Endlich eine RTX 3090 für mein Gaming PC

Ich würde mir für 500 Euro günstiger eine 3080 Ti holen die genau so schnell ist wie die 3090. Sie ist dann leiser und Kühler und fürs Gaming brauchst du keine 3090.

Die 1080 TI ist aber mehr als gut genug um bis nächstes Jahr noch zu überbrücken. Da die 4000 Serie bald vor der Tür steht, würde ich auch keine 3000 Serie mehr kaufen bzw kurz vor Release der 4000er kaufen, da die Preise dort richtig runter gehen werden kurz vor Release der neuen Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta
PeacemakerAT schrieb:
wenn du solange warten konntest auf High End, kannst du auch noch bis Herbst warten.
und im Herbst 2022 kann er dann auch noch aufs Frühjahr 2023 warten bis xy passiert.

kwai schrieb:
Spricht was dagegen diese Grafikkarte nun zu kaufen ?
Wenn es dir den Preis wert ist, schlag zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Drewkev
Eine 3090 hat beim Spielen ggü. einer 3080Ti wenig Vorteil.
Der Takt ist minimal höher und der RAM ist doppelt so groß, der wird aber nicht in dieser Größe benötigt.
Also in meinen Augen ist eine 3090 verschwendetes Geld.
Eine 3080Ti ist hier die bessere Wahl wenn es NVidia sein soll.
Bei mir wurde es eine ASUS TUF RTX3080Ti OC.

Und an die "850W, huh, bei einer 3090 ...."
Eine 3080Ti hat auch 350W TDP und zieht auch diese Menge aus der Dose, was sie weniger an Grundtakt hat, kann sie sich durch eingesparten Strom bei nur 12GB RAM reinholen mit höherem Boost, somit ist der Verbrauch auf selben Niveau.
Bei mir tut es ein Seasonic Focus GX-850W mit einem 5950X problemlos.

Zur Nvidia 4xxx, keine(r) weiß was die kosten werden und keiner weiß wann die verfügbar sein werden und keiner weiß genau wieviel Leistung die mehr bietet, bisher alles nur Butterspekulatius, es liegt ja noch keine auf dem Tisch.
Das ist wieder das Spielchen das zum Erscheinen der RTX 3xxx und auch zu Ryzen 5xxx war "wie kann man nur kurz vor .... noch das alte kaufen?".
Kaufen konnte man das Neue dann auch nicht weil nichts verfügbar war.

Devise immer: JETZT Kaufen wenn JETZT die Leistung benötigt/gewünscht wird, es kommt IMMER was Neues auf den Markt, aber das "Alte" ist deswegen ja nicht automatisch nutzlos oder defekt oder langsamer als zuvor.
Im direkten Vergleich gibt es dann Besseres, aber das "Alte" ist deswegen ja nicht schlecht und hat bis dahin auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Was für einen Monitor bzw. Auflösung verwendest Du denn? 1920x1080, 2560x1440, 3840x2160?

Ich würde das rational betrachten:
warum reicht die 1080Ti nicht mehr? Müssen die Grafikdetails auf "Ultra" gesetzt werden und reicht nicht auch "Hoch"? Gerechtfertigt der Mehrwert den hohen Anschaffungspreis? Müssen es 100+ fps sein oder genügen auch 40-70 fps für ein vergnügendes Spielerlebnis?

Die 1080Ti sollte auch heute noch nahezu für alle Spiele(-Erlebnisse) ausreichen, wenn vielleicht auch mit dem einen oder anderen kleinen Kompromiss.

kwai schrieb:
nein, die wird sicher perfekt zu deinen uns unbekannten ansprüchen passen.

warum genau hieltest du es für angebracht den fragebogen zu löschen?

und der Wattzahl des NT passen, wenn ich das richtig sehe.
karte mit einzelnen kabeln anschließen.

McFly76 schrieb:
Allgemein würde ich bei NVidia GPU's Modelle ohne Beleuchtung ( LED ) vorziehen ( wegen der TGP )
die beleuchtung kann man ja abschalten

Wie schon mehrere (alle? :D ) geschrieben haben, ist die Sinnhaftigkeit einer 3090 ne Sache für sich. Aber gut, ..hab mich ja auch dafür entschieden.

Dann aber für EVGA, weil mit die besten Garantiebedinungen und eben auf insgesamt 7 Jahre Garantie erweiterbar (siehe hier). WICHTIG: Schau das Du NUR bei autorisiertem Händler kaufst, sonst gehen nur maximal 3 Jahre Garantie (siehe hier).

Und: Ich habe auch 2149€ für meine gezahlt bei Alternate November 2020. Machen oder lassen. Jegliches philosophieren darüber ist sinnfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Frage die ich mir stellen würde ist, brauchst du die Leistung momentan? Da nichts angegeben ist für was, würde ich noch warten auf die neue Generation oder bis die Preise noch ein bisschen nachlassen

wern001 schrieb:
Wieso schlecht informiert.
Wenn ETH-Mining wegfällt wird was anderes gemined. Es ist doch egal ob man mit einer 3090 5€/Tag mit ETH mining macht oder wenn ETH tot ist 4€/Tag mit etwas anderem
Schlecht informiert im sinne von "was passiert, wenn du Miningpower von 1 Phash/s welche aktuell in ETH stecken versuchst auf anderen Währungen unterzubekommen". Das ist ungefähr so als wenn du versucht eine Regentonne mit Wasser in 20 Schnapsgläser und ein Maßkrug umzufüllen. Da bleibt von deinen 4€/tag bei anderen Währungen in denen aktuell ein winziger Bruchteil der ETH Leistung steck nicht mehr viel über.

Das Argument "dann wird halt was anderes gemined" ist zwar nicht falsch und kann gemacht werden. Funktioniert aber "nicht"

kwai schrieb:
Spricht was dagegen diese Grafikkarte nun zu kaufen ?
Die Preise sind noch immer absurd, die Generation deutlich fortgeschrittenen Alters und die Nachfolger sollen es in sich haben.
Ob man den Hobel im Frühling/Sommer braucht, wäre die nächste Frage.

h00bi schrieb:
und im Herbst 2022 kann er dann auch noch aufs Frühjahr 2023 warten bis xy passiert.
Blöder Spruch, wenn er um 2000€ eine RTX 3090 kaufen möchte bzw. es sich leisten kann, hätte er dies doch schon die letzten 1,5 Jahre tun können?! Zuwas also noch auf den letzten Metern das Geld in eine demnächst ex-High End Karte reinstecken?

wern001 schrieb:
warte noch ein bisschen. in ca 1/2 Jahr kommt neue Generation raus. Die Preise werden in den nächsten Tagen/Wochen deutlich nachlassen.

Selbst ein halbes Jahr halte ich für unwarscheinlich, wenn man mal sieht wie sich die Produktion der 3090TI gezogen hat oder der Refresh der RDNA2 Karten zieht.
Ich gehe auf Grund von diverser Leaks und Insider vom Frühjahr 2023 aus.

Dass die Preise sinken ist tatsächlich wahr und das wird auch ein wenig so weiter gehen ABER man sollte hier beachten, dass vorallem die low-end GPUs schnell günstiger werden. Ab der 6800/3070TI und aufwärts sieht preislich eigentlich noch fast genauso aus wie vorher.
Und da OP an einer 3090 interessiert ist, und sicher keine Lust hat ein 3/4 Jahr zu warten, würde ich einfach zuschlagen. Preislich wird da maximal noch 100-200 Euro in den nächsten Wochen/Monaten gehen. Wenn überhaupt.

Das Herz will was das Herz will. ;) Würde aber auch eher zur 3080TI greifen. Kommt aufs gleiche hinaus und du sparst noch etwas. Dazu wird der Wiederverkaufswert der Karte auch ordentlich sein.

Ich würde zuschlagen.

Ist macht schon einen unterschied ob der Release mit gesicherten Informationen unmittelbar vor der Tür steht oder es um Spekulatius in einem halben Jahr geht.
PeacemakerAT schrieb:
wenn du solange warten konntest auf High End, kannst du auch noch bis Herbst warten.
PeacemakerAT schrieb:
quod erat demonstrandum

@h00bi
Man darf halt nicht vergessen, dass die Verfügbarkeit etwas braucht. Und so oft wie mittlerweile neue Hardware released wird, kann man eigentlich immer warten.

So sehe ich das zumindest. Und wenn es um's Geld geht, sollte man momentan sowieso gar keine Grafikkarte kaufen.

Drewkev schrieb:
Naja, da sind nochmal ~9% weniger Leistung.
Kommt drauf an auf was du dich beziehst, WQHD avg, Perzentil, Raytraycing?
Aber hier sind keine "großartigen" Unterschiede mehr 30% zur RTX 3090 gespart, grad mal 11% langsamer.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wieso wird AMD ignoriert?
Würde sich auch lohnen die mal anzusehen, kommt halt drauf an ob Raytraycing ein großes Thema ist oder nicht ;)

PeacemakerAT schrieb:
Kommt drauf an auf was du dich beziehst, WQHD avg, Perzentil, Raytraycing?
Ne, tut's nicht, es sind (laut der Rangliste) minimum ~8% (Full HD). Bei höheren Auflösungen, RT oder gar beides ist der Unterschied noch größer

PeacemakerAT schrieb:
Würde sich auch lohnen die mal anzusehen, kommt halt drauf an ob Raytraycing ein großes Thema ist oder nicht ;)
Naja, in der Leistungsklasse sind auch die AMD Karten ned so schlecht...

Wie oben geschrieben in WQHD ist der Verlust, von der RTX 3090 auf die RTX 3080 12GB gesehen, heiße 11%.
Ob das jetzt viel oder wenig ist, das kann sich jeder selbst überlegen ;-)

avg.jpg

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja, in der Leistungsklasse sind auch die AMD Karten ned so schlecht...
Kommt immer auf die Umsetzung drauf an, in Cyberpunk oder Dying Light 2 können sie nicht konkurrieren, aber es ist ja nicht jedes Spiel so dermaßen fordernd.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben