• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung Edifier oder Teufel?!

Zu Edifier S 530 / 330 und Edifier C3:

Die ersten beiden sind ja bei Edifier unter der "gaming"-Kategorie, also mit Anschlüssen, die direkt aufs Mainboard passen, richtig? Und das C3 hat solche anschlüsse nicht, benötigt also noch Adapter damit man die ans Mainboard kriegt ? Oder am besten gleich eine Soundkarte mit Anschlüssen, die beim C3 auch passen kaufen?

Tendiere jetzt eigentlich zum C3 wegen Preis...ist das schwierig mit Audio X_x

Zuletzt bearbeitet:
Das C3 hat nur analoge Eingänge (3,5mm Klinke und Chinch). Das 530D (D=digital) hat glaub ich noch zusätzlich einen optical und einen coax Eingang... An den PC lassen sich beide problemlos anschließen ;)

@ HOT6BOY
Wenn du das Gerät digital anschließt ist die Soundkarte total egal, solange es den entsprechenden Digitalausgang hat. Die D/A-Umwandlung findet bei einem Digitalausgang im Endgerät anstatt in der Soundkarte statt.

Hier (http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html) gibt es eine gute Übersicht verfügbarer Studiomonitore. Musst jedoch darauf achten, dass ein Digitaleingang verfügbar ist oder das Gerät analog anschließen (dann kommt es auf die Qualität der Soundkarte an).

hab mal nubert a 10 und a 20 angeschaut...sehn aber nicht ganz so hochwertig wie die billigeren teufel aus

4129_ultima20_black_front_nocover_500x500x72.jpg

urst geile membran aus metall oder was das ist...aber wenn die nich so klingen bringts ja auch nüscht

nubert ist digital über usb

Zuletzt bearbeitet:
@ HOT6BOY
Bei Nubert dachte ich eher an die Passivlautsprecher. Deren Aktivlautsprecher sind total überteuert!

Ob etwas hochwertig aussieht ist ja "erstmal" nichts so wichtig. Bei regulären Studiomonitoren wirst du sogar eher "Plastikbomber" bekommen. Die investieren das Geld in Technik, nicht Design. Wenn du beides willst, musst du evtl. mehr ausgeben und z.B. Richtung HiFi Passivlautsprecher schauen (für getreuen Klang wieder Nubert oder Canton).

Die Aktiven von Nubert sind "total überteuert"? Warum?

HOT6BOY: Sowohl die A-10 als auch die A-20 sehen sehr hochwertig aus und sind super verarbeitet, da können die billigeren Teufel definitiv nicht mithalten. ;)

@ HOT6BOY:

du musst zwischen aktiven und passiven LS unterscheiden, weil bei den passiven brauchst du noch einen (Stereo) Verstärker ;)
Ich hoffe du bedenkst das...
Ergänzung ()

Die nubert A-10 sind wirklich überteuert! über 470€ für 2 kleine 12cm chassis die nicht wirklich Bass ausspucken find ich einfach zu viel :freak:

@ grimbrum
Ich finde 235 Euro für einen einzelnen kleinen "Regallautsprecher" teuer. Für knapp 500 Euro bekommt man ganz andere "Dimensionen" an Studiomonitoren oder passive HiFi Lautsprecher.

Ich sage nicht, dass die NuPro schlecht sind, jedoch ist der Preis ... sehr selbstbewusst.

andy_0 schrieb:
@ grimbrum
Ich finde 235 Euro für einen einzelnen kleinen "Regallautsprecher" teuer. Für knapp 500 Euro bekommt man ganz andere "Dimensionen" an Studiomonitoren oder passive HiFi Lautsprecher.

Ich sage nicht, dass die NuPro schlecht sind, jedoch ist der Preis ... sehr selbstbewusst.

Am Ende entscheidet der Klang und der wird durchweg als für diese Preisklasse überragend beschrieben, sowohl in den Tests als auch von den Käufern. In Blindtests einiger Käufer konnte die nuPro von der nuVero nicht mehr unterscheiden werden.

@matrix8:

Auch was den Bass angeht werden beide Modelle überall gelobt, die A-20 selbstverständlich noch ein bißchen mehr. 55 Hz bei 12 cm bzw. 39 Hz bei 15 cm sind doch gerade erstaunlich gut.

Wenn man sich so anschaut was man sonst so für Regallautsprecher und Aktive ausgeben kann (weit mehr), muss man doch zu genau dem anderen Schluss kommen. Nämlich das man für 470 € bzw. 570 € sehr viel Klang bekommt und die Dinger ein echter Schnapper sind.

Oder zählt da jetzt für euch nur der Durchmesser des Chassis und der Klang ist eher nebensächlich?

Das Chassis ist ein wichtiger Teil vom Lautsprecher. Aus kleinen Minichassis kommt kein tiefer und lautstarker Bass. Wer kleine Lautsprecher haben möchte, für den wäre die NuPro 10 schon was. Für den Preis bekommt man jedoch schon mindestens ein Paar Studiomonitore - die sehen dann halt nicht so schick aus.

Von welcher Hz Zahl reden wir denn jetzt, wenn wir über "tief" reden?

Wie gesagt, 55 Hz sind für die Größe sehr gut (39 Hz bei der großen nuPro) und letztendlich ist Bass nicht alles, da gibt es auch Mitten und Höhen. Das Gesamtbild muss stimmen und das tut es bei den nuPros für die Preisklasse überragend gut.

Da Frage ich mich, wenn die nuPros schon überteuert sind, was sind dann die Aktiven anderer Hersteller die das doppelte oder sogar noch mehr kosten? Vermutlich stimmt dann da der Chassis Durchmesser. ;)

Aber jedem seine Meinung.

Sag mal wovon redest du? Bist du bei Nubert angestellt?

Man bekommt z.B. die KEF C3 für 230 Euro das Paar (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...9A1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323796990&sr=8-1) oder 180 Euro für ein paar Studiomonitore, die fast genau so tief runter gehen wie die NuPro 10 (http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm). Da kannst du dich hinstellen und dir den Preis von 470 Euro für die NuPro 20 zurecht reden wie du möchtest. Selbst mit 200 Euro Stereovollverstärker sind die KEF C3 deutlich günstiger.

Die NuPro sind einfach überteuert. Wem sie gefallen und Geld übrig hat, der soll sie ruhig kaufen. Für 200 Euro bekommt man schon ein brauchbares Paar passive Regallautsprecher von jeden "beliebigen" HiFi-Hersteller oder Hersteller von Studiomonitoren. Da muss ich keine 500 Euro für das Paar ausgeben. Für den PC Bereich würde dann ein Miniverstärker für <100 Euro vollkommen ausreichen. Mit anderen Worten: Wenn ich für 240 Euro ein gleichwertiges Lautsprecherpaar bekomme, wofür ich bei Nubert nur ein Stück erhalte, wie sieht es dann mit dem Gesamtbild für die Preisklasse aus? Vermutlich nicht so gut, wenn ich ähnliches für den halbes Preis erhalte.

Natürlich ist Bass nicht alles. Aber wenn ich kein Bass brauche, kann ich mir auch ein Paar Studiomonitore für 100 bis 150 Euro kaufen.

Immer solche schwachsinnigen Verallgemeinerungen...
Die A20 spielt etwa so tief wie eine Klipsch RF-7.. ein Lautsprecher mit zwei 10" Chassis und einem (Außen-)Volumen von 140 Litern! Und dabei kostet die Klipsch auch noch das Dreifache der NuPro! Skandal! :D

Und du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die KEF oder ESI ihren angegebenen Frequenzgang in einem Rahmen von +/-3dB erreichen? ;)

andy_0 schrieb:
Sag mal wovon redest du? Bist du bei Nubert angestellt?

Man bekommt z.B. die KEF C3 für 230 Euro das Paar (http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...9A1G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323796990&sr=8-1) oder 180 Euro für ein paar Studiomonitore, die fast genau so tief runter gehen wie die NuPro 10 (http://www.thomann.de/de/esi_near05_aktive_nahfeldmonitore.htm). Da kannst du dich hinstellen und dir den Preis von 470 Euro für die NuPro 20 zurecht reden wie du möchtest. Selbst mit 200 Euro Stereovollverstärker sind die KEF C3 deutlich günstiger.

Die NuPro sind einfach überteuert. Wem sie gefallen und Geld übrig hat, der soll sie ruhig kaufen. Für 200 Euro bekommt man schon ein brauchbares Paar passive Regallautsprecher von jeden "beliebigen" HiFi-Hersteller oder Hersteller von Studiomonitoren. Da muss ich keine 500 Euro für das Paar ausgeben. Für den PC Bereich würde dann ein Miniverstärker für <100 Euro vollkommen ausreichen. Mit anderen Worten: Wenn ich für 240 Euro ein gleichwertiges Lautsprecherpaar bekomme, wofür ich bei Nubert nur ein Stück erhalte, wie sieht es dann mit dem Gesamtbild für die Preisklasse aus? Vermutlich nicht so gut, wenn ich ähnliches für den halbes Preis erhalte.

Natürlich ist Bass nicht alles. Aber wenn ich kein Bass brauche, kann ich mir auch ein Paar Studiomonitore für 100 bis 150 Euro kaufen.

Nein, ich bin nicht bei Nubert angestellt, wie kommst du darauf?

Ich wüsste nur gerne wieso die nuPro überteuert sein sollen, denn wirklich jedes Magazin da draussen attestiert denen ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Hier lese ich zum ersten mal das sie überteuert wären. Bislang hast du auch noch nicht begründen können warum das so ist, da kam nur die Chassis Größe und ständig der Bass. Wobei der Bass bei beiden Modellen wirklich sehr gut ist und im Falle der größeren A-20 sogar Standbox Niveau hat (sicherlich kann sie nicht so laut wie eine Standbox).
Es geht aber um den gesamten Klang und nicht nur um den Bass und auch da punkten die nuPros. Wie schon erwähnt, in Blindtests von einigen nicht von den nuVeros zu unterscheiden.

Das klingt bei dir eher so nach einer hohlen Phrase, nach dem Motto "Alle sagen sie haben ein super Preis-Leistungsverhältnis, also sag ich das Gegenteil!".

Und bitte nicht gleich pampig werden, ich dachte hier geht es gesitteter zu. Ich will doch nur verstehen wie deine Aussage zustande kommt. ;)

@ grimbrum
Tur mir leid, ich bin ein bisschen sauer geworden.

Was Zeitungen sagen ist mir egal. Die Leute wollen etwas für ihr Geld. Wenn ich in etwa die selbe Leistung für 200 Euro bekomme, warum dann 470 Euro dafür ausgeben? Genau das ist mein Standpunkt. Ich finde deine Argumentation deswegen irritierend. Du sprichst zwar von "P/L ist super", wobei die Box ganz klar mehr als doppelt so teuer ist, wie die vergleichbare Konkurrenz.

@ Grammophon
Worauf willst du hinaus? Die KEF C3 ist deutlich größer als die NuPro 10 und schafft auch einen tiefere Frequenz. Beides sind Regallautsprecher, die eine aktiv, die andere passiv. Was soll an diesem Vergleich nicht korrekt sein? Immerhin wurde ja P/L verglichen. Du kannst gerne auch mit der NuPro 20 vergleichen. Die sind noch teurer und von den technischen Angaben besser mit der KEF C3 vergleichbar. Die C3 ist natürlich noch immer nen ganzes Stückchen größer.

Wenn du Angaben von Herstellern wie KEF nicht vertrauen kannst, kannst du die von Nubert auch wegwerfen. Ich vertrau der KEF C3 ihre 40 Hz mehr zu, als der NuPro 20 ihre 39 Hz.

grimbrum schrieb:
Auch was den Bass angeht werden beide Modelle überall gelobt, die A-20 selbstverständlich noch ein bißchen mehr. 55 Hz bei 12 cm bzw. 39 Hz bei 15 cm sind doch gerade erstaunlich gut.

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die A-10 schlecht sind. Es ist nur so, dass ich mich mit den A-10 nicht wirklich anfreunden könnte wegen dem schwachen Bass. Die A-20 gefallen mir da deutlich besser - leider schreckt mich das vergleichsweise laute Rauschen da sehr ab...

Auch könnte das P/L deutlich besser sein, wenn Nubert nicht alles doppelt verbauen würde => da sind 2 Netzteile, 2 Steuereinheiten mit den Potis, 2 mono Endstufen usw. verbaut - für stereo ist das alles andere als vorteilhaft... Leider ist das auch bei vielen Studiomonitoren so üblich (das machts für den Hersteller einfacher aber für den Kunden leider teurer)

Teufel macht das zB. mit den Raumfeld Speaker M viel besser (master und slave Box). Die kosten aber (wegen dem WLAN streaming) leider auch recht viel...

@ grimbrum & Grammophon:

Ich hoffe ihr wisst auch, dass durch die interne dsp der nuPro der Bass bei höheren Pegeln immer schwächer wird - also nix mehr mit linear ab einer gewissen Lautstärke (da kommt das 12cm Chassis der A-10 sehr schnell an seine Grenzen)... Also kann man das so garnicht mit den KEF C3 vergleichen (bei Zimmerlautstärke vl schon).

grüße

@andy_0
Die enorme untere Grenzfrequenz ist bei der NuPro nur durch Entzerrung mithilfe des integrierten DSP möglich. Auf Kosten der maximalen Lautstärke lässt sich so der Frequenzgang erweitern. Bei passiven Lautsprechern ist das nicht möglich. Da kann man höchstens den Wirkungsgrad oberhalb des Bassbereiches durch nen Tiefpass absenken, was allerdings nur in engen Grenzen sinnvoll möglich ist, da sonst der Wirkungsgrad komplett in den Keller geht.

KEF gibt auf der offiziellen Homepage für die C3 übrigens einen Frequenzgang von 54Hz - 40kHz an. Klingt schon realistischer. Es fehlt aber immer noch die Angabe, wie stark der Pegel bei den 54Hz bereits abgefallen ist, daher kann man annehmen, dass der -3dB Punkt eher noch höher liegt. Schätze ~60Hz ist da realistisch.
Nubert gibt dagegen immer einen Frequenzgang bei +/-3dB an. Selbstverständlich muss man auch da dem Hersteller erstmal einfach glauben, allerdings kann man Nubert erfahrungsgemäß trauen. Bei meinen Klipsch ist die Angabe zum Frequenzgang dagegen völliger Humbug, trotz angegebenen +/-3dB.

matrix8 schrieb:
Ich hoffe ihr wisst auch, dass durch die interne dsp der nuPro der Bass bei höheren Pegeln immer schwächer wird - also nix mehr mit linear ab einer gewissen Lautstärke
Meiner Ansicht nach ist das ein Feature. ;) Meine RF-83 sind solche Riesen, die wären bei geringen Pegeln sicher in der Lage die ~25Hz zu knacken. Da würd's mich doch freuen, wenn sie dies dann bei geringen Pegeln auch macht, bei hohen Lautstärken die Entzerrung aber immer weiter abschwächt. So lassen sich sowohl hohe Lautstärken, als auch eine extrem niedrigen untere Grenzfrequenz realisieren.
Aber du hast natürlich recht, bei maximaler Lautstärke wird die A20 keine 39Hz mehr erreichen. Die Alternative wär aber eine geringere maximale Lautstärke und stärkere Verzerrungen.

andy_0 schrieb:
@ grimbrum
Tur mir leid, ich bin ein bisschen sauer geworden.

Was Zeitungen sagen ist mir egal. Die Leute wollen etwas für ihr Geld. Wenn ich in etwa die selbe Leistung für 200 Euro bekomme, warum dann 470 Euro dafür ausgeben? Genau das ist mein Standpunkt. Ich finde deine Argumentation deswegen irritierend. Du sprichst zwar von "P/L ist super", wobei die Box ganz klar mehr als doppelt so teuer ist, wie die vergleichbare Konkurrenz.

Ich denke da geht unsere Meinung auseinander. ;)
Ich bin der Ansicht das man für 470 € den Klang von höherpreisigen Systemen bekommt, du hingegen bist der Meinung das man den Klang von 200 € Boxen bekommt.

ich hab jetz kompaktlautsprecher bei ebay von canton ersteigert.... weis jemand ob ich da son teil hier anklemmen kann als verstärker ? also so wie die nubert nupro aktiv boxen über usb digital vom onboard sound am pc

welche Canton passiv LS sind das denn genau? Müsste normalerweise aber klappen ;)

Zurück
Oben