Endlich eine RTX 3090 für mein Gaming PC

Wenn grünes Lager, warum keine 3080 Ti ?

DLSS ist halt einfach gut. AMD will ja nachziehen, wie ich gelesen habe (nicht so auf dem Laufenden bei AMD Karten)

Manchmal sieht es sogar besser aus als nativ. Also ich bin bisher noch nie mit DLSS unzufrieden gewesen, muss ich sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion nun zu beenden:
Habe soeben spontan eine MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G Gaming gekauft, für 2K.

https://www.amazon.de/MSI-Gaming-Gr...+3090&qid=1648025474&sprefix=rt,aps,86&sr=8-8

Da ich die Karte wie auch damals die 1080TI lange im PC lassen will gehe ich da lieber auf die 24G für die Zukunft, wird scho passen.

Und weil das Geld für mich da keine Rolle spielt habe ich jetzt keinen Grund gesehen die paar Hundert Euro zu sparen....


Ich danke euch dennoch allen sehr für die rege Diskussion und Meinungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Basti1487, PR3D4TOR, Kuestennebel79 und eine weitere Person
kwai schrieb:
Und weil das Geld für mich da keine Rolle spielt habe ich jetzt keinen Grund gesehen die paar Hundert Euro zu sparen....
Alles gut, habe nur eine Frage, wieso nicht gleich wenn Geld keine Rolle spielt?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
kwai schrieb:
Hab die seit Release verbaut, hat mich extrem positiv überrascht, tolle Karte super Hersteller.
Hat (bei mir) die mittlere sehr gute Chipgüte, nach auslesen.
Lies sich hervorragend undervolten, betreibe sie bei 850mV 1830Mhz.
Die Vram Temps die bei anderen Herstellern, wie MSI und co. oft problematisch hoch sind mit 100+Grad, liegen bei der Gainward bei 86Grad unter 24 Grad Raum und etlichen Std zocken +500mhz Übertaktung
(Weil hier einer schrieb greif lieber zu den "bekannteren" Herstellern -> bekannter nicht gleich besser)
Meine Temps liegen um 70 Grad mit UV, dabei (subjektiv) sehr angenehm leise.
Alles unter Luftkühlung.

Hatte vorher ne 2080ti Gaming X Trio, meine nächste Karte darf gerne wieder ne Gainward sein, bin ich ehrlich gesagt mehr zufrieden als ich das mit MSI war. Auch die Zotac Karten gefallen mir sehr gut, die 3060 was ich in dem Zweitrechner (Mini ITX) hab ist super leise und kühl und das in den kleinen Kasten.
Große "Marken"namen sagen gar nicht mehr.

Gutes 850 Watt reicht entspannt, ist auch ne Empfehlung von IgorsLab gewesen damals. Man muss es nicht übertreiben.

Thema ob man sich jetzt eine kauft oder nicht, muss einzig der TE wissen.
Wer weiß ob die 4000er Vorstellung nicht wieder so ein Desaster wird und die Preise da wieder durch die Decke gehen, im September kann die Welt wieder anders aussehen.
Warten hatte man auch Ende 2020 gesagt, bin froh es nicht getan zu haben und meine für 1700€ noch gekauft zu haben. Kaufen wenn man es will und braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Vielleicht weil die Suprim 3080 Ti "nur" 300€ günstiger ist ?

Sorge auf jeden Fall für gut Ariflow (Case passt ja)
und am besten UV ! Dann hast du hoffentlich Ruhe. Achja - checke bitte auch die VRAM Temps !
Bei 24GB von dem Zeugs aus der Höllenbrut xD GDDR6X ist einfach HOT!

Die 3080 Ti lässt mich als Silent Liebhaber das erste mal die Lüfter des gesamten Systems höher drehen.
Einfach weil mir meine Graka sonst leid tut xD

Januar 21 - 3080 für 872€ - so gesehen hat es doch nicht sooo dolle weh getan meine 1080 Ti zu behalten (im Rechner vom Sohn)
 
Zuletzt bearbeitet:
kwai schrieb:
Habe soeben spontan eine MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO 24G Gaming gekauft, für 2K.
preis mal außer acht gelassen auf jeden fall ne sehr gute karte.

gehe ich da lieber auf die 24G für die Zukunft, wird scho passen.
Und weil das Geld für mich da keine Rolle spielt
dann kann man sich doch auch jedesmal die dickste neue karte kaufen:evillol:

der empfehlung für undervolting schließe ich mich an.

JahJah192 schrieb:
super Hersteller.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hallo nochmal,

ich wollte nur kurz Feedback geben da ja seit einigen Tagen die ersten Infos zur 3090TI raus sind und die Preise sowie vor allem der Stromverbrauch ja doch nochmal deutlich hochgegangen sind.

Ich bin noch kurz vor knapp auf die MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3X OC mit 8-pin x 2 Stromanschlüssen gewechselt, vor allem ohne den RGB Kinderkram :D
Glaube mit den anderen Karten wäre es langsam auch sehr eng geworden im Gehäuse.

Die Karte läuft sehr gut und kommt mit OC derzeit nicht über 78 Grad. Hell let Loose läuft auf Ultra sehr geschmeidig und ich bin sehr zufrieden mit der Karte. War die richtige Entscheidung jetzt zu kaufen, wie damals mit der 1080TI die mich auch mehrere Jahre absolut gut versorgt hat.

Auch das 850 Watt NT läuft ohne Probleme mit der Karte.
 
Check bitte auch die Memory Temp.

GPU Temp ist nur die halbe Wahrheit ;)
 
Nach 30 Minuten zocken ca.

1648570615008.png


1648570680352.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ok, 1800rpm .... aber die Temps sind wirklich gut ! "nur" 82°C beim VRAM sind gerade für eine Ventus wirklich top. Selbst mit UV.
 
Was jetzt die Strompreise, dachte Geld spielt hier keine Rolle 😉
Die Karten werden nicht günstiger da die Inflation, Chip Knappheit bleibt 1-2 Jahren bestehen.
Raus mit irgend Time Spy und tue deinen RAM aufstocken 🛀
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
Ich persönlich würde mir nicht 6 Monate vor der neuen Gen RTX 4000 (die ca. doppelt so schnell sein soll) eine RTX 3090 um über 2000€ holen, wenn du solange warten konntest auf High End, kannst du auch noch bis Herbst warten.

Das hat damals auch jeder bei mir gesagt wo ich meine 2070S geholt hab. Dann kam Corona, Rohstoffe, Krieg und nun Inflation. Wenn ihr euch was kaufen wollt kaufts jetzt. Nächsten Monat könnte es schon wieder ander aussehen. Nie hat sich Warten so wenig gelohnt wie jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, Firstdim, JahJah192 und eine weitere Person
Zurück
Oben