Empfehlung von DDR4-RAM

Loschek

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Community,

da ich mich nicht all zu gut mit Computerkomponenten auskenne, wollte ich mal nachfragen ob ihr mir eine Kaufempfehlung geben könntet.

Und zwar möchte ich meinen Computer aufrüsten, da er für den aktuellen gebrauch viel zu wenig Arbeitsspeicher verbaut hat (2x 4GB DDR4). Außerdem hat mein Mainboard nur 2 DIMM Steckplätze für Arbeitsspeicher.

Ich brauche den Computer sowohl fürs Zocken, als auch für das Arbeiten mit 3D Software (3DS Max / Blender) und für viele Produkte der Adobe Cloud (Photoshop, Premiere), also quasi alles Medienzeugs. Der PC muss also sehr viel rendern.

Deshalb braucht mein Computer viel mehr Arbeitsspeicher, ich habe dabei vllt an 2x 16GB DDR4 gedacht - aber auch hier lasse ich mich gerne beraten.

Da ich mich allerdings zu wenig auskenne, weiß ich nicht auf was ich beim Kauf achten muss, also was die Frequenz angeht und wie kompatibel das alles zu meinem jetzigen PC ist. Deshalb hier für euch erstmal die technischen Daten meines Computers:

Mainboard: MSI B250M PRO-VD (MS-7A74)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700k CPU x64, 4200MHz (Octacore)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB
OS: Microsoft Windows 10 Home (64x)

Vom Budget her habe ich gerade 250€ locker, vielleicht noch ein wenig mehr.

Falls ihr noch mehr Infos haben wollt, könnt ihr gerne nachfragen - Ich weiß nämlich gar nicht was da alles relevant ist wenn ich ehrlich sein soll ^^

Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und tollertyp
Kauf dir am besten 2x 16GB Crucial Ballistix 3200 CL16. Das reicht hier völlig aus und ist gut und preiswert. Aufgrund deines Mainboard kann es sein, das diese aber leider nicht mit 3200 laufen können. Kenne mich aber bei Intel nicht so aus, wo XMP oder OC gerade Mal nicht gesperrt ist.
 
@abcddcba Okay, ich werde mir das mal angucken, vielen Dank.

Tut mir leid wenn der Thread unnötig war, ich bin nicht so viel in Foren unterwegs ^^
 
Willkommen im Forum

Loschek schrieb:
Mainboard: MSI B250M PRO-VD (MS-7A74)
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-7700k CPU x64, 4200MHz (Octacore)

Vorschlag:
Og. CPU, Mainboard und Ram verkaufen und dafür ca. 200-250€ einstreichen.

Für die 400 bis 450€ gibt es 2 Optionen:
  • einen i5 10400f, ein B460-Mainboard mit 4 Ram-Bänken und 2x16GB DDR4 2666 CL13.
  • einen i5 10400f, ein Z490-Mainboard mit 4 Ram-Bänken und 2x16GB DDR4 Crucial Ballistix 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben