Empfehlung schnurlose Maus/Tastatur (Office)

Hawk0178

Captain
Ich brauche für nen Kleinunternehmer eine Set bestehend aus ..

- schnurlose Maus
- robuste Tastatur (gerne auch mit Kabel)
- Logitech oder MS
- Preisrahmen eher zweitrangig

Momentan arbeit er noch mit dem legendären Logitech MX Desktop, d.h. ich kann ihm kein billiges 0815-Set andrehen ;)

Würde eher einzeln statt ein Set kaufen, als Tastatur beispielsweise die Cherry G81-8308 und als Maus irgend eine die lange hält und am besten eine Ladestation hat, sofern er nicht Batterien lagern möchte :)

Sonst finde ich diese hier interessant, besonders weil man keine Batterien wechseln brauchst und die einfach nur über USB aufladen kann (während Pause oder Nacht).
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/wireless_desktops_b_unlimited.htm
Natürlich auch in Schwarz:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/wireless_desktops_BUNLIMITED_home.htm

Oder einfach selber eine raussuchen:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/wireless_desktops.htm

Bei Cherry würde ich mir keine Sorgen machen, die sind einer der Besten, wenn es um Eingabegeräte geht.
Logitech ist mehr was für Zuhause und selbsternannte "Gamer" ;)

Und in der Firma würde ich aus persönlicher Erfahrung lieber zu Kabel-Tastaturen greifen, bei der Maus spielt es (bei mir) keine Rolle, da diese nur selten verwendet wird und eine kabellose Maus genug Leistung hat, um mehrere Tage verwendet zu werden. Einige in meiner Firma haben auch kabellose Mäuse und beschweren sich nicht bzw. kaufen keine kabelgebundene Maus.
Ich hingegen setze lieber komplett auf Kabel, habe ja den Platz :p

Zuletzt bearbeitet:
kauf bloss nix mit bluetooth (und speziell nicht das mx5000 set von logitech), die batterien der tastatur muss ich ca alle 2 monate auswechseln. dazu kommen noch die häufigen verbindungsabbrüche ... ganz grosser fehlkauf meinerseits -.-

Cherry eVolution Orca? Hab ich schon zweimal Bekannten empfohlen - und beide Sets wurden nach ein paar Monaten ausgetauscht :(

Die ganzen Cherry Mäuse sind nicht wirklich toll muss ich sagen. Irgendwie tendiere da ich schon eher zu ner kabel-Tastatur + gut schnurlos Maus. Aber welche soll ich da bloss nehmen ...

@ mxmaurice

Bluetooth ... ne das kommt mir nicht in die Tüte ;)

Dann würde ich die teure Logitech MX Revolution empfehlen.
Im Endeffekt ist der Preis okay, wenn man bedenkt wie oft ein normaler Mensch eine neue Maus kauft.
Meine Razer Lachesis habe ich seit es sie gibt und das sind knapp 2 Jahre. So wie es aussieht, möchte ich die bis 10 Jahre behalten, da sie heute noch wie neu aussieht und funktioniert.

Sollte es auch auf die Logitech zutreffen, dann kannst du auch 60 Euro für gute 5-10 Jahre investieren ;)

Ich hab von Cherry das Barracuda Set, dass der Orca recht ähnlich ist. Mit der Tastaur bin ich super zufrieden und die Maus... naja Cherry ist einfach nicht die richtige Adresse für eine Maus (so ähnlich wie Logitech und Tastaturen)... so für zwischendurch geht sie schon aber nicht für Dauerbetrieb.

Wenns die Tastatur einzeln und mit USB-Anschluss geben würde, dann würd ich glaub ich sogar die G11 an meinem Hauptrechner austauschen ;-) Aber die Stream hat leider die integrierte Handballenauflage nicht...

Aber trotzdem werf ich mal als Tastautempfehlung die Stream in den Raum, vielleicht will sie ja einer auffangen ;-) Die SX-Tasten von Cherry sind auf jeden Fall super.

Was Mäuse angeht bin ich eher ein Fan der MS-Teile. Hatte lange zeit eine Explorer und inzwischen die Habu. Sind aber beide mit Kabel, mit den Funkmäusen von MS hab ich keine Erfahrungen.

MX Revolution ... naja die hatte ich damals als Ersatz für meine defekte G7 bekommen - billiger Schrott muss ich sagen :P

OK, als Tastatur werd ich wohl ne klassische Cherry G80 nehmen ... aber nun fehlt mir immer noch die perfekte Office-Maus

MCBaAstjah schrieb:
@Hawk0178:
Echt? Die Logitech MX Revolution habe ich im Conrad mal an einem Computer ein paar Minuten getestet und fand die eigentlich super, naja :)

Schon mal eine G7 oder G5 in der Hand gehabt? Man ist da eben ein wenig verwöhnt, und die MX Rev. kann da einfach nicht mithalten ...

Zurück
Oben