Endlich mal ein neues System nach 5 Jahren

Was würdet Ihr vorziehen (bitte posten warum, danke!)

• Umfrageteilnehmer
    52

charmin

Fleet Admiral Pro
Moin,

ich wollte mal eure Meinung bzw. eure Verbesserungsvorschläge zu folgendem Sys hören:

AMD 64 X2 4200+

ASUS A8N-SLI Premium

Sapphire X1800XL

2 GB OCZ 2-3-2-5 oder 2 GB Kingston HyperX 2-3-2-6 (je nach dem was günstiger ist;) )

DVD-Rom (LG GDR-816xB)

DVD-Brenner (LG GSA-4167B)

Samsung SATA II HDD (HD 160 JJ)

Chieftec Mesh Silber/Schwarz (des kleinere MIDI) mit 2x 92mm Papst und 1x 120 mm Papst (max 18Db)

NT ? dachte so an Enermax Liberty 500W oder Sharkoon 480W oder ein Tagan(hab schon ein 480W und bin zufrieden)?

Ich hoffe auf eure Tipps und Ideen:)

Gruß & THX

Charmin

AW: Endlich mal ein neues SYS nach 5 Jahren :D

Och ja, ganz nett ;)

Brenner würde ich evtl eher NEC nehmen, als NT ein beQuiet.

Was für nen Kühler willst du verwenden?

Kühler? keinen Plan. Ich dachte der Standart wäre nicht schlecht, oder hast du ne besondere Empfehlung?

Gruß Charmin

Ich würde mir anstatt der X800XL eine 7800GT zulegen. Diese ist um einiges Schneller.
Bei Netzteilen kann ich Enermax und beQuiet empfehlen. Sind meistens Top-Geräte.

An Gehäusen kann ich dir das Tsunami von Thermaltake empfehlen. Sieht schick aus und ist ordentlich verarbeitet. Oder greif zu einem LianLi... diese sind jedoc meist überteuert.

mfg
an.ONE

//edit: Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...0xt-top-test.523/seite-4#abschnitt_benchmarks

Nimm lieber 2 x 1 GB von MDT oder Samsung, alles andere lohnt sich nicht wirklich. In meiner Sig ist eine 2 GB-Kaufberatung von Simon zu finden.

Ob du einen DualCore benötigst hängt davon ab, was Du so mit der Kiste treibst. Die meisten Spiele unterstützen zB noch kein DC...;)

Ansonsten passt das ganz gut...

@4 Das Case kenn ich, aber ich möchte kein so Premodded Case, da ich mal wieder was schlichtes (und leises) möchte.;) Das Mesh kostet auch nur 64€

@5 DC wäre interresant für mich da ich öfters mehrer dinge gleichzeitig mach. ICh denke auch das die Single Leistugn für heutige Games noch ausreicht und hoffe auf zukünftige DC unterstützung.
Zum Ram: Ist es nicht wichtig bei AMD auf Timings zu achten oder habe ich mi da nen Bären aufbinden lassen?

@ all

Das mit der GraKa ist ne echt schwere entscheidung. Bei NVidia hört man was von Flimmern und von schlechterem Bild, bei ATI von zu hoher Lautstärke und Energieverbrauch. Als direkte Alternative zur X1800XL würde ich die XFX 78GT (Black edition) sehen. Ic hwkann mich da aber einfach nicht entscheiden. Wie lange werden die beiden Grakas wohl noch taugen zum zoggen in Annehmbaren Settings (1024x768 etc.)?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

an.ONE schrieb:
Ich würde mir anstatt der X800XL eine 7800GT zulegen. Diese ist um einiges Schneller.
Bei Netzteilen kann ich Enermax und beQuiet empfehlen. Sind meistens Top-Geräte.

An Gehäusen kann ich dir das Tsunami von Thermaltake empfehlen. Sieht schick aus und ist ordentlich verarbeitet. Oder greif zu einem LianLi... diese sind jedoc meist überteuert.

mfg
an.ONE

//edit: Benchmarks:
https://www.computerbase.de/artikel...0xt-top-test.523/seite-4#abschnitt_benchmarks
lol, er meint X1800XL und nicht X800XL...
die X1800XL ist um einiges schneller als die 7800GT

ich hab für mX1800XL udn SC gestimmt, hab ich mir nämlich gerade erst gekauft:D
denn DCs brigen noch keine vorteile in spielen.

MfG boogeyman

EDIT:
-das flimmern bei den 78ern wurdbehoben(nicht ganz aber)
-die ATis snid nicht mehr lauter , nur unter last, aber da hat man eh den sound der spiele anm, und markt das nicht
-der nachteil der ATi ist die hohe hitze und dem zu hohen energieverbrauen.
-ein vorteil der ATi, mit einem kleinem tool kann man easy OCen, und sogar den Vcore erhöhen bei RAM und GPU!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Takt oder Timings beim A64: *klick*

Dan lohnt sich für die der DC, gerade wenn du das System länger behalten willst...;)

Je nachdem was du planst.
Dia Zalman sind sehr gut und schön leise, oder du nimmst zB nen Thermalright-Kühlkörper und nen sehr guten, leisen Lüfter (Papst, Noiseblocker).

Bei RAMs schließe ich mich der Empfehlung zu Standard-RAMs an - die 80-100€ kannst du dir schenken, wenns dir nicht auf die letzten paar fps ankommt.

Nun würde mir eine 7800 gt holen!
Da du ein Sli board kauft hast du die möglichkeit immerhin auch noch eine 2 7800gt einzubauen!
Wenn du eine x1800xl kannst du das nicht, da ati crossfire mainboards braucht und diese sind glaube ich ziemlich rar!

Es stellt sich dann aber die Frage ob die Euronen die beim RAM gespart werden in ne 78GTX oder ne X1800XT gesteckt werden sollten?! Beim NT tendiere ich zu nem Enermax da die z.T. sehr hohen Strom haben wie ich finde.
Ich bin jetzt nicht Frame Gail oder ein Bench freak (klar ich benche auch, aber nur zum Vergleichen, d.h. wenn ich ein Sys zusammengebaut hab ob da auch alles passt.)

Die Meinung Tendiert also zu 2 GB Ram wie z.B. MDT DDR400 SS.

Gruß

Jedoch gebe ich zu bedenken, dass 2 gb ram zur zeit keine leistungsverbesserung in Spielen gibt! (steht in der aktuellen gamestar)
Zudem gebe ich zu benken, dass wenn windows vista draußen ist, man bis zu 32gb hauptspeicher haben kann! Ich gehe davon mal aus das wenn Vista draußen ist sich bei den Preisen vom Ram einiges ändern wird, daher würde ich mit 2gb ram noch warten!

@ Neikon:

Wenn du natürlich NUR spielen willst, d.h. keine anderen Programme im Hintergrund laufen lassen willst, mag das natürlich stimmen. Aber ich gehe davon aus, dass im Normalfall immer noch mehrere Programme gleichzeitig laufen, weswegen ich auch für einen DC wäre -> zukunftssicherer.

Wegen Vista und den 32GB RAM:
Mag sein, dass Vista bis zu 32GB ansprechen kann (Linux kann BTW schon seit längerem 64GB ansprechen), allerdings kann auch die auf 64bit erweiterte x86-Architektur (AMD64 bzw. EMT64) AFAIK nur 4GB adressieren, womit dieses Feature erstmal sehr sinnfrei wäre.

MfG

P.S.: 32GB kann ich auch jetzt schon haben: Shop -> 32GB in Warenkorb -> bestellen :p

Hab für die 7800GT und den DC gestimmt, weil denke wenn irgendwann DC voll unterstützt wird haste mehr Spass damit, und bei Multitasking is der doch jetz schon nicht schlecht :)

Wegen den Programmen, ICQ und Antivirus machen nicht viel aus für den DC oder?

Und zu 32gig bei Vista, wenn jetz Spiele keine 2 gig brauchen, wofür brauch ich dann 2gig oder mehr wenn Vista kommt? Ob deshalb soviel Preisverfall ansteht... Naja schaden würds meiner Meinung nach nicht :)

Zum Netzteil:

Bitte kein Tagan oder BeQuiet, sonst gibts Haue :)

Das Enermax Liberty ist gut, das Seasonic S12 ist hier noch zu nennen und wäre meine 1. Wahl! Sind ne ganz andere Liga als dieser BeQuiet-Tagan-Schrott. Sorry, muss man mal so deutlich sagen.

Der Unterschied zw. Enermax und Seasonic wird hier gut herausgestellt. Während das Liberty die bessere Systemkühlung bietet, hat das Seasonic die geringere Geräuschentwicklung. Beide arbeiten jedoch sehr effizient, leise und kühl.

Desweiteren ist folgender Artikel zu empfehlen: http://www.amacrox.com/review/ct-frei01.htm

P.S.: Habe für 7800GT / Dual Core gestimmt, aber ich denke, die Thematik wird hier schon hinreichend diskutiert.

Also schon mal danke für die ganzen Meinungen!:D

GraKa wird somit ne NVidia nur weis ich noch nicht ob ich ne 78GT oder 78GTX kaufen werde. Ram werde nes auf jeden fall 2 Gig, dann bei mir laufen im Hintergrund immer mehrere Progs. Ich denke ich werde hier dann auf MDT setzten. Beim NT tendiere ich in Richtung Enermax Liberty.

Gruß CHarmin

BTW: Laufwerke etc. alles ok soweit? Sollte man evtl auf M2 warten, wäre das sinnvoll?

das LG laufwerk is total io
bin mit meinem GSA-4163B totalzufrieden :daumen:

bei der hdd würd ich auf hitachi setzen

MDT is auf jeden fall ne gute entscheidung
werde mir jetzt wohl auch 2GB von holen
leider is der verkäufer von 2GB G.Skill PC4000 doch noch abgesprungen :heul:

Ich würde das System so lasen wie es jetzt ist. Nur das SLI Board mit einer Radeon Grafikkarte dürfte da nicht so gut klappen :D

@BAD
er nimmt ne nVidia 7800GT(X)
steht 3 posts weiter oben :rolleyes:

Was sagt ihr? Auf M2 warten oder nicht? ne 78GTX oder GT oder auf die neuen Chips warten?

gruß Charmin

BTW: Sys im Moment (so wie es für mich am Wahrscheinlichsten ist)

4200+ X2
A8N SLi Premium
2 GB MDT
Enermax Liberty
ne 7800GTX
Brenner und HDD wie oben, sowie dieselben Lüfter und den Tower

gruß

€: Was ist von nem ABIT AN8 SLI zu halten? Taugt das wsa oder sollte ich beim ASUS PRemium bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben