Cold as Ice
Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen!
Hier meine Zusammenstellung anhand von Recherche hier im Forum und im Internet (Preise bei Hardwareversand):
CPU: Intel Core i7 4790K (306.60€)
CPU fan: Noctua NH U14S (69.69€)
RAM: Crucial Ballistix Sport Series 16 GB DDR3-1600 (123.42€)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD3H (124.94€)
GraKa: Gainward Geforce GTX 760 Windforce 3X OC (253.81€)
SSD: Crucial MX100 256GB (89.64€)
HDD: Genuegend SATA Platten im alten PC
Gehaeuse: Corsair Carbide Series Schwarz 300R (69.90€)
Netzteil: Eventuell im alten PC aber dazu spaeter mehr (Preisrahmen ~80€ falls neues faellig ist)
Gehaeusekuehler: Sind zusaetzliche noetig? Wenn ja welche und wie viele (Preis ist realtiv egal da es sehr wenig ist verglichen mit der Gesamtsumme)
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 (69.31€)
==> 1187.31€ (inkl 80€ fuer ein eventuelles Netzteil)
2. Preisspanne?
Urspruenglich waren 1000€ als Limit gesetzt, jetzt waere ich mit 1100€ zufrieden und das ist auch das was ich anstrebe, aber wenn es dann ein "bisschen" mehr wird weil es sich absolut lohnt wegen dem P/L Verhaeltnis werd ich auch nicht nein sagen, aber alles ueber 1200€ ist Tabu
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
Alle 3 Punkte ca gleich wichtig
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Aktuell wegen meinem Monitor nur 1280x1024, der soll aber in naher Zukunft auch ersetzt werden, nur bin ich grad nicht so liquide
Qualitaet sollte gerade anfangs doch mehr als der Durchschnitt sein, aber ich erwarte kein ultra. Gerade die Grafikkarte die ich mir jetzt kaufe soll eigentlich nur ne ~2 Jaehrige Uebergangsloesung sein
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
IdR keine Grafikintensiven Spiele (Europa Universalis IV, Hearts of Iron III (und das IV was rauskommen wird), Crusader Kings II, Madden NFL 08 (wobei ich das ja schon bei meinem aktuellen PC problemlos spielen kann
)). Aber ich spiele halt ab und zu auch Grafikintensivere Spiele wie z.B. GTA IV damals oder eben jetzt im Herbst GTA V und moechte es mir in Zukunft offen halten dass ich durch einen Grafikkarten Neukauf da keine Limitierung durch die CPU, RAM etc erfahre.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Premiere, AfterEffects ist es im groben
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
CPU: Intel Core3 Duo E6600
RAM: Kingston DDR2 2GB
Mainboard: Asus P5B-E
GraKa: nVidia 260 GTX
HDD: 2 * 250 GB SATA (dazu noch einige recht frische 2 TB SATA platten die ich in Icy Boxen als Externe habe und auch in den PC einbauen koennte da ich grad nicht so viel Speicher voll habe), + 160 GB IDE (die wuerde ich drin lassen)
Gehaeuse: Cooler Master (hab gra das Modell leider nicht zur Hand, kann ich spaeter zuhause nochmal genauer nachschauen)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Optisches Laufwerk: LG DVD Brenner
Wuerde davon gern das Netzteil und die Festplatten (minus die alte IDE natuerlich) uebernehmen, ich haette sogar noch ein aelteres 420 Watt Corsair Netzteil womit ich den PC dann trotzdem als Zweit PC verwenden koennte
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Alles da, Monitore will ich neue holen, aber fruehestens zu Jahresende
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Den alten PC hab ich im Dezember 2006 zusammengebaut, irgendwann um 2008 herum habe ich die Grafikkarte aufgeruestet. Ich erwarte nicht wieder 7,5 Jahre (auch wenn ich es gut faende) aber 5 Jahre sollte er mindestens seine Aufgaben gut erledigen koennen. Ich moechte mir gerne so in ca 1-2 Jahren dann eine bessere Grafikkarte holen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Verbrauch sollte der Leistung entsprechen.
Ich wuerde diesmal gerne uebertakten, aber erste so in paar Jahren wenn ich sehe dass er an seine Leistungsgrenze kommt um dann nochmal ein paar Prozent rauszukitzeln.
Design ist egal.
Leise ist sehr wichtig!
Ich will 2-3 Monitore in Zukunft verwenden.
Aufgrund mehrfach negativer Erfahrung kommt nur nVidia und intel in frage, kein AMD, ATI etc.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Das wird schon mein 3 PC den ich komplett selbst zusammenbaue das ist kein Problem. Gekauft werden soll Ende Juli Anfang August
Vielen Dank schonmal fuer eure Tipps!
Hier meine Zusammenstellung anhand von Recherche hier im Forum und im Internet (Preise bei Hardwareversand):
CPU: Intel Core i7 4790K (306.60€)
CPU fan: Noctua NH U14S (69.69€)
RAM: Crucial Ballistix Sport Series 16 GB DDR3-1600 (123.42€)
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X UD3H (124.94€)
GraKa: Gainward Geforce GTX 760 Windforce 3X OC (253.81€)
SSD: Crucial MX100 256GB (89.64€)
HDD: Genuegend SATA Platten im alten PC
Gehaeuse: Corsair Carbide Series Schwarz 300R (69.90€)
Netzteil: Eventuell im alten PC aber dazu spaeter mehr (Preisrahmen ~80€ falls neues faellig ist)
Gehaeusekuehler: Sind zusaetzliche noetig? Wenn ja welche und wie viele (Preis ist realtiv egal da es sehr wenig ist verglichen mit der Gesamtsumme)
Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 (69.31€)
==> 1187.31€ (inkl 80€ fuer ein eventuelles Netzteil)
2. Preisspanne?
Urspruenglich waren 1000€ als Limit gesetzt, jetzt waere ich mit 1100€ zufrieden und das ist auch das was ich anstrebe, aber wenn es dann ein "bisschen" mehr wird weil es sich absolut lohnt wegen dem P/L Verhaeltnis werd ich auch nicht nein sagen, aber alles ueber 1200€ ist Tabu
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
Alle 3 Punkte ca gleich wichtig
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Aktuell wegen meinem Monitor nur 1280x1024, der soll aber in naher Zukunft auch ersetzt werden, nur bin ich grad nicht so liquide
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
IdR keine Grafikintensiven Spiele (Europa Universalis IV, Hearts of Iron III (und das IV was rauskommen wird), Crusader Kings II, Madden NFL 08 (wobei ich das ja schon bei meinem aktuellen PC problemlos spielen kann
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Premiere, AfterEffects ist es im groben
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
4.1. Alter PC
CPU: Intel Core3 Duo E6600
RAM: Kingston DDR2 2GB
Mainboard: Asus P5B-E
GraKa: nVidia 260 GTX
HDD: 2 * 250 GB SATA (dazu noch einige recht frische 2 TB SATA platten die ich in Icy Boxen als Externe habe und auch in den PC einbauen koennte da ich grad nicht so viel Speicher voll habe), + 160 GB IDE (die wuerde ich drin lassen)
Gehaeuse: Cooler Master (hab gra das Modell leider nicht zur Hand, kann ich spaeter zuhause nochmal genauer nachschauen)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Optisches Laufwerk: LG DVD Brenner
Wuerde davon gern das Netzteil und die Festplatten (minus die alte IDE natuerlich) uebernehmen, ich haette sogar noch ein aelteres 420 Watt Corsair Netzteil womit ich den PC dann trotzdem als Zweit PC verwenden koennte
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.
Alles da, Monitore will ich neue holen, aber fruehestens zu Jahresende
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
Den alten PC hab ich im Dezember 2006 zusammengebaut, irgendwann um 2008 herum habe ich die Grafikkarte aufgeruestet. Ich erwarte nicht wieder 7,5 Jahre (auch wenn ich es gut faende) aber 5 Jahre sollte er mindestens seine Aufgaben gut erledigen koennen. Ich moechte mir gerne so in ca 1-2 Jahren dann eine bessere Grafikkarte holen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
Verbrauch sollte der Leistung entsprechen.
Ich wuerde diesmal gerne uebertakten, aber erste so in paar Jahren wenn ich sehe dass er an seine Leistungsgrenze kommt um dann nochmal ein paar Prozent rauszukitzeln.
Design ist egal.
Leise ist sehr wichtig!
Ich will 2-3 Monitore in Zukunft verwenden.
Aufgrund mehrfach negativer Erfahrung kommt nur nVidia und intel in frage, kein AMD, ATI etc.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Das wird schon mein 3 PC den ich komplett selbst zusammenbaue das ist kein Problem. Gekauft werden soll Ende Juli Anfang August
Vielen Dank schonmal fuer eure Tipps!