Mein altes Smartphone (LG Q6) kann einige Apps nicht mehr installieren, weils Android (9) zu alt ist.
Daher suche ich ein möglichst einfaches, günstiges Smartphone (max 200), welches beim Einrichten keine Doktorarbeit verlangt.
Oder liegt es am Androiden, dass heutige Geräte dabei so unglaublich viele Sachen fragen, stundenlang was installieren, updaten und schließlich eh nichts mehr passt?
Konkret hatte ich heute ein Moto G06 hier und nach ca. 8 Stunden habe ich es aufgegeben und es geht zurück.
Wenn heute alle Geräte bzw. das mobile OS so megakompliziert ist, dann brauche ich nicht weiterzusuchen. Aber ich hoffe, es gibt Marken, welche als einfach einzurichten/bedienen gelten.
Ja, ich habe ein aktives Google-Konto, dort sollten auch die Sicherungen liegen (weitere sind am PC) und ja, ich habe, wie empfohlen zuerst versucht, vom alten aufs neue Gerät zu kopieren. Doch da ging alles schief:
Oder: Gibt es einfachere und doch ein bisschen smarte Telefone?
Daher suche ich ein möglichst einfaches, günstiges Smartphone (max 200), welches beim Einrichten keine Doktorarbeit verlangt.
Oder liegt es am Androiden, dass heutige Geräte dabei so unglaublich viele Sachen fragen, stundenlang was installieren, updaten und schließlich eh nichts mehr passt?
Konkret hatte ich heute ein Moto G06 hier und nach ca. 8 Stunden habe ich es aufgegeben und es geht zurück.
Wenn heute alle Geräte bzw. das mobile OS so megakompliziert ist, dann brauche ich nicht weiterzusuchen. Aber ich hoffe, es gibt Marken, welche als einfach einzurichten/bedienen gelten.
Ja, ich habe ein aktives Google-Konto, dort sollten auch die Sicherungen liegen (weitere sind am PC) und ja, ich habe, wie empfohlen zuerst versucht, vom alten aufs neue Gerät zu kopieren. Doch da ging alles schief:
- SIM nicht erkannt: Einstellungen zeigen einen völlig anderen Mobilfunker
- Trotz langen kopieren, übernehmen vom Google Profil, Sicherung? ist nichts da.
- Handy zu Handy Übertragung wurde angeboten, scheitert aber daran, dass ich natürlich kein so ein Kabel für habe. Und anders (Bluetooth, WLAN,?) scheints nicht zu klappen, obwohl beide im WLAN sind, BT aktiv ist.
- Nach 7 Stunden "Update" des "Systems" (Android?) und nach 3(!!!) Bildschirmen voller unerwünschter, unbekannter Apps habe ich abgebrochen.
- Eine Gruppe von Icons (Telefon, Nachrichten, Browser, ...) hüpfen immerwährend am Bildschirm auf und ab - warum?
- Akku (100%) war danach eh leer ...
Oder: Gibt es einfachere und doch ein bisschen smarte Telefone?