Empfehlung für Gamer- PC Nr. 1000

Fisch.666

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

so nach dem mein System 4 Jahre aufm Buckel hat will ich mir demnächst ein neues Zusammenstellen.

Mein altes System seht Ihr hier:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Fisch.666

von dem ich Gehäuse, Netzteil und Festplatten weiter benutzen will.

Ich hab hier aber deswegen schon einige Threads durchgelesen (Core2Duo vs. Core2Quad, Ati Graka vs. Nvidia Graka usw.) aber da ich bei der aktuellen Hardware nicht wirklich auf dem Laufenden bin wollt ich hier noch einmal Nachfragen was Ihr zu meiner Zusammenstellung sagt und ob man da was verbessern kann... (Die Links zu K&M hab ich absichtlich geposted, denn ich will mir Hardware bei K&M kaufen da der Laden bei mir um die Ecke ist).

Der PC soll ein reiner Gamer- PC werden, ich zocke zur Zeit Spiele wie EVE Online, Call Of Duty 4. Supreme Commander, Farcry 2, Crysis & Co sollen aber auch auf dem System laufen.

Prozessor:

Intel Core2 Duo E8400 2x3.0GHz BOX 6MB
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17177&Shop=0
(Den Core2Duo kann ich später ja mal gegen einen Core2Quad austauschen wenn mehr Spiele C2Qs unterstützen)

Mainboard:

ASUS P5QC P45
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19114&Shop=0
(Die Asus P5Q Reihe sollen ja sehr gute Boards sein, das P5QC hatte ich ausgewählt weil das Mainboard schon DDR3 kann und es dadurch ja zukunftssicherer ist.)

Grafikkarte:

Club3D (Retail) HD4870 1024MB 2xDVI/TV
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=19375&Shop=0
(Wenn man sich eine HD4870 Grafikkarte kaufen will soll man wie ich gelesen habe auf die 1024er Variante warten)

Arbeitsspeicher:

4096MB Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X4096-6400C4DHX
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17334&Shop=0
(Bin Fan von Corsair...)

Ich hoffe Ihr könnt mir noch den einen oder anderen Tip geben falls es noch etwas zu verbessern gibt. Vielen Dank schon einmal im vorraus für eine Antwort!

Gruß
Chris

Zu Verbessern gibts eig. nur eine Sache.

Vergiss DDR3 auf S775 und Kauf das normale P5Q.

DDR3 wird dir weder jetzt noch in Zukunft irgendeinen Vorteil auf S775 bringen. Die ersten wie wohl wirklich davon profitieren werden sind die zukünftigen iCores von Intel.

Außerdem wie Moros schon erwähnt hat schadet ein blick in die FAQ nicht, da wird auch nochmal erklärt warum du DDR2 nehmen solltest.

Hi!

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten.

Moros schrieb:
Wieviel darf das ganze denn kosten? Sollen noch andere Komponenten angeschafft werden?

Sorry, das wollte ich noch dazu schreiben. Ich hatte die Komponente oben mal zusammengerechnet, wären ca. 620 €. So viel in etwa würde ich ausgeben... Weitere Komponente brauche ich nicht da ich ja Festplatten und ein neueres Netzteil habe.

Moros schrieb:

Ja, nur wusste ich nicht wie aktuell das ganze ist. Hätte da vielleicht mal Nachfragen sollen... :(

johnieboy schrieb:
Zu Verbessern gibts eig. nur eine Sache.

Vergiss DDR3 auf S775 und Kauf das normale P5Q.

DDR3 wird dir weder jetzt noch in Zukunft irgendeinen Vorteil auf S775 bringen. Die ersten wie wohl wirklich davon profitieren werden sind die zukünftigen iCores von Intel.

Ok, das wusste ich nicht. Dachte nur dass wenn ich irgendwann später mal auf einen Core2Quad umsteige DDR3 mehr bringen würde...

johnieboy schrieb:
Außerdem wie Moros schon erwähnt hat schadet ein blick in die FAQ nicht, da wird auch nochmal erklärt warum du DDR2 nehmen solltest.

Das hatte ich auch gelesen, nur hatte ich halt wieder daran gedacht dass ich später mal aufrüsten könnte und DDR3 mehr bringen würde da das ASUS P5QC P45 ja einen FSB von 1600Mhz kann...

Zuletzt bearbeitet:
kann das netzteil überhaupt die HD4870 versorgen???

Fisch.666 schrieb:
Wenn man sich eine HD4870 Grafikkarte kaufen will soll man wie ich gelesen habe auf die 1024er Variante warten

Warten triffts ziemlich gut, die scheinen nie zu kommen, ich warte auch schon.

Hi!

Loch1985 schrieb:
kann das netzteil überhaupt die HD4870 versorgen???

Mhhh, in der "Gamer- PC" FAQ wird ja ein Netzteil mit 525 Watt empfohlen da sollte doch ein Enermax Liberty ELT500AWT Netzteil ausreichen. Hatte auch den Thread hier gelesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-fuer-hd4870-keine-6pin-anschluesse.450956/

und da meint "y33H@" dass ein 425er dicke reichen sollte.

BobbyBest schrieb:
Aber nur wenn du vorhast dir in nächster Zeit einen neuen TFT Kaliber 24"+ zu holen!

Bis jetzt nicht, aber ich Denke mal mit der Karte wäre ich etwas "Zukunfssicherer". Ich gebe da lieber 30-40 € mehr aus...

Die Frage ist in dem Fall, wie lang du noch warten willst, da die 4870 mit 1GiB-Speicher wirklich auf sich warten lässt ;) Aber das musst du selber wissen. Ansonsten wurde bereits alles gesagt :)

Das Netzteil reicht locker!

Ich hab bei meinem System in der Sigantur (welches deinem Zukünftigen ziemlich ähnlich ist) unter Last max. 310W Verbrauch. (Wenn ich prime und furmark gleichzeitig laufen lasse ;))

Hi!

Mhhh, komisch. Da ist echt was beim quoten/editieren schief gelaufen... :(

Dass die HD4870 mit 1024 MB Ram auf sich warten lässt wusste ich ehrlich gesagt nicht, hatte bei K&M geschaut und da stand "Lieferzeit in der Versandzentrale bei Vorbestellung voraussichtlich 1-2 Wochen" und hatte mich da nicht weiter nachgeschaut...

CPU - E8400 (130€)
Mobo - Asus P5Q-E (120€)
Graka - HD4870 (200€)
RAM - 4GB DDR2-1000 (65€) oder DDR2-800 (55€)
=505-515€ + Versand

@edit
Dazu vielleicht noch einen aktuellen CPU-Kühler wie den Xigmatek Achilles (35€) oder Noctua NH-U12P (50€).

Wenn du mehrere Festplatten hast, würde ich sie gegen eine aktuelle WD AAKS 640GB (60€) tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ok, die Zusammenstellung hatte ich mir jetzt dank Euren Posts zusammengestellt und bin bei K&M auf 535 €. (K&M ist mir wie gesagt wichtig da die bei mir um die Ecke sind).

Moros schrieb:
Dazu vielleicht noch einen aktuellen CPU-Kühler wie den Xigmatek Achilles (35€) oder Noctua NH-U12P (50€).

Ist das überhaupt sinvoll? Übertakten will ich ehrlich gesagt nicht, und die Boxed Varianten haben ja 3 Jahre Garantie anstatt 1 Jahr bei der Tray Variante.

Moros schrieb:
Wenn du mehrere Festplatten hast, würde ich sie gegen eine aktuelle WD AAKS 640GB (60€) tauschen.

Eine aktuellere Festplatte (WD5000AAKS-0, hatte ich noch nicht in meinem obigen Nethands Profil aktualisert) habe ich schon für meine Windows- Installation in meinem System. Die anderen Festplatten sind für mein Arbeitssystem unter Linux und für die Datensicherung, da brauche ich (noch) keine neuen Platten.

Hi!

Ok, Lautstärke ist kein Problem da ich ja eh zocke oder Musik laufen habe wenn ich am PC sitze.

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an alle für die ganzen Antworten/Hinweise/Tips!!!

Zurück
Oben