Empfehlung für 1080p

shaadar schrieb:
Wie ich ja nachträglich festgestellt habe, ist ein i7-6700 oder ein i7-6700K gar nicht mal teuer bei Ebay momentan per Auktion.
Dann müsste er ja noch mehr ausgeben. CPU, Graka, Netzteil und wahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler.
 
GuSchLa schrieb:
Dann müsste er ja noch mehr ausgeben. CPU, Graka, Netzteil und wahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler.
Das Budget hätte ich, aber nur, um das Spiel von Hoch auf Sehr Hoch/Ultra zu stellen möchte nicht den gesamten PC wechseln. Mit der CPU bin ich noch zufrieden, und wenn würde ich wahrscheinlich einen Ryzen nehmen, wo dann wieder die Unkosten für das MB anfallen.
Aufrüsten muss ich sicherlich irgendwann, das soll sich doch aber bitte etwas Staffeln.
Die kosten für die GPU bin ich da eher bereit in kauf zu nehmen, besonders wenn ich für die RX470 noch 50-100€ bekomme. Da würde das Upgrade nur ca. 150-200€ kosten, statt über 700€ für alle neuen Komponenten.
 
Die RX470 ist keine schlechte Karte. Damit du wirklich etwas davon hast, würde ich dir eine RX5700 empfehlen. Denn entweder du möchtest mehr Power auf der GPU, oder es bleibt wieder bei einem Kompromiss.

Die Einschränkungen um die alte Plattform sind dir ja bewusst.

Ok, nicht mit diesem Netzteil. Das wurde zwar empfohlen, ist aber viele Jahre alt
https://www.computerbase.de/2014-12/cooler-master-g450m-im-test/

Sparsame, bezahlbare Karten mit 8GB Speicher gibt es AFAIK von Nvidia derzeit keine. Gebrauchte GTX1070 und 1080er haben in manchen aktuellen Spielen schon richtig zu kämpfen und verlieren auf die RTX-Generation 20% (sowas in dieser Richtung).

Du bekommst für etwa 150€ Investition schlappe 2GB mehr Speicher und so 40% (??) mehr Leistung, wenn du eine 1660Super kaufst. Lohnt sich das für dich?
Wenn ich mir die Kühler so ansehe, geht es wohl sogar eher in Richtung 180€ Investition.

zivilist schrieb:
Eine GTX 1650 super reicht locker auch für FullHD und sogar für WQHD
"Wer in der Full-HD-Auflösung spielen möchte und sich mit einer reduzierten Detailstufe zufrieden gibt, sollte aktuell mindestens nach einer Radeon RX 580 (Test) Ausschau halten, die es in der 8-GB-Version ab 165 Euro gibt. Allerdings muss jedem Käufer klar sein, dass dann die Leistungsreserven gerade für zukünftige Spiele gering sind. Die in der Regel gleich schnelle Alternative GeForce GTX 1650 Super (Test) kostet vergleichbar viel, hat mit 4 GB aber einen kleineren Speicher, sodass in einigen Spielen die Texturauflösung verringert werden muss."

Zitat aus dem von dir verlinkten Test. Eine RX470 ist also fast gleich schnell und die hat er schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget hätte ich, aber nur, um das Spiel von Hoch auf Sehr Hoch/Ultra zu stellen möchte nicht den gesamten PC wechseln. Mit der CPU bin ich noch zufrieden, und wenn würde ich wahrscheinlich einen Ryzen nehmen, wo dann wieder die Unkosten für das MB anfallen.
Aufrüsten muss ich sicherlich irgendwann, das soll sich doch aber bitte etwas Staffeln.
Die kosten für die GPU bin ich da eher bereit in kauf zu nehmen, besonders wenn ich für die RX470 noch 50-100€ bekomme. Da würde das Upgrade nur ca. 150-200€ kosten, statt über 700€ für alle neuen Komponenten.

CPU,NT,CPU-Kühler und Graka. Da bist du schnell bei ~560-580 €. Wenn wir von einer 5700 ausgehen. Dafür bist du aber immer unter anderem noch immer auf einer älteren Plattform. Dann lieber alles außer Gehäuse, wenn es noch OK ist und SSD behalten den Rest verkaufen. Dann landest du schnell bei 700€.

https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozes...md=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_fosrp=1&_nkw=6700
https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-500w-atx-2-4-bn246-a1765553.html#offerlist
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-8g-11294-01-20g-a2113389.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir mit einem Budget empfehlen kann, ist Ausschau nach Schnäppchen zu halten und direkt die RX 5700 und das NT in einem Schub zu tauschen. Andernfalls wirst du meines erachtens Einbrüche im P/L Verhältnis haben werden. Und im nächsten Schub kannst dann das Mainboard und die CPU auswechseln.

Beispielsweise hab ich im Alternate outet eine RX 5700 GP OC für 275€ bekommen ,die einen Kratzer hatte, was aber beim Spielen nicht stört. Wenn du eine für 250 bekommst, dann kannst nochmal bisschen in ein NT investieren und bist auf der sicheren Seite. Je nachdem bekommst du auch eine gebrauchte für deinen Preis. Wenn du im MF SchnäppShop ausschau hälst bekommst du die noch günstiger, aber die sind in 5 MS weg :p

Bin mit der Karte mega zufrieden, habe sie noch nicht lange, daher kann ich auch nicht sagen welche Probleme sie in der Zukunft machen wird - aber momentan sehr leise (hätte ich nicht gedacht) und super Leistung ohne Abstürze.
 
Deine Zusammenstellung verstehe ich nicht ganz, @GuSchLa

Warum zwei Netzteile? Das Xilence hat in den Tests auf Computerbase gut abgeschnitten. Das würde ich empfehlen.

Ein i7-6700(k) bei ebay für fast 200 EUR ist auch alles andere als ein Schnäppchen.

Die von Dir verlinkte Pulse (non-XT) ist total überteuert! Dafür gibt es schon fast eine XT.
Wenn non-XT, dann die Mech oder, wenn es leise sein soll, die Gaming X von MSI für 339 EUR.
 
Ich hatte die zwei Modelle nur genommen da diese momentan hier recht häufig empfohlen werden. Außerdem sind momentan gute und günstige Netzteile Mangelware. Da ich zurzeit bei den Custom-Modellen der RX 5700(XT) Reihe nicht gut informiert bin, habe ich mich für die etwas teure Sapphire entschieden Die günstigen PowerColor scheinen ja auch nicht besonders gut zu sein.
 
GuSchLa schrieb:
Da ich zurzeit bei den Custom-Modellen der RX 5700(XT) Reihe nicht gut informiert bin, habe ich mich für die etwas teure Sapphire entschieden.

...und dann empfiehlst Du anderen Leuten diverse RX 5700er-Karten, wenn Du "nicht gut informiert" bist? :rolleyes:
Teuer=Gut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winterblut
Trefoil80 schrieb:
Ein i7-6700(k) bei ebay für fast 200 EUR ist auch alles andere als ein Schnäppchen.

Es gab bei Ebay am 8.5. einen i7-6700K für 120 €. Und bei Auktionen hat man öfters diese Chance. Mehr Takt und Threads. Und als i7-6700 ohne K hast Du immerhin dann 8 Threads und kommst evt. mit 100 € rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdest du den jetzt empfehlen? Da gehen hier leider die Meinungen sehr weit auseinander. Ich bin, halt sonst sehr gut mit den Karten von Sapphire gefahren. Hast du den die Mech z. B. selber genutzt oder verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch oben geschrieben, was ich empfehle...

Die Mech ist im Bekanntenkreis verbaut. Ist recht warm, Lautstärke ist "ok".

Die MSI Gaming X ist die "kompletteste" RX5700 vom Paket her.

Die Pulse RX 5700 für fast 370 EUR ist einfach keine Empfehlung wert, da viel zu teuer.

Man muss schon Märkte und Produkte im Auge behalten und nicht blind nach "Marke" empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es ja gelesen. Wollte halt nur wissen, ob du diese auch schon selber in freier Laufbahn gehört und gesehen hast.
 
GuSchLa schrieb:
Dann müsste er ja noch mehr ausgeben. CPU, Graka, Netzteil und wahrscheinlich einen neuen CPU-Kühler.

Er hat doch einen i5-6500 aufm Mainboard (Post #1). Und dann geht sicher ein i7-6700 mit auch 65 W TDP. Und für einen i7-6700K mit 91 W TDP seh ich da auch nicht schwarz.

Er bekäme für den i5-6500 noch 50. Dann wären es 50-70 € zusätzlich für eine wichtige Stelle, der CPU, die die Daten schnell genug für die schnelle GPU bereitstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde davon abraten, es mit dem Netzteil und der RX 5700 zu probieren.

Dann gibt es nämlich bald einen Thread unter "Probleme mit AMD", weil sich der TE darüber ausheult, dass die AMD-Treiber ja so angeblich sooooo mistig sind, weil seine Karte immer Blackscreens wirft...
 
Trefoil80 schrieb:
Ich würde davon abraten, es mit dem Netzteil und der RX 5700 zu probieren.

Dann gibt es nämlich bald einen Thread unter "Probleme mit AMD", weil sich der TE darüber ausheult, dass die AMD-Treiber ja so angeblich sooooo mistig sind, weil seine Karte immer Blackscreens wirft...

Ist halt ein Fakt (gewesen??) das die AMD Karten gerade zum Start sehr viele Probleme hatten. Allein im engeren Bekanntenkreis gingen Anfangs 4 von 7 AMD Karten zurück. Mittlerweile soll sich das ja stark gebessert haben.
 
@Trefoil80 Hat dann jeder ein unpassendes Netzteil, der gerade von Blackscreens/Freezes im AMD-Problem-Forum schreibt?
 
@Zuse

Zumindest zu den Treiberproblemen kann ich sagen, dass diese seit Anfang April behoben sind.
Sollte es jetzt noch Probleme geben, liegt es oft (!) an folgenden Punkten:
  • Netzteil zu alt (ATX-Standard kleiner als 2.4) und/oder unterdimensioniert (mind. 500, lieber 550 Watt) wg. Lastspitzen/Lastwechsel
  • Bei Dual-Rail-Netzteilen Karte nur an einem einzigen PCIe-Strang betrieben (anstatt an beiden).
  • Minderwertige Monitorkabel
  • Karte tatsächlich defekt (vornehmlich Powercolor, Reklamationsquote bei Mindfactory Faktor 2-3x so hoch wie andere AMD-Karten!)
  • UEFI des Mainboards nicht aktuell
 
Wenn es eine von den drei genannten Modellen sein soll und das angegebene Budget das MAximum darstellt, dann die 5700.

Persönlich würde ich auch für FullHD nicht unter einer, 2060Super, 5700XT oder gar 2070 Super fahren. Das ist natürlich eine Frage des Budgets... Overkill gibt es nicht. Selbst die dickste derzeit erhältliche GPU bekommt man in einigen Spielen in FullHD klein...

Sollte ein neues NT fällig werden, kaufe nicht, wie hier immer gerne empfohlen (450W reicht für alles) zu klein, im Zweifel kaufst Du dann mit jeder Umrüstaktion gleich wieder ein neues.....

Edit: Hab die zweite Seite eben nicht gesehen, falls ich also in dem Diskussionstrang etwas übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben