santander schrieb:
Wie geschrieben funktioniert das Thermometer samt Außeneinheit mit den 1,2V-Akkus ja einige Zeit. Leider aber nur ein paar Wochen, was mir wesentlich zu kurz ist.
Kenne ich, ich habe eine Funkuhr mit Außentemperaturmessung, die funktioniert mit 1,2V NiMh (Eneloop, Ladda) nicht wirklich gut, das Display ist nach max. 2 Wochen nicht mehr richtig ablesbar.
Der Außensensor hingegen läuft wunderbar mit AA Eneloops.
Hab 1,5V AA Lithium mit USB-Anschluss getestet und auch testweise einen kleinen Step-Down Konverter eingebaut, um das mit einem 14500 3,7V Lithiumakku zu betreiben. In beiden Fällen ist das Display gut ablesbar, aber der Empfang des Uhrzeitsignals wird durch die Step-Down Elektronik gestört, daher nutze ich Einwegbatterien.
NiZn wäre ggf. eine Möglichkeit, aber für ein Gerät, das mindestens ein halbes Jahr mit 2 Einwegbatterien läuft, lohnt sich das nicht für mich.
Für 1,5V AAA könnte man mal die XTAR testen (Ohne USB-Port, nur mit einem geeigneten Ladegerät aufladbar
https://www.akkuteile.de/lithium-io...kku-wiederaufladbar-mit-indikator_101108_3399
Die gehen wohl nicht linear nach unten wie die AA von
@Cebo verlinkt, sondern von 1,5v auf 1,1V, um zumindest einen Indikator zu haben.
santander schrieb:
Habe da ein relativ gutes - allerdings schon etliche Jahre altes - Ladegerät mit 8 Slots von ISDT, Typ "BattGo". Dort sind auch Li-Ion-Akkus als Lademöglichkeit aufgeführt. K.A. ob das mit dem trotzdem funktioniert
Nein, das kann die 1,5V Lithium Akkus wohl nicht laden. Aber NiZn kann es, dann vielleicht doch mal einen Satz AAA NiZn testen.