am öftesten gehört hat (das wird dann sozusagen die persönliche Referenz). Das kommt oft bei 2.0 vs. 2.1 Themen zum vorschein und was man selber besitzt, wird sowiso meistens angehimmelt...

PRAXED schrieb:
Bei dir sieht es ja fast aus wie bei mir überall anlagen. Und Ok die Nubert sind nicht schlecht auf jeden Fall solltest du guten von schlechtem Klang unterscheiden können.

Danke für deine Auflistung.
MFG

Danke.
Am meisten Freude bereitet hat mir bisher das CEMPE in der Partyhütte :D
Das hat schon einige Jahre leiden müssen und läuft noch immer ohne Macken^^

Ein Kumpel ist Musiker, deshalb hab ich auch etwas Ahnung (kleines bisschen) von Keyboards oder E-Bass in verbindung mit Nahfeldmonitoren bzw. mono aktiv Boxen.

hmmm momentan hab ich sehr viel Zeit, deshalb schreib ich hier recht oft... ;)

lG

Hallo,

ich wollte für die Fragen nicht extra nen neues Thema eröffnen!

Also das ich etwa sowas Enter benötige um das Edifier mit der PS3 nutzen zu können ist mir jetzt klar.

Ich habe aber noch mal zwei andere Fragen:

Wenn ich das System am Rechner via. 5.1 Analog anschließe, habe ich dann eine besser Soundqualität wenn ich eine PCIe Soundkarte nehme als die 5.1 Onboard Lösung?

Dann würde ich noch gerne was wissen.

Wenn ich eine Bluray schaue und diese über DolbyDigital läuft dann sind die beiden hinteren Boxen ja Stereo. Wenn ich jetzt ein 5.1 System wie das Edifier S550 analog an meinen Rechner anschließe. Also über diesen 5.1 Ausgang. Habe ich dann bei einer Bluray mit DolbyDigital die hinteren Lautsprecher auch mit Stereo oder sind die dann wie bei DolbyProLogic Mono?

Zuletzt bearbeitet:
@ JerryCurwen
Eine dedizierte Soundkarte hat bessere D/A Wandler d.h. sie liefert besseren Klang. Ob man dies mit einem Satelliten-Subwoofer-System hört ist fraglich. Vermutlich lohnt sich eine Investition nicht.

Dieser Merhkanaltonausgang hat nichts mit Dolby Pro Logic zu tun. Es sind dedizierte Ausgänge und werden auch einzeln angesprochen. Dolby Pro Logic hat auch nichts mit Mono oder Stereo zu tun.
Dolby Pro Logic ist ein Aufmischungsverfahren, womit man z.B. Stereo oder 4.0 Klang auf 5.1, 6.1, 7.1 etc. hochrechnen kann. Dies ist grundlegend unabhängig von der Übertragungsart (Analog/Digital). Dabei handelt es sich nur um reine Software oder eine Hardware Implementation dieser, welche den Sound auf Basis einer Matrix umrechnet. Auf der Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic) sind diese Matrizen dargestellt.

Hallo und danke für deine Antwort und dem Link zu Wikipedia.

Ich hatte in unterschiedlichen Foren gelesen das einige empfohlen haben sich eine extra Soundkarte zu kaufen. Naja. Aber wenn es nichts bringen wird macht es ja weniger Sinn.

Hier mal mein Mainboard wegen Onboard Sound:
Gigabyte

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@ mit einer guten analogen 5.1 Soundkarte hast einen besseren Klang, wie mit einem Onboard oder einer billigen China Dekoder Station, die digital angeschlossen wird. Wenn du den Onboard analog an eine Decoder anschließt, wird der Sound auch nicht besser...
Ob man das aber beim Edifier so arg raushören würde, ist eine andere Frage...

Optimal wäre die Teufel Decoder 3 (wegen der guten DACS) und ein Onboardsound, der einen dts/dolby Encoder für die digitalen Ausgänge hat (optisch, coax). Ansonsten eine kleine Soundkarte kaufen, die das kann...

Edit: dein Onboard hat einen Dolby Encoder und einen optical out - sollte also klappen, um 5.1 vom PC digital auszugeben ;)
Wenn passthrough funktioniert, sollte auch AC-3 oder DTS gehen. Den stereo upmix bei 2-Kanal bzw. Musik würde dann die Decoder machen (damit man aus allen LS was hört).

grüße

Halli Hallo,

da bin ich wieder! Habe mir jetzt das Edifier S330D gekauft. Leider gibt der Subwoofer Geräusche von sich, wenn ich den Netzschalter auf Aus stelle. Da kommt alle paar Sekunden ein Knacken aus dem Subwoofer..sowas von nervig...
Wenn ich das Kabel aus der Steckdose ziehe, dann hört das Knacken sofort auf und wenn ich das System angeschaltet lasse dann knackt auch nichts..
Ich würde das aber gerne NICHT im Standby Modus über die Nacht und so lassen..verbraucht doch einiges im Standby.
Jemand ne Ahnung woran es liegen könnte? Sollte ich austauschen? Hab schon alle anderen Kabel kontrolliert..

Zurück
Oben