Empfehlung für 1,5 V Micro (AAA)-Akkus?

santander

Lieutenant
Hi!

Nachdem einige Geräte in meinem Haushalt partout auf 1,5 V-Batterien bestehen, u.a. meine Funkthermometer (Sender und Empfänger), bin ich auf der Suche nach 1,5 V wiederaufladbaren Akkus.

Hat von euch schon jemand eigene Erfahrungen damit? Speziell habe ich Fragen zur realen Kapazität, und ob man sich ein damit angebotenes Ladegerät gleich dazukaufen sollte, oder ob das Laden mit einem universelllen NiMH-Ladegerät auch funktioniert.

Habe da ein relativ gutes - allerdings schon etliche Jahre altes - Ladegerät mit 8 Slots von ISDT, Typ "BattGo". Dort sind auch Li-Ion-Akkus als Lademöglichkeit aufgeführt. K.A. ob das mit dem trotzdem funktioniert. Im Anhang habe ich die Anleitung von diesem angehängt.

Oder sollte man gleich auf solche 1,5 V-Akkus setzen, die einen USB- Typ C-Anschluss haben? Oder eben welche ohne USB-Anschluss über das externe Ladegerät laden? Evtl. denkbar wäre auch ein Kauf von 1,5 V-Akkus von Aliexpress zum Ausprobieren. Für Tipps diesbezüglich wäre ich auch dankbar.

Fragen über Fragen... Naja, vielleicht hat jemand das ja schon alles durch und kann mich vor Anfängerfehlern bewahren.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
Habe genau die gleiche Frage bezüglich Erfahrungen mit 1,5V Lithium AA(A) Zellen und welche zu empfehlen sind :)

Auch die Frage ob sie für die Fahrradlampe zu empfehlen sind, weil das Fahrrad draußen steht und somit auch Mal unter 0 Grad sind.

Nachteil der Akkus mit USB: wenn die leer sind, wird hart abgeschaltet, da gibt's keine Spannungskurve. Also fürs Fahrrad eher ungeeignet, aber da nimmt man die Lampe eh immer mit ins Warme

santander schrieb:
Oder sollte man gleich auf solche 1,5 V-Akkus setzen, die einen USB- Typ C-Anschluss haben?
Die mit USB-C Anschluss oder mit proprietären Ladegerät sind primär für Anwendungszwecke ausgelegt wo die Entladekurve extrem flach ist, also praktisch bis zum Ende 1.5V verfügbar sind.
Normale NiMh Akkus sind ja 1.2V.
Es gibt Geräte die da sehr empfindlich sind.

Bei deinem Funkthermometer dürfte das egal sein, also wäre die Standardempfehlung Panasonic Eneloop in weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Eneloop bzw. Eneloop Pro funktionieren super für solche Fälle. Entladen sich fast nicht selber. Für eine Taschenlampe o.ä. würde ich die Pro nehmen, aber gerade für Thermometer oder Fernbedienungen fährst Du mit Eneloop super. Sind jetzt aber keine Hochkapazitätakkus, das ist auch nicht deren Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Tornhoof schrieb:
Bei deinem Funkthermometer dürfte das egal sein, also wäre die Standardempfehlung Panasonic Eneloop in weiß.
Ja, aber haben die Eneloops nicht nur 1,2 V als Standardspannung? - Und ich denke, dass mein doch schon sehr altes Funkthermometer eben die besagten 1,5 V benötigt. Zu der Zeit des Designs dieses Thermometers waren Akkus noch nicht so der Standard.

Hatte mit meinem NetAtmo Außenmodul auch so ein Thema - das hat die AAA Batterien förmlich gefressen, egal welche Type. Meine "Bastelei"-Lösung war, einen "normalen" 3,7V 18650 Akku mit StepDownModul auf die ~1,5V zu bringen und mit einem Mini Solarmodul draußen das gleich zu laden - hält nun seit 1,5 Jahren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
AGB-Leser schrieb:
da gibt's keine Spannungskurve
Doch, manche Akkus haben das implementiert. Schon allein damit der Benutzer die Ladestandsanzeige des Gerätes nutzen kann.
Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit den Ladda Akkus von Ikea gemacht. Man munkelt auch, dass es Eneloop Akkus sein sollen, der der Produktionsort (und auch deren Ladekurve) identisch ist.

cartridge_case schrieb:
Na was denn nun? Hast du es überhaupt schon probiert? Gab es Probleme?
Klar gab 's Probleme. Ca. 2 bis 3 Wochen nach Einlegen der Akkus ist die Funkverbindung weg. Außerdem "bleicht" die Displayanzeige des Haus-Thermometers genauso nach einiger Zeit aus, wird ganz schwach, ist kaum noch ablesbar.

Beides tritt bei Benutzung von 1,5 V-Einwegbatterien nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ein weitere Möglichkeit wären Nickel-Zink-Akkus (NiZn), die 1,5V bereitstellen können. Nach meiner Erfahrung sind diese besser für Geräte geeignet, die über längere Zeit wenig Energie benötigen, da diese Art von Akkus eine geringe Selbstentladung aufweist, im Gegensatz zu NiMh-Akkus, und natürlich die höhere Spannung.

Man benötigt allerdings ein Ladegerät, das mit dieser Zellchemie funktioniert.
Beispiel: Ansmann NiZN Akkus Micro AAA / 1,6 V / 0,9 Wh

• Gefällt mir
Reaktionen: gforce4711 und Tornhoof
Diese aufladbaren Lithium Zellen mit 1,5V haben einen eingebauten Spannungswandler, und der zieht immer ca. 3mA aus dem Akku, selbst bei praktisch 0 Belastung (Leerlauf).

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
cartridge_case schrieb:
Und welche Akkus nutzt du aktuell? Wie alt sind die? Wie viele Zyklen haben die hinter sich?
Ich habe davon sehr viele. Mindestens 20 Stück. Am Alter der Akkus liegt 's bestimmt nicht, sondern eben am Spannungsabfall während der Nutzung. Und eben vor allem daran, dass NiMH-Akkus nur bis 1,2 V aufgeladen werden. Somit die erforderlichen 1,5 V auch am Anfang nicht erreichen.

Und ich denke, wenn die bereitgestellte Spannung dann 'mal auf 1,1 V abgefallen ist, ist eben für mein Funkthermometer schon Ende Gelände, obwohl natürlich die Akkus noch längst nicht leer sind.

@cartridge_case: Bist du zufällig Polizeikommissar in Ruhestand oder so was? - Legst ja einen ziemlichen Verhörton an den Tag...

Diese Zellen mit USB-C haben auch eine geringere Kapazität, meist nur halb so viel wie gute NiMh Akkus, dh praktisch wird es ggf aufs gleiche hinauslaufen.

Ggf mal wirklich die NiZn Akkus von @Capet ausprobieren, laut dem Handbuch deines Ladegeräts kann es damit umgehen.

Was ich an den NiMH AAA Akkus nicht gut finde, ist die geringe Kapazität, dabei kosten sie gleich viel wie die größeren AA Zellen. Wenn es irgendwie möglich ist, dann baue AA Zellen ein.

Für speziell solche Geräte nutze ich nur noch Batterien oder Lithium Batterien. Von Akkus habe ich mich da verabschiedet. Wie oft musst du die tauschen? Einmal im Jahr?

Für Fahrradlampen oder Outdoor - Energizer Ultimate Lithium AA

Alternativ, wenn die Geräte in der nähe einer Steckdose stehen, gibt es auch 3V Netzteile mit Batterie Immitat.

1765266981840.png

1.5V steht ja eigentlich auf allen batteriebetriebenen Geräten drauf. 1.2V Akkus funktionieren trotzdem. Nach dem Laden haben sie auch 1.4-1.5V Spannung ... Wenn es allein daran liegt müsste das Gerät also mindestens mal kurzzeitig funktionieren. Auch normale Batterien laufen nicht lange mit den 1.5V Anfangsspannung.
Mit Netatmo hatte ich bei den Außeneinheiten keine Schwierigkeiten. Die hielt bei mir mindestens 1 Jahr ... bei Windmesser und Regenmesser waren die Zyklen so lange, dass ich es ganricht mehr weiß. Mitlerweile habe ich auch kein Netatmo mehr, weil es nicht Witterungsbeständig gewesen ist und das Material einfach kaputt gegangen ist. Die Netamo weiß laufen aber problemlos auch bei Temperaturen unter 0 in meiner neuen Wetterstation und die Ladung mittels kleinem Solarpanel reicht vollkommen aus, um auch über den Winter zu kommen.
Wenn man Xenon Blitz einer Kamera problemlos mit Akkus betreiben kann und diese etliche male auslösen, würde es mich bei anderen Geräten echt wundern, wenn sie garkeinen mucks von sich geben, nichtmal ganz kurz.
IMG_0740.jpeg

Zurück
Oben