Empfehlung für Kopfhörer gesucht

PeterIndustries

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
572
Moin Leute,

ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für einen (Fun)Kopfhörer in der Preisklasse von 300 bis 900 €.

Aktuell befinden sich DT 770 pro 250, DT 990 pro 250 sowie ATH-R70x in meiner Sammlung. Davon nutze ich hauptsächlich den ATH-R70x. Befeuert wird das ganze von einem Aune T1 Mk2.
Der R70x gefällt mir gut, aber mich stören doch ein paar Dinge: Bauartbedingt hat der Bass wenig Druck; er ist zwar "punchy" aber bei langgezogenen Bässen schafft er es nicht Druck aufzubauen. (Ich habe es versucht mit EQ auszugleichen, aber wirklich Druck ist mir trotz + 6db bis 200 hz nicht gelungen.) Der Sitz könnte etwas fester sein und zusätzlich ist das Kabel mikrophonisch, was besonders jetzt im Winter mit dickerer Kleidung auffällt.
Ich hatte bis Anfang des Jahres den Beyerdynamic Amiron Home, welcher mir vom Klang extrem zugesagt hatte. Vor allem die Dämmung hat mir sehr gut gefallen: Es ging eher in Richtung Halboffen und der Bass war sehr druckvoll. Ein bisschen weniger Mid-Bass-Bloat wäre allerdings nicht schlecht (Anhebung bis 300-500 hz anstatt bis 1000 hz). Leider ist mir der Amiron so oft kaputt gegangen, dass ich diesen nicht erneut haben möchte und auch ein wenig von Beyerdynamic abgeschreckt bin, obwohl ich deren Sound eigentlich sehr gerne mag.

Was ich genau suche:

Bauform: Egal, sollte aber eine gewisse Dämmung in Richtung Halboffen aufweisen sowie nicht zu warm an den Ohren werden.
Klang: Warm V-Shape, ausgehend von IEF neutral ca. 6-9 db Erhöhung bis 150 Hz, dann abfallend bis 300-500 hz. Der Bass sollte druckvoll sein. Höhen nicht zu stark betont (DT 990 Niveau ist fast zu viel)
Kabel: Am liebsten einseitiges Kabel, Kabel sollten nicht mikrophonisch sein.
Treiber: Egal, Planar wär aber mal interessant.
Händler: Thomann (Gutschein vorhanden)
Preis: 300-900 €

Was ich schon ins Auge gefasst habe:

Shure 1540: Frequenz sieht super aus, auch die Aussage, dass er eher ins Halboffene gehen soll. Jedoch scheint mir die Bauform nicht passend für meinen Kopf zu sein.
DT 1770: Hat eigentlich alles, was ich suche. Jedoch finde ich den Dip bei 250 hz etwas abschreckend und ich habe Qualitätsbedenken.
DT 1990: Frequenzverlauf ist im Grunde passend. Jedoch scheinen die sehr ähnlich den DT 990 zu sein und ich frage mich, ob die Anhebung ausreichend ist plus die Qualitätsbedenken.
Audeze LCD-2 Classic Closed: Etwas teuer und optisch nicht meins sonst interessant.
Dan Clark Audio AEON 2 Open-Back: Mein aktueller Favorit, jedoch auch die Frage, ob ich soviel ausgeben möchte.
Hifiman allgemein: Zu wenig Bass-Extension. Der Edition XS scheint dies zwar nicht zu haben, jedoch ließt man auch viel von Qualitätsproblemen (bei meinem Glück...) und ist nicht bei Thomann zu haben.

Habt ihr noch mehr Empfehlungen für mich, die bisher nicht auf meinem Radar sind?
 
DT 990 ohne dem Hochtonpeak -> TYGR 300 R
Oder Spaßkopfhörer durch und durch -> Fidelio X2HR
Es muss nicht immer teuer sein, zumal die hochpreisigen Kopfhörer eher weniger für "Spaß" sind, sondern für analytisches detailreiches hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries und cubisticanus
Du scheinst ja was Kopfhörer angeht sehr "picky" zu sein.

Es wird sehr schwierig werden etwas passendes zu empfehlen, da es Dir um Feinheiten geht.

Wenn ich Du wäre würde ich in einem guten Hifi Fachgeschäft probehören und kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Danke für die 2 Empfehlungen.
Bei dem TYGR hätte ich nur die Bedenken, dass es noch ein Derivat von 770/880/990 sind, wovon ich bereits 2 hier habe.
Den Fidelio X2HR gibt es leider nicht bei Thomann, da hier ein Gutschein iHv. 470 € vorhanden ist, wollte ich den gerne ausnutzen.

IBISXI schrieb:
Es wird sehr schwierig werden etwas passendes zu empfehlen, da es Dir um Feinheiten geht.

Ja, das ist mir leider klar. Ich bin schon seit Wochen am recherchieren, aber es fühlt sich an wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Daher die Hoffnung, ob jemand hier noch weitere Ideen hat. Das macht es auch so schwer mit dem Fachgeschäft, da ich hier zu x verschiedenen fahren müsste, um alles zu testen. Und alles bestellen und retournieren fände ich auch nicht fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Der Fidelio ist wirklich ein toller Hörer. Aber bei mir "löst" er sich nach ein paar Jahren Nutzung inzwischen auf (Kopfband, Polster usf.) -- und Ersatzteile gibt es keine. Sollte man im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterIndustries
@JackA Danke! Den hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da werde ich mich mal schlau zu machen. KHV ist ja vorhanden, ist nur die Frage, ob stark genug.
 
Zurück
Oben