[Empfehlung] >> KABELKÄMME VON CORSAIR <<

xXcanwriterXx

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
903
In Anlehnung an meinen Projekt-Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/the-blue-night-t-b-n.1958253/

Ich habe mich einigen Kritiken hier und da letztlich doch angenommen, weil ich zwar Kabelkämme rumliegen habe und mich eigentlich gescheut habe, diese zu verbauen bzw. hochwertigere zu kaufen.

Nachteil dieser Kämme ist, dass sie so gut wie keine Spannung/Biegung aushalten, weil die Sleeve-Kabel dazu neigen, herauszurutschen...


Jetzt bin ich aber mit Corsair schon so weit fortgeschritten, dass ich mich dann doch entschieden habe, die relativ teuren Kabelkämme zu erwerben. 20 € für ein bißchen Plastik... nunja. 🤪

Aber auf die Konstruktion kommt es an und diese hat mich dann doch überzeugt. Sowohl diese als auch die hervorragende Qualität.

Im Vergleich zu denen, die ich schon habe, wirken diese wesentlich stabiler und funktionieren auch ganz anders.

Auf der Verpackung ist der Inhalt und damit das Sortiment und dessen Anzahl ersichtlich...


Eigentlich könnte man sie als Kabelklammern bezeichnen, denn sie funktionieren ganz anders als diese Klipp-Systeme.

Ich musste die Teile erst einmal mustern und dann überlegen, wie ich am besten vorgehe. Und diese Vorgehensweise kann ich an dieser Stelle auch jedem empfehlen, der an den Kabelkämmen von Corsair ebenfalls interessiert ist.

Der einzelne Kamm wirkt in der Tat wie eine Klammer, weil er die Sleeve-Kabel umklammert.
Er besteht aus drei Teilen. Zur Demontration der Kamm für den 24 pol. Netzteilstecker...


Da musste ich erstmal gescheit nachdenken: "Hmmm, soll ich erst den oberen Teil mit den Stiften nehmen, dann die einen 12 Sleeves einsortieren und mit dem mittleren Teil einfügen und dann die anderen 12 Sleeves von unten her durch den mittleren Teil mit dem oberen zusammmendrücken, der die Befestigungspins enthält?!?!?!???"

Viel zu kompliziert gedacht, denn man sollte es folgendermaßen machen. So geht es am unkompliziertesten und auch am schnellsten. Nix geggogelt, sondern selber entwickelt!!!

Einfach mit dem mittleren Teil beginnen. 12 Sleeves unten und 12 Sleeves oben. Mit oben beginnen und die Sleeves in die Rasterungen einsortieren.
Dann den oberen Teil mit den Befestigungspins durch den mittleren Teil durchführen, die Sleeves nochmals auf richtige Position checken und festdrücken.
Dann nimmt man den unteren Teil und findet das Pendant/Gegenstück, sortiert die Sleeves entspr. und verbindet den unteren Teil mit den durchragenden Befestigungspins. Fertig!!!


Jetzt ohne Worte das Gesamtergebnis in verschiedenen Perspektiven. Das Set mit USB 3.0 Sleeve, HD Audio Sleeve, Power/Reset/HDD-LED/OnOff-LED habe ich anders verlegt. Möglichkeiten bietet das Gehäuse dafür nun wirklich mehrere und gerade weil sich diese Anschlüsse am Gehäuseboden befinden, bietet es sich doch an diese alle durch die eine Öffnung zu führen, die die Netzteil-Abdeckung bietet.





VORHER


NACHHER



Liebe Grüße vom Dosenschreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Verstehe den Sinn solcher Teile leider nicht.
Für mich sieht das irgendwie komischer aus, einfach "billiger" als die einzelnen losen Stränge, gerade die EPS Kabel wirkten ohne Klemmen viel ruhiger.
ATX nimmt sich tatsächlich nichts, wobei das an den gemischten Farben liegen dürfte, einfarbige wären lose vermutlich ebenfalls stimmiger, oder vllt einfach ohne die erste Klemme, ebenso bei den EPS.
Und die PCIe Kabel hätte ich nicht inneinander gedreht beim Vorher Bild, sondern an der GPU vorbei nach hinten durchgeführt statt nach unten, maximal mit einem Kabelbinder irgendwo mittig fixiert.

Hier mal zum Vergleich ein Bild von mir.
Wirkt vermutlich aufgeräumter weil nicht so krass viel freier Raum ist und die Kabel einfacher versteckt werden können.

jTBgykM.jpg

Dennoch würde ich keine solcher Klemmen verbauen.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschiende ;)
 
Der Wahnsinn welchen Aufwand ihr für die Optik betreibt.
Nicht falsch verstehen ist schon ok aber ich schau dafür zu selten in meinen Rechner 😊
Ich würde niemals wagen ein Bild meines ITX Rechners zu lassen zu posten - zum Glück ohne Glas.

Um nicht komplett off topic zu sein. Nachher gefällt mir persönlich besser als der Zopf vorher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Mir hats vorher auch besser gefallen :D
 
Zurück
Oben