Endlich eine RTX 3090 für mein Gaming PC

kwai

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
841
Hallo zusammen,

da die Preise der Grakas bis jetzt ja nicht so der Hit waren dümpelt bis dato eine GTX 1080TI in meinem PC, der ansonsten schon recht flott unterwegs ist:

AMD Ryzen 9 5900X
MSI meg x570 unify Mainboard
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
corsair TX 850M Netzteil
be quiet! PURE BASE 500DX


Spricht was dagegen diese Grafikkarte nun zu kaufen ?
https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3090-Phoenix-DDR6--Retail-_1377234.html

Müsste vom Gehäuseplatz und der Wattzahl des NT passen, wenn ich das richtig sehe.

Muss nicht genau diese sein, habe die gerade mal auf die schnelle bei MF rausgesucht.
Da ich nicht mehr so in dem Thema drin bin hoffe ich auf gute Empfehlungen, danke!
 
warte noch ein bisschen. in ca 1/2 Jahr kommt neue Generation raus. Die Preise werden in den nächsten Tagen/Wochen deutlich nachlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Ark und Staubgeborener
Ich persönlich würde mir nicht 6 Monate vor der neuen Gen RTX 4000 (die ca. doppelt so schnell sein soll) eine RTX 3090 um über 2000€ holen, wenn du solange warten konntest auf High End, kannst du auch noch bis Herbst warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude und Mracpad
Ja, der Preis ganz offensichtlich. Aber wenn DU die haben willst... musst... DU musst das entscheiden. Ich würd im Leben nie so viel Kohle für sowas ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und RaptorTP
wern001 schrieb:
warte noch ein bisschen. in ca 1/2 Jahr kommt neue Generation raus. Die Preise werden in den nächsten Tagen/Wochen deutlich nachlassen.
Jep erstens dass und das 850W "könnte" knapp werden mit den Stromspitzen die die 30xx Karten gerne mal benötigen. Es kann funktionieren es kann aber auch zu crashes führen.
 
Frage ist ob man überhaupt ne 3090 braucht, für den Preis würde ich nach wie vor nein sagen, das mag bei dir anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Die neue Generation muss ja auch erstmal verfügbar sein. Man soll eine GPU kaufen, wenn man sie braucht. Ob das Model was taugt? Würde definitiv Tests suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, H3llF15H, Synxalot und eine weitere Person
wern001 schrieb:
warte noch ein bisschen. in ca 1/2 Jahr kommt neue Generation raus. Die Preise werden in den nächsten Tagen/Wochen deutlich nachlassen.
Nicht wirklich, die Preise werden wieder ins extreme ansteigen.
Neue Generation wird, wie auch bei der letzten, kaum zu kaufen sein, daher werden die alten Grafikkarten ums selbe Geld wie die neue Generation, bzw. sogar über UVP verkauft, wie auch schon bei der 20xx deor 10xx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Öcher Tivoli und loser
Das Corsair TX 850M ist erstmal sicher ok, wäre aber sicher nicht meine erste Wahl für eine 3090. Würde da eher auf ein größeres gehen und vorallem ein qualitativeres. Wenn man das Geld für eine 3090 hat, hat man auch das Geld für ein gutes Netzteil.
 
kwai schrieb:
Spricht was dagegen diese Grafikkarte nun zu kaufen ?
Der Preis ist halt absurd, wenn du nicht unbedingt die 24GB brauchst. Wenn du nur spielst, kauf ne 3080 12GB oder 3080Ti, die sind genauso schnell, haben aber nur 12GB. Von dem gesparten Geld (+3080 Verkauf) kannste dir in 1-2 Jahren ein Upgrade kaufen, das vmtl schneller ist als eine 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und McTheRipper
Tom_1 schrieb:
die alten Grafikkarten ums selbe Geld
nur das !evtl! die älteren Modelle abgestossen werden und !evtl! günstiger gebraucht gekauft werden können.
Aber da zusätzlich das Mining nachläst (PoS statt PoC in Etherium), könnte der damalige "Preisanstieg" nicht mit dem Verglichen werden, was kommen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenny [CH] schrieb:
Aber da zusätzlich das Mining nachläst (PoS statt PoC in Etherium), könnte der damalige "Preis anstieg" nicht mit dem Verglichen werden, was kommen könnte ;)

Und wenn ETH mining tot ist wird was anderes gemined.
 
@kwai

Allgemein würde ich bei NVidia GPU's Modelle ohne Beleuchtung ( LED ) vorziehen ( wegen der TGP ) und darauf achten dass die Backplate zur Kühlung der Bauteile auch etwas beiträgt ( passiv ).
 
Ich würde jetzt keine Grafkkarte für 2.000€ kaufen.

Eine ähnlich leistungsstarke Karte wäre z.B. eine RX 6900 XT mit XTXH-Chip, z.B. die
PowerColor RX 6900 XT Red Devil Ultimate https://geizhals.de/powercolor-rade...ate-axrx-6900xtu-16gbd6-3dhe-oc-a2510147.html für 1.299€.
Das wäre meine Empfehlung!

Oder, wenn es etwas mehr kosten darf, die RTX 3080 Ti, z.B. die
Asus TUF Gaming RTX 3080 Ti OC https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3080-ti-oc-a2538367.html für 1.549€.

Aber eine RTX 3090 für knapp 2.000€, nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und RaptorTP
Reset90 schrieb:
Solche aussagen fallen unter "schlecht informiert"

Wieso schlecht informiert.
Wenn ETH-Mining wegfällt wird was anderes gemined. Es ist doch egal ob man mit einer 3090 5€/Tag mit ETH mining macht oder wenn ETH tot ist 4€/Tag mit etwas anderem
 
Da es hier nicht ums Mining geht, und dazu noch viele Fehlinformationen dabei sind :D

Von Gainward halte ich persönlich nichts. ASUS, MSI oder EVGA wenn es eine 3090 sein muss.
 
Zurück
Oben