News Ende des Lebenszyklus von Windows XP

Darf ich bitte nochmal darauf hinweisen das viele genau das Gleiche gesagt haben als sie von 98 oder 2000 auf XP umgestiegen sind. Warum wird dies einfach ausgelassen??? Warum geht da keiner drauf ein??? Aber da wird ein anderer lieber als Fanboy abgestempelt. Komisch oder? Ich habe noch eine Zeitschrift von früher in der XP zerrissen wird und als absoluter Dreck abgestempelt wird. Naja komisch oder??? Aber das ist wohl immer so wenn ein BS sich erneuert und man wechselt.

Ach ja, an den der mich zitiert hat. Ob das der Punkt ist oder nicht aber hier auf der Seite findest du einen Test. XP 32 und 64 gegen Vista 32 und 64. Mhhh Vista hat nicht schlechter abgeschnitten beim Speed und naja Teilweise auch besser als XP. Aber da ein System von gestern welches durch updates schon mehr als nur verbessert wurde mit Vista so zu vergleichen halte ich für gewagt. Aber für den Zeitraum der Vista schon erhältlich ist, muss ich sagen vom Speed her wunderbar. So schnell ging es bie XP früher nicht.

HighTech-Freak schrieb:
Superfetching bei Vista bringt nachweislich garnix. Reine Speicherfresse und meistens nur ein Argument der Vista-Fanboys. Gabs imho sogar mal ein Test von CB. Für XP gibts auch irgendein Proggi, dass das Vorausladen optimiert. Allerdings ist das ziemlich sinnlos, das standardmäßig auf Laptops eingeschaltet zu lassen. HDD-Spindown => max 10s später: Spinup

HighTech-Freak schrieb:
Naja... wie auch immer: Ich bin Admin in einer schulischen Institution. Aus ERFAHRUNG kann ich sagen, dass wesentlich mehr Leute Probleme mit Vista als mit XP haben (EGAL ob Computer-Neuling oder bis-dato-XP-User) und auch die Bluescreens sind bei Vista häufiger sind als bei XP. Genaus der Treibersupport von Vista: Bei XP funzt mein BT-Stick ohne TreiberCD, bei Vista brauch ich plötzlich eine.
Vista ist demnach umständlicher, instabiler und langsamer (zumindest bei Laptops mit 2GB RAM, das habe ich bei mehreren Rechner getestet (da ich für die meisten Laptops Treiber integrieren musste in die SetupCD wollt ich auch wissen, ob sichs wirklich was bringt auf XP umzusteigen).
Ned bös' sein... das mit dem Admin is mir etwas schleierhaft... jeden falls nicht MS-Zertifiziert. Über die BS wrde ich mir mal Gedanken machen und vielleicht das Ereignisprotokoll lesen?
Treiber: Teiberstruktur ist etwas anders als XP. Vista ist nachgewiesen viel stabiler als XP und je mehr RAM da is desto besser läuft es, aber das galt auch schon für XP.

HighTech-Freak schrieb:
4. Router-Firewall? Du meinst aber nicht dein UPnP-fähiges NAT-Gateway von D-Link um 35€? Aja... Und Virescanner sind sinnlos unter Vista? :rolleyes: Damit hast dich jetzt wohl selbst disqualifiziert...
5.
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein -> WLAN unter Vista ist der letzte Müll. Täglich (!) kommen Leute zu mir weil, Ihr Vista die Verbindung nicht herstellt. Ihre Kollegen mit XP und teils der gleichen HW haben keine Probleme...

4: Das mit dem Router war echt ein Schuß in's Knie vom Vorposter, kann ich nur zustimmen (schon alleine wer freiwillig D-Link nutzt). Und für die Virenscanneraussage sollte er auf'n Mond geschossen werden.

5: Wenn ständig die LEute wg. WLAN ankommen solltes du dir eher mal Gedanken machen mit was für Treibern und welchen Rechten gearbeitet wird. Und auch hier gilt die Regel des Ereignisprotokolls. Btw... wie alt ist denn die Router/AP Firmware? Von 2005 die ist jedenfalls nicht konform.

Wi nutzen in der Firma noch 2000, da dies noch nicht so zugebombt ist wie xp, aber recht ähnliche funktionen bietet!
zwar ist es schön für jeden scheiß funktionen zu haben, aber in firmen ist das nur nervig!
in der Firma wird auch kein vista eingesetzt! zu groß (zu viel gb), zu lahm, zu ressourcen fressent und eine oberfläche, die kein arbeiter im büro wirklich braucht! was sollen wir damit?

Erinnert sich ausser mir noch jemand an die "Klicki-Bunti"-Sprücheklopfer aus den Anfangszeiten von XP? *g*

Naja. Ich bin seit der ersten öffentlichen Betaversion bei Vista geblieben. Bin damit zufrieden. Schick, bestes Speichermanagement was es gibt, kein Wechseln mehr zwischen Accounts um sicher unterwegs zu sein, soweit ich weiss ist meine x64 Version ausserdem für 3/4 der alten Viren architekturbedingt nicht mehr anfällig...

Aber wenn man auf ältere Software angewiesen ist, die unter Vista nicht läuft, dann hat man natürlich Pech. Dann muss man halt bei XP bleiben oder die Software gegen etwas aktuelles austauschen. Aber dass die Leute da dann auf MS schimpfen, dasi st einfach lächerlich. Man kann nicht nach Innovationen rufen und gleizeitig verlangen, dass alles kompatibel bleibt - so einfach ist das.

Also kommt mal runter. Sol jeder nutzen was er will. Von mir aus können gerne auch mehr Leute auf Mac oder Linux umsteigen - mehr Wettbewerb ist immer gut.

Mister79 schrieb:
Darf ich bitte nochmal darauf hinweisen das viele genau das Gleiche gesagt haben als sie von 98 oder 2000 auf XP umgestiegen sind. Warum wird dies einfach ausgelassen??? Warum geht da keiner drauf ein??? Aber da wird ein anderer lieber als Fanboy abgestempelt. Komisch oder? Ich habe noch eine Zeitschrift von früher in der XP zerrissen wird und als absoluter Dreck abgestempelt wird. Naja komisch oder??? Aber das ist wohl immer so wenn ein BS sich erneuert und man wechselt.
Ich bin so einer, der XP erst 2 Jahre nach Release installiert hat. Vorher war ich bei Win98. Und ich war damals der Meinung, XP brauche ich nicht. Warum ich gewechselt bin? Weil ich damals noch PC Spieler war und der Win98 Support bei Grafiktreibern immer schludriger wurde, bis dann irgendwann unter XP die Karten schneller waren und teilweise für 98 keine neueren Treiber mehr für Multimedia Hardware erhältlich waren. Das war der einzige Grund. Der ist heute entfallen, da ich nicht mehr am PC spiele.

Der Wechsel Win98->XP war zudem durchaus einer, der eine bedeutende Veränderung darstellte. Der von XP zu VISTA nicht. Wer wie ich den PC für Office, Internet, Multimedia und hier und da nen kleines Flash Spielchen benutzt und dazu gehört wohl die überwiegende Mehrheit, braucht eines ganz bestimmt nicht...VISTA. Und nur weil es "neu" ist, kauf ich kein VISTA, um in Foren up to date zu sein und mitreden zu können ;). Aus dem Profilierungsalter bin ich schon seit langem raus. Von daher betrachte ich ein neues OS rein aus seinem Nutzen und der von VISTA ist bei mir NULL. Daher bleibe ich zunächst bei XP. Gut möglich dass Windows 7 der große Wurf wird, dann könnte ich mir auch ein Upgrade vorstellen. Aber aktuell wird bei mir XP laufen, bis es nicht mehr geht.

BessenOlli schrieb:
Erinnert sich ausser mir noch jemand an die "Klicki-Bunti"-Sprücheklopfer aus den Anfangszeiten von XP? *g*
Aber logisch. Um mal unseren BN-Lehrer zu zitieren was das erste nach einer WinXP-Installation sei: "Weg mit dem klickibunti-Teletubbieland!" :D

HighTech-Freak schrieb:
1. naja... wie du meinst...
4. Router-Firewall? Du meinst aber nicht dein UPnP-fähiges NAT-Gateway von D-Link um 35€? Aja... Und Virescanner sind sinnlos unter Vista? :rolleyes: Damit hast dich jetzt wohl selbst disqualifiziert...
Du bist ein Experte? Vielleicht noch am Anfang der Ausbildung, ich würd dich eher als Amateur bezeichnen, was du da von dir gibst.
1. Es ist so, Spyware auf dem Rechner zu bekommen ist weniger leichter als gedacht
4. Wer redet hier von D-Link? Hab ich niemals erwähnt! Wenn du es genauer haben willst, ich benutze eine FritzBox ;)
Und die Aussage "disqualifiziert", denk mal drüber nach. Es sieht in der Praxis anders aus als in der Realität. In den Medien wird so ein Radau über Virenscanner und Viren gemacht, das man garnicht mehr das glauben kann was eigentlich Wahr ist, das man nähmlich auf Vista nur ein bisschen nachdenken muss, um von Viren verschont zu bleiben. Und das ohne Virenscanner. Die Medien werden nur von den Virenherstellern angetrieben es so zu spekulieren, das es extrem gefährlich ist ohne Virenscanner dahin zu surfen, damit die Leute die Produkte kaufen. Mag sein, für etwas leichtsinnige und für Leute die übervorsichtig sind und man beinahe von paraneuer sprechen kann sind Virenscanner vielleicht eine gute Lösung. Ansonsten spreche ich hier auch für Erfahrene Benutzer sind Virenscanner nicht von Nöten.
HighTech-Freak schrieb:
5.
- Bessere Windows Verwaltung -> Win+Tab? LMAO!
- Benuterfreundlicher-> Siehe oben
- Einfacher zu verstehen-> Siehe oben
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein -> WLAN unter Vista ist der letzte Müll. Täglich (!) kommen Leute zu mir weil, Ihr Vista die Verbindung nicht herstellt. Ihre Kollegen mit XP und teils der gleichen HW haben keine Probleme...
5.
- Nein, Ordnerstrukturen usw.
- Anscheinend bist du einfach nicht von XP weg zu bekommen, denn deine Aussage, sagt garnichts, da ich Freunde habe die mit Vista sofort klar gekommen sind
- siehe einen darüber :rolleyes:
- Ohwaia, WLAN Stick rein (wenn nicht vorhanden) Internet Konfiguration öffnen, der Rest erklärt sich von selbst. Unter XP eine reine Katastrophe aber ok. Was bitte ist HW?

grödner schrieb:
[...] MS hat zu viele sicherheitscheks eingebaut, und vielleicht zu viele dienste...[...] ich hätte vista die gleichen funktionen wie xp ausgeschtatet, schon von der oberfläche.... [...]
Sicherheitschecks oder meinst du Sicherheitslücken? Warum zu viele Dienste? Die Dienste sind besser Strukturiert als bei den Vorgängern und sind weniger Angreifbar als zuvor.
Vista hat die gleichen Funktionen wie XP nur noch ein paar mehr;)

PS:
Rechtschreibfehler sind mit inbegriffen =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds total witzig, wie einer den Anderen mit mehr oder weniger schlechten Argumenten überzeugen möchte.

Das beste Argument ist aber "ich habe keine Probleme damit"! :lol: :evillol: :freak:

Ich verstehe warum viele NICHT auf Vista umsteigen möchten.
- Für Einzelplatzrechner in Firmen besteht absolut kein Grund (warum haben schon andere geschrieben)
- Für Menschen die zuhause nur surfen/Email holen/mit Office arbeiten gibts auch keinen Grund umzusteigen. Da arbeiten manche sogar noch mit win98/me ;)
- Selbst für Spieler gibts eigentlich keinen wirklichen Grund. DX10 wird zur Zeit überbewertet, bringt aber keine grossen Vorteile.
- Für audiophile gibts den Nachteil dass Vista keine Audiohardwareberechnung mehr zulässt und Audioprofessionisten holen sich zumeisst sowieso einen Mac.
- ...andere möchten sich einfach nicht mit dauernd aufpoppenden lästigen Meldungen beschäftigen oder sich neu eingewöhnen müssen, wofür ich auch Verständnis habe.

Ich hab XP und seh keinen Grund umzusteigen. Vista kann nichts besser, was ich unbedingt benötigen würde. Die wirkliche Verbesserung ist ev. bei der Sicherheit (hab ich mit XP auch keine Probleme), der Rest sind Kinkerlitzchen und Spielereien auf die viele offensichtlich nur zu gerne verzichten.

Zum eingestellten Verkauf: SB-Versionen wirds weiterhin geben und sein wir doch ehrlich, wer kauft sich schon ein Windoof um 300 Euro, damit er Support bekommt...? :freak: Ich kenn zumindest niemanden.

Thaquanwyn schrieb:
... WinXP wird wohl für alle Zeiten

"Forever is a long long time" - Ozzy Osbourne

Und das insbesondere der Computerwelt, wo nach zwei Jahren alles umgekrempelt ist :p

Da stimme ich zu. Vista ist so übel mit Gängeleien durchzogen, dass es mir wie ein schlimm verwirtes XP vorkam, als ich erstmals damit arbeitete. Jetzt läuft das Notebook zwar, ärger gibts aber dennoch überall. Mir ist nicht ganz klar, was mir Sicherheitsmechanismen bringen, die ich sowieso ausschalten muss, um damit zu arbeiten. VISTA ist was für die ganzen coolen leute, die meinen eine WII oder PS3 wäre tolle Technik. Ich selbst empfinde die Arbeit mit dem störrischen Vista ähnlich nervig wie damals bei Win95. Sollte der VISTA Nachfolger noch verkorkster werden, so werde ich wohl langsam über einen Linux Umstieg bei Office Anwendungen nachdenken.

Tomy, schön gesagt aber darum ging es gar nicht. Ich versuche es genau auf den Punkt zu bringen. Fakt ist, dass Xp zerrissen wurde. Von den Zeitschriften, von den Usern, von den Firmen. Zu bunt, zu verspielt, nicht stabil usw. Heute wird genau das Gleiche bei Vista behaubtet und hinterher haben Sie es doch alle. Für Spieler ein muß und naja wenn jetzt jemand sagt das es zum zocken zu langsam ist-hier auf dieser Seite ein Test von CB! Glaube danach gibt es keine Fragen mehr. Ich gehöre zu denen die XP von Anfang an her kennen und ich muß sagen das XP in der gleichen Zeit zu Vista nicht so gut lief und vorallem Stabil. Ich nutze Vista jetzt seit ca. 6-7 Monaten und nicht ein einziger Absturtz, kein Aufhängen, kein blue S. Naja bei Xp hatte ich 6 - 7 mal im Monat einen Absturtz.Worum geht es mir eigentlich?! Ich sag es euch. Alle die hier über Vista mäckern sind genau die gleichen die das auch bei XP gemacht haben und mhhh jetzt haben Sie es alle. Ganz wenige die es nicht haben aber die sagen ja auch das die Rechner weder XP noch Vista tauglich sind. Vista wird als zu bunt abgestempelt - na und, XP auch am Anfang - Vista wird als zu Speicherhungring abgestempelt - wurde XP auch, Vista wird als keine erneuerung abgestempelt - na und wurde XP auch(ach ja bis auf das Dateiformat Fat 16, 32 ist es das auch nicht wirklich gewsen das gute XP), Vista wird als zu umständlich abgestempelt - wurde XP auch! Also bitte Leute genau die Gleichen Argumente die Ihr bei XP gebracht habt bringt ihr jetzt bei Vista. Mh komisch oder?? Oder einfach nur geil immer gegen etwas zu sein?!?! Naja wie dem auch sei Vista hat seine guten Seiten und XP auch. Aber am Ende werden es wieder alle haben.

stimme meinem vorposter zu. auf dem neuen notebook meiner mutter läuft vista.
ich muss sagen, dass die akkulaufzeit drastisch reduziert wird. als ich spaßeshalber xp installiert habe, hielt der akku ne dreiviertel stunde länger durch. d. h. vista ist sehr ressourcen-fressend ;)
abgesehen davon hat es vllt mehr sicherheitsfeatures aber mir ist momentan xp einfach noch lieber.
klar... damals als xp rauskam, haben alle geschriehen: "niemals xp! das sieht ja schon rein optisch bescheiden aus!"
jetzt könnte ich mir das xp nichtmehr wegdenken! ich bin von 98 auf XP umgestiegen.
anfangs war ich auch skeptisch. als dann aber die kinderkrankheiten behoben wurden, war XP meiner meinung nach das stabilste OS das MS bisher herausgebracht hat.
mit vista könnte es evtl genauso werden... ABER: meiner meinung nach ist vista nur eine "übergangslösung" die die zeit zum windows 7 überbrücken soll ;)
fazit: ich finde vista nicht schlecht, aber xp finde ich immer noch besser :)

Lazy, mhhh du sagst vista kann nichts besser als XP?! Mhh 2000 auch nicht mehr und weniger als XP und mhhh Win 98 auch nicht (Bis auf die USB Sache aber die ist in einem Update behoben)! Also warum benutzt du dann nicht noch die alten und hast dir ein XP zugelegt? Wobei ich fragen muss, wozu benötigst du den support von MS? Der taugt gar nichts und das musste ich schon selbst feststellen. Ausserdem kostete XP Profi zum gleichen Zeitpunkt das Gleiche wie Vista Ultimate. Mhhh die Home konnteste auch für 150 DM kaufen und Vista Premium ist nicht teurer. Ach du hast dein XP bei deinem Rechner dabei bekommen und dann keine OEM?? Mhhh komisch also doch kein richtiger XP support oder

Da, es gibt jemand zu das er das Gleiche bei XP gesagt hat. Alles Mist und bescheiden und erst nach einem ausprobieren auf den Geschmack gekommen ist. Mhh Leute macht es mit Vista auch mal und nicht nur für eine Stunde. Dann bleibt Ihr auch vielleicht hängen.

@Mister79

Ich hab damals nicht gleich zu XP gewechselt, weil ich auch da an 5 Fingern abgezählt habe...was bringt mir der Wechsel von 98 zu XP? Damals lag für mich das Hauptaugenmerk auf Spiele und da war XP anfangs im Vergleich zu 98 ein Desaster, was Kompatibilität und Treiber anging. Als sich das besserte, SP1 draußen war und 98 zunehmend treiberseitig ins Abseits geriert, musste ich fast zwangsläufig ein Update machen.

Ich schaue bei Updates immer erst...was bringt es mir. Nur weil es "neu" ist, mach ich kein Update, weder beim OS, noch bei Treibern oder BIOS. Wenn ein neues BIOS Update die Helligkeit im BIOS Menü ändert ;), klatsch ich mir das nicht wie tausende andere drauf (von denen einige dann ihren Rechner schrotten und hier rumjammern ;)), nur weils neu ist.

Ich sag nicht VISTA is Müll, für mich ist der brauchbare Mehrwert zu XP nirgendwo erkennbar. Selbst geschenkt würde ich es aktuell nicht installieren.

Und es sieht auch ganz danach aus, dass VISTA nach Me der zweite Lückenfüller wird, der hastig eingeschoben wird, bevor was runderneuertes kommt, das wirklich Mehrwert bietet.

Und sieh es mal positiv...Windows 7 könnte dann wieder viel mehr Interessenten anziehen, vor allem natürlich aus dem XP Lager, weil sie mit VISTA eine halbe (eine ganze ist es eher nicht) Generation übersprungen haben.

saz.ONe schrieb:
- DirectX10.1
- Automatisches defragmentieren ohne Programme 3er
- Bessere Windows Verwaltung
- Schneller (kommt mir nicht mit Ressourcenfressend, wer das behauptet ist entweder prüde oder pingelig und will ya kein RAM freigeben, obwohl wahrscheinlich noch min. 2 GB frei sind)
- Benuterfreundlicher
- Einfacher zu verstehen
- Besseres finden von Dateien (Taskbarsuche)
- Bessere Konfigurationen von WLAN und dem Internet Allgemein
- Kindersicherung

Bis auf DirectX 10 sind das eher alles Dinge die GEGEN Vista sprechen.
Die Suche ist absoluter schwachsinn, automatische defragmentierung ist totaler schwachsinn (wenigstens soll der Vista Defrag besser sein als bei XP), es ist so Benutzerfreundlich wie ne Zahnbürste ohne Griff, Konfiguration und weitere Nutzung vom WLAN, DFÜ, VPN bzw. vom Netzwerk generell ist wie seine Klöten in nem Schraubstock einklemmen. Ich frag mich was diese komische Übersicht da überhaupt sein soll. Ständig die Navigation über diese blöden Texte auf der Linken seite.
Das Vista meint Ordner die selbst nur einziges Bild oder eine MP3 Datei enthalten in einer speziellen Ansicht mit Bewertung, Interpret und Erscheinugnsjahr darzustellen ist auch zum ****, hab noch nicht gefunden wie der blödsinn abgestellt wird, hab aber auch keine lust mehr gehabt zu suchen.
Und das man Online Spiele mit Vista vergessen kann, wenn man WLAN nutzt (weil der **** Dienst den man nicht beenden kann / darf knapp jede Minute einmal die kompletten Frequenzen durchsucht, und dabei das WLAN quasi komplett blockiert wird) ist auch nen toller nebeneffekt.
Ich frag mich auch aus welchem Grund man Software in Programme und Anwendungen umbenennen muß.

Das einzig gute das mir auf Anhieb bei Vista einfällt ist die Möglichkeit die Lautstärke für einzelne Programme ändern zu können.

Ich nutze daheim Vista nur wegen DX10 und weil ich es aus beruflicher Sicht irgendwann mal auch muß.
Auf der Arbeit schimpfen die 3-4 der 45 Mitarbeiter derbst über Vista, das ihrem Notebook 'beilag' - freiwillig will damit keiner Arbeiten, weil es vielen Dingen einfach total umständlich ist, das intuitive absolut fehlt. Und das hat auch nichts mit Gewohnheit zu tun, diese sprichwörtliche Abneigung gab es so (meiner Meinung nach) weder beim Umstieg auf 98, 2000 oder XP.

Die Probleme mit Vista sind konzeptionelle Dinge, und nicht fehlende Treiber oder instabilität was sich mit der Zeit ändert. Es ist schlicht ein aufgeblasenes Stück Datenmüll.

Wahrscheinlich ändern die "Start" in "Lets go" oder "Auf gehts" und verkaufen das dann als Windows 7

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie Leute versuchen Windows Vistas Neuerungen und Vorteile aufzuzählen ohne sich vorher präzise informiert zu haben. Dass dann nur so ein wischi-waschi-Kram wie von saz.ONe rauskommt ist klar.

Ich empfehle, die folgenden sieben Seiten: KLICK

Für alle Leute die meinen Vista wäre etwas wie Me: HIER ist zum Vergleich der "Artikel", welcher sich mit den "Neuerungen" beschäftigt, die es damals unter Me gab.

Ich benutze Windows seit Windows 98. Damit bin ich aufgewachsen. Damals noch ohne Internet kannte ich Viren nicht. Sprich äussere Einflüsse, welche mein System hätten verändern können gab es nicht. Trotzdem hatte man die guten alten Blue Screens und das nicht selten, als die SE kam wurde es ein wenig besser jedoch war es immer noch der alte Kernel und die alte Struktur.
Dann habe ich mir einen neuen PC gekauft und auf diesen Windows 2000 rauf gemacht. Was für ein Wechsel, hätte ich nie geglaubt. Viel schneller und stabiler und definitiv schon ein OS der nächsten Generation. Auch wenn es eigentlich nicht für den Heimanweder war und für den das grottige ME rausgehauen wurde, welches immer noch den schlechten Source von 95,98 hatte.
Dann hörte ich von XP und bin auch so früh wie möglich umgestiegen. Ein Windows für den großen Markt und mit den gleichen Qualitäten wie ein 2000. Blue Screens (was ist das) und mehr Sicherheit, mehr Features und meiner Meinung nach eine schicke Oberfläche. Daher ist XP auch mit seinen 3 SP's das bis heute best entwickelste Betriebssystem von Microsoft.

Dann kam VISTA und ich hoffte natürlich auf das gleiche AHA Gefühl wie vom Sprung von 98/2000 auf XP. Doch der blieb wirklich auf ganzer Linie aus.
Vista ist für mich nur ein aufgebohrtes XP. Es hat keinerlei Eigenkreation und hat sich alle "guten" Ansätze von MAC OS X geklaut. http://youtube.com/watch?v=N-2C2gb6ws8 <-- Schauts euch einfach mal an.

Microsoft sollte endlich mal neue Wege gehen. Genauso wie LINUX und APPLE es auch getan haben. Es kann doch nicht wahr sein, dass man auf Grund von Abwärtskompi und Treibersupport sein Grundgerüst zurück führen kann auf das Jahr 1990 und früher. Windows müsste endlich mal Ballast abwerfen und etwas neues entwickeln. Genauso macht es APPLE seit vielen Versionen und Linux durch seine große Community und Möglichkeiten auch.
Aber auch das wird uns in der nächsten Version nicht erwarten. Windows setzt wieder auf den alten Code auf und wird einige Features wieder zum hohen Preis verkaufen.

Noch so ein Thema. Der Preis und die Struktur. Der Preis für Windows war schon immer zu Haare raufen. LINUX müssen wir hier nicht erwähnen. Aber nehmen wir APPLE als großes Beispiel. Das gigantische Update von 10.4.9 auf 10.5.0 also Tiger auf LEOPARD enthielt so dermaßen viele Erneuerungen die nicht mal von 2000 auf XP gegeben waren. Was kostete das Update? 100€. Steve Jobs hat in der Präsentation von LEOPARD etwas sehr witziges gezeigt. Wir haben 6 Versionen von LEOPARD "home, premium, business, ultimate" und wir packen sie auf eine CD. Jeder User egal was er tut, benutzt LEOPARD. Jeder zum selben Preis.
Was soll der Schwachsinn den MS hier bei jeder Version wieder abspult? Warum muss ich mich vor dem Kauf entscheiden ob ich Home, Home Premium, Business oder U L T I M A T E bin? Und was bringt mir ULTIMATE wirklich mehr? Wo sind die ULTIMATE Features auf dir wir alle immer noch warten?

Genauso kann man es mit der Lebenzeit von einem WINDOWS sehen. XP bis VISTA war eine extrem lange Zeit. Was haben wir in den Jahren als Käufer bekommen? Wir haben SP'S bekommen und genau 2 (3 kam nach dem RLS von VISTA). Neue Funktionen allerdings nicht.

Wie macht es APPLE? Apple gibt alle 1-2 Jahre eine neue Version heraus und dazwischen gibt es neue Updates mit nicht selten neuen Features. Hier wird sich um den User gekümmert.

Ich bin sicherlich kein Fanboy, doch ich finde die Politik, welche APPLE seit dem Intelzeitalter fährt einfach genial und wer schon einmal mit einem MAC gearbeitet hat wird wissen was ich meine. Natürlich gibt es auch viele Kritikpunkte, wie den Preis oder die Abschottung gegen x86, aber alleine durch die immer größer werdende HACKINTOSH Community sieht man, dass MAC mehr und mehr genutzt wird und auch auf anderen Maschinen als einem MAC sehr gut läuft (Was viele Windowsfanbois immer wieder nutzen um zu sagen "MAC rennt nur weil es MAC ist, wäre es MAC für x86 wäre es genauso verbugt wie Windows).

Wozu brauche ich eine Registry, wozu brauche ich einen schäbigen Installationsprozess wie bei Windows? Wozu brauche ich Antivirus, Firewall und Antispyware wenn es sowieso nichts bringt? Wozu brauche ich eine Maske "Wollen sie das wirklich tun wenn ich sie damit eh umgehe?"

Ich könnte noch viel weiter schreiben und noch mehr Argumente bringen, aber ich glaube es reicht fürs erste :)

Zurück
Oben