• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Empfehlung kleines 1155 Mainboard ggf. Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SirPopelAlot

Lt. Commander
Moin liebe Community,
ich möchte mir gerne einen kleinen Computer bauen und benötige noch ein kleines Mainboard.. Top wäre es natürlich wenn es einen Chipsatz mit übertaktungspotenzial hat..

Gibt es so etwas ?
Ich weiß vom Asus Maximus V Gene, aber mehr finde ich auch nicht :freak:

Bitte nenne alle Komponenten aber insbesondere Gehäuse, Kühler und CPU.
Suche einfach nach einem gebrauchten ITX z68 und z77 Board. Das Maximus Gene ist die schlechtmöglichste Wahl weil für das Geld kannst du wahrscheinlich ein neues Skylake i7 System kaufen, viel zu teuer.

Da 1155 ja bereits "alt" ist bleibt da wohl nur was gebrauchtes.

Und für ITX gab es damals noch nur sehr wenige Boards. Das ist selbst bei 1151 nicht viel besser.

So für richtiges OC fehlt den ITX Brettern oft auch der Platz für die vielen VRM Bausteine die einem dann das Leben leichter machen. Daher ist die Plattform nur sehr begrenzt dafür geeignet. Wird auch thermisch einfach zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
2600k
P67 Sabertooth/ ASRock Mainboard P67 Extreme6
550 Watt Enermax
8Gb Ram
Grafikkarte. Bin ich noch sehr unentschlossen

Gehäuse würde ich mir dann neu kaufen.
Genauso wie die Kühlung

Ich suche auch ein gebrauchtes Board. Ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll, da es so wenig uATX Boards gibt.

Grund: Ich reise zur Zeit sehr viel und so ein großer Desktop Pc ist sehr unhandlich

Das Maximus Gene ist aber ITX, extra klein eben. µATX ist da schon ziemlich groß.
Einfach nach "Z68" suchen und sehen was an "M" Boards aka µATX übrigbleibt. Was ist daran schwer?

Nolie schrieb:
Ich weiß nur nicht wonach ich suchen soll, da es so wenig uATX Boards gibt.

Ebay, Mainboard, Haken bei Mini-ITX (oder µATX, je nach dem), Sockel 1155 z.B. Ergebnis ist aber wie vermutet beschissen - guckst du hier, gerade mal ein OC-Board dabei zu viel zu hohem Preis.

Hier µATX.

wenn du deinen i7 2600k mit mainboard und ram verkaufst, kannst du sicher 200€ dafür verlangen. damit kannst du einen aktuellen i5 kaufen (der ist nicht langsamer als dein sandy i7 inkl moderater übertaktung) .itx mainboard dann nach wahl.

übertakten bei einem itx system würde ich sowieso sein lassen. die skylake brauchen dann auch weniger strom und produzieren dementsprechend weniger wärme. sicher besser für deinen anwendungsfall

Zuletzt bearbeitet:
@da_reini - Das sehe ich nicht so, der 2600K ist mit Standardtakt in Spielen gleich schnell wie der 6500, bei Anwendungen hat der i5 aber keine Chance.
Wenn man ihn nun auch noch übertaktet zieht der i7 klar davon.

Dazu ist der 2600K noch verlötet was für weit bessere Temperaturen sorgt als die lumpige WLP in den aktuelleren CPUs.

Nolie schrieb:
P67 Sabertooth/ ASRock Mainboard P67 Extreme6

Du hast ja scheinbar zwei OC fähige Boards in ATX. Die sollten gut bei Ebay zu verkaufen sein, für den Erlös bekommst du dann schon fast eins der überteuerten ITX Boards. Wäre vermutlich trotz allem die günstigste Lösung...aber ganz ehrlich, ich persönlich würde einfach den etwas größeren PC schleppen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben