Empfehlung NVME M.2 SSD 2 TB niedrige Leistungsaufnahme

Admiral Thrawn

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen bzw. zusätzlichen SSD für meinen Rechner.

Im Frühjahr 2023 hatte ich mir über Agando einen neuen PC zusammengestellt.
Aufgrund eigener Dummheit und Geiz, hatte ich nur eine 500 GB SSD verbaut.
Es handelt sich um eine NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2.

Damals ging ich davon aus, nur selten am PC zu zocken, was sich aber mittlerweile geändert hat.

Da mir das ständige (aufgrund Platzknappheit) deinstallieren, runterladen und installieren, auf den Zeiger geht, wird es Zeit für eine neue SSD.

Grundsätzlich würde ich eine 2 TB Ausführung wählen.

Als Mainboard ist ein Gigabyte B760M DS3H DDR 4, https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B760M-DS3H-DDR4-rev-10 verbaut.

Sehe ich es richtig, dass hier zwei M.2-Steckplätze vorhanden sind?

Dann wäre es doch relativ einfach möglich, in den zweiten Steckplatz die neue SSD einzubauen und die alte auf die neue zu klonen, oder?
Nach folgender Anleitung sollte das doch passen https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-klonen-unter-Windows-so-geht-s-3989710.html?

Falls das machbar ist, dann habe ich derzeit die
  • 2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCI sowie
  • 2TB WD Black SN7100 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
im Auge.

Ich hatte mich eigentlich schon auf die Samsung eingeschossen, durch Zufall aber den Test der WD Black auf Computerbase entdeckt.
Gegenüber der WD SN5100 bietet diese ja den Vorteil, dass TLC verbaut ist und (in der Theorie) etwas haltbarer?

Der Preis spielt keine Rolle, da ich das über die Arbeit als kleines "Dankeschön" erhalte.

Dazu noch die Info, dass ich gerne eine SSD mit niedriger Leistungsaufnahme hätte, Leistung hat nicht die oberste Priorität.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Admiral Thrawn schrieb:
Sehe ich es richtig, dass hier zwei M.2-Steckplätze vorhanden sind?
Ja.👍
Admiral Thrawn schrieb:
2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCI sowie
2TB WD Black SN7100 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
👍
Die und andere gibt's auch noch.
Admiral Thrawn schrieb:
Gegenüber der WD SN5100 bietet diese ja den Vorteil, dass TLC verbaut ist und (in der Theorie) etwas haltbarer?
Naja, die hat halt 900TB(W) pro TB, die SN7100 hat 1200TB(W) pro TB, aber schreibst du genug um das in den nächsten 100 Jahren zu verbrauchen? Ich schreib 10TB/Jahr und hab 800TBW, bei dem Tempo ist die in 80 Jahren vlt. abgenutzt... 👀 -> wahrscheinlich belanglos, Vielschreiber nehmen da vlt. was ganz anderes.
Admiral Thrawn schrieb:
Der Preis spielt keine Rolle, da ich das über die Arbeit als kleines "Dankeschön" erhalte.
Oh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Thrawn und Rickmer
Admiral Thrawn schrieb:
Dazu noch die Info, dass ich gerne eine SSD mit niedriger Leistungsaufnahme hätte, Leistung hat nicht die oberste Priorität.
PCIe 4.0 TLC ohne DRAM wäre wohl das vernünftigste. Die sollten sich alle beim Stromverbrauch nix nehmen.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=7177_M.2 2230~7177_M.2 2242~7177_M.2 2260~7177_M.2 2280~7177_M.2 22110~7185_3D-NAND TLC~7525_M.2 (PCIe)~7527_PCIe 4.0 x4~8250_2TB (1.92-2TB)&offset=0&sort=p&hloc=de

Würde wohl auch zur Kioxia Exceria Plus G3 greifen von @K3ks

• Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Thrawn
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Im Prinzip also nur darauf achten, dass TLC verbaut ist. Ich denke, es wird die WD Black SN7100.

Zurück
Oben