Empfehlung für 1080p

Unhinged_Wolf

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
6
Hallo,
welche Grafikkarte würde sich für 1080p am besten eignen?
Generell möchte ich auf Ultra alle Spiele mit 60 FPS spielen können. (nicht die neuesten Spiele, also eher Witcher 3 o.ä.)
Leistung für 1440p brauche ich nicht, da ich mit meinen Monitoren recht zufrieden bin.

Meine Entscheidung dreht sich eigentlich zwischen einer GTX 1660 Super, der RX 5600 XT (Sapphire Pulse) oder einem günstigem Modell der 5700.
Preislich ist die GTX bei etwa 250€, die 5600 bei 309€ und das günstigste Modell der 5700 kostet 318€. Viel höher möchte ich nicht gehen.
Laut Benchmarks würde die GTX für 1080p / Ultra überall die gewünschten Leitungen erziehlen.

Nun also meine konkreten Fragen:
Reicht die 1660S für meine Anwendungswüsche? (CAD ist hier auch nicht ganz irrelevant)
Ist die 5600XT den Aufpreis wert? (auch im Hinblick auf den erhöhten Stromverbrauch)
Wie verhalten sich die günstigen Modelle der 5700 im Hinblick auf Lautstärke/Temperatur?
Edit: Ist eine 5700 dann der 1660S und der 5600XT vorzuziehen?

Zur referenz: Aktuell habe ich einen i5 6500 und eine RX 470 (4gb)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der 5700 bekommst du am meisten Bilder / Taler und hast am längsten etwas davon - würde diese präferieren.

msi gp oc 8g 5700 habe ich verbaut und kann ich empfehlen - auch wenn die erste wohl leider defekt bei mir ankam.

Temperatur relativ hoch, lautstärke unhörbar für mich - ich hab aber auch nen relativ perversen airflow im case (viele lüfter, darum alle langsam -> viel flow und viel leise :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und eigsi124
Ist der i5 6500 nicht etwas zu schwach für eine RX 5700? Wenn kein Prozessor-Update geplant ist, tut es auch eine günstigere Karte, würde ich sagen.
 
Zuse schrieb:
Ist der i5 6500 nicht etwas zu schwach für eine RX 5700?
Das funktioniert nicht so! Die CPU kann für das gewünschte Game zu schwach sein, aber nicht pauschal für eine Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Trefoil80 und OZZHI
Wenn Du länger die Hardware benutzen willst und auch mal einen AAA-Titel spielst, würde ich mindestens ne 1660 Super oder ne 5600 XT / 5700 nehmen. Die sind schneller und haben mehr Speicher als die 1650 Super. Mit der 5600 XT gab es mal Treiberprobleme, weiß nicht, ob die gelöst sind. Die 5700 ist fast gleich teuer und länger am Markt (bessere Treiber). CPU ist nicht toll, aber kann noch etwas reichen, stößt aber bei manchen Spielen an Grenzen. (Zum i7 wechseln ist leider teuer.)

EDIT: ich sehe gerade, dass ein i7-6700 bei Ebay auch mal für 110 weg geht. Das ist recht günstig. Ein 6700k ab 130. Für den i5-6500 bekommst du noch 60. Also, da würde ich sagen, denk drüber nach, die CPU mit upzugraden.

Das Netzteil zu erfahren wäre wegen der Grafikkarte auch von Nutzen, wie @Trefoil80 schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, @Sykehouse

Eine pauschale Aussage darüber ist nicht möglich. Für Spiele wie Witcher 3 (Single Player) sehe ich da keine Probleme. Massive Multiplayer-Schlachten auf großen Maps sind da eher problematisch.

Eine RX 5600 XT mit 6GB VRAM hat ein im Vergleich zur RX 5700 non-XT (gibt es nur mit 8 GB VRAM) recht mieses Preis-/Leistungsverhältnis.
 
zivilist schrieb:
Eine GTX 1650 super reicht locker auch für FullHD und sogar für WQHD (wenn man keinen Anspruch an 100 fps oder mehr hat).
Siehe auch: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd
Also ich bezweifle, dass die 1650S für Ultra-Einstellungen ausreicht. Ne 1660S sollte es schon mindestens sein.

Trefoil80 schrieb:
Würde keine Karte mit weniger als 8GB Videospeicher nehmen, von daher klares Votum für die RX 5700.

Welches Netzteil hast Du?
Ist halt in sachen Preis/Leistung die Frage... wenn die 1660S für alles ausreicht, und der Stromverbrauch deutlich besser ausfällt, wäre die 5700 in gewisser Weise overkill.
Netzteil ist ein CoolerMaster 450W. Wenn das nicht ausreichen sollte, fliegt die 5700 aus der Betrachtung raus. Die 70€ Zusatz ist es mir eher nicht Wert. Allerdings sollte das 450W ausreichen.

Zuse schrieb:
Ist der i5 6500 nicht etwas zu schwach für eine RX 5700? Wenn kein Prozessor-Update geplant ist, tut es auch eine günstigere Karte, würde ich sagen.
Also die Prozessorauslastung ist immer im grünen Bereich. Da ich nur Single-Player spiele, sehe ich da keinen Grund diesen zu tauschen.

shaadar schrieb:
Wenn Du länger die Hardware benutzen willst und auch mal einen AAA-Titel spielst, würde ich mindestens ne 1660 Super oder ne 5600 XT / 5700 nehmen. Die sind schneller und haben mehr Speicher als die 1650 Super. Mit der 5600 XT gab es mal Treiberprobleme, weiß nicht, ob die gelöst sind. Die 5700 ist fast gleich teuer und länger am Markt (bessere Treiber). CPU ist nicht toll, aber kann noch etwas reichen, stößt aber bei manchen Spielen an Grenzen. Zum i7 wechseln ist leider teuer.
Da ist halt nur die Frage, welche von diesen für meinen Anwendungsbereich am besten geeignet ist...
 
Schade, dass nur ein 450 Watt-Netzteil unbekannter Qualität (Name des Herstellers sagt nichts über das genaue Modell aus!) verbaut wurde. Damit würde ich in der Tat eher keine Navi 10-Karte betreiben.

Wirklich zukunftssicher ist die 1660S nicht, schon alleine wegen des VRAMs.
 
Trefoil80 schrieb:
Schade, dass nur ein 450 Watt-Netzteil unbekannter Qualität (Name des Herstellers sagt nichts über das genaue Modell aus!) verbaut wurde. Damit würde ich in der Tat eher keine Navi 10-Karte betreiben.

Wirklich zukunftssicher ist die 1660S nicht, schon alleine wegen des VRAMs. Scheint dann aber die einzige Option zu sein.
Das genaue Netzteil finde ich nicht mehr. Normalerweise müsste es ein semi-modulares 80+ Bronze Netzteil sein.
Laut Netzteil-Einschätzung von BeQuiet würde das System mit der 5700 maximal 300W brauchen, weshalb es eigentlich reichen sollte.

Edit: Es ist ein CoolerMaster G450M
 
NVidia ist ein bisschen stromsparender. Aber sowohl die 1660 Super, als auch die 5600 / 5700 lösen Dein Problem erstmal schon gut. Falls das Netzteil ein Gutes ist. - Wenn Du die teurere Variante nimmst, hält die Grafikkarte ein-zwei Jahre länger.

EDIT: die Bezeichnung des Netzteils steht auf dem Netzteil am Seitenaufkleber drauf. Guck mal. - Eine 5700-GPU würde ich nicht an ein 300W-Netzteil hängen. Das würde in den Leistungsspitzen das Netzteil überlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unhinged_Wolf schrieb:
Das genaue Netzteil finde ich nicht mehr. Normalerweise müsste es ein semi-modulares 80+ Bronze Netzteil sein.
Laut Netzteil-Einschätzung von BeQuiet würde das System mit der 5700 maximal 300W brauchen, weshalb es eigentlich reichen sollte.
Wenn du es mit dem I5 6500 gekauft hast, dann könnte es das hier sein? Kannst du das was wieder erkennen?
Sonst kann man bei der momentanen Konstellationen wohl nur zu einer 1660 Super raten.
https://geizhals.eu/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
 
Unhinged_Wolf schrieb:
Generell möchte ich auf Ultra alle Spiele mit 60 FPS spielen können.
60fps minimum oder Durchschnitt?
Netzteil ist i.O., wenn auch älter (ich würd's nur austauschen wenn du Probleme hast).
 
GuSchLa schrieb:
Wenn du es mit dem I5 6500 gekauft hast, dann könnte es das hier sein? Kannst du das was wieder erkennen?
Sonst kann man bei der momentanen Konstellationen wohl nur zu einer 1660 Super raten.
https://geizhals.eu/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html
Jup. Das ist es.

Kvnn. schrieb:
60fps minimum oder Durchschnitt?
Also abgesehen von seltenen Frame-drops (falls es nicht zu tief ist) sollten es immer 60FPS sein. Da der Monitor nur 60FPS hat, limitiere ich das Spiel eh immer auf 60FPS.
 
Das kommt immer auf die Spiele an. Wirklich überall in FullHD 60 Fps zu haben auf Ultra ist selbst mit einer 1080ti, oder 5700XT nicht möglich. Pauschal ist man da nur mit einer RTX 2080ti relativ abgesichert.
 
Dann wäre mir die Combo RX 5700 und das Netzteil etwas zu Riskant. Wahrscheinlich wird das mit den konstanten 60FPS selbst mit einer RX 5700 nicht immer funktionieren. Da wird die CPU bei einigen Spielen eher die Bremse sein.
 
Wie ich ja nachträglich festgestellt habe, ist ein i7-6700 oder ein i7-6700K gar nicht mal teuer bei Ebay momentan per Auktion.
 
Unhinged_Wolf schrieb:
...wäre die 5700 in gewisser Weise overkill
So würde ich das nicht sehen. Eine Karte die etwas mehr Leistung hat als du aktuell brauchst hält dann halt ein bisschen länger bis wieder aufgerüstet werden muss.
(Nebenbei bermerkt: Von der Leistung her würde dir für FullHD sicherlich auch eine RX580/RX5500 reichen.) Bei deinem Budget würde jedoch zur RX5600 aufgrund des höheren Vram's gegenüber der NV greifen. ...habe gestern mal geschaut wie viel Graka Ram-Auslastung ich in COD habe: 8,1GB mit WQHD und hohen Einstellungen. Davon kann man also leider heut zu Tage nicht mehr genug von haben.
 
Unhinged_Wolf schrieb:
Das genaue Netzteil finde ich nicht mehr. Normalerweise müsste es ein semi-modulares 80+ Bronze Netzteil sein.
Laut Netzteil-Einschätzung von BeQuiet würde das System mit der 5700 maximal 300W brauchen, weshalb es eigentlich reichen sollte.

Edit: Es ist ein CoolerMaster G450M

Auf den Netzteil-Kalkulator kannst Du mal gar nix geben. Die Navi 10-Karten erzeugen Lastwechsel, mit denen Dein Netzteil mit Technik aus 2013 wohl nicht klarkommen wird...
 
Zurück
Oben