Empfehlung Passwort Manager

PatrickU

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
Moin Leute!
Könnt Ihr mir einen Passwort Manager empfehlen, der nach Möglichkeit aus Deutschland, wenigstens aber aus Europa kommt?

Bisher hatte ich Kaspersky, damit war ich überwiegend zufrieden, wegen des Ukraine Krieges habe ich Kaspersky "gelöscht" insofern das auch in dem Benutzer Accounts möglich war.

Jetzt kann ich mir selbstverständlich 100 Programme selbst googlen, aber ich möchte mir hier ein paar Meinungen / Ideen / Vorschläge mit in meine Entscheidung einbeziehen. Vielleicht gibt es Aspekte an die ich nicht denke.

Für Vorschläge etc. wäre ich in diesem Sinne Dankbar ;)

Pflicht: Europäischer Hersteller, besser ein Deutscher Hersteller, Windows UND Android müssen beide unterstützt werden.

Ein Antivieren Programm habe ich bereits, dort gibt es aber nur für Windows eine Unterstützung und die finde ich sehr Benutzerunfreundlich (G-Data).

Grüße
 
KeepassXC und Bitwarden werden dir wohl die meisten empfehlen.

Bei Bitwarden bin ich mir nicht sicher, aber Keepass gibt's definitiv auch für Android. Nutze ich auch selber und bin sowas von zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388, BeBur, H3llF15H und eine weitere Person
KeePass

Zwar nicht deutsch, dafür aber open source.

Keepass gibt's für praktisch alle Betriebssysteme Ableger. Auf Android hatte ich Keepass2Android genutzt, bei iOS habe ich mich für KeePassium entschieden.
 
Bitwarden hat auch ne Android App. hat seinen Hauptsitz aber in US und A
 
Bei KeePass brauchst du noch einen Onlinespeicher, wenn du die gleiche DB über mehrere Geräte verwenden willst. Bei Bitwarden hast du ein Konto beim Betreiber. Allerdings kannst du den Service auch on premise selbst hosten. Dann hast du die volle Kontrolle. Das Hosting ist mit Docker super einfach aufgesetzt. Aber ein bisschen Ahnung davon sollte man schon haben, wenn man das selbst macht. Und Bitwarden ist ebenfalls Open Source.
 
also privat nutze ich Keepass (seit wahrscheinlich 15 Jahren) bzw. entsprechende Programme auf Android. Die Datei ist in Google Drive gespeichert (ich habe uach eine Datei die ich mit meiner Frau teile). Die Integration mit Android aber auch in Windows ist sehr gut.

Beruflich benutze ich 1Password.eu das ist direkt cloud basiert. Auch das ist sehr gut und hat sehr hohe Standards.

Insgesamt ist KeePass offener - es gibt verschiedene Clients -open source- und man bindet sich nicht an einen Dienstleister. Ich finde es auch gut Passwortmanager und die Frage des speicherns getrennt zu halten.
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich schaue mal ob noch weitere Vorschläge kommen, aber das sind ja auch schon einige!
Keepass schaue ich mir mal präziser an ;)
 
Ich nutze Enpass, das kommt aber auch aus Amerika. Allerdings kannst du damit von beliebigen Geräten zugreifen. Gibt Apps für alle gängigen Geräte und wo deine Passwortdatenbank liegt, kannst du auch selbst entscheiden (OneDrive, Google Drive, WebDAV Server, Nextcloud, uvm.).
 
An PatrickU:

Passwort-Manager:
Windows: KeePassXC: https://keepassxc.org/
Android: KeePass2Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=keepass2android.keepass2android

Wenn Rechtschreibung nicht deine Stärke ist, solltest du die automatische Rechtschreibprüfung deines Browsers aktivieren.
PatrickU schrieb:
Ein Antivieren Programm habe ich bereits
Ergänzung ()

An Rickmer:

Für KeePass kann man sich da die deutsche Sprachdatei downloaden: https://keepass.info/translations.html
Rickmer schrieb:
KeePass

Zwar nicht deutsch, dafür aber open source.

KeePassXC ist automatisch auf Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@IveDragon2 Wenn du schon Rechtschreibung kritisierst, empfehle ich dir aus deinem Satz an Rickmer das Wörtchen "da" zu streichen, stattdessen empfiehlt es sich eine deinen Ansprüchen gerechte Ausdrucksweise zu verwenden wie z.B. "Für KeePass kannst Du dir hier die deutsche Sprachdatei herunterladen"
Ungebetene Kommentare undsoweiter.... Du verstehst sicherlich!

Für den Hinweis nach dem ich gefragt habe bedanke ich mich dennoch.
 
Sollte das Programm kostenlos sein?

Wenn nicht: ich habe die Steganos Privacy Suite. Ist ein deutscher Hersteller.
 
Lord_Dragon schrieb:
KeepassXC und Bitwarden werden dir wohl die meisten empfehlen.
Ich Persönlich muss sagen, dass mir das "kleine" Design von KeePass (nicht XC) allerdings besser gefällt. Aber cool ist, dass KeePassXC schon TOTP integriert hat. Was wiederum schade ist, dass das Tool nicht mit dem TOTP Addon im normalen KeePass arbeiten kann :(

Bitwarden ist cool, weil man es auf einem kleine Raspberry zuhause hosten könnte. Mit entsprechenden Freigaben etc., wäre das Teil dann auch von Überall erreichbar :)

Was mir allerdings aufgefallen ist, im Vergleich zu Bitwarden und LastPass, bei einigen Seiten stellt sich Bitwarden mit deren Popup etwas schwerfällig an. Das heißt, loggt man sich z.B. bei GMX oder manchen anderen Seiten ein, kommt das Popup mit "soll ich speichern?", doch durch einen sofortigen Seitenwechsel seitens GMX von der Login Seite in das Postfach, verschwindet das Popup und man kann nicht sagen "ja, speichern" :(
 
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe sehr lange gesucht und am meisten meiner Anforderungen hat RoboForm erfüllt. Synchronisation ist aber nur in der kostenpflichtigen Variante möglich.

Wenn es was einfacheres sein soll würde ich zum kostenlosen Avira Passwortmanager greifen. Das würde auch zu deinem Anforderungsprofil (Deutschland, Windows & Android) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben