Warum wird der Noctua NH-U12A überhaupt empfohlen?

Fragt sich noch, wie du auf 100€ kommst?

der Noctua NH-U12S DX-3647 kostet 95€, ist aber für den Intel LGA3647 Sockel
der Noctua NH-U12S liegt bei 60€
der Scythe FUMA 2 liegt bei 55€

Da sieht die Welt doch gleich ganz anders aus.
Für den Noctua sprechen seine recht kompakten Abmessungen.

edit: achso, die A Variante mit 2 Lüftern.
dann hab ich nichts gesagt :p
 
q0p schrieb:
ist bei 800 U/min der Kühler überhaupt wahrnehmbar?

Sicher nicht, jedenfals so lange man nicht mit dem Ohr am Gehäuse klebt. Die Kühlung einer 65W CPU ist aber für keine Kühllösung der Mittelklasse eine Herausforderung, es braucht dafür kein Produkt für 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
@florian. wie es aussieht, kennst du dich ja richtig gut aus. Bei der A gibt es nicht einfach nur noch einen zweiten Lüfter dazu.

@cool and silent hast du auch so einen Test zum 3900x gemacht? Screenshot_20210415_010654.jpg
Beim 3950X ist der N15 kaum besser als der Fuma 2. Kann halt mehr aber dann ist er auch sehr laut.
 
Ahoi,
abgesehen davon welchen Kühler du nimmst, ist die Frischluftzufuhr und der Airflow im Gehäuse mindestens genaus so wichtig. Meine Empfehlung ist aber auch ein Fuma 2 - Preis / Leistung top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und q0p
q0p schrieb:
@cool and silent hast du auch so einen Test zum 3900x gemacht?
q0p schrieb:
Beim 3950X ist der N15 kaum besser als der Fuma 2. Kann halt mehr aber dann ist er auch sehr lau

Ich habe 3950X und 3900X mit Arctic Freezer 34 ESports Duo und Dark Rock Pro 4 laufen lassen. Die Unterschiede sind nicht besonders gross. Praxisrelevante Leistungsunterschiede sind m.E. gar nicht feststellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und q0p
@Mickz als ich das letzte Mal geschaut habe, hätte ich es für 55€ neu bekommen aber jetzt ist es auf jeder zweiten Seite nicht mehr verfügbar. Mind. 60€ sind es jetzt.

@cool and silent das hätte ich auch nicht im Ansatz gedacht.
 
q0p schrieb:
ist bei 800 U/min der Kühler überhaupt wahrnehmbar?

Praktisch gar nicht, und genau in dem Bereich punktet der A12x25, weil bei niedrigen Drehzahlen keine Klacker- oder Schleifgeräusche bleiben, wie sie bei Billiglüftern vorkommen können.

cool and silent schrieb:
Die Unterschiede sind nicht besonders gross.

Wundert mich nicht, weil die Temperaturdifferenz zwischen Kühler und Umgebung schon relativ gering ist. Die größeren Ryzen verheizen nur maximal 142 Watt.
 
Zurück
Oben