EndeavourOS schlechte Performance in HLL

Steck mal die Monitore an der Grafikkarte um und konfigurieren es dir wieder so wie vorher mit der primären Anzeige.
 
Oder einfach mal den 2ten Monitor abstecken Neustarten und dann den 2ten Monitor wieder abstecken
 
|Moppel| schrieb:
Steck mal die Monitore an der Grafikkarte um und konfigurieren es dir wieder so wie vorher mit der primären Anzeige.
Northstar2710 schrieb:
Oder einfach mal den 2ten Monitor abstecken Neustarten und dann den 2ten Monitor wieder abstecken
Das hab ich schon, beim Neustart ist aber wieder alles vergessen und das Spiel wird am falschen Monitor gestartet. Das Problem ist gelöst!

Zudem ist die Performance auch viel schlechter wie noch zuvor. Das Problem ist gelöst!

Ich hab mal die Systeminfos ausgelesen, vielleicht sieht da jemand raus ob was falsch konfiguriert ist?!
Ergänzung ()

Ich versteh auch nicht wieso unter Auflösung nicht WQHD angegeben ist, wäre unter Bildschirme eigentlich so angegeben. Der Dell mit 144Hz/165Hz (primärer Monitor) hängt per DP an der Radeon und der HP hängt mittels HDMI an der iGPU.

Auflösungen.png

Ergänzung ()

#########
Update:
Ein Problem konnte ich mittlerweile lösen, ich hatte einen aktuellen Vulkan Treiber installiert (AMDVLK) weil die Treiberversion aus dem Mesapaket schon etwas älter ist. Wenn ich AMDVLK wieder deinstalliere sind die Performance Probleme weg, aber das Problem mit dem falschen Bildschirm habe ich noch. Hängt das vielleicht zusammen?

In Windows reicht es ja einfach nur den primären Monitor zu setzen, hier komm ich nicht weiter ..
 

Anhänge

  • Linux_Details.png
    Linux_Details.png
    233,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wird der Primär Monitor von der IGPU angesteuert, und eigentlich soll es der Monitor sein der an der DGPU angeschlossen ist?

und wenn du beide Monitore an die dgpu Anschliesst? hast du dann das gleiche Problem?
 
Northstar2710 schrieb:
Momentan wird der Primär Monitor von der IGPU angesteuert, und eigentlich soll es der Monitor sein der an der DGPU angeschlossen ist?
Nein der primäre Monitor ist der Dell und der hängt mit DP an der Radeon Grafikkarte.
Ich kann das natürlich versuchen beide Monitore an die Radeon anzuschließen um zu testen ob das Problem weg geht. Jedoch ist die Aufteilung Primär an dGPU und Sekundär Monitor an iGPU schon beabsichtigt und sollte so bleiben. Damit hab ich in WIN nie Probleme, eher Vorteile bei Treiberproblemen bzw. beim Stromverbrauch.
 
PeacemakerAT schrieb:
Nein der primäre Monitor ist der Dell und der hängt mit DP an der Radeon Grafikkarte.
Aber er startet das spiel auf dem Monitor mit der IGPU
 
Genau! Was ich aktuell so in Foren usw. lese dürfte das Problem öfter mal vorkommen das er automatisch den linken Monitor als Primär ansteuert, aber die Monitore dann bei der Anzeigeverwaltung zu tauschen und dann mit der Maus anders rum auf die andere Anzeige zu gelangen ist für mich keine Lösung ;-/
 
Wie hast du die IGPU im Bios eingestellt?
 
Die hatte ich auf iGPU eingestellt gehabt damit immer ein Bild kommt, selbst wenn die dGPU ein Problem macht oder getauscht wird. Ich hab das testweise jetzt auf dGPU umgestellt, hätte ja wirklich daran liegen können das Linux sich daran orientiert. Aber leider das selbe Ergebnis, das Spiel startet auf dem Bildschirm der iGPU.
Ergänzung ()

Es rendert allerdings die dGPU, weil 100FPS schafft die kleine alte iGPU nicht :D
Ergänzung ()

Weiterer Test, wenn ich zurück zu X11 wechsle dann startet das Spiel am richtigen Desktop. Das Verhalten habe ich scheinbar nur mit Wayland ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen starten von spielen im vollbild oder Fenstermodus?

Das Programm xandr mal ausprobiert?
 
Northstar2710 schrieb:
Gibt es einen Unterschied zwischen starten von spielen im vollbild oder Fenstermodus?
Ich hab aktuell nur HLL installiert, ich versuche mal ein zweites Spiel ob das Problem dort auch auftritt. Bei HLL ist aber egal ob Fenstermodus oder Vollbild.

Xrandr hab ich schonmal probiert, hat nichts gebracht, aber kann vielleicht an meinem fehlenden Linux Wissen liegen, das will ich hier nicht ausschließen ;-)
 
Northstar2710 schrieb:
Danke, dort hab ich leider nichts gefunden, hab mich aber nochmal mit Xrandr auseinandergesetzt.
In einer Forendiskussion bin ich auf andere Befehle zum setzen des Primary Displays gestoßen, diese haben dann jetzt endlich funktioniert! Schwere Geburt, aber danke für "Beisitzen" :D

Geholfen hat:

xrandr --output MONITORNAME --primary
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco
Zurück
Oben