TeamViewer Motive 4

Empfehlung i5-760/Phenom II X4 965 & Co

bingdu

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich war schon kurz davon meinen selbst zusammengestellten Rechner mit dem letzten Mausklick zu bestellen, da bin ich noch über die FAQ Gaming-PC gestolpert. Dazu noch Rückfragen - über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!

Es geht vor allem um die CPU und die GraKa. Hier fürs Protokoll:

Maximales Budget: 680 €; keine baldigen Aufrüstvorhaben; Zweck: Allrounder mit Grafik/Sound-Bearbeitung (Hobby) und moderatem Gaming, wobei letzteres der Grund für den Neukauf ist. Aktuelle Spiele in hoher aber nicht höchster Quali, bei zukünftigen Spielen reicht mittlere Qualität. Ich baue selbst zusammen und kaufe jetzt.

- 4GB (2x2GB) Kingston DDR3-1333 ValueRAM CL9 (9-9-9-27) RAM
- be quiet! Pure Power 350 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)
- LG GH22NS50 22x DVD±R
- Cooler Master Elite RC-330 Tower - Schwarz
- Western Digital Caviar Blue SATA 1TB WD10EALS (1TB da nicht nur Gaming-PC)
- vermutlich Intel i5-760 mit Gigabyte GA-P55-USB3 o.ä.

Bei AMD-CPU versuche ich CL7-RAM zu nehmen (?).

Prioritäten beim Abwägen von Vor- und Nachteilen: im Zweifel Pro Einfachheit des Aufbaus, Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit der Komponenten sowie leise Lautstärke. D.h. ich will nicht unbedingt viel Nerven in Auswahl und Ausbau von Lüftern usw. stecken.

Jetzt zu den wichtigen Fragen:

1) CPU

Ich wollte als CPU den Intel Core i5-750 mit Gigabyte GA-P55-USB3 ATX Sock1156 im Bundle kaufen wegen sehr guter Kritiken, jetzt kam noch der i5-760er raus zu gleichem Preis, also letzterer.

Wegen der Aussage dazu in der FAQ überlege ich jetzt: da wird ja zum AMD Phenom II X4 955 Black Edition (125W) geraten wegen deutlich besserem P/L. Wenn ich aber in den Performanceratings hier nachlese, scheint der i5-760 doch ~25% mehr Leistung zu bringen, oder lese ich das falsch? Also am ehesten noch die Alternative aus der FAQ, den 965er, der ~10% schwächer als der i5-760 zu sein scheint. Irrelevant bei meinen Anforderungen? Zumal ich "lediglich" die Radeon HD 5770 nehmen will.

Ich hatte den Eindruck, dass der AMD heißer wird und eine höhere Leistungsaufnahme hat. Ich würde ungern deswegen andere/zusätzliche Lüfter und Netzteil kaufen und im Zweifel würde ich den Prozessor mit leiserem Lüfter einsetzen wollen (sofern es große Unterschiede gäbe).

Im Grunde geht es also um ca. 285 EUR (Intel) versus 253 EUR (AMD).

2) Mainboard

Bei der Intel-CPU gibts diese im Bundle mit dem Gigabyte GA-P55-USB3. Das wollte ich nehmen. Alternativ:

Gigabyte GA-H55-UD3H, rund 10 EUR günstiger
Gigabyte GA-P55A-UD3 rund 35 EUR teurer
MSI P55-CD53 aus der FAQ, 10 EUR günstiger.

Soweit ich das in den Spezifikationen sehe können die fast alle das gleiche mit Ausnahme von USB30. Sehe ich das richtig oder muss ich auf etwas anderes achten?

3) GraKa

Ich wollte ursprünglich die HIS Radeon HD 5770 Fan 1024MB nehmen. Auf Grund der FAQ bin ich jetzt noch über die Varianten gestoßen:

PowerColor Radeon HD 5770 1GBD5-DH 1024MB
Sapphire Radeon HD 5770 1024MB
PowerColor Radeon HD 5770 1GBD5-DH Play! 1024MB

Kosten im Grunde alles das gleiche, wobei die PowerColor 3 statt 2 Steckplätze belegt. Ist es egal welche ich kaufe?

4) Lüfter (bitte nicht zu teuer/kompliziert)

a) im Falle des Intel i5-760: ist der boxed-Lüfter ok (=leise)? Ein Kollege meinte ja, nur unter Vollast laut, was ok ist denke ich. Austausch gerne nur wenn wirklich anzuraten. Und beim AMD 965?

b) Brauche ich bei der Intel i5-760 bzw. AMD 965 Variante unbedingt einen Gehäuse-Frontlüfter?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Gruß
Bingdu

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zur CPU allein sei gesagt, dass der Intel in jedem Fall mehr Dampf hat und sich besser übertakten lässt. Falls Du hauptsächlich spielst und kein großer Overclocker bist, ist der AMD das bessere Angebot vor allem weil die CPU und das Board günstiger sind und falls du doch mal übertakten willst geht das natürlich mit dem AMD auch ganz gut (beim Intel geht meist etwas mehr). Die Intel CPU ist abgesehen vom Spielen schneller, aber selbst das merkt man vermutlich kaum. Ich würde fast den AMD empfehlen obwohl der Intel auch seinen Reiz hat.

Ich würde keinen Boxed Lüfter nehmen wenn man für 30 Euro eine super Alternative bekommt wie z.B den Xigmatek S1283 o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
der phenom x4 955 sollte ausreichend leistung für einen guten preis bieten, wenn du was vergleichbaren zum i5 760 haben willst dann solltest du dich in der gleichen preisklasse umschauen weil du da bei amd schon 2 kerne mehr bekommst.
ich würde hier als alternative einfach mal den phenom x6 1090t und ein MSI 870A-G54 oder Gigabyte GA-870A-UD3 in die runde werfen.

beim Board würde ich eher das P55A-UD4 empfehlen (habe selber das UD6 ist top), aber das Gigabyte GA-H55-UD3H ist auch nicht schlecht
Grafikkarte die Sapphire HD5770 Vapor-X OC (zum Testen gehabt absolut leise)
MSI Boards sind aber Stromsparender als Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu ein Phenom2 X4 955 raten habe das selbe System (nur ein Phneom2 X4 965) und man kann alles aktuelle zocken auf vollen Details.

Grüß dich....

Deine Zusammenstellung klingt gut.

Ich bin bei meinem System sowohl mit einer 5770 gut gefahren als auch mit einem 965 BE Phenom II - beide lassen sich hervorragend übertakten.
Das liegt auch an meinem Mainboard, das ich Dir empfehlen kann:
es ist das Asrock 890 GX Extreme 3

Dadurch habe ich bei Standard-Box-Kühler mit Temps bis 60 Grad
3800 bei 1, 215 Volt standardmäßig primestabile geschafft.
4.200 Mhz waren bei 1,325 Volt mit Standardkühler drin,
hab dann auf den EKL Matterhorn gewechselt.
Temps gingen um 10-12 Grad runter, weiter wachsendes OC-Poetential.

Jetzt takte ich ihn mit dem superleicht bedienbaren OC-Tuner von Asrock herunter,
wenn ich die Leitung nicht brauche - 2.200 Mhz z.B. bei 0,9125 Volt
oder eben bis zu 4.400 Mhz bei 1,4 Volt .

Die Kombi kann ich also wärmstens empfehlen:
Asrock Mainboard 890 GX Extreme, AMD 965 BE, Matterhorn Kühler oder Brocken-Kühler von AMD

und als Grafikkarte die Powercolor

Nur gute ERfahrungen gemacht - superb

Viel Freude und Spaß an der Zusammenstellung und deinem neuen System in der Praxis
mhg
Dirk

edit...
Ergänzung ()

Servus.

Hier mal ein Vorschlag mit deutlich besserer Grafikkarte und im gesamten damit mehr Spieleperformance - kostet dich so erstmal ca. 648€ und kannst dann noch schauen, ob du mit der Aktion von MSI noch was sparen kannst, da bekommst dann 30€ in der Kombination (CPU+MoBO) wieder zurück, die du dann in CPU-Kühler, weitere oder größere Festplatte o.ä. noch investieren kannst.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-107657

Grüßle ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich würde keinen Boxed Lüfter nehmen wenn man für 30 Euro eine super Alternative bekommt wie z.B den Xigmatek S1283 o.ä..

Ich werde den boxed wegen der Garantie nehmen, aber wahrscheinlich diesen Lüfter dazu.

Danke, stimmt.

@Mainboard: MSI hat derzeit auch eine Aktion, mit z.B. dem 955er: http://msi-computer.de/a/score-fuzion/

Danke für den Hinweis, macht in der Tat nochmal -30 EUR.

Welchen PC hast du derzeit?

Ähhm. *hust* lassen wir das. Einen alten dualcore mit geforce 8600.

@Shar: Die Liste habe ich mir angesehen. Entspricht im Grunde der Empfehlung der FAQ - relativ mehr in die Grafikkarte als in die CPU zu investieren.

Zurück
Oben