Ende des Internet?

value

Commander
Hi Leute,

ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich folgende Artikel einfach mal anzusehen:

http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ende/default.html

Ein Auszug:

"[size=+1]Wie der "Große Bruder" und die "Großen Medien" den Internet-Geist wieder in seine Flasche einsperren könnten[/size]

In den letzten zwei Jahren hat sich bei mir eine zunehmend pessimistische Sicht entwickelt, wenn es um die Zukunft von Freiheit und Meinungsfreiheit geht, insbesondere im Zusammenhang mit dem Internet. Dies ist eine völlige Umkehr von dem fast grenzenlosen Optimismus, den ich zwischen 1994 und 1999 fühlte. In dieser Zeit wuchs und gedieh der öffentliche Zugang zum Internet, innovative neue Formen der Kommunikationen tauchten kurz hintereinander auf. In dieser Epoche war ich völlig davon überzeugt, dass der universale Zugang zum Internet eine Waffe war, die die Zentralisierung und Konzentration der Regierungen und der Massenmedien, welche weiterhin die Meinungsfreiheit und den unbegrenzten Zugang zu Informationen einschränken wollten, ausgleichen würde. Zudem könnte das Internet, würde man es vernünftig nutzen, sogar die gemeinsam von Regierungen und Massenmedien betriebenen Einschränkungen der persönlichen Freiheit verhindern, indem Information durch das Internet hinter die Barrieren gelangt, welche totalitäre und autoritäre Regime um die Torwächter der Mainstreammedien errichtet hatten."

Denkt ihr der Autor hat sich in Schwarzmalerei und Verschwörungstheorien verfangen?

Wird alles wie beschrieben eingeführt und durchgezogen?

Kann das Ganze aufgehalten werden oder sich anders entwickeln?

Warum zwei Thread's?

Hoffe das ich das jetzt richtig verstanden habe:
Ich glaube nicht das das Internet irgendwie abgeschaltet wird.

"Zudem könnte das Internet, würde man es vernünftig nutzen, sogar die gemeinsam von Regierungen und Massenmedien betriebenen Einschränkungen der persönlichen Freiheit verhindern, indem Information durch das Internet hinter die Barrieren gelangt, welche totalitäre und autoritäre Regime um die Torwächter der Mainstreammedien errichtet hatten."

Wenn die Regierung das dann versucht wird das Volk kämpfen.

Nein, natürlich nicht abgeschaltet.

Aber das Internet in der Form wie wir es kennen - frei und kostenlos wird es wohl nicht mehr lang sein.

der autor ist so ein typ wie mein opa, "weißt du: früher war alles besser bla...."

was mich noch nervt ist, wie er sich gezielt auf das klassische (oder auch alte?) unternehmertum einschießt. ich zitiere:
"Der Trend scheint klar zu sein: innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre werden wir sehen, wie der "Flaschengeist Internet wieder in seine Flasche zurückgezwungen werden soll", um die traditionelle Rollenverteilung (Produzent/Konsument, Regierung/Individuum) wiederherzustellen , die das Internet unterbrochen hatte."

er lässt aber bei seiner schwarzmalerei die weltweit zig millionen arbeitsplätze, firmen, produkte, ideen, etc... einfach weg die NUR durch das internet entstanden sind bzw nur mit dem internet existieren können!

diskussionsforen, dateiaustasuch und meinungsaustausch etc wird es meiner meinung nach in demokratischen ländern auch noch in 5-10 jahren geben.
gut, was die musikbosse mit der verklagerei gerade machen kann ich zwar, wenn ich den unflexibilitäts aspekt der branche betrachte, gerade noch verstehen, aber nachvollziehen kann ich es nicht, denn diesen kampf kann man nicht gewinnen. auch wenn dadurch ein paar gesetze die "freie" internetnutzung einschränken. die musikindustrie sollte einfach ein wenig flexibler sein und mit neuen ideen neue wege gehen. ein 10€ musikalbum mit drm einschränkungen ist sicherlich der falsche weg. die haben einfach die zeit verpennt und nun gehts ihnen an den kragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Internet war noch nie kostenlos, oder kennt wer einen kostenlosen Provider!? :p Und Inhalte werden ja bereits jetzt von Regierungen (mehr oder minder) zensiert (siehe China). :rolleyes: Aber wo ein Vorteil (Meinungsfreiheit, weltweite Kommunikation und Information) da auch ein Nachteil (Terrorismus, Viren und Würmer). Wie immer ist auch das Internet nicht schwarz oder weiß, sondern grau. ;)

Loopo schrieb:
Nun ja, Internet war noch nie kostenlos, oder kennt wer einen kostenlosen Provider!?
Zahlt irgendwer hier Steuern für das Internet selbst?

Kennst du noch irgend eine Sache die legal und nicht versteuert ist ? ;)

Nunja ich sehe das Problem jetzt auch nicht so. Meiner Meinung nach wird es nicht funktionieren das Internet in eine normale, vollkommen zensierte Schiene zu zwängen. Dazu ist es viel zu groß und umfassend. Dazu müssten sich viele Länder auf gemeinsame Richtlinien einigen was nicht passieren wird.

für jeden der sich ein bild von der welt in ungefähr 50 jahren machen möchte, dem empfehle ich das buch "1984"

Eine kleine Lektüre zum täglichen Irr-und Wahnsinn, hervorgerufen durch die schöne neue I-Net Welt.

Kommerz wird sich auch im Internet durchsetzen. Schon jetzt muß man für jeden weiterführenden Artikel bei zum Beispiel Spiegel bezahlen.
In dem Moment, wo sich Micropayment durchsetzt, wird das aber kein Thema mehr sein. Wenn ich an die Telefonkosten von vor 5 Jahren denke (Inet, Modem, 200DM und mehr) sieht man ja, daß die Leute bereit sind, viel geld für das Internet zu bezahlen. Und 0,01ct pro Seitenaufruf sind dann auch egal. Dann zahlt man eben 5 Euro oder mehr im Monat für die Infos, die man will.

Wieviel zahlen wir (respektive die Kiddies) denn jetzt für SMS im Monat?

Nur so ein Gedanke

Zuletzt bearbeitet: (Ihr in Wir geändert (kann mich da ja nicht ausnehmen))
Kommerz wird sich auch im Internet durchsetzen. Schon jetzt muß man für jeden weiterführenden Artikel bei zum Beispiel Spiegel bezahlen
Nix da. Bis jetzt kann man sich die Infos auch ohne Spiegelartikel holen. Sollte es wirklich einmal so kommen das für die kleinsten Infos Geld verlangt wird bin ich wieder raus aus dem Internet. Und wenn das dann mehr Leute so machen müssen sich die Provider etwas einfallen lassen um die Kunden zu halten.

th3o schrieb:
für jeden der sich ein bild von der welt in ungefähr 50 jahren machen möchte, dem empfehle ich das buch "1984"

Ich denke nicht das es so weit komme wird. Das erste unbezähmbare Monster (Internet) wurde schon geschaffen. Den Geist bekommt man in keine Flasche mehr zurück. :)

Nein, so war das ja auch nicht gemeint. Aber es gibt vermehrt Dienste, die bis vor kurzem oder jetzt noch kostenlos sind. Das wird sich ändern. Beispiel Fernsehen.
Natürlich gibt es die Privaten Sender, die sich ausschließlich über Werbung finanzieren.
Öffentlich/Rechtliche werden über GEZ+Werbung finanziert
Pay-TV wie Premiere nur durch Abonnement-Gebühren.

Wer hat vor 15 Jahren nicht gelacht, als damals der erste Pay-TV-Sender auf den Markt kam ? Und jetzt? Immer mehr beschweren sich über die Werbeflut usw und sind bereit Geld dafür zu zahlen, eben gerade NICHT gestört zu werden.

Anderes Beispiel:
In den Anfängen gabs Datex-J, Compuserve, AOL. Alle mit eigenen Diensten. Nebenbei gabs noch einen WWW-Zugang. Bei BTX, später Datex-J gabs diverse Bezahldienste. Nachdem sich aber WWW durchgesetzt hatte, wurde es eingestampft (zuletzt als T-Online-Classic. Der Trend geht aber wieder dahin. Zuerst fängt es mit Nischen an. Vorzugsweise Geldmacherei mit der Einsamkeit (Single-Chats, Bildchenseiten etc.). Das geht dann immer weiter, bis man bei Werbefinanzierten Seiten mit undurchsichtigen Flashs etc. so genervt wird, daß man sich eine kostenpflichtige Alternative sucht - weil man am INHALT interessiert ist.

Noch ein Beispiel:
Freemail! Natürlich gibts Freemail Angebote zu Hauf. Aber wer mal die Geschichte von Web.de verfolgt hat, weiß, daß es die "guten" Angebote nur im Bezahl-Paket gibt. Und was passiert? Es machen immer mehr und mehr Leute. Andere mieten sich eine eigene Domain, um dem zu entgehen. Aber extra kostet sie allemal.

Mit anderen Worten:
Die kostenlosen Angebote gehen zurück und werden kastriert, während die Bezahldienste immer mehr auf den Markt rücken. Und sei es nur durch die Hintertür, daß Dir Dein Internet-Provider als "Paket" noch 10MB-Homepage + 50MB-Email-Postfach dazugibt.
Nicht jeder nutzt es. Aber viele haben daran Interesse. Und der Markt wird nunmal durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

value schrieb:

Naja, ganz unversteuert ist es ja wirklich nicht. Soweit ich weiss, ist bei den Providerkosten ja auch die Mehrwertsteuer inbegriffen. ;)

Was aber die komerze Nutzung des I-net angeht, wird das eher schlimmer werden. Da ja schon sehr viele auf das Internet als Informationsmedium für diverse Wunschprodukte zurückgreifen ist es kaum verwunderlich, dass es viele Anbieter der Informationen auch gleich vertreiben. Das Problem ist bei uns einfach, dass der Markt übersättigt ist und die Absätze stark stagnieren. Der Mensch ist ja bekanntlicherweise ein Wesen, dass sich nicht mit dem was er hat, zufrieden gibt. Jeder will mehr, auch ich, oder hast du dir nie einen schnelleren PC gekauft, obwohl es der alte noch tun würde?
So ist es halt heutzutage. Die Frage ist halt, ob unser Lebensstandard auch in der Zukunft aufrecht erhalten werden kann. Ich glaube es weniger, da durch die Provitgier die Kosten zunehmen und die Qualität sinkt (sieht man schon gleich an der PC Hardware). Dazu kommt dann auch noch, dass am Personal eingespart wird (siehe Crysler) und dadurch auch noch die Kaufkraft dezimiert wird. Aber unsere "Topmanager" saugen ja erst ein gutlaufendes Unternehemen aus (siehe Mannesmann) und verwerfen es dann für nen Appel und n Ei. Am Ende stehen halt die Kleinen auf der Straße. Das was bei UNS zur Zeit läuft ist nicht mehr als reine SELBSZERTÖRUNG, so kann und wird es nicht auf Dauer weitergehen.
Es fängt ja schon bei "Harz vier" an, man arbeitet sein halbes Leben lang um am Ende durch die Sozialhilfe dahin vegitieren zu müssen.

Ist das eine lohnenswerte Zukunft?

Für mich nicht, in anderen Ländern wird das Volk auch nicht so "verarscht" wie bei uns. Die Geldgier bei uns ist so enorm. Man siehe es auch an unseren Toppolitiker alla Schröder und Steuber! Ihre Entscheidungen orientieren sich weniger an den Bedürfnissen des kleinen Mannes, eher an jenen, die die Großindustrieellen haben, oder in welchen Ländern ist es gerne gesehen, dass die Landesführer in den Vorständen der Topfirmen mehr Zeit verbringen, als sich mit den Belangen des Volkes auseinander zu setzen (Schröder VW; Steuber BMW)?
Ich bin absolut kein Schwarzseher (nicht GEZ!), aber dafür Realist.

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

Mfg. Reverb.

Edit: Denkt vor der Vergabe von negativen Karma bitte erstmal darüber nach! Das ist meine Sicht der Dinge und freie Meinungsäußerung ist ja noch erlaubt. :D
Edit 2: Ich weiss, dieser Post hier gehört eher in die politische Sparte, leider kam der Denkanstoss hier und dann sind die Zeilen dahingeflossen. :o
Also liebe Mods, bitte nicht böse sein! :)

Zuletzt bearbeitet:
value schrieb:

Ja, das Denken ist steuerfrei, aber auch wenns steuerpflichtig wäre, wären Einige davon nicht betroffen.

wop

Zurück
Oben