Ich benutze Windows seit Windows 98. Damit bin ich aufgewachsen. Damals noch ohne Internet kannte ich Viren nicht. Sprich äussere Einflüsse, welche mein System hätten verändern können gab es nicht. Trotzdem hatte man die guten alten Blue Screens und das nicht selten, als die SE kam wurde es ein wenig besser jedoch war es immer noch der alte Kernel und die alte Struktur.
Dann habe ich mir einen neuen PC gekauft und auf diesen Windows 2000 rauf gemacht. Was für ein Wechsel, hätte ich nie geglaubt. Viel schneller und stabiler und definitiv schon ein OS der nächsten Generation. Auch wenn es eigentlich nicht für den Heimanweder war und für den das grottige ME rausgehauen wurde, welches immer noch den schlechten Source von 95,98 hatte.
Dann hörte ich von XP und bin auch so früh wie möglich umgestiegen. Ein Windows für den großen Markt und mit den gleichen Qualitäten wie ein 2000. Blue Screens (was ist das) und mehr Sicherheit, mehr Features und meiner Meinung nach eine schicke Oberfläche. Daher ist XP auch mit seinen 3 SP's das bis heute best entwickelste Betriebssystem von Microsoft.
Dann kam VISTA und ich hoffte natürlich auf das gleiche AHA Gefühl wie vom Sprung von 98/2000 auf XP. Doch der blieb wirklich auf ganzer Linie aus.
Vista ist für mich nur ein aufgebohrtes XP. Es hat keinerlei Eigenkreation und hat sich alle "guten" Ansätze von MAC OS X geklaut.
http://youtube.com/watch?v=N-2C2gb6ws8 <-- Schauts euch einfach mal an.
Microsoft sollte endlich mal neue Wege gehen. Genauso wie LINUX und APPLE es auch getan haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass man auf Grund von Abwärtskompi und Treibersupport sein Grundgerüst zurück führen kann auf das Jahr 1990 und früher. Windows müsste endlich mal Ballast abwerfen und etwas neues entwickeln. Genauso macht es APPLE seit vielen Versionen und Linux durch seine große Community und Möglichkeiten auch.
Aber auch das wird uns in der nächsten Version nicht erwarten. Windows setzt wieder auf den alten Code auf und wird einige Features wieder zum hohen Preis verkaufen.
Noch so ein Thema. Der Preis und die Struktur. Der Preis für Windows war schon immer zu Haare raufen. LINUX müssen wir hier nicht erwähnen. Aber nehmen wir APPLE als großes Beispiel. Das gigantische Update von 10.4.9 auf 10.5.0 also Tiger auf LEOPARD enthielt so dermaßen viele Erneuerungen die nicht mal von 2000 auf XP gegeben waren. Was kostete das Update? 100€. Steve Jobs hat in der Präsentation von LEOPARD etwas sehr witziges gezeigt. Wir haben 6 Versionen von LEOPARD "home, premium, business, ultimate" und wir packen sie auf eine CD. Jeder User egal was er tut, benutzt LEOPARD. Jeder zum selben Preis.
Was soll der Schwachsinn den MS hier bei jeder Version wieder abspult? Warum muss ich mich vor dem Kauf entscheiden ob ich Home, Home Premium, Business oder U L T I M A T E bin? Und was bringt mir ULTIMATE wirklich mehr? Wo sind die ULTIMATE Features auf dir wir alle immer noch warten?
Genauso kann man es mit der Lebenzeit von einem WINDOWS sehen. XP bis VISTA war eine extrem lange Zeit. Was haben wir in den Jahren als Käufer bekommen? Wir haben SP'S bekommen und genau 2 (3 kam nach dem RLS von VISTA). Neue Funktionen allerdings nicht.
Wie macht es APPLE? Apple gibt alle 1-2 Jahre eine neue Version heraus und dazwischen gibt es neue Updates mit nicht selten neuen Features. Hier wird sich um den User gekümmert.
Ich bin sicherlich kein Fanboy, doch ich finde die Politik, welche APPLE seit dem Intelzeitalter fährt einfach genial und wer schon einmal mit einem MAC gearbeitet hat wird wissen was ich meine. Natürlich gibt es auch viele Kritikpunkte, wie den Preis oder die Abschottung gegen x86, aber alleine durch die immer größer werdende HACKINTOSH Community sieht man, dass MAC mehr und mehr genutzt wird und auch auf anderen Maschinen als einem MAC sehr gut läuft (Was viele Windowsfanbois immer wieder nutzen um zu sagen "MAC rennt nur weil es MAC ist, wäre es MAC für x86 wäre es genauso verbugt wie Windows).
Wozu brauche ich eine Registry, wozu brauche ich einen schäbigen Installationsprozess wie bei Windows? Wozu brauche ich Antivirus, Firewall und Antispyware wenn es sowieso nichts bringt? Wozu brauche ich eine Maske "Wollen sie das wirklich tun wenn ich sie damit eh umgehe?"
Ich könnte noch viel weiter schreiben und noch mehr Argumente bringen, aber ich glaube es reicht fürs erste