Empfehlung Smart Home

smarty29

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
5
Hallo,
da ich mich kurzfristig (< 1 Monat) entscheiden muss, welche Smart Home Lösung ich in unser neues Haus einbauen soll, habe ich ein paar Fragen in die Gruppe.

Ich lese mich seit einer Woche in die Thematik ein, habe aber Vieles noch nicht verstanden. Sehr wahrscheinlich, weil alles theoretisch und abstrakt für mich ist, dazu kommen die vielen neuen Begriffe.

Unser neues Einfamilienhaus im Bau soll mit allem Schick und Schnack ausgestattet werden, d.h. Licht, Türöffner mit Geofencing, Garagentor, Videoüberwachung des Eingangs und der Terrasse, Rolladen, Heizung und vielleicht fällt mir ja noch etwas ein.

Das System soll autark sein, d.h. auch bei Ausfall des Internets funktionieren, als auch steuerbar aus der Ferne sein (mit meinem Handy). Die Grundfunktionen sollen auch bei Ausfall der Technik so gut es geht funktionieren, d.h. wenn die eigene lokale Steuereinheit ausfällt, soll man am Lichtschalter auch noch das Licht anschalten können. Ohne Strom soll man sowohl durch die Tür kommen als auch den Rolladen hoch- und runtermachen können (mit dem guten alten Rolladengurt).

Da meine Frau es für eine Männerspielerei hält, darf es nicht zu teuer werden. Ansonsten bin ich auch geneigt, Markenprodukte zu nehmen, solange ich nicht auf die Infrastruktur des Herstellers angewiesen bin. Flexibilität ist gut, aber ich muss nicht jedes China-Gadget anflanschen können.

Meine bisherige engere Wahl wäre das von "Bosch Smart Home". Der Name kingt nach Sicherheit und qulitativ hochwertiger Umsetzung. Mit der Möglichkeit Homekit zu nutzen, sollte sich das Angebot auf viele andere Hersteller ausser Bosch erweitern. Liege ich da richtig?

Ich habe was von Steuerung über "Red Node" gesehen. Klingt toll. Dafür wird meistens ein Raspi benutzt. Brauche ich den oder geht es auch so, also mit der Bosch-Zentrale? Ich habe noch nie ein Raspi gehabt oder genutzt. Als DSL-Router hatte ich eine Fritzbox 7490 o.ä. vorgesehen, da ich das Teil seit Jahren nutze. Wir haben viel Zeugs von Apple, d.h. Laptops und Handies.

Ich habe auch schon vom Klingel- und Garagentoranschluß gelesen, dass es mit einem getrennten Netzwerkbereich zu nutzen wäre, aber nicht verstanden, was ich dazu brauche oder wie es einzurichten wäre. Im Moment habe ich nur eine Fritzbox, einen Switch und eine SONOS-Anlage physisch angeschlossen. Handies und Laptops sind per WLAN verbunden. Das war's bisher.

Soweit mein Szenario und mein beschränktes Know-how.
Was könnt ihr mir empfehlen oder von was würdet ihr mir abraten?

Gruß
Dirk
 
Du bist in einer Zwickmühle: alles aus einer Hand und günstig wird schwierig.

Ich kann Home Assistant empfehlen (mit Node Red), aber diese Lösung ist niemals Plug/Play und bedeutet anfangs viel Arbeit.
Dafür kannst du verschiedene Hersteller kombinieren und automatisieren.
Ich bevorzuge ein Setup, welche ohne Internet/Cloud funktionieren würde - daher nutze ich primär MQQT Devices (Tasmota), welche auch normal verkabelt sind. Steuerung möglich auch ohne Wifi, oder Smart.

Extrem wichtig für ein Smarthome: ein sinnvolles Netzwerk: Ich würde einen zentralen Switch einplanen + Access Points (am besten Netzwerkkabel in die Decke verlegen lassen für die APs und Strom per POE)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarty29
Spontan fällt mir da z. B. Homematic IP Wired ein. Mittlerweile gibt es da eine große Auswahl. Sternverkabelung zum Verteiler und dort auf Hutschienen die Teile von Homematic. Das wird aber sicher nicht ganz günstig.
Kombinieren kann man das mit anderen Systemen wie z. B. Shellys oder ähnlichen. Um die unterschiedlichen Systeme zu verbinden nutze ich z. B. Iobroker.
Es gibt aber diverse alternative Smarthome-Zentralen, die unterschiedlichste Systeme verbinden.
Je mehr du kombinieren willst, desto günstiger wird es.
Oftmals sind gerade die "Alles aus einer Hand" - Systeme nicht die günstigsten.
 
am besten Netzwerkkabel in die Decke verlegen lassen

Gute Idee! Hätte ich nicht dran gedacht, wäre eher mit Leerrohren in den Wänden an die Sache rangegangen. :-)

Ich kann Home Assistant empfehlen

Habe mir die Seite mal angesehen, dafür braucht's wohl auch (nicht zwingend) ein Raspi. Gibt es irgendwo ein Tutorial, wie man das System (Home Assistant) als Minimalsystem (mit z.B. einer dimbare Birne) installiert und in Betrieb nimmt? Alles Schritt für Schritt mit Einkaufszettel und Installationsanleitung.

Ich habe sonst die Befürchtung, dass ich von Hölzchen auf Stöckchen komme und niemals das tolle Gefühl haben werde, dass es funktioniert. Raspi ist ja auch neu für mich, daher weiss ich nicht, was mich erwartet, bevor mir ein Licht aufgeht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Software:
Ich nutze iobroker. Node-Red für die Oberfläche gibt es auch, ich nutze aber VIS (Visualisierung) und blockly (Steuerung).
Es gibt sehr viele "Adapter", um alle möglichen Geräte einzubinden. Ich habe z. B. zigbee, shelly, sonoff, sonnenspeicher, telegram, Neato, Fritzbox,...

Hardware:
Das ganze läuft auf einem Raspi. Ich habe einen Pi 3B+ und bin wegen RAM-Mangel gleich auf einen Intel NUCi3 gewechselt. Ein Pi 4 hätte genügend RAM, ich wollte aber noch die Möglichkeit für andere virtualisierte Systeme haben und habe mich für den NUC entschieden, weil der nur 6 Watt Idle Verbrauch hat und trotzdem eine hohe Leistung hat.
Als Basis habe ich Proxmox installiert und dort in einem LXC dann iobroker. Etwas Tricki war die Einbindung des conbee USB Sticks für zigbee, der vom Host an den LXC durchgereicht werden musste.

Bei mir werden manche Rollos automatisch gesteuert und auch einige Auswertungen werden grafisch dargestellt. Wenn du dir eine VPN-Verbindung einrichtest, kannst du alles von außerhalb anschauen/steuern.
 
Etwas Tricki war die Einbindung des conbee USB Sticks für zigbee, der vom Host an den LXC durchgereicht werden musste.
Wie hast du es gemacht?

das steht bei mir noch an mit einem USB Zigbee und Zigbee2MQQT, da ich weg möchte von dem jetzigen Xiaomi Hub.
 
@Dig.Minimalist
Schau mal hier --> klick

Wenn du mal Proxmox aktualisierst, dann müssen evtl. bei Punkt 2 aus der Anleitung die Recht neu gesetzt werden:
chmod 777 /dev/ttyACM0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
@wahli

Danke dir - mal schauen, ob das fehlende VT-d meines 2600K ein Problem darstellt...
 
Zurück
Oben