Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Ich könnte mir Vorstellen dass das eher was mit dem CPU-Grundtakt (100Mhz) und dem für den RAM notwenigen (und eventuell nicht vorhandenen) Teiler dafür zusammenhängt. Deshalb wird der 2000er z.b. als 1866er Betrieben, auch wenn das Board ja schneller könnte.
 
Und das heißt im Klartext dass ich 2400er kaufen soll und als 2400 betreiben oder höchstens 2133er mit meinem MB und Ivy CPU?
Irgendwie komme ich nicht auf klare Aussage, weil es mich das Ganze verwirrt.
 
Du hast das Board doch da, schau doch einfach mal nach im Bios was für Teiler vorhanden sind. Ist doch viel geschickter als uns zu fragen :-)
Die sind ja vorhanden abhängig von Deiner verbauten CPU, unabhängig davon was für RAM drinne ist. Wenn Du jetzt 2400Mhz angeboten bekommst im Bios, dann kannst Du es einstellen, wenn nicht, dann nicht.
 
Im Bios kann ich bis auf 2800 stellen...
 
Und schon ist die Frage geklärt.
 
Ja es verwirrt mich dass unter MB Angaben höchstens 2133 angegeben wird und Asrock Liste 2400 und Bios 2800.
Also könnte ich praktisch einen 2800er betreiben!? das ist doch mal was :D
 
Das Manual wurde zum ursprünglichen Bios gesetzt, eventuell hat sich da was über die Jahre geändert :-)
 
Also bei mir sind nach dem Speicher wechsel von 4 x 4 GB 1600 MHZ auf die G.skill Trident die Framedrops in Counter Strike verschwunden. Hatte manchmal an bestimmten stellen auf Inferno, Nuke und Cobblestone starke FPS Drops von ca. 300 auf 250, was man auch gemerkt hat, daraus sind nur noch leichte Schwankungen geworden die man nicht mehr bemerken kann. Ansonsten müsste ich das selber auch mal vergleichen zwischen 1600 und 2400 MHZ, wie da die Unterschiede in meinen Games allgemein sind, wenn ich die stark CPU limitiert einstelle.
 
Wäre es nicht sinnvoller zu schauen ob es Unterschiede gibt, wenn Du die Games so einstellst wie Du sie auch spielst?
 
Ich habe meinen RAM jetzt auch mal getestet, was mich erstaunt: im Vergleich zu eueren Tests habe ich doch eine deutlich niedrigere Latenz, woran liegt das? Nicht, dass es mich stören würde...

 
HisN schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller zu schauen ob es Unterschiede gibt, wenn Du die Games so einstellst wie Du sie auch spielst?

ja, das habe ich ja in CS go:D

Aber stimmt schon, bei den anderen Games sollte ich diese schon so einstellen wie ich sie zocke. Häng dann nur eh entweder am GPU Limit oder ein Framelimiter vom Spiel den nich nicht ohne Hacks/CHeats umgehen kann, limitiert meine FPS. 200er Grenze in Black ops 2, 90 FPS Grenze in MW3 usw.
 
Hallo!

Ich habe heute mein Ram bekommen den ich hier auf Epfählung gekauft habe.
https://geizhals.de/g-skill-tridentx...x-a764621.html
Da bei meinem MB angegeben ist dass ich höchstens 2133er nutzen kann, hat man mir gesagt da ich neuen Bios hab und da bim Bios bis 2800 einstellen kann, könnte ich auch bis 2800 nutzen.

Ich habe den Ram eingebaut und XMP geladen mit 2400 doch der PC startet nicht. Habe manuell gestellt auf 2400 10-12-12-31 und er startet wieder nicht. Also habe ich mit 2133 10-12-12-31 manuell probiert und jetzt hat er gestartet.
ram.PNGran2.PNG

Meine Fragen sind; ist das so Optimal, sollte ich was ändern, oder wieso startet er nicht mit 2400? oder sollte ich den zurücksenden da er nicht kompatibel ist, vor allem ist mir die frage mit PC3-17000 nicht klar da dieses mit PC3-19200U angegeben ist und 1,65V und nicht 1,50V Sollte ich manuell da noch was ändern?

@HisN es scheint also doch nicht so zu laufen wie es im Bios steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erhöhte Ramtakt ist auch ein übertakten, denn der Controller der Cpu arbeitet eigentlich nur bis 1600. Kann also schlicht sein, dass bei dir von der Cpu aus nicht mehr drin ist. Probier es mit 2T bei der Commandrate, aber ansonsten ist der Unterschied zwischen 2128 Mhz bei dir (bei DDR musst du die Frequenz verdoppeln, bei dir steht 1064Mhz) und 2400Mhz die der Ram eigentlich könnte nicht gravierend.
 
Du meinst ich sollte XMP mit 2400 laden und dann 2T manuell probieren, oder Manuell einfach 2400 und 2T?
Eigentlich dachte ich da ich die stärkste CPU für mein Boar habe sollte es gehen, aber ist dann wohl nicht so. ;(
 
http://ark.intel.com/de/products/65523
Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3-1333/1600
Speicherkanäle 2
Max. Speicherbandbreite 25,6 GB/s
2400 kann mit 2T laufen, muss aber nicht. Kommt wie gesagt auf die Cpu an und kann ich dir nicht garantieren.
 
Im Bios ist Command Rate mit 1N und nicht (T) angegeben. Sollte ich diesen dann auf 2N ändern ist es das Gleiche?
Ergänzung ()

Habe mit 2N (T) probiert ohne Erfolg. :(
 
Wieviele Volts gibst Du Deinem RAM bei 2400MHz? So 1.65v sollten da schon anliegen...
 
Ich habe nicht gefunden wo man Volt eingibt und dachte bei XMP sollte das automatisch gehen?
Kann es sein Das es Dram Voltage ist die bei mir wegen OC nicht auf Auto sondern 1,50V eingestellt ist und bei XMP sollte ich das auf auto lasen oder Manuell auf 1,65V stellen'?
Ergänzung ()

Also Dram Voltage bei 2400 auf 1,672V gesetzt ohne Erfolg, auf Auto auch nicht :(
Habe es wieder auf 1,529 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du DDR3 2400 benutzen kannst ist ein Zusammenspiel aus Mainboard, CPU und RAM.

Wenn du unbedingt DDR3 2400 nutzen möchtest, musst du sicherlich auch die Subtimings händisch anpassen.
Allerdings würde ich dir raten, bei 2133 zu bleiben und deine Latenzen optimieren, vielleicht kommst du auf CL9 runter, dass wird dir mehr bringen als ein höherer Takt mit deutlich schlechteren Timings.

Versuche z.b. Timings wie 9-11-11-31-40 CR1T zu setzen, das bringt dir mehr und eventuell noch die Subtimings anpassen.


Cu der Pry
 
Ich habe jetzt 9-11-11-31 am laufen. Wo stelle ich den die 40 ein, wie genau nennt sich das, tRC?
Ich finde im Bios keine Angaben zu tRC! Was laut CPU-Z bei 43 liegt!

Wie hoch sollte die Spannung sein? bei 2400 ist ja 1,65v angegeben was ist aber bei mir mit 2133?
also momentan läufts mit 1,529v. Ob da genügt, wie kann man das testen?
Da ich mit 9-11-11-31 keinen Unterschied verspüre im 3DMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben