Empfehlung für ein NAS

PLweb

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen 2Bay-NAS und hoffe hier auf ein paar Erfahrungen und Empfehlungen. Derzeit nutze ich eine Western Digital MyBook World, die aber meinen Erwartungen nicht ganz entspricht.
Das NAS soll mit 2x2TB im Raid1 in meiner Studentenbude an einem Gigabit-Switch stehen. Daher schonmal wichtig, dass es wohnzimmertauglich leise ist und wenn möglich nicht abschreckend hässlich ;)

Im Netzwerk befinden sich noch 1 PC und 1 Western Digital TV HD Live Media Player.
  • Für den PC soll es als Backup und Speicher für selten benutzte Daten dienen. Eine automatische Backupfunktion wäre gut, sollte aber Dateien auch im Ursprungsformat speichern, als hätte man diese per copy&paste gesichert (das MyBook World benutzt nämlich ein eigenes Format).
  • Zusätzlich soll es als Medienbibliothek für den WD Live Player dienen. FullHD muss natürlich ruckelfrei laufen.

In Sachen NAS ist man mit Geräten von Qnap oder Synology natürlich gut bedient, aber für meine Ansprüche ist deren Funktionsumfang einfach übertrieben. Deshalb sollte es eine günstigere Lösung sein.

Momentan habe ich das D-Link ShareCenter Pulse (DNS-320) (~85€) mit 2 Western Digital AV-GP 2TB (je ~75€) ins Auge gefasst. Gibt es dazu Erfahrungen oder Alternativvorschläge?

Danke im Voraus!

Ich kann nur von der Linkstation Duo 2TB berichten... war mein erstes NAS und ist seit über einem Jahr problemlos im Einsatz. Ist ein 2Bay-NAS mit Raid0/1, Gigabit-LAN Anbindung und jeder Menge Funktionen. Gibts z.Z. ziemlich günstig, hab da Angebote für 160€ gesehen. Achja, es werden 2 Festplatten mitgeliefert (sind glaub ich von WD).

kann dem oli nur zustimmen! die Linkstation Duo von Baffalo ist echt klasse. habe selbst die 1tb version seit über ein jahr im raid1 laufen, bissher noch ohne ausfälle bei 24/7 365....
bei mir waren 2x 500gb hdd von WD (green) verbaut, also da kann mane cht nicht meckern somal die teile recht günstig zu haben sind

ich überlege auch ob sowas für mich sinnvoll ist. ein nas könnte ich sicher gebrauchen, aber ich habe keine lust lange zu warten wenn ich große daten verschiebe... wie schnell ist die linkstation duo denn beim schreiben und lesen großer daten?
an eine synology kommt die doch sicher nicht ran? an eine wd live sicher auch nicht?
nur schade das die synology im vergleich recht teuer sind und mit der wd live ist man recht eingeschränkt...
kann man bei der linkstation die platten wechseln?

ich habe noch en Synology 107+ und würde immer wieder synology kaufen.

haben einen stolzen Preis dafür auch gute Software und eine grosse Community.

hatte bis vor kurzem eine Qnap TS219P+ Super Leistung. Einfach zu konfigurieren .
Kostet aber einiges. Hatte mich dann doch für Home Server Selbstbau entschieden.

Ich finde die Geräte von Qnap und Synology ja selbst klasse. Aber für meine Anforderungen sind diese einfach überdimensioniert.

Alternative zum D-Link ist daher bisher nur Buffalos Linkstation. Wie verhält diese sich in Sachen Lärm/Zugriffszeit/Übertragungsrate?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro ist halt neu... die Preise werden schon fallen ;) Weißt du, daß ich für meine Linkstation Duo mit 2TB vor einem Jahr 280€ bezahlt habe? Jetzt kriegst du das Gerät für 160€. Die Linkstation Duo mit 4TB kostet zur Zeit 280€ bei Amazon. Ich bekäme also jetzt für dasselbe Geld doppelt soviel Speicher.

Würde ich mir aber eine neue Linkstation kaufen, dann würde ich auch zur Pro greifen. Ich bin zwar nicht grundsätzlich unzufrieden mit der Leistung der Linkstation, aber es geht besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Antworten.
Die verlinkten Testberichte helfen leider nicht viel weiter. Was können die Linkstation-Besitzer denn zur Lautstärke sagen?

Auch würde mich noch eine Meinung zum D-Link Share Center mit 2x WD20EURS interessieren. Preislich wäre das günstiger und hätte die theoretisch besseren Platten ggü. der Linkstation.

Ich persönlich kenne sowohl Seagate als auch Buffalo Linkstations ... und würde immer wieder zu Synology greifen. Der Nachteil bei Buffalo ist wohl die Lautstärke (zumindest bei der die ich habe) und bei Seagate die Hardwareverschlüsselung. Ja, sowas ist toll und schön geht aber auf die Datentransferraten (800Mhz und Hardwareverschlüsselung sorgt nicht gerade für große Datenraten) und außerdem weißt Du im Endefekt nicht, was drin steckt an Platten.

Ich rate daher zu den Qnap oder Synologys - Du mußt ja nicht alles nutzen, was die können, aber Du hast Luft nach oben, was meiner ansicht nach das Wichtigste ist ...

Danke für die Antwort. Das wäre für mich der Vorteil des D-Link Gerätes, dass ich dort die Platten selbst auswählen kann.

Einen ganz entscheidenden Nachteil für QNAP und Synology gibt es allerdings: Das NAS wird im TV-Board stehen. Auch wenn form follows function nachvollziehbar ist, sind die Geräte bis auf das sündhaft teure DS211+ einfach nicht vorzeigbar im Wohnzimmer.

Zurück
Oben