Empfehlungen für einfach einzurichtendes Smartphone

petzi

Commander
Mein altes Smartphone (LG Q6) kann einige Apps nicht mehr installieren, weils Android (9) zu alt ist.

Daher suche ich ein möglichst einfaches, günstiges Smartphone (max 200), welches beim Einrichten keine Doktorarbeit verlangt.
Oder liegt es am Androiden, dass heutige Geräte dabei so unglaublich viele Sachen fragen, stundenlang was installieren, updaten und schließlich eh nichts mehr passt?

Konkret hatte ich heute ein Moto G06 hier und nach ca. 8 Stunden habe ich es aufgegeben und es geht zurück.
Wenn heute alle Geräte bzw. das mobile OS so megakompliziert ist, dann brauche ich nicht weiterzusuchen. Aber ich hoffe, es gibt Marken, welche als einfach einzurichten/bedienen gelten.

Ja, ich habe ein aktives Google-Konto, dort sollten auch die Sicherungen liegen (weitere sind am PC) und ja, ich habe, wie empfohlen zuerst versucht, vom alten aufs neue Gerät zu kopieren. Doch da ging alles schief:
  1. SIM nicht erkannt: Einstellungen zeigen einen völlig anderen Mobilfunker
  2. Trotz langen kopieren, übernehmen vom Google Profil, Sicherung? ist nichts da.
  3. Handy zu Handy Übertragung wurde angeboten, scheitert aber daran, dass ich natürlich kein so ein Kabel für habe. Und anders (Bluetooth, WLAN,?) scheints nicht zu klappen, obwohl beide im WLAN sind, BT aktiv ist.
  4. Nach 7 Stunden "Update" des "Systems" (Android?) und nach 3(!!!) Bildschirmen voller unerwünschter, unbekannter Apps habe ich abgebrochen.
  5. Eine Gruppe von Icons (Telefon, Nachrichten, Browser, ...) hüpfen immerwährend am Bildschirm auf und ab - warum?
  6. Akku (100%) war danach eh leer ...
Also: Wenn alle modernen Mobilgeräte und deren SW so sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Oder: Gibt es einfachere und doch ein bisschen smarte Telefone?

Also meine letzen 3 Androiden waren in 5 Minuten eingerichtet. Übertragen ging problemlos.

Achso du fragtest nach Marken. Es waren Pixels.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und djducky
Irgendwas machst Du verkehrt? @petzi

petzi schrieb:
Akku (100%) war danach eh leer ...

Eine Steckdose war nicht in der Naehe wo man das Ladegeraet einstecken konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und areiland
petzi schrieb:
  1. SIM nicht erkannt: Einstellungen zeigen einen völlig anderen Mobilfunker
habe das Problem noch mit keinem Smartphone erlebt. Wenn das Smartphone und die Sim nicht defekt sind, tut das
petzi schrieb:
  1. Trotz langen kopieren, übernehmen vom Google Profil, Sicherung? ist nichts da.
Auch das tut eigentlich einfach.
petzi schrieb:
  1. Handy zu Handy Übertragung wurde angeboten, scheitert aber daran, dass ich natürlich kein so ein Kabel für habe. Und anders (Bluetooth, WLAN,?) scheints nicht zu klappen, obwohl beide im WLAN sind, BT aktiv ist.
WLAN tut eigentlich, wenn keine Host Isolation aktiv ist., Wenn beide Handies USB-C haben kannst du dein Ladekabel h
petzi schrieb:
  1. Nach 7 Stunden "Update" des "Systems" (Android?) und nach 3(!!!) Bildschirmen voller unerwünschter, unbekannter Apps habe ich abgebrochen.
ein Major Upgrade dauert unter 30 minuten
Das mit den Gratis Apps wirst du bei jedem Discounter Handy haben
petzi schrieb:
  1. Eine Gruppe von Icons (Telefon, Nachrichten, Browser, ...) hüpfen immerwährend am Bildschirm auf und ab - warum?
Weil beim auf dem handy installierten launcher vermutlich eine einstellung dazu gesetzt ist
petzi schrieb:
  1. Akku (100%) war danach eh leer ...
Das klingt jetzt erst mal normal?

Klingt aber als ob mit dem Handy was nicht OK war..

Schau dir mal das T Phone 3 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
BFF schrieb:
Steht eh oben: LG Q6

BFF schrieb:
Schon. Wollte aber ohne Kabel einrichten. Ua. auch weil immer wieder ein Kabel zwischen den Geräten gefordert wurde und wo, wie soll gleichzeitig Stromzufuhr und Verbindung sein?
Wobei wie gesagt, fand ich eh kein Kabel mit einen USB C und einem der alten Micro USB (weiß nicht wie der genau heißt).

KnolleJupp schrieb:
OMG, alle weit drüber ...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Wenn das Smartphone und die Sim nicht defekt sind, tut
SIM ist sicher ok; Jetzt wieder im alten Gerät: Alles ok.

madmax2010 schrieb:
?

madmax2010 schrieb:
Wenn beide Handies USB-C haben kannst du dein Ladekabel h
Nein, nur das neue hat USB-C; Das LG hat so einen mit einem winzigen trapezförmigen Micro USB. (Weiß grade nicht, wie der genau heißt)
Und selbst wenn beide USB-C hätten: Wer hat den so ein Kabel herumliegen? Ich habe 99 USB Kabel, aber keines mit zwei gleichen Steckern...

madmax2010 schrieb:
ein Major Upgrade dauert unter 30 minuten
Ja, keine Ahnung was überhaupt da dauernd updaten will.

madmax2010 schrieb:
Das mit den Gratis Apps wirst du bei jedem Discounter Handy haben
Hoffe nicht ...

madmax2010 schrieb:
Weil beim auf dem handy installierten launcher vermutlich eine einstellung dazu gesetzt ist
Was ist ein Launcher?
Und wegen einer vmtl. Werkseinstellung hüpfen die Icons?

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du falsch? Das Einrichten jedes Smartphones heutzutage ist kinderleicht. Daten gehen per WLAN, dann kann man das Netzteil stecken lassen. Die Daten vom Google Konto werden synchronisiert, nicht kopiert.
Du solltest alleine nach Eingabe deines Google-Kontos mindestens alle Kontakte und Fotos sehen können. Messenger bieten heute eine so einfache Übertragung an, dass hätte ich mir vor "10 Jahren" gewünscht. Das geht alles auch bei Motorola Geräten. Den Akku leer laufen zu lassen halte ich auch für sehr merkwürdig. Welches Spezialkabel braucht man außer USB? Wiederum sehr komisch.

petzi schrieb:
Und selbst wenn beide USB-C hätten: Wer hat den so ein Kabel herumliegen?
Nachdem die EU USB-C mittlerweile als standartisierten Ladestecker für Smartphones, Laptops und viele andere Akkugeräte vorschreibt, haben mittlerweile viele solche Kabel rumliegen. Ladegeräte haben mittlerweile auch meist USB-C.

So oder so und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich find es (aus ökologischer Sicht) toll, dass du dein LG so lange genutzt hast. Die Welt hat sich seitdem aber weiter gedreht und du wirst nicht umhin kommen, dich mit Veränderungen anzufreunden. Hier sehe ich aktuell das größte Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Was für Apps oder Daten sollen denn vom alten Phone auf das neue übertragen werden?

Für 200 Euro (Neu) gibt es in der Regel nur einfache oder China-Geräte.
Es sei denn gebraucht wäre ok.

Ich hatte noch nie Probleme mit den Phones, egal ob Android oder iOS.
Ich muss aber auch nicht ewig viele Daten übertragen.

Bei mir ist ein Phone in ca. einer Stunde eingerichtet mit allem drum und dran.

Daniel D. schrieb:
Daten gehen per WLAN, dann kann man das Netzteil stecken lassen
Leider scheint das nicht geklappt zu haben, denn warum sonst wird eine Kabelverbindung empfohlen?

Daniel D. schrieb:
Daten vom Google Konto werden synchronisiert, nicht kopiert
Klar.

Daniel D. schrieb:
Welches Spezialkabel braucht man außer USB?
USB schon, aber wer hat schon alle Adapter herumliegen, womit man 2 Geräte über deren Micro USB verbinden kann? Ich halt nicht.

wrglsgrft schrieb:
EU USB-C mittlerweile als standartisierten Ladestecker
Ja, das haben die Eurokraten mal was sinnvolles erklärt.
Doch es gibt immer noch viele ältere (wie eben mein LG Q6), welches den älteren Micro-USB hat.

DHC schrieb:
Was für Apps oder Daten
Ich mag jetzt nicht alle Apps aufzählen, aber außer dem (früher mal) üblicherweise vorinstallierten Kram:
QR-Code Scanner, Automobilclub-App, Wetter, ... und am wichtigsten: MyPhoneExplorer.
Daten: Eigentlich keine, denn Musik usw. kopiere ich ggf. vom PC rüber.

petzi schrieb:
Ich mag jetzt nicht alle Apps aufzählen
Die Apps installiere ich immer neu. So viele habe ich auch nicht mehr. (Android).
Bei iPhone es das alles null Problem.

Meine wichtigsten Apps sind Fairemail und MyPhoneExplorer.
Früher hatte ich 20+ Apps. Die meisten davon selten bis nie genutzt.

petzi schrieb:
Oder liegt es am Androiden, dass heutige Geräte dabei so unglaublich viele Sachen fragen, stundenlang was installieren, updaten und schließlich eh nichts mehr passt?
Kenne ich nicht

petzi schrieb:
Wobei wie gesagt, fand ich eh kein Kabel mit einen USB C und einem der alten Micro USB (weiß nicht wie der genau heißt).
Gibt es auch nicht. USB-C auf A Buchse -> USB-A Stecker auf microUSB. Bei Pixels war lange so ein USB-C Adapter dabei.

Aber ich empfehle kompetente Hilfe beim Einrichten. Das wird das Einzige sein, das hilft. Da kann man unnötige Sperrbildschirme streichen, komische Verhalten der Benachrichtigungsleiste deaktivieren und unnötige Apps zum Verstummen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Such dir jemanden, der das für dich erledigt.
Du scheinst dich grundlegend mit der Bedienung von Smartphones nicht auszukennen

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
M4ttX schrieb:
USB-C auf A Buchse -> USB-A Stecker auf microUSB.
Stimmt, das gäbe es. So Adapter(sets) hat man aber nicht immer herumliegen.
Und die sollten seit ewig unnötig sein, denn per WLAN (oder BT) sollte das ja auch schnell gehen. Dafür hat man ja ein funktionierendes Heimnetzwerk, indem (sogar Win) alle Geräte in der Übersicht zeigt.

M4ttX schrieb:
Aber ich empfehle kompetente Hilfe beim Einrichten.
War heute bei einem Hartlauer (in AT als kompetent bekannt) und die meinen: "Sofort retournieren". Vermutet wird ein defekter Kartenslot, leser oder was auch immer bereits bei der SIM Erkennung versagt.

Leider vertreibt der ausgerechnet Motorola/Lenovo nicht (und die billigen Dinger mochte ich bisher halt), sonst hätte ich mir dort gleich eins gekauft.
ZB. Das Moto G05, welches sogar ich (für jemand anders) schnell eingerichtet hatte.

User38 schrieb:
als bist du für ein Smartphone nicht gemacht
Stimmt, nutzte sehr lange ein Samsung B2710 und das reichte.
Aber für einige Sachen geht es heute nicht mehr ohne smarte Phones.

wolve666 schrieb:
scheinst dich grundlegend mit der Bedienung von Smartphones nicht auszukennen
So ist es. Doch wie gesagt, bisher schaffte ich noch jedes einzurichten, nur dieses G06 ist lt. Fachmensch echt kaputt.

Diesen Ärger spart man sich mit einer eSIM.

Wird eher früher als später auch alternativlos sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
Eine Frage aber bleibt:

Woran liegt es, dass die Einrichtung/Bedienung moderner (Android) Smartphones immer komplizierter erscheint?
  1. An der Hardware?
  2. An der Software (OS, Apps)?
  3. An mir?

Wie du hier gelesen hast, ist das individuell.

Viele finden es nicht kompliziert.

Deswegen könnte es schon Punkt 3 sein.

Zurück
Oben