ghecko
Digital Caveman
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 28.341
Außer niedrige Schreibrate. Ich denke über die 8TB 870 QVO nach, für ein sparsames Datengrab/NFS Server. Vollschreiben dauert halt ne Weile.madmax2010 schrieb:Nichts spricht gegen qlc
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Außer niedrige Schreibrate. Ich denke über die 8TB 870 QVO nach, für ein sparsames Datengrab/NFS Server. Vollschreiben dauert halt ne Weile.madmax2010 schrieb:Nichts spricht gegen qlc
Weils einfach die besten sind. Habe seit 13 Jahren SSDs und viele Samsungs dabei, auch einige anderer Hersteller. Mit Samsung 0 Probleme seither, Performance ebenfalls erstklassig. Mit Crucial: kaum benutzte nur 1 Jahr alte SSD plötzlich mit massiven Fehlern ausgefallen. Sandisk: ca. 15 SSDs nahezu gleichzeitig ausgefallen wegen Firmware-Bug, der nach etwas über 30.000 Betriebsstunden die SSD final killt.Anne Linsner schrieb:Wenn ich mir so diverse Kaufberatungen anschaue, dann wird eigentlich wirklich von fast allen immer die Samsung SSD empfohlen. z.B die 980 PRO.
Wie kommt das eigentlich das fast immer nur die?
Kingston ist halt kein Hersteller von Flash - die verbauen was sie gerade auf dem Markt bekommen, das kann von schwankender Qualität sein. Controller Eigenentwicklungen haben die IIRC auch nicht, das muss aber jetzt nicht unbedingt ein Problem sein.Anne Linsner schrieb:In den Empfehlungen im Forum zum Gaming PC steht beispielsweise die Kingston KC3000. Und wenn ich mir die so anschaue ist die für den gleichen Preis schneller als die Samsung.
Da dürften eigentlich nur noch QLC im Umlauf sein, wenns nicht uraltbestände sind. Crucial hat irgendwann mal den Speichertyp gewechselt, ohne den Produktnamen zu ändern.IICARUS schrieb:Aber dann kaufst du bewusst mit QLC Speicher oder kennst dich damit nicht aus. Ein Bekannter wollte sich letztens eine neue SSD (PCIe) kaufen und suchte sich die Crucial P2 aus. Diese SSD ist sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf. Daher ist, was du letztendlich bekommst eine Wundertüte.
schmadde schrieb:Und neben der Haltbarkeit ist auch die Performance von Samsung SSDs wirklich gut.
schmadde schrieb:Kingston ist halt kein Hersteller von Flash - die verbauen was sie gerade auf dem Markt bekommen, das kann von schwankender Qualität sein.
so pauschal: nein.schmadde schrieb:Weils einfach die besten sind.
joa, schon ca ein jahr nach release wurde direkt umgestellt. klar ist das scheisse, aber so wie du es hier darstellst war es nicht.Für die Benchmarks hat man TLC verbaut, als das alles veröffentlicht war klammheimlich auf QLC umgestellt.
Das ist natürlich unschön. Aber Samsung hat wenigstens die Teilenummer geändert und die Performance ist grob vergleichbar. Bei der Crucial fiel die Schreibperformance auf 1/10 ab im vergleich zu der vorherigen Version mit gleicher Teilenummerkieleich schrieb:Auch Samsung kann nur bauen was gerade da ist und hat schon still schweigend Komponenten ausgetauscht
https://www.golem.de/news/970-evo-plus-samsung-macht-ssd-schneller-und-langsamer-2108-159176.html
Nö, den gibts natürlich nicht, aber Samsung hält sich da ziemlich gut im Vergleich zu anderen Herstellern, insofern sehe ich den guten Ruf durchaus als gerechtfertigt an.kieleich schrieb:Den Problem Freien Hersteller, gibt es nicht nur bei Samsung kratzt das komischer weise, nicht am "Ruf"
Technische Änderungen (und Irrtümer) vorbehalten, steht in so gut wie jeder Beschreibung.kieleich schrieb:und hat schon still schweigend Komponenten ausgetauscht
Ich finde schon, dass sich die Eigenschaften eines Produkts nicht wesentlich ändern sollten. Ob das bei der 970 Evo Plus so war, darüber kann man sicher streiten. Immerhin war das eine SSD die Leute gekauft haben wegen ihrer hohen Performance. Aber ich denke die meisten typischen Nutzer haben eher davon profitiert, dass sie bei den ersten >100GB deutlich schneller ist als die vorherige Version, auch wenn sie nach 165GB spürbar langsamer geworden ist. Wer schreibt schon so viel am Stück?deo schrieb:Technische Änderungen (und Irrtümer) vorbehalten., steht in so gut wie jeder Beschreibung.
Oder soll eine Stückliste mit geliefert werden zu jeder SSD und wenn darin eine Änderung gefunden wird, wird in Grund und Boden geklagt?
Nein hatte Samsung nicht, wurde damals auch schon hier im Forum diskutiert.schmadde schrieb:Aber Samsung hat wenigstens die Teilenummer geändert ...
Nichteinmal da. Denn Vollschreiben dauert auch bei einer HDD ne weile.ghecko schrieb:Außer niedrige Schreibrate. Ich denke über die 8TB 870 QVO nach, für ein sparsames Datengrab/NFS Server. Vollschreiben dauert halt ne Weile.
Da muss man sehr genau hinschauen. Die 870 QVO hab ich auch in einer 4 TB Variante und die bricht zwar beim Schreiben ein, aber erst sehr spät und hat auch dann noch ne für SATA Verhältnisse recht gute Performance (jenseits dessen, was ein NAS an GbE bedienen kann).guillome schrieb:Tipp an alle die auch überlegen ihre Daten wie Video Bilder etc zu migrieren, von einer HDD kommend und mal richtig einen Schub erleben wollen - sich jedoch durch die ganzen kritischen Stimmen (die aus der Theorie kommen und vermutlich noch nie Praxiserfahrung gesammelt haben) irritieren lassen: Eine große 4-8TB QVO SSD oder vergleichbarer anderer Hersteller "selbst mit diesen Cache-Limitierung" zerbröselt in der Praxisnutzung jede mechanische HDD (laut, warm, groß im Vergleich)
Nein, für den Anwendungsfall Video, Bilder, etc ist eine 4-8TB QVO (oder vergleichbar) IMMER einer HDD vorzuziehen, sofern man das nötige Kleingeld dafür hat. Selbst wenn die einbricht ist der Speed immer noch schneller als die meisten Festplatten.schmadde schrieb:Da muss man sehr genau hinschauen.
Nö, ist es nicht habe doch grade ein Beispiel mit Zahlen genannt. Die P2 (und andere QLC Drives) wird relativ schnell deutlich langsamer als die meisten Festplatten - solange man sequenziell schreibt. Mitunter gibts auch Hänger wenn von SLC Cache in QLC Daten umgewandelt wird.guillome schrieb:Nein, für den Anwendungsfall Video, Bilder, etc ist eine 4-8TB QVO (oder vergleichbar) IMMER einer HDD vorzuziehen, sofern man das nötige Kleingeld dafür hat. Selbst wenn die einbricht ist der Speed immer noch schneller als die meisten Festplatten.
Eine Crusical P1 mit 1TB ist nicht vergleichbar.