EMV Gehäuse das gut dämmt (Elektromagnetische Strahlung)

Hakubaku

Commander
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse, welches EMV so gut wie möglich dämmt. Leider finde ich dafür keine Filter oder Modelle die explizit als EM-dicht angepriesen werden (wohl auch aus rechtlichen Gründen).

Ich brauche das Gehäuse nicht um ein EMV sichereres System zu verkaufen oder dergleichen, es geht mir hier um keine rechtlichen Fragen. Wir haben EM Strahlung (300 MHz) die gedämmt werden soll.

Kann mir jemand ein Gehäuse empfehlen, von dem er weiß, dass es EM dicht ist bei den 300 MHz (oder sehr gut dämmt)? Ich befürchte mal, dass die wenigsten das bei ihren Gehäusen gemessen haben oder darauf viel Wert legen. Viele PC Gehäuse, z. B. wie das Fractal Design R4, haben ja eine Stahlmantelung aber eben auch Plastikteile (Front) die problematisch werden könnten. Besonders entlang der Ritze ist es kritischer. Lakierte Teile sind ebenfalls nicht gewünscht wenn an Kanten gelegen usw.

Dell z. B. verkauft ja Fertig PCs mit EMV, allerdings haben wir kein Dell-PC Gehäuse parrat und ein System kaufen nur um es dann auszuweiden muss auch nicht sein. Ältere Gehäuse scheinen bezüglich der EM-Verträglichkeit kritischer zu sein als neue. Die haben z. B. auch Druckkontakte an den Seitenwänden (welche diese elektrisch kontaktieren wenn sie eingeschoben sind)... solche Merkmale sind wichtig.

Ergo, ich suche einen TIPP für EMV Gehäuse die auch was bringen.
Schaue mich parallel auch nach speziellen EMV Gehäuse-Lösungen um die ähnlich viel Platz und Schutz bieten, wenn da jemand eine Idee hätte, die ist auch gerne gesehen hier!

Gruß
Hakubaku

Zuletzt bearbeitet:
Geerdeter feinmaschiger Gitterdraht im Gehäuse tuts nicht? Davon abgesehen sollte zugelassene Gehäuse meines Wissens nach so oder so schon schirmen, wenn auch allerdings in die andere Richtung

Nichts für ungut aber für mich hört sich das etwas lächerlich an. Was denkst du denn passiert durch die Strahlung? :freaky:

Ansonsten: Blei schirmt gut ab und - bitte verzeiht mir - Aluhüte :freaky: :freak: :D

Irrtum! Studenten des MIT haben nachgewiesen, das Alu-Hüte die Wirkung der Alien-Strahlung sogar noch verstärken

Also wenn Du da soviel wert drauf legst kauf Dir irgendein Gehäuse und dichte das mit entsprechender Folie ab.

hrafnagaldr schrieb:
Also wenn Du da soviel wert drauf legst kauf Dir irgendein Gehäuse und dichte das mit entsprechender Folie ab.

Kenne mich bei Bastelmaßnahmen nicht so aus (was Folie angeht), die muss ja auch eine gewisse Dicke aufweisen um adäquat zu dämpfen. Optimalerweise kommt man gut an den Inhalt. Werde die Folie mal ins Gespräch bringen. Einen Farradaykäfig haben wir bereits gebaut, allerdings ist die Dämpfung dort komischerweise suboptimal obwohl das Gitter gut und regelmäßig verschraubt worden ist und es engmaschig genug sein sollte.

ExynosX schrieb:
Nichts für ungut aber für mich hört sich das etwas lächerlich an. Was denkst du denn passiert durch die Strahlung? :freaky:

Ansonsten: Blei schirmt gut ab und - bitte verzeiht mir - Aluhüte :freaky: :freak: :D

Es geht nicht um die Gesundheit sondern um Messtechnische Aspekte, mir ist die EMV "relativ" egal (will mal nicht 100% ausschließen, dass eine Gesundheitsgefährdung damit einhergeht).

zurück zum Thema. @TE: du wirst keine EMV Gehäuse finden. Das liegt daran, das nur Einzelne Komponenten auf EMV getestet werden, aber ein Leergehäuse ja kein Elektrisches Bauteil darstellt. Dh. man kann sonst nur das komplette fertige System prüfen, wenn es um das Gehäuse geht. So, wie es halt auch Dell macht.

Dazu kommen verschiedene Prüfnormen (siehe Wikipedia), so das zB. eine EMV Prüfung nach Norm XY nicht über Norm XY-2 aussagt.

„die Fähigkeit eines Apparates, einer Anlage oder eines Systems, in der elektromagnetischen Umwelt zufriedenstellend zu arbeiten, ohne dabei selbst elektromagnetische Störungen zu verursachen, die für alle in dieser Umwelt vorhandenen Apparate, Anlagen oder Systeme unannehmbar wären.“
Damit hat man bei einer Sichtkontrolle eigentlich alle Voll-Gehäuse, die keine Seitenfenster haben und als Stahl oder Alugerüst in sich geschlossen sind.

Hakubaku schrieb:
Kenne mich bei Bastelmaßnahmen nicht so aus (was Folie angeht), die muss ja auch eine gewisse Dicke aufweisen um adäquat zu dämpfen.

Die Dämpfleistung steht bei den Folien wenn man die kauft dabei, d.h. Du musst sich um die dicke der Folie überhaupt nicht kümmern, sondern kaufst die einfach mit den gewünschten Specs.

Danke für die Tipps. Ja, hm dann werde ich einfach mal ein Gehäuse suchen welches möglichst geschlossen ist. Sorgen mache ich mir noch um das Stromkabel, dass das nicht als Antenne dient. Übrigens, der Farraday Käfig bringt es auf ca 2/3 weniger EM-Strahlung, 1/100 wäre mir lieber :D.

Wir hatten auch mal gleiche Problem auf der Arbeit bei einen gewissen Messverfahren. Mein Prof wollte das gesamte System unter einer "Bleiflaskuppel" verstauen, was einfach einfach wahnsinnig teuer wäre so eine Anfertigung.
Ich hab dann das System einfach paar Labore weiter verstaut und die COM Schnittstelle einfach bis zum Pc komplett von Anfang bis Ende mit Folien Isoliert.
Hat die EM Strahlung um knapp den 80% reduziert und es kostet nicht soviel

Zuletzt bearbeitet:
Einen Farradaykäfig haben wir bereits gebaut, allerdings ist die Dämpfung dort komischerweise suboptimal obwohl das Gitter gut und regelmäßig verschraubt worden ist und es engmaschig genug sein sollte.
Kommt auch auf die Dicke vom Material an. Wenn Du mehr abschirmen möchtest nimm dickeres Material, mehr Schichten oder da Du den Frequenzbereich ja kennst wäre evtl. eine Resonanzdichtung optimal, was in der Mikrowelle funktioniert geht bestimmt auch beim PC ;)
Ansonsten lackier das Gehäuse doch in strahlungsdämmender Fassadenfarbe (ja sinnfrei wenn man auch im Haus mit dem Handy telefonieren können will) ;)

Es geht nicht um die Gesundheit sondern um Messtechnische Aspekte, mir ist die EMV "relativ" egal (will mal nicht 100% ausschließen, dass eine Gesundheitsgefährdung damit einhergeht).
Den Computer in den Nebenraum stellen und nur die Sensoren oder was auch immer in dem Raum bleiben soll dorthin verkabeln? ;)
Wäre die einfachste Lösung normalerweise X)

Wäre es nicht fast einfacher mit klassischen Baumarktartikeln einen geschlossenen Metallkasten zu bauen, den man komplett verschließen kann?
Je nach Größe und Anforderung reicht ja oft sogar einfach eine große Platine zu nutzen, diese zu ner Box zusammen zu löten (naja, etwas Kleber und/oder Winkel helfen ab gewissen Größen ungemein) und fertig ist die Box. Bei der Öffnung die es sicher braucht gibt es dann noch eine Kontaktleiste und gut.
Wenn die DIY-Platinenbox nicht reicht, Blech mit ner Flex, Metallschere, Plasmabrenner, Wasserstrahlschneider etc. zuschneiden und verlöten/schweißen geht auch. Typischerweise verlangt der örtliche Metallbau dafür keine Unsummen.

Typische PC-Gehäuse die im Gegensatz dazu oft große Lufteinlässe und Ausschnitte für Peripherie vorsehen halte ich hingegen für wenig gewinnbringend.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ganz wichtig für Schirmung: Der Metallkasten, Fraday-Käfig, whatever, muss immer geerdet sein!

Das Stromkabel als Antenne ist egal, dein Netzteil sollte mehr als fähig sein, das auszugleichen. Falls das alles nicht reicht, solltest du dich mit echten Profis in Verbindung setzen, die Embedded Systems für Hochfrequenzanwendungen entwickeln oder sowas.

Eine technische Universität oder Hochschule mit einem ESD-Raum sollte als Ansprechpartner weiterhelfen können.

Zurück
Oben