News EndeavourOS 22.6 („Artemis“): Linux 5.18, Mesa 22 und eine ARM-Fusion für Raspberry Pi

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, flo.murr, c[A]rm[A] und 8 andere
Kann der Installer von EndeavourOS nun eigentlich Systemd-boot?
Würde das ja gerne mal probieren, aber ich mag Grub nicht.
 
HeinzDo schrieb:
Kann der Installer von EndeavourOS nun eigentlich Systemd-boot?
Würde das ja gerne mal probieren, aber ich mag Grub nicht.
selbst wenn es nicht der fall sein sollte kannst du doch nach der installation selber von grub auf systemd-boot wechseln. das ist also kein grund :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NMA
Bin vor ca. einem halben Jahr von Manjaro auf EndeavourOS mit KDE gewechselt. Wollte es nur Mal testen und bin dann hängen geblieben. Es ist wunderbar schlank und flink und sehr nah an Arch. Für komplette Linux-Einsteiger nicht unbedingt die erste Wahl. Für Menschen, die das Arch-Universum zu schätzen wissen und wie ich zu bequem sind, genau das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, Marflowah, SmooTwo und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
selbst wenn es nicht der fall sein sollte kannst du doch nach der installation selber von grub auf systemd-boot wechseln. das ist also kein grund :)
Nee, ich will von Anfang kein Grub haben.
Verstehe aber auch nicht wieso das nicht längst integriert wurde.
 
Das ist, für mich, definitiv eine der interessanteren Distributionen, diese hier zuletzt Vorstellung und Erwähnung fanden.

Danke hierfür.
Der Linux Teil, von CB und des Forums ist, nicht mehr ganz so technisch, wie vor einigen Jahren, doch weiterhin gesund belebt und gerade mit den Vorstellungen, eine nette inspirative.

Ob man da auch die Community, in Form von Leser Erfahrungsberichte, oder Technikberichten, über Aufrufe mit einbeziehen kann?
 
NMA schrieb:
Ob man da auch die Community, in Form von Leser Erfahrungsberichte, oder Technikberichten, über Aufrufe mit einbeziehen kann?
Hier eine Kleine Auswahl:
[How-To] Arch Linux installieren (verschlüsselt, gehärtet, spieletauglich, modular)
Eigene (Arch) Linux ISO erstellen
Nobara Project. Die neue Linux Gaming Distribution?
Pop!_OS ein Linux 🐧 das begeistert
Gnome 42 - ein erster Erfahrungsbericht aus dem Alltag
openSUSE Tumbleweed – ein Experiment

Aber ja, die gehen mit der Zeit etwas unter.

Apropos @SVΞN kriegt der Linux Artikel noch eine Fortsetzung? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, c[A]rm[A], [SM]Valen und 4 andere
@Ironbutt

Danke für den Hinweis.
Die Artikel habe ich bereits bemerkt, oder gelesen (im übrigen sehr informativ und lesenswert, meiner Meinung nach).
Ich nehme in meiner Frage jedoch eher Bezug, auf eine breitere User Experience und Tech Aufarbeitung, in unterschiedlichen Distributionen (auch wenn sich viele Recht ähnlich, in den Grundlagen sind.).
 
@SVΞN
Freut mich jedes Mal die angenehm gestalteten News von Dir zu lesen.
Ich meine da z.B. die Textform, welche auf- oder/und absteigend quasi zur Grafik werden.
Für mich bist Du nun sowas wie der "SVΞNi3 von Endeavour" (das ist doch sogar Dein genutztes OS, oder?). 😉

Grüße & weiter so!

P.S.
@HeinzDo
Pop!_OS nutzt Systemd-Boot.
Bootet & läuft wunderbar. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@NMA: Ich habe hier ja schon einen laengeren Thread ueber meine Erfahrungen mit Linux.
Ich habe schon 'ne ganze Weile im Kopf nochmal eine saubere Installationsanleitung fuer das Forum zu schreiben, aber Momentan habe ich ein bisschen viel um den Kopf als dass ich die Musse dazu haette, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink, Nscale und NMA
Kann der Pi dann endlich Netflix?
 
SmooTwo schrieb:
Kann der Pi dann endlich Netflix?
Netflix und Primevideo waren für mich Gründe letztendlich doch wieder auf Windows zu setzen.
Auch wenn meine Spiele zu 90% mittlerweile unter Linux laufen, ab und an schau ich auch mal nen Film oder ne Serie und den Pixelmatsch den man unter Linux bekommt tu ich mir nicht an.
Dabei ist es mir relativ egal ob es an Linux selbst, dem Browser oder Widewine liegt. (so wie vielen "Normalusern")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, maxik und SmooTwo
Ich verstehe die Distribution nicht wirklich, gerade weil es archinstall gibt.
Einen besseren Installer habe ich bisher nicht gesehen.
 
Beelzebot schrieb:
Ich verstehe die Distribution nicht wirklich, gerade weil es archinstall gibt.
Arch in leichter ohne Manjaro nutzen zu müssen, vielleicht? In der VM fand ich eOS ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Arch mit archinstall ist super leicht. Das legt dir in Sekunden ein Btrfs Layout auf LVM mit Verschlüsselung an. Ich war auch voher skeptisch, aber seit es dieses Skript gibt ist Arch alles andere als schwer. Versuchs mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Tanzmusikus schrieb:
Freut mich jedes Mal die angenehm gestalteten News von Dir zu lesen.
Danke dir für die lieben Worte. Das freut mich sehr zu hören.
Tanzmusikus schrieb:
Ich meine da z.B. die Textform, welche auf- oder/und absteigend quasi zur Grafik werden.
Schön zu hören, dass das wem ins Auge fällt.
Tanzmusikus schrieb:
Für mich bist Du nun sowas wie der "SVΞNi3 von Endeavour" (das ist doch sogar Dein genutztes OS, oder?). 😉
Richtig, ich nutze EndeavourOS 22.6 mit KDE Plasma 5.25.1.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Okona, c[A]rm[A] und 4 andere
Hallo @SVΞN ,

schön mal wieder was in Sachen Linux von dir zu lesen.
Im Artikel ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Deepin wird vom EndeavourOS Installer nicht bereit gestellt.

schönen Gruß ;-)
 
HeinzDo schrieb:
Kann der Installer von EndeavourOS nun eigentlich Systemd-boot?
Würde das ja gerne mal probieren, aber ich mag Grub nicht.
Darf ich fragen warum dir Systemd-boot lieber ist?
Ich sehe, das es schneller als Grub ist. Aber wenn es um "editieren", muss sein bei Nvidia und Wayland, und "aktualisieren", dann ziehe ich Grub vor. Da Grub in vielen Dingen (ein Beispiel schon genannt oder bei Geräte Ruhezustand) besser Dokumentiert ist.

@Feuerbiber
Eine Zeit lang hat auch mir Endeavour gefallen. Vor kurzem auch installiert gehabt. Da aber zur Zeit Nvidia ab den 495 Treiber und Wayland viel aufmerksam braucht und Endeavour nicht gerade behilflich ist was die Einrichtung angeht, bin ich zurück auf Arch. Das hauseigene "archinstall" Script und anschließend einige Dinge mit der Hand zu machen, liegt mir in der Sache (Nvidia+Wayland) wesentlich besser und kontrollierter ab.
 
Zurück
Oben