Empfehlungen fuer PC Kauf ~1100 euro

Cold as Ice

Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen!

Hier meine Zusammenstellung anhand von Recherche hier im Forum und im Internet (Preise bei Hardwareversand):

CPU: Intel Core i7 4790K (306.60€)
CPU fan: Noctua NH U14S (69.69€)
RAM: Crucial Ballistix Sport Series 16 GB DDR3-1600 (123.42€)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD3H (124.94€)
GraKa: Gainward Geforce GTX 760 Windforce 3X OC (253.81€)
SSD: Crucial MX100 256GB (89.64€)
HDD: Genuegend SATA Platten im alten PC
Gehaeuse: Corsair Carbide Series Schwarz 300R (69.90€)
Netzteil: Eventuell im alten PC aber dazu spaeter mehr (Preisrahmen ~80€ falls neues faellig ist)
Gehaeusekuehler: Sind zusaetzliche noetig? Wenn ja welche und wie viele (Preis ist realtiv egal da es sehr wenig ist verglichen mit der Gesamtsumme)
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 (69.31€)

==> 1187.31€ (inkl 80€ fuer ein eventuelles Netzteil)

2. Preisspanne?

Urspruenglich waren 1000€ als Limit gesetzt, jetzt waere ich mit 1100€ zufrieden und das ist auch das was ich anstrebe, aber wenn es dann ein "bisschen" mehr wird weil es sich absolut lohnt wegen dem P/L Verhaeltnis werd ich auch nicht nein sagen, aber alles ueber 1200€ ist Tabu

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
Alle 3 Punkte ca gleich wichtig

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?

Aktuell wegen meinem Monitor nur 1280x1024, der soll aber in naher Zukunft auch ersetzt werden, nur bin ich grad nicht so liquide ;) Qualitaet sollte gerade anfangs doch mehr als der Durchschnitt sein, aber ich erwarte kein ultra. Gerade die Grafikkarte die ich mir jetzt kaufe soll eigentlich nur ne ~2 Jaehrige Uebergangsloesung sein

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

IdR keine Grafikintensiven Spiele (Europa Universalis IV, Hearts of Iron III (und das IV was rauskommen wird), Crusader Kings II, Madden NFL 08 (wobei ich das ja schon bei meinem aktuellen PC problemlos spielen kann ;) )). Aber ich spiele halt ab und zu auch Grafikintensivere Spiele wie z.B. GTA IV damals oder eben jetzt im Herbst GTA V und moechte es mir in Zukunft offen halten dass ich durch einen Grafikkarten Neukauf da keine Limitierung durch die CPU, RAM etc erfahre.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Photoshop, Premiere, AfterEffects ist es im groben

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC

CPU: Intel Core3 Duo E6600
RAM: Kingston DDR2 2GB
Mainboard: Asus P5B-E
GraKa: nVidia 260 GTX
HDD: 2 * 250 GB SATA (dazu noch einige recht frische 2 TB SATA platten die ich in Icy Boxen als Externe habe und auch in den PC einbauen koennte da ich grad nicht so viel Speicher voll habe), + 160 GB IDE (die wuerde ich drin lassen)
Gehaeuse: Cooler Master (hab gra das Modell leider nicht zur Hand, kann ich spaeter zuhause nochmal genauer nachschauen)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Optisches Laufwerk: LG DVD Brenner

Wuerde davon gern das Netzteil und die Festplatten (minus die alte IDE natuerlich) uebernehmen, ich haette sogar noch ein aelteres 420 Watt Corsair Netzteil womit ich den PC dann trotzdem als Zweit PC verwenden koennte

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Alles da, Monitore will ich neue holen, aber fruehestens zu Jahresende

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Den alten PC hab ich im Dezember 2006 zusammengebaut, irgendwann um 2008 herum habe ich die Grafikkarte aufgeruestet. Ich erwarte nicht wieder 7,5 Jahre (auch wenn ich es gut faende) aber 5 Jahre sollte er mindestens seine Aufgaben gut erledigen koennen. Ich moechte mir gerne so in ca 1-2 Jahren dann eine bessere Grafikkarte holen.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Verbrauch sollte der Leistung entsprechen.
Ich wuerde diesmal gerne uebertakten, aber erste so in paar Jahren wenn ich sehe dass er an seine Leistungsgrenze kommt um dann nochmal ein paar Prozent rauszukitzeln.
Design ist egal.
Leise ist sehr wichtig!
Ich will 2-3 Monitore in Zukunft verwenden.
Aufgrund mehrfach negativer Erfahrung kommt nur nVidia und intel in frage, kein AMD, ATI etc.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Das wird schon mein 3 PC den ich komplett selbst zusammenbaue das ist kein Problem. Gekauft werden soll Ende Juli Anfang August

Vielen Dank schonmal fuer eure Tipps!

Grafikkarte noch gegen einen http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html tauschen, ist ca. 25% schneller und kostet kaum mehr. Rest passt, wenns wirklich keine R9 von AMD sein darf. Bei welchem Shop soll gekauft werden, die Preise sind teils bissl hoch.
PS: Sieht nach hwv ohne Einstieg via gh Links aus.
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 306,60 € wenn man bei hwv direkt sucht, http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html und dann zu hwv weiter klicken -> 293,38€
Das bei allen Artikeln spart nen Haufen Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
cpu bei mindfactory 13€ günstiger!
http://www.idealo.de/preisvergleich...ox-sockel-1150-22nm-bx80646i74790k-intel.html
Ergänzung ()

bei dir sind alle komponenten so teuer!!

und anstatt ne 760 würd ich eher ne AMD 290 nehmen tri-x sapphire 330€, deutlich mehr leistung 40-50%?!

wenn du über idealo oder geizhals suchst, solltest ned mehr zahlen ;)

gute cpu kühler gibt es auch für die hälfter der kohle!

als grafikkarte wäre auch eine Sapphire 280 Dual-X möglich für 180€

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten lohnt sich seit Ivy Bridge nicht mehr, greif lieber zu ner Non K CPU und nem H oder B Mainboard

Aufgrund mehrfach negativer Erfahrung kommt nur nVidia und intel in frage, kein AMD, ATI etc.

Dein letzter Rechner ist auch schon Intel / nVidia , also sind deine Erfahrungen ~ 10 Jahre alt?
Welches Problem gab / gibt es, das nicht auf Hörensagen beruht sondern eindeutig auf AMD zurückzuführen war?

Lass die GTX 760 und nimm lieber eine R9 280X; da gibt es deutlich mehr fürs Geld: klick

Würde dir auch zum Xeon E3 1231 raten(dann kannst du auch ein H-Board nehmen). Was deine ATI/Nvidia Erfahrungen angeht: das ist vollkommen überholt. Ausserdem bauen beide keine Karten, sondern die Partner. Da sollte man dann schon die Augen auf machen von wem man die kauft. Ich hab mich z.B. ewig mit ner Gainward nvidia rumgeärgert, und die Treiber von Nvidia haben mir auch den letzten Nerv gekostet. Das liegt aber immer an den Programmen die man nutzt. Hab jetzt ne Radeon und bin zufrieden, wobei aktuelle Geforce aber auch gut sind.

Mal ein Preisvergleich:
http://geizhals.at/de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
ist eine wirklich gute Partnerkarte und kostet 373€. Eine Geforce 780 die mithalten kann kostet in vernünftiger Ausführung 450€+. Mir würde bei dem Budget die Wahl leicht fallen.

Vielen Dank fuer eure Ratschlaege. Werde spaeter dann die Aenderungen und damit den neuen Vorschlag hier posten (Bin grad auf der Arbeit)

Intel Xeon E3-1231 v3
Termalright HR02 Macho
Crucial Ballistix Sport Series 8 GB DDR3-1600
Gigabyte H97-HD3
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
Crucial MX100 SSD 256GB
Corsair Carbide Series Schwarz 300R
Be quiet! Straight Power E9 CM Module 80+ 480 W
LG BH16NS40

So das wäre das neue upgedatete System nach Berücksichtigung der Vorschläge (wie gesagt normale SATA Platten hab ich schon parat)

Nimm nicht das Gigabyte H97-HD3; es hat ein recht schmales Layout und der Sockel sitzt sehr weit links. Da kommt es zu Platzproblemen mit dem Macho und allen anderen großen CPU Kühlern. Nimm eines von diesen Boards: klick

Der Rest sieht gut aus.

Zurück
Oben