Na beim "1200€ Gaming-PC" sind alle fakten Bekannt oder lassen sich zu 90%tiger Sicehrheit draus schließen. Wieso?
Gaming impliziert:
3D Leistung -> Grafikpower, ausreichend CPU für die Grafik
Direct X -> Aktuell -> DX11 -> WinVista/7
Spielen -> Siehe 3D Leistung + Ausreichend RAM (4Gb sind bis heute ausreichend, 8GB bei den Preisen aber keine Geldverschwendung ^^)
Summa Summarum ist die Aussage "Gaming PC" also ausreichend genug für alle Komponenten und die Software.
Beim "Server" mit "Datengrab" sieht das anders aus...
1.) Client ? Was für Clients? Windows? Linux, MacOS?
2.) Datengrab? Was denn genau? Docs ? Images? Configs?
3.) "Server". Für was ? Datawarehousing? Backup? Webserver? DB-Server? App-Server?
etc etc...
Ich habe so viel wie möglich versucht raus zu lesen und folgendes verstanden:
Die Daten von den Clients sollen Zentral gelagert werden und ein paar weietre kleine Apps aus der Cloud auf den Server gebracht werden.
In diesem Fall, wie anfänglich geschrieben, würde ein AMD E-350 System ausreichen. Dazu nen Raidcontroller und mit 2 Raids. Nen Mirror für das OS und nen 5er für die Daten. Zusätzlich sollte an einem Physikalisch anderen Ort (bei nem verein würde nen anderer Raum mit anderer Phase zur Stromversorgung schon ausreichen.) ein NAS mit Raid5 stehen, wo du den internen RAID5 nochmal hin kopierst.
Desweiteren soltle bei diesem Konzept ne Verkabelung geschaffen werden die Brauchbar ist.
Dazu nen patchpanel Kaufen und Duplex Cat6 Strippen verlegen. Aufputzdosen in jeden Raum und fertig. Patchpanel aknnste als verein sponsorn lassen, wie auch nen brauchbaren Switch
Im Übrigen sollte zum Server selbst noch ne kleine Firewall aufgebaut werden. Dazu reicht nen 40 € eBay URALT PC auf den du die Software "IPFire" drauf schmeißt. Diese ersetzt dann quasy den kompletten router (abgesehen vom Modem) und du hast ne brauchbare abgesicherte Struktur.
Ich habe genau das gleiche in nem verein machen dürfen (20 Client PCs mit Unendlich vielen Benutzern ...) Und habe aus
FritzBox -> Switch -> Switch -> Switch -> Switch ... PC dann ein
Modem -> IPFire Switch ... Rest gemacht
An Kosten hatte ich mit Material für den Server (war sogar etwas teurer, da es den e350 damals net gab ^^), Umbau eines Schranks zum Serverschrank, Netzwerkkomponenten insgesamt 1200 €. Wenn du statt Duplex Leitungen einfach so strippe verlegst, sparste nochmal 200 €
So, ich hoffe dir reichen die Antworten..
PS: Mit Planung, sponsorenfinding und Lizenzmodel auskaspern mit Microsoft habe ich dafür ca 1 1/2 Monate gebraucht. Damit du mal die Größenordnung kennst....
Bei dem "Server" sind im übrigen nur Desktopkomponenten verbaut, was im Prinzip schon kacke ist aaaaaaber bei entsprechender Vorgehensweise (Raidcontroller, etwas Glück ^^) zu verschmerzen ist.