Empfehlungen für NB ab 17 Zoll

joker0222

Lt. Junior Grade
Hallo, ich bräuchte ein paar Empfehlungen für einen geplanten NB-Kauf.

Wird hauptsächlich als Desktopersatz genutzt, daher ist ein großes Display wichtig. 17 Zoll sollten es mindestens sein. Akkulaufzeit ist dagegen nicht wichtig, da zu 95% Netzbetrieb.
Neben Office und Internet sollten auch Filme und aktuelle Spiele gut laufen. Bluetooth, Nummernblock und HDMI Ausgang sollten auch dabei sein.
Preislich sind so 800 Euro meine Schmerzgrenze.
Kann auch einer ohne Betriebssystem sein.

Hatte an sowas in etwa gedacht. Ist leider derzeit nicht lieferbar: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+7552g+n934g50mnkk

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps?

also das von dir rausgesuchte sieht schon gar nicht schlecht aus, vor allem wegen der 5850. für den preis wirklich gut.

ich hätte jetzt so noch das toshiba L670 gefunden (http://geizhals.at/deutschland/a573882.html), hat aber eine 5650, dafür allerdings einen intel core i5. der ist laut notebookcheck.com tabelle etwas schneller. dafür hat die grafikkarte vom acer aber schon um einiges mehr power. wenn du spielen willst, würde ich das acer nehmen.
wenn du in münchen wohnst, könntest du das notebook in der filiale von notebooksbilliger abholen ;) ansonsten würde ich einfach vorbestellen und warten, so lange kann's ja nicht dauern.

also dann lieber das acer aus dem ersten, zum spielen ist das am besten geeignet. sony kann man kaufen wenn man das geld hat, aber da kostet alleine der name und das design einiges. zum spielen ist das nicht wirklich geeignet.

@joker0222 also vom 7552G würde ich die Finger lassen, genauso wie von sämmtlichen anderen Notebook mit AMD CPU. AMD CPU´s haben im Notebookbereich nichtmal ansatzweise eine Chance gegen die aktuellen Intel CPU´s... z.B. der Phenom II N930 mit seinen 4x2.0Ghz kommt nichtmal an einen Core i3 330M mit 2x2.16Ghz vorbei...

Für dich wäre denn vielleicht die Intel Version von dem Gerät interessant ! Das Acer Aspire 7745G-5464G32Mnks gibt es ab 730Euro und es besitzt einen recht starken Core i5 460M mit 2.53-2.8Ghz und die Mobility Radeon HD5850 mit GDDR3 VRAM. Es ist eigentlich mit Abstand das schnellste "Gamingnotebook" für unter 800Euro. Bluetooth 3.0 und HDMI sind selbstverständlich inkl.

Ein 17.3" Gerät mit HD5650/6550 oder gar mit HD5470/6370 würde ich nicht empfehlen, da diese Grafikkarten zu schwach ist, um Spiele in der nativen Auflösung von 1600x900 flüssig in moderaten Details darstellen zu können.

Das hier ein Notebook mit Core i3 & HD5470 empfohlen wird, beweist mal wieder, das nicht richtig gelesen wurde... Diese Combo und denn noch in nem 17.3" Gehäuse ist nichtmal ansatzweise für aktuelle Spiele geeignet !

Vom Lenovo Y560 würde ich auch die Finger lassen... es hat massive Verarbeitungsmängel, nur 2GB Ram und kein Windows inkl ! Da würde ich ehr das MSI GE700-i5447W7P empfehlen, mit sehr guter Verarbeitung, sattem 2.1 Sound, austauschbarer Grafikkarte und auch einer sehr guten Ausstattung.

Alternativen von Nvidia gibt es in der Preis/Leistung/Grössen-Klasse nicht

Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Vom Lenovo Y560 würde ich auch die Finger lassen... es hat massive Verarbeitungsmängel, nur 2GB Ram und kein Windows inkl !

wo hast du das gelesen? ich hab 4 lenovos daheim und keins hat verarbeitungsmängel, da hält eher acer die nase bei hoch.
die 2GB kann man aufrüsten und wie oben geschrieben benötigt er nicht unbedingt ein OS.

Notebookcheck.de schrieb:
Das Scharnier hält den Deckel leidlich straff in Position, ist aber fest an der Base Unit eingehangen. Die Abdeckung der Gelenke sitzt allerdings biegsam auf. Die Base Unit besitzt keine besonders starken Verstrebungen. Mit zwei Händen anfassend können wir das Chassis mit wenig Kraft verbiegen. Auch über dem optischen Laufwerk geben die Flächen auf der Ober- und Unterseite nach. Wer frontseitig rechts auf den Rand der Handauflage drückt, der provoziert ein deutliches Knacken der Kunststoff-Bauteile. Auch wenn der Spielraum für Verbiegungen nicht besonders groß ist, die Wertigkeit des Gehäuses leidet darunter....

....Weil es keinen Verschluss des Deckels gibt, ist ein versehentliches Öffnen der Anzeige während des Transports ohne Tasche nicht ausgeschlossen. Die Gelenke haben nicht genug Kraft, um den schweren Deckel auch kopfüber am Chassis zu halten. Die Bodenplatte zeigt jede Menge Öffnungen zum Einsaugen von kühlender Luft. Es sind genau diese Öffnungen, welche auf Druck deutlich eindellen....

.....Spiele-Notebooks können auch mal ein bisschen lauter werden. Was das Lenovo Y560 aber beim Spielen abliefert, das können wir nicht mehr als angenehm durchgehen lassen. Beim Spielen und in den 3D-Benchmarks dreht das Kühlsystem auf bis zu 39.8 dB(A) auf (15 Zentimeter vor Gehäusekante). Das Geräusch ist konstant und dreht nach Beendigung der Last sehr schnell wieder auf typische 35.5 dB(A) herunter. Gelassener geht es im stressfreien Office-Betrieb zu. Wer den 15.6-Zoller fast gar nicht belastet, der muss lediglich 34.1 dB(A) ertragen. Die Kühlung läuft stetig, sie geht niemals aus....

....Nutzer sollten beim Spielen die vielen Luftansaugöffnungen der Bodenplatte frei halten. Die Bettdecke oder auch eine Tischdecke sind daher beim Spielen der falsche Ort. Der Prozessor erreicht nämlich ohnehin schon im Stresstest bis zu 90 Grad. Die GPU-Temperatur liegt bei maximal 88 Grad. Diese grenzwertigen Zahlen sollten nicht durch eine versperrte Luftzufuhr zusätzlich angeheizt werden....

....

Notebookjournal.de schrieb:
Genauso fehlt eine akzeptable Verarbeitungsqualität. Einzig das Chassis kann mit der guten Verwindungssteifigkeit Punkte sammeln. Dagegen besitzen die Oberflächen und der Displaydeckel keine hohe Stabilität. Die gesamte Arbeitsfläche lässt sich ohne große Anstrengung eindrücken und am Deckel haben wir noch leichteres Spiel. Auch die schön gehaltenen Lüftungsschlitze, die an eine Schnitzerei an einer chinesische Pagode erinnern, weisen keine gute Stabilität auf und entpuppen sich als wahre Schwachstellen - schon leichter Druck kann diese zerbrechen.....

....Die großen Scharniere sind zu klein für das 15,6-Zoll Display oder zu leichtgängig gespannt. So wippt das Display nach leichtem Antippen lange und mit großer Amplitude nach, lässt sich dafür mit nur einer Hand öffnen. Jedoch geht beim Öffnen ein Ruck durch das Display. Bei etwa 45° Öffnungswinkel knackt es aus den Scharnieren und der Monitor versetzt sich spürbar, aber nicht sichtbar.

Es ist und bleibt ein IdeaPad. Lenovo kann nunmal nur Business Geräte bauen und keine Gamingnotebooks... das konnten sie noch nie ! Es ist kein Vergleich zu der Thinkpad R/T/X/L oder W Serie ! Das was man bezahlt, bekommt man auch... wenig Qualität für viel Leistung...

Habe das Gerät nun schon mehrmals auf meinem Tisch gehabt (ich verkaufe und repariere Notebooks / PC´s), daher kann ich das geschriebene von den beiden Testberichten auch unterstreichen !

Mein Tip daher nochmal, FINGER WEG !

Erst mal danke bis hierher an alle, die sich beteiligt haben.

Ich hab auch noch einen gefunden: http://geizhals.at/deutschland/a604292.html

Allerdings gibt es mir etwas zu denken, dass dieser eigentlich identisch zu dem von meinem ausgangspost genannten Gerät ausgestattet ist. Bis auf den prozessor. Ist der Intel soviel besser, dass er die 100 Euro mehr wert ist´? Der AMD ist ja immerin ein Quadcore.

Das mit der HD5850 sieht auf den zweiten Blick auch nicht mehr so toll aus. Die haben alle nur DDR3 Speicher anstatt GDDR5, was sich lt. Notebookcheck spürbar leistungsmindernd bemerkbar macht. Aber mehr ist in dieser Preisklasse anscheinend nicht drin.

@ iTzZent ich schreib grad von einem und habe es während des lesens ausprobiert, sogar auf den kopf gestellt :D nicht... aber gar nichts. einzig die lautstärke im benchmark kommt hin, aber wer holt sich ein notebook nur um benchmarks zu machen, in allen anderen bereichen ist es ok. und die kleineren lenovos werden nie laut.

Und das hier widerspricht sich ganz leicht...
1tes zitat: Mit zwei Händen anfassend können wir das Chassis mit wenig Kraft verbiegen.
2ter auszug: Einzig das Chassis kann mit der guten Verwindungssteifigkeit Punkte sammeln.
:freak: :lol:

Traue keinem test den du nicht selber bezahlt hast. Ich mache das nicht nur beruflich sondern auch privat.
und bevor ich irgendeinem bezahlten test glaube, probiere ich es lieber aus. Ja reparieren tu ich sie auch...
[stichel] ;) sogar schon als du noch mit der trompete um weihnachtsbaum gerannt bist [/stichel] :D

Das mit der HD5850 sieht auf den zweiten Blick auch nicht mehr so toll aus. Die haben alle nur DDR3 Speicher anstatt GDDR5, was sich lt. Notebookcheck spürbar leistungsmindernd bemerkbar macht. Aber mehr ist in dieser Preisklasse anscheinend nicht drin.

Jo, richtig, und ? Dann zeig mal EIN Gerät unter 800Euro mit der gleichen Leistung in sachen Grafikkarte. GDDR5 VRAM gibt es nunmal nur in bei weitem teuren Geräten ! Dieses "Problem" wird immer wieder angesprochen bei den Acer Geräten, aber die Leute denken einfach nicht weiter... Wenn man nur 800Euro ausgeben kann, muss man nehmen, was man für 800Euro bekommt und nicht davon schwärmen, das 1000-1200Euro Geräte (mit GDDR5 VRAM) denn schneller sind...

Zur Prozessorfrage... Erst einmal, der i5 hat 2 "echte" Core´s und 2 virtuelle, deswegen ist er bei gleichem Takt dem AMD schon überlegen. Des weiteren hat der i5 einen bei weitem höheren Grundtaktm was enorm viel ausmach ! Hier siehst du eine Liste aller mobilen CPU: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Wie du siehst, ist der N930, trotz seiner 4 Kerne, weit hinter dem Core i3 330M, dem kleinsten aktuellen Intel Prozessor der Core i Serie.

Platz 96: Phenom II N930 (4x2.0Ghz ohne Hyperthreading)
Platz 93: Core2Quad Q9000 (4x2.0Ghz ohne Hyperhtreading)
Platz 80: i3 330M (2x2.13 + Hyperthreading)
Platz 37: i5 460M (2x2.53-2.8Ghz + Hyperthreading)

Selbst wenn alle 4 Core´s beanspricht werden, kommt er nicht an diesen CPU´s vorbei !

Notebookcheck.de schrieb:
Im Multicore-Rendering übernimmt der Q9000 mit 8584 Punkten die Führung, i5-430M (7849 Punkte) und N930 (7532 Punkte) folgen mit gehörigem Abstand. Selbes Bild zeigte sich im CPU-Score des 3DMark Vantage: Mit 6731 Punkten reiht sich der N930 sowohl hinter dem i5-430M (7339 Punkte) als auch hinter dem Q9000 (7817 Punkte) ein.

Es hat schon einen Grund, warum das Gerät so billig ist....

@Hoikaiden Ich habe das Gerät wie gesagt hier gehabt und das Chassie ist unter aller Sau... und ich habe schon mehr als genug Geräte gesehen und getestet. Ich mache das nun schon mittlerweile 15 Jahre und hab schon so einiges gesehen... Sicherlich hat jeder eine andere Auffassungsgabe, gerade Notebookcheck und Notebookjournal testen sehr gerne unterschiedlich, aber dennoch gibt es bei weitem bessere Geräte für das Geld !

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die Intel-CPUs sind wohl vorzuziehen.

Das würde dann alles auf das zweite von mir gepostete gerät hinauslaufen.
Hier nochmal: http://geizhals.at/deutschland/a604292.html

Der erfüllt erst mal alle meine Eckdaten
-mind. 17 Zoll
-mind. 500GB HDD
-4 GB RAM
-max 800 Euro
sowie HDMI, Bluetooth, WLAN und auch einen Nummernblock.

Gut finde ich auch, dass man zwischen Onboard-GPU und der ATI umschalten kann. Das geht wohl ohnehin nur mit den Intels.
Gibt es gegen den noch etwas wesentliches zu sagen, was ich evtl. übersehen habe?

Kann noch jemand was zu erfahrungen mit Acer im allgemeinen sagen? Insbesondere Verarbeitungsqualität.
Z.b. mein aktuelles Notebook hat sich nach etwas über 2 jahren komplett von seinen Displayscharnieren verabschiedet. Die sind weggebrochen, so dass es da keine Verbindung außer den Kabeln mehr gibt. Sowas möchte ich dann eher nicht nochmal erleben.

Ob Bluetooth vorhanden ist, solltest du allerdings beim Hersteller direkt erfragen, da es auch Geräte ohne Bluetooth gibt... oder gleich direkt bei Cyberport bestellen: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-888&APID=14

Die aktuellen Acer Geräte besitzen eine sehr gute Verarbeitung. Der Service ist allerdings immernoch nicht der beste. In der Preisklasse sind sie aber alle auf dem gleichen Niveau.

Habe mich nun zu 90% zu diesem gerät entschlossen, da es meinen anforderungen in der Preisklasse am meisten gerecht wird.

Bestellen werde ich wohl bei Computeruniverse, weil es da gerade eine aktion mit einem 10 euro Gutschein bei Paypal zahlung gibt. Kostet dann also nur 789.

Abschließend werde ich allerdings heute nochmal in den Media markt fahren, um das Gerät vor dem kauf auch mal live in Augenschein zu nehmen.

mit viel Glück kostet es da sogar weniger. Hier in Rostock war es vor 1-2 Wochen im Angebot bei dieser "Einkaufspreis" Aktion, für 718Euro mit 500GB HD. Da denn aber mit dem i5 430M.

Also die hatten einen da mit i5 460M, der 849 € gekostet hat. Den hab ich natürlich stehen lassen. Ansonsten hat mir das Gerät sehr gut gefallen und ich werde mir einen bestellen.

Zurück
Oben