Empfehlung NAS

kelox

Ensign
hallo Community,

ich möchte mir demnächst ein NAS kaufen, habe aber leider keine Zeit mich nach Tests umzuschauen und wollte fragen, ob ihr vllt ein paar Empfehlungen geben könnt. Es sollte Medieninhalte streamen können, performant bei 2-3 gleichzeitigen Zugriffen sein. Raid sollte auch möglich sein, obwohl ich noch nicht wirklich weiß ob 1 oder 0 (am besten wäre natürlich 5). Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, das sollte das wichtigste sein.

Bin für alle Tipps dankbar, auch wenn ihr mit Geräten schlechte Erfahrungen gemacht habe, bitte schreiben.

Kann mich Netzwerker nur anschliessen, ne Synology ist ein gutes NAS, hat viele Funktionen und es existiert eine gute Community wo du sicher schnell Hilfe finden/erhalten wirst

Ein kleiner selbstgebauter Server ist allerdings i.d.R. billiger, perfomanter, flexibler und stromsparender.
Dazu gibt es hier aber schon zig Threads.
Um es kurz zu machen: Kleiner AMD X2, 2GB RAM, 7XX Chipsatz und gutes kleines NT.
Kostet 200 bis 250€ und zerstört in jeder Hinsicht jedes NAS im selben Preisbereich.
(Nur die Einichtung dauert evtl eine Stunde länger...)

Grüße vom:
Jokener

@netzwerker: Danke für den Link, ich schau mir mal die Geräte an.

Einen eigenen Rechner zusammenbauen hatte ich auch schon überlegt, aber ich denke mal der Stromverbrauch ist da zu hoch. Sollte schon nicht allzuviel ziehen. Allerdings kann ich nicht ganz genau sagen, wieviel so ein "kleiner" PC brauch, bei NAS habe ich gehört zwischen 30-60 Watt.

Ich hab ein Intel SS4200 und kann das Teil auch sehr empfehlen, wenn man auf Schnick Schnack gern mal verzichtet und ein vor allem super schnelles Array will.

Zumindest im für Privatleute sinnvollen Bereich kenn ich nix schnelleres.

Zurück
Oben