Endlich mal für ungläubige, dass schneller RAM was bei Spielen bringt

Wenn man nach den AMD-Fanboys (der Schlimmste ist zum Glück mal wieder gesperrt) geht profitiert ein FX von schnellem RAM.
Liegt wohl daran daß das lahme Teil schnell ins CPU-Limit rutscht.
Ob es bei dir was bringt wirst du bald sehen.
Aber throtteln tut der FX nicht?
Das Mainboard ist ja recht bescheiden.
 
Schneeler Ram bringt nur etwas beim FX, wenn man auch denn CPU/NB mit anhebt.
Da deines ein Zabezi ist wirst du schnell ans Limit bei ca 2400MHz geraten hättest du einen Vishera Kern wäre bei 2600MHz schluß.
Neuen Ram kannst ausprobieren, aber extra neues Board dafür kaufen ist Geld zum Fenster rausgeschmissen Deine CPU ist schon zu alt.
 
ja das kann gut sein und der fx/mainboard/ram ist wirklich auch das älteste an meinem pc, bestimmt 2,5-3 jahre... :D hoffe doch mal damit fals ich mir demnächst neues mobo und cpu holen würde den neuen 2133 ram übernehmen kann..? wir können ja mal bischen rechnen^^ wieviel bekomme ich noch für die jetzige hardware (mobo 970A-G46+fx8150+8gb 1333) ? was wäre und würde die neue kosten..?
 
wahrscheinlich nicht, wenn Du Dir eventuell mal was neues kaufst (z.b. in 12 Monaten), dann darfste eventuell auch gleich DDR4 dazu kaufen.
Oder kaufste dann lieber alt, weil Du alten Speicher rumzufliegen hast?
 
warum sollte ich mit absicht was altes kaufen..? bevor hier iwas inna ecke rumliegt wirds verkauft, ganz einfach...
wenn nicht dann warte ich noch ein bischen bis die cpu völlig überfordert ist, noch gehts ja einigermaßen...
würde es großen sinn machen neuen cpu+mobo zu kaufen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn wofür?
Was darf es kosten?
i5, Xeon, i7? Warten auf Broadwell oder gar Skylake?


den neuen 2133 ram übernehmen kann

Die unterstützen den Takt alle von Haus aus.
Würde also funktionieren.
 
bessere performance in spielen ^^ aber ich denke zur zeit reicht mir das noch weil ich glaube damit vorher die graka schlapp macht. das einzigste spiel wo ich sehr doll grafik minimieren muss ist DayZ das ist aber noch in der alpha.
 
Echt? Und ich dachte immer DayZ/Arma3 sind die CPU-Killer schlechthin.

 
ja das stimmt auch... sry hab mich bischen unverständlich ausgedrückt, ich meinte damit dass die hardware (cpu) bei DayZ sehr ins schwitzen kommt und die performance/grafik sehr unter dem spiel leidet, weil die cpu da sehr abstinkt. das ist bis jetzt aber bei den spielen die ich spiele, dass einzigste wo ich das so extrem stark merke... werde in zukunft besser die problematik schildern damit es nicht zu missverständnisen führt... :) da dies aber das einzigste spiel z.Z. ist und sie eh die engine angeblich ändern wollen, ist dass für mich noch nicht kaufentscheident, nur wegen dem spiel komplett neu auf zu rüsten... wiederum zeigt mir das damit die cpu echt sehr schwach ist und es sich vllt jetzt noch lohnen würde den alten fx+mobo zu verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, ich meinte da ich "generell" eh immer gerne völlig überzogene grafik settings fahre wird wohl eher allgemein die GPU schlapp machen als die CPU in den spielen die ich sonnst spiele(BF4 ect)... bei dayz wiederum läuft aber die cpu ins limit und daher diese grafischen einbußen, meines erachtens... es geht hier nicht darum damit in dayz z.z. meine gpu "abschmiert" sondern generell in den anderen spielen@maxed out 4k DSR z.B. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

"inspiriert" durch die aktuelle PCGH mit Verweis auf 16GB Systemspeicher als empfehlenswert wollt ich mal etwas in den Raum werfen:

Aktuell betreibe ich auf einem Z77A-GD65 Mainboard von MSI mit 3570k ein 8GB Kit (http://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-8gb-cmz8gx3m2a1600c9-a590599.html) stabil. Die Frage wäre nun, aus Gründen der Stabilität einfach ein zweites dazu zu stecken (~70€) oder eben wie hier proklamiert das alte Verkaufen und zu höherem greifen. Laut Mainboard und MSI wird hier bis zu 2667 "unterstützt", die interessante Frage aber, wird das auch stabil gehalten bei 16GB insgesamt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Die Kits kosten ja zumeist alle um die 60-80€, und wenn etwas, dann 2x 8GB oder 4x4 funktionstüchtig. Hat hier jemand Erfahrung bei dieser Kombination?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Palmdale:

Würde das auch so günstig wie möglich halten und 8GB(2x4GB) dazu kaufen. Übrigens kannst du auch 2x2GB dazu kaufen, läuft auch im Dualchannel und 12GB sind auch voll ausreichend, bis das mal eng wird, hast du längst ne neue Plattform/Board/CPU. Hast du aber vor, dein system noch 2-3 Jahre zu behalten, gegen das ja nichts spricht, würd ich auch 16GB vorziehen. Allein schon der grössere Ram-cache hat seine Vorzüge, wenn du deinen PC nicht ständig neustartest.

PCGH Gelaber würde ich übrigens generell ignorieren, ich persönlich hab diese Bande als schleimerische, oberflächliche Gruppe ausgemacht, die ständig dazu rät, Upgrade, Upgrade, Upgrade. Oft widersprechen ihre wagen Formulierungen ihren eigenen Benchmarkergebnissen. In erster Linie scheinen die Interesse daran zu haben, dass du alle 8-12 Monate eine neue Nvidia GPU kaufst. Wenn diese Typen also irgendwas erzählen von wegen zuwenig GPU-Power, zuwenig Vram, zuwenig dies, das, jedes, würde ich das immer mit Zahlen verifizieren, am besten von anderen Hardwareseiten, die nicht so viel labern, aber mehr testen und benchen. Gerade im englischsprachigen Raum gibt es viele gute Seiten, die einem oft die Augen öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Echt? Und ich dachte immer DayZ/Arma3 sind die CPU-Killer schlechthin.

Dann spiel mal ETS2 im Multiplayer :D
Da geht so ziemlich jede CPU in die Knie sobald man überfüllte Städte befährt.
Da gehen die Frames von z.b. 75FPS gerne mal runter auf nur 10FPS :D
 
hallo, die frage ist hier zwar ein wenig falsch aber ich hab mir überlegt doch ein neues board + cpu (den neuen ram kann ich ja wieder zurück schicken) zu holen, da meine hardware doch schon in die jahre gekommen ist und ich jetzt noch ein weing geld für die alte bekommen würde... könnt ihr was empfehlen??? hätte so an 3-max 400€ gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: 1600Mhz für 60FPS@1080p vollkommen ausreichend, sofern CPU und GPU mitspielen? :)
 
wer will schon langsame 60FPS bei 144Hz...
und selbst wenn nicht, ist deine aussage falsch/unsinnig.

denn es ist vom spiel abhängig und du wirst auch sonst selten permanenten 60fps erreichen...
mit schnellem ram kommst du diesem ziel aber näher, weil die min-FPS steigen.

aber man wiederholt sich hier ja sowieso immer wieder, weil nie wirklich gelesen wird.

mfg
 
https://www.youtube.com/watch?v=utWnjA4NzSA

das gleiche gabs damals schon mit DDR2-DDR3, wo mal der eine, mal der andere schneller war, je nach Timings. Allerdings auch dort im bereich von 1% und weniger. Aber es heisst ja, der Glaube versetzt Berge. Wer glaubt oder spürt, dass seine DDR4-Quad Channel rams ihm völlig neue Spiel-Horizonte eröffnen...ich will keinem was madig machen, wofür er ..äh...mehrere hundert euro bezahlt hat :)
 
"Ich will keinem was madig machen, wofür er ..äh...mehrere hundert euro bezahlt hat"

Und ob du das willst, du Schlingel! :p
 
Zurück
Oben